• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau des neu-uni-roten Montellos

Anzeige

Re: Aufbau des neu-uni-roten Montellos
Es gibt Dinge beim schrauben, die man am besten nach einer Pause, ausgeruht und ohne Zeitdruck erledigt. Bremsen einstellen gehört dazu, zB. ;)

Glaub mir: schau Dir die Teile heute noch eine Weile an, ohne daran zu fummeln oder das Problem beheben zu wollen, schlaf drüber, "verstehe" das Problem, und Du wirst sehen: plötzlich ist es alles ganz logisch und einfach und lässt sich innerhalb kürzester Zeit lösen... :)

@errorlogin: das Problem ist das typische Single-Pivot Problem: ist die Zughülle zu lang, drückt sich der rechte Bremsarm weiter an die Felge als der linke das in entspannter Position tut, und ist er zu kurz, wird er weiter weg gezogen.
Meines Wissens nach lässt sich das nicht wirklich durch ein drehen der Bremse um die Achse beheben, da der Zug seine Länge behält. Ist die Zughülle zu lang, drückt sie den rechten Arm immer gleich Richtung Felge, egal wie die Bremse steht. Ist die Hülle zu kurz, zieht sie den Arm immer nach oben.
 
Glaub mir: schau Dir die Teile heute noch eine Weile an, ohne daran zu fummeln oder das Problem beheben zu wollen, schlaf drüber, "verstehe" das Problem, und Du wirst sehen: plötzlich ist es alles ganz logisch und einfach und lässt sich innerhalb kürzester Zeit lösen... :)
Grundsätzlich verstehe ich das Problem (bilde ich mir ein). Was ich nicht verstehe ist, wie ich bei gleicher Vorgehensweise gegensätzliche Ergebnisse erzielen kann.

Vielleicht nochmal kurz, was ich gemacht habe:
  1. Bremse so ausgerichtet, dass die Arme bzw. Beläge den gleichen Abstand zur Felge haben (ohne es nachgemessen zu haben)
  2. Schnellspannhebel auf "geschlossen" gestellt
  3. Arme zusammengedrückt
  4. Zug etwas gespannt und befestigt
 
Es gibt Dinge beim schrauben, die man am besten nach einer Pause, ausgeruht und ohne Zeitdruck erledigt. Bremsen einstellen gehört dazu, zB. ;)

Glaub mir: schau Dir die Teile heute noch eine Weile an, ohne daran zu fummeln oder das Problem beheben zu wollen, schlaf drüber, "verstehe" das Problem, und Du wirst sehen: plötzlich ist es alles ganz logisch und einfach und lässt sich innerhalb kürzester Zeit lösen... :)

@errorlogin: das Problem ist das typische Single-Pivot Problem: ist die Zughülle zu lang, drückt sich der rechte Bremsarm weiter an die Felge als der linke das in entspannter Position tut, und ist er zu kurz, wird er weiter weg gezogen.
Meines Wissens nach lässt sich das nicht wirklich durch ein drehen der Bremse um die Achse beheben, da der Zug seine Länge behält. Ist die Zughülle zu lang, drückt sie den rechten Arm immer gleich Richtung Felge, egal wie die Bremse steht. Ist die Hülle zu kurz, zieht sie den Arm immer nach oben.

Das ist möglich, ich selber stand ja nie vor diesem Problem. Ich kenne es nur vom Hörensagen. :confused:
 
Gibt's vielleicht irgendwo ne Anleitung, wie man bei Single-Pivots am besten vorgeht? Ich weiß zB nicht, ob die Symmetrie schon da sein muss, wenn ich die Bremse am Rahmen festschraube. Hat jedenfalls nicht geklappt bisher. Oder wie weit sich dann der rechte Arm Richtung Felge bewegen sollte, wenn man den Zug bzw. die Hülle in den Einsteller steckt.

Ey... sowas simples wie ne Bremse... ich fass es nicht...
Ist die Bremse im Gelenk richtig eingestellt, also weder zu locker noch schwergängig?

Am "Ende", also dort, wo die Zahnscheibe sitzt, hast Du doch Schlüsselflächen!
Damit kannst Du die Bremszange ausrichten; evtl. die Inbushülsenmutter von hinten etwas lockern.
Im Allgemeinen paßt zum Ausrichten ein Konusschlüssel.
Wahrscheinlich wirst Du das Vorderrad rausnehmen müssen, um dranzukommen.
 
IMG_3125.JPG IMG_3126.JPG
 
Ist die Bremse im Gelenk richtig eingestellt, also weder zu locker noch schwergängig?

Am "Ende", also dort, wo die Zahnscheibe sitzt, hast Du doch Schlüsselflächen!
Damit kannst Du die Bremszange ausrichten; evtl. die Inbushülsenmutter von hinten etwas lockern.
Im Allgemeinen paßt zum Ausrichten ein Konusschlüssel.
Wahrscheinlich wirst Du das Vorderrad rausnehmen müssen, um dranzukommen.
Ja, das meinte ich mit "Bremse zentrieren".
 
Kann vielleicht auch an der Konstruktion der Dia Compe BRS500 liegen mit ihren innenliegenden Federn, welche man auch noch für die Spannung, (der 'Feder',) einstellen kann. Soll wohl nicht besonder leicht sein.

@
tears for gears:
Adjusting them is also difficult -- its done while the brake is mounted to the bike. One arm is pushed counter-clockwise to put it under tension, while the tension cone is turned counter clockwise with a cone wrench. Then, using your third hand, you tighten a hex bolt to cinch it all down, while maintaining just the right amount of tension.
 
Grundsätzlich verstehe ich das Problem (bilde ich mir ein). Was ich nicht verstehe ist, wie ich bei gleicher Vorgehensweise gegensätzliche Ergebnisse erzielen kann.

Vielleicht nochmal kurz, was ich gemacht habe:
  1. Bremse so ausgerichtet, dass die Arme bzw. Beläge den gleichen Abstand zur Felge haben (ohne es nachgemessen zu haben)
  2. Schnellspannhebel auf "geschlossen" gestellt
  3. Arme zusammengedrückt
  4. Zug etwas gespannt und befestigt

Aber all das ändert ja nichts an der Länge der Bremszug-Hülle, und die wird hier das Problem sein.

Single-Pivot Bremsen sind mittig auf einer Achse gelagert. Um diese Achse können sich beide Bremsarme nicht separat bewegen und werden von der Spannfeder in ihrer Grundposition gehalten.
Durch den Bremszug verbindest Du jedoch den rechten Bremsarm auf Zug mit dem Lenker. Ziehst Du also zB den Vorbau ein Stück heraus, bleibt die Länge des Zuges und der Hülle, die fest mit der Bremse und dem Lenker verbunden sind, die Gleiche - aber irgendwo muss die größere Distanz zwischen Lenker und Bremskörper ja herkommen. Also zieht der Zug den rechten Arm der Bremse ein Stück nach oben, wodurch er sich von der Felge wegbewegt. Der linke Arm der Bremse wird vom rechten Arm mitgezogen, wodurch er näher an der Felge anliegt.
 
Wenn Du den Innenzug aus der Klemmung löst und die Außenhülle aus der Einstellschraube ziehst - steht die Bremse dann schief?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein bewährtes... Vorgehen^^, Bremse ans Fahrrad, weiß gar nicht ob ich die Bremse tatsächlich sofort ganz festziehe, dann wird am liebsten mit einer 'dritten Hand' die Bremse unter Spannung gebracht, dieses TeilCampag-brake-adjuster-DP.jpg stelle ich ca auf die Mitte, dann halte ich auch den Zug unter Sapnnung und fixiere ihn. Dann lasse ich paar mal den Bremshebel flitschen und schaue mir an ob die Bremse einen gleichmäßigen Abstand zur Felge aufweist .
Da nach rechts angezogen wird neigt die Bremse dazu vorne näher rechts zu sein und hinten, links(antriebseitige Sicht ^^). Sofern die Bremse einen Schnellspanner hat öffene ich diesen und halte den rechten Bremsarm (bei einer VR Bresme) sodass der andere Bremsarm die Felge berührt (der linke Bremsarm auf der Felge aufsitzt). Nun ziehe ich das ganze 'richtig' fest, fals der Abstand (immer noch VR Bremse) links nun noch kleiner als rechts ist ziehe ich die ganze Bremse sehr vorsichtig fester und meist, wandert die Bremse mit & postioniert sich ganz mittig. (Auch mit gezahnt Unterlegscheiben, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt)
Natürlich solange die Bremszugaußenhülle zu lang ist und die Bremse so aus ihrer mittigen Position 'verdrängt', kann man das nicht anderes beheben als indem man die Ausenhülle kürzt.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual-Pivot besteht das Problem grundsätzlich nicht? o_O;)
Tatsächlich nicht. Deshalb wurden ja so viele symmetrisch laufende Konstruktionen erdacht, von mittelzugbremsen und synchronbremsen über Deltas und Konsorten bis zu dual Pivots, die bei shimano gerade wieder von einer Variation der synchronbremse abgelöst werden.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass Deltas auch zur Asymmetrie neigen können. Da die Gelenke den Zug/Druck des Bremszugs übernehmen, wenn er nicht vollkommen und absolut senkrecht an der Bremse ankommt, kann es bei kleinen Rahmen fast unmöglich sein, die Teile wirklich symmetrisch einzustellen/auszurichten.
 
So.... ich glaube ich habe es jetzt zumindest soweit, dass ich gedanklich Urlaub machen kann :bier:

Könnte vielleicht noch etwas enger eingestellt sein, aber dürfte erstmal gehen. Vielleicht reicht die Zeit morgen früh noch für eine kleine Testfahrt. Oder vielleicht sollte ich das lieber sein lassen, falls dann wieder was ist :oops:
 
Kurzes Update: Das Montello hat am Samstag die erste richtige Fahrt erfolgreich überstanden.

Nach erfolgter technischer Abnahme und letzten Handgriffen durch @T-lo ging es gemeinsam durchs feiertagsüberfüllte Berlin Richtung Spandau, ab auf Havelchaussee und Krone und übern Ku'damm wieder zurück.
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 20.03.52.png


Notiz an mich: nur mit verkaterten Rennradlern fahren, dann geht deren lockeres Rollen grad noch so als mein Triathlonwettkampftempo durch... .oO( wobei ich kurz vor Ziel nicht das Gel und den Riegel brauchte :D)

Achja... ein passender LRS ist nun auch unterwegs :)
 
Zurück
Oben Unten