• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau des neu-uni-roten Montellos

Welchen Vorteil hätte sie von 7-fach? Bei 130mm Einbaubreite bekommt man den 8. Gang doch quasi geschenkt. Gleiche Kette, gleiches Schaltwerk, gleiche Verschleißfestigkeit, es geht im Zweifelsfall sogar mit den gleichen Schalthebeln. Höchstens beim Einsatz von reise- / mtb- Naben wäre 7-fach noch ernsthaft eine Überlegung wert.

Ich meine gelesen zu haben, daß 7-fach Schalthebel vorhanden sind.

Twobeers
 

Anzeige

Re: Aufbau des neu-uni-roten Montellos
Das sieht doch aber nackt aus, oder ??
Kommt auf die Lackierung an, würde ich sagen ;)

Gestern kamen nun endlich die noch zur ersten Probefahrt benötigten Teile: weiße Zughüllen, doch nochmal eine neue Kette, Kettennieter, und eigentlich kam auch ein Omega-V-LRS dazu, bei dem ich dann leider feststellen musste, dass er keine 130mm hat, sondern nur 126mm.

Heute kam dann noch ein möglicher Sattel hinzu. Die Schaltung hatte ich irgendwann abends unter der Woche schon eingestellt, und nun habe ich auch die Bremsen mit etwas Anfängerhudeleien einstellen können. Was dann doch fehlte: die richtigen Hülsen fürs Oberrohr, also ging die erste Probefahrt direkt zu den Bikedudes, wo mir glücklicherweise geholfen werden konnte.

Anschließend wurden dann die Bremsen nochmal richtig eingestellt und auch der Sattel gewechselt. Zur Auswahl stehen aktuell:
  1. Turbo Special Lady,
  2. Brooks Team Professional S,
  3. Turbo normal und
  4. Perache.
1) und 2) habe ich heut getestet; Favorit war auf alle Fälle der Brooks: nur kurz in der Höhe korrigiert und alles war hübsch. Da musste ich beim Turbo doch etwas mehr werkeln, sowohl in Höhe als auch Neigung. Bei 2) bis 4) hätte ich den Vorteil (oder Nachteil), dass sie allesamt neu bezogen werden müssten. Macht zwar Arbeit, aber ich hätte freie Farbwahl. Andererseits ist es ja in erster Linie ein Rad zum Fahren und da werde ich dann wohl erstmal eine längere Strecke mit dem Brooks fahren.

Apropos Farbwahl: sofern in den nächsten 5min kein Widerspruch kommt*, klebe ich gleich auch noch das weiße Ambrosio-Lenkerband. Sollte ja sowohl zum Brooks als auch zum zukünftigen neu-bezogenen Sattel passen.

Allzu fotofreudig war ich heut nicht, deshalb hier nur zwei Bilder (Album ist verlinkt):


Noch eine Info zu den Dia-Compe-Gummis an den Superbe-Hebeln: die rutschen nach vorn, sieht n bissl blöd aus :confused:


* sind ja eh grad alle unterwegs bei dem Wetterchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Broox sieht besser aus und fährt sich sicher auch am besten von den Alternativen, es sei denn, einer dieser Plastiksättel hat genau deine Ergonomie. Bei mir ist das immer so ein Ding, ich kann auf nur ganz wenigen Plastiksätteln sitzen, aber nach einer Weile auf allen Ledersätteln.

Wenn die Hütli vorrutschen, gibt es da eine Möglichkeit, sie zu fixieren? Also z.B. Entfetten und/oder doppelseitiges Klebeband drunter oder irgendsowas?
 
Also ich würd ja nen anderen Sattel nehmen, wegen der optik halt. Aber wenn der Brooks zu deinem Hintern passt, dann ists der Sattel deiner Wahl.

Weißes LB passt klasse zu rot!

Und nochmal zu den Decals. Ein Pinarello ist es doch mindestens wert, dass es Decals bekommt! Ich finde Renner, wo nichts draufsteht, immer merkwürdig... kanns auch nicht erklären
 
Ich verzweifle grad an der Einstellung der Bremsen. Eigentlich dachte ich ja, ich wäre fertig und habe gestern Abend nochmal etwas die Lage der Züg/Hüllen am Lenker korrigiert. Dann wollte ich freu eine kleine Runde drehen, bevor ich mich 10km Lauf durch den Tierpark begebe, und was ist? Die Bremsen sind asymmetrisch, kein Fahren möglich. Korrigieren half ganze zwei Meter.

T-lo hatte mir nun schon gesagt, dass das an der Länge der Züge liegt und ich mit den Einstellschrauben da noch etwas korrigieren kann, wenn der Zug zu kurz ist. Indiz dafür war, dass zB vorn der rechte Arm abstand, während links auflag. Zu wenig festgezogen kann eigentlich nicht sein, so schwach bin ich nicht (bilde ich mir ein).

Nun habe ich ein wenig rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass der Einsteller eigentlich wieder auf Nullposition ist und nun vorn der rechte Arm an der Felge ist. Ich frage mich auch, wie viel Spielraum da ist, denn die Züge sind ja nun nicht 100pro am Lenker fixiert mit dem Klebeband. Ohne Sicken haben sie vermutlich noch mehr Freiraum als mit.

In solchen Momenten denk ich mir, dass das Basteln wohl eher doch nicht das richtige Hobby für mich ist. Ärgerlich... eigentlich hatte ich schon überlegt, das Rad nächstes Jahr mit nach Malle zu nehmen, weil ich ja dann alles selbst zusammenbasteln kann. Sollte ich wohl besser sein lassen.

Notiz an mich: fertiges Rad kaufen, Zeit lieber zum Trainieren nehmen.
 
Ich verzweifle grad an der Einstellung der Bremsen. Eigentlich dachte ich ja, ich wäre fertig und habe gestern Abend nochmal etwas die Lage der Züg/Hüllen am Lenker korrigiert. Dann wollte ich freu eine kleine Runde drehen, bevor ich mich 10km Lauf durch den Tierpark begebe, und was ist? Die Bremsen sind asymmetrisch, kein Fahren möglich. Korrigieren half ganze zwei Meter.

T-lo hatte mir nun schon gesagt, dass das an der Länge der Züge liegt und ich mit den Einstellschrauben da noch etwas korrigieren kann, wenn der Zug zu kurz ist. Indiz dafür war, dass zB vorn der rechte Arm abstand, während links auflag. Zu wenig festgezogen kann eigentlich nicht sein, so schwach bin ich nicht (bilde ich mir ein).

Nun habe ich ein wenig rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass der Einsteller eigentlich wieder auf Nullposition ist und nun vorn der rechte Arm an der Felge ist. Ich frage mich auch, wie viel Spielraum da ist, denn die Züge sind ja nun nicht 100pro am Lenker fixiert mit dem Klebeband. Ohne Sicken haben sie vermutlich noch mehr Freiraum als mit.

In solchen Momenten denk ich mir, dass das Basteln wohl eher doch nicht das richtige Hobby für mich ist. Ärgerlich... eigentlich hatte ich schon überlegt, das Rad nächstes Jahr mit nach Malle zu nehmen, weil ich ja dann alles selbst zusammenbasteln kann. Sollte ich wohl besser sein lassen.

Notiz an mich: fertiges Rad kaufen, Zeit lieber zum Trainieren nehmen.

Kenn ich, schlaf drüber, geht vorbei. Heute nix mehr machen. ;)
 
Ich habe das verbaut, was dran war. Also eine Scheibe mit Zacken, falls man das hier sehen kann:
IMG_3118.JPG
 
Morgen fahre ich in den Urlaub. Und ich wollte das irgendwie abhaken, damit ich mich auf "Nach dem Urlaub" freuen kann. So bleibt da etwas liegen, was mich echt ärgert.
 
Gibt's vielleicht irgendwo ne Anleitung, wie man bei Single-Pivots am besten vorgeht? Ich weiß zB nicht, ob die Symmetrie schon da sein muss, wenn ich die Bremse am Rahmen festschraube. Hat jedenfalls nicht geklappt bisher. Oder wie weit sich dann der rechte Arm Richtung Felge bewegen sollte, wenn man den Zug bzw. die Hülle in den Einsteller steckt.

Ey... sowas simples wie ne Bremse... ich fass es nicht...
 
... und eigentlich kam auch ein Omega-V-LRS dazu, bei dem ich dann leider feststellen musste, dass er keine 130mm hat, sondern nur 126mm.

Lohnt es sich da nicht, den Freilauf gegen einen HG-kompatiblen zu tauschen und ggf. die Nabe etwas umzuspacern? Die Achse muß man ja laut Sheldon Brwon nicht tauschen. Einen LRS mit Omegas einfach ziehen lassen, ist ja irgendwie auch schade, wenn er sonst in Ordnung ist.
 
Lohnt es sich da nicht, den Freilauf gegen einen HG-kompatiblen zu tauschen und ggf. die Nabe etwas umzuspacern? Die Achse muß man ja laut Sheldon Brwon nicht tauschen. Einen LRS mit Omegas einfach ziehen lassen, ist ja irgendwie auch schade, wenn er sonst in Ordnung ist.
HG geht ja wohl bei 6401. Von Umspacern hab ich keinen Plan. Vermutlich bräuchte ich bei 8fach aber auch einen anderen Freilaufkörper?
 
Was genau ist die Typbezeichnung von diesen Bremsen?

Ggf. kann ich Dir die Anleitung hochladen. Falls das DA7402 sind mußt Du vielleicht noch die Federspannung einstellen, da Deine Hebel ja keine SLR Hebel sind. Sollte aber mit der Unsymmetrie eigentlich nichts zu tun haben. :rolleyes:

Edit: Das habe ich doch schonmal eingescannt. Voilà:

 
Was genau ist die Typbezeichnung von diesen Bremsen?

Ggf. kann ich Dir die Anleitung hochladen. Falls das DA7402 sind mußt Du vielleicht noch die Federspannung einstellen, da Deine Hebel ja keine SLR Hebel sind. Sollte aber mit der Unsymmetrie eigentlich nichts zu tun haben. :rolleyes:

Edit: Das habe ich doch schonmal eingescannt. Voilà:
Suntour Superbe Pro ;)
 
Na, dann bau halt mal so ein Stück Draht ein (Abfall vom Zug mit Knoten auf einer Seite), dass beim Einbau die Bremse gespannt ist. Oder einfacher den Zug der ja jetzt eh schon drin ist ganz spannen. Halt so, dass die Bremsarme fast auf der Felge anliegen beim Mittigausrichten. Dann mit dem Inbus mittig ausrichten, dann Zug wieder soweit gewünscht lösen und schauen ob's dann besser ist. :)
Oder halt mal ein, zwei Tropen Öl oben ins Bremsgelenk, falls sich ein Arm nicht mehr so gut bewegt wie der andere.
 
Zurück
Oben Unten