• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt: Motobécane "Le Champion"

Ist wirklich merkwürdig mit diesen Fakemuffen. Wäre mal interessant den Sattelrohrdurchmesser vom Mirage zu erfahren. Bei mir sinds 25,4mm, was ja nicht wirklich für ein hochwertigeres Geröhr spricht.
Die Kurbel wird noch in Angriff genommen, hier aber erstmal ein paar Teileimpressionen nach der Reinigung. Ist nichts Großes, einfach mal den Dreck runtergeholt und wieder ein bisschen zum Glänzen gebracht. Groß polieren musste jetzt nicht sein, da das Rad vor Allem als Gebrauchsgegenstand genutzt werden soll. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und die Bestätigung kam in Form eines Kommentares meiner Freundin, die mich mit ernster Miene fragte, ob ich mir schon wieder neue Teile gekauft habe. :D
Bremsenvergleich: links geputzt, rechts noch nicht.


Geputzte Bremse von vorn:


Schaltung:


Bremshebel:


Auf den Hebeln waren Shimano SLR-Hoods, die leider nicht 100% passen. Hat jemand ne Empfehlung für BL-6208-Hebel-Hoods?
 
Sattelrohr ist bei meinem 25,00 mm, hatte eine 600er aus einem Alan verbaut.
Bonanzero ich dachte wirklich das inexternal bezug sich bei meinem nur auf den Hinterbau, merkwürdig!

Kann Dir mit den Griffen leider nicht helfen, aber manchmal bekommt man komplette Bremsgriffe günstiger als nur neue Hoods.
 
evtl um bei einem dünnwandigen Steuerrohr Fleisch für die Lagersitze zu haben
zum Sitzrohr, bei der innenmuffung wenn da wirklich eine ist muss das sitzrohr mehr Wanddicke haben, weli ja auch keine Außenlötung als "Muffensersatz" vorgenommen wurde. Miss doch mal den Außendurchmesser des Sitzrohrs, das kann ja francotypisch 28,0 sein.
 
Bremshebel:


Auf den Hebeln waren Shimano SLR-Hoods, die leider nicht 100% passen. Hat jemand ne Empfehlung für BL-6208-Hebel-Hoods?

Ich hab diese hier verbaut:
http://www.cb-me.com/brake-lever-hoods.html

Die passen zwar auch nicht 100%ig, ich habe sie aber mit "Ausgleichsmasse" aus der Heißklebepistole auf der Oberseite des Bremshebels so "unterfüttert" dass es sich ganz angenehm von oben packt.
Von unten habe ich das dann mit einem kleinen Pfropfen (ebenfalls Heißklebepistole) durch eine 5 mm Bohrung (durch Bremsgriff & Griffgummi) so fixiert dass es nicht mehr nach vorne rutscht.

Hier am Batavus verbaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-181#post-2554227
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/leroica-2012-fotosafari.114457/#post-2566222
 
Warum an deinem noch so eine unsinnige und unglaubwürdige Außenmuffenimitation dran ist, ist völlig unverständlich und unsinnig.
Das hat Motobécane gerne so gemacht (an deutschen Rädern der 1950er Jahre gab es das auch, z.B. bei NSU, die ja ansonsten qualitativ gar nicht so schlecht waren), und ich sehe wirklich keinen anderen Sinn darin, als dass es dem flüchtigen Betrachter eine höhere "Wertigkeit" vortäuschen sollte - "ah, gemufft, also gut ... !". Eine nennenswerte Stabilisierung des Steuerrohrs kann man damit sicherlich nicht erzielen. Peugeot hatte so etwas ja nicht nötig, obwohl sie auch die Innenlötung bevorzugt haben ... :cool:

2007-11-09 Motobecane Super Tour 1984 06a.JPG
 
evtl um bei einem dünnwandigen Steuerrohr Fleisch für die Lagersitze zu haben
zum Sitzrohr, bei der innenmuffung wenn da wirklich eine ist muss das sitzrohr mehr Wanddicke haben, weli ja auch keine Außenlötung als "Muffensersatz" vorgenommen wurde. Miss doch mal den Außendurchmesser des Sitzrohrs, das kann ja francotypisch 28,0 sein.

Ist 28,00mm
 
Zurück
Oben Unten