• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau des neu-uni-roten Montellos

kerstinw

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
2.028
So, liebe Freunde der Stahlrenner... es ist zwar schon einiges gelaufen, aber hier und da benötige ich Unterstützung: Optik-, Bastel-, Beschaffungsfragen warten auf euch - wenn auch nicht gleich alles auf einmal :)

Mein Beitrag wird länger als geplant und entwickelt sich schon jetzt zur Danksagung, und dabei ist das Rad noch gar nicht fertig... tolles Forum! :bier:

Der Rahmen
  • stammt von @chris tirol - das neu lackierte Montello
  • Columbus SLX, Pinarello-Ausfallenden, 1x FlaHa-Gewinde, 130mm EB, von ca. 1989
  • das Übergewicht kommt sicherlich von der dicken Farbschicht
Bilder von Chris
20150531_145417.jpg 20150531_145426.jpg 20150531_145432.jpg

Die Teilebeschaffung
  • Ich hatte mir hier im Forum bereits vor dem Rahmen ein kleines Suntour-Superbe-Pro-Set gegönnt, bestehend aus Schaltwerk, Umwerfer und Hebeln (@Velo-Ben)
  • Später kamen die Bremsen (@morda) und Bremshebel (Bucht) hinzu.
  • Das Montello finde ich optisch vom Lack her jetzt nicht so toll, passt aber von der Größe; und die Rahmenqualität passt zur SSP.
  • Betrachtet man dann die Preise für Kurbelset, Sattelstütze und Naben, kommen da ein paar Euro auf der Ausgabenseite hinzu. Zu beachten ist, dass die Kurbel auch ein Suntour-Innenlager bekommen sollte und dass die Kassettennaben Suntour-Kassetten benötigen (hab ich gelernt). Nix für meine Ungeduld.
  • Lösung zur Finanzierung: der Komplettradkauf - wurde mir grundsätzlich von @HongKong und @T-lo ans Herz gelegt.
    • Das Eddy Merckx fand den Weg dann mit Unterstützung von T-lo und @jenza zu mir.
    • Mittlerweile auseinandergebaut und bereits teil-verwertet, und auch das nicht ohne Hilfe: T-lo hat sich sicherheitshalber Unterstützung gesucht ;) @Jumpingpoint und @atzefabh
  • Nun sind aber noch immer nicht alle Teile von Suntour, und alles alles kann ja auch nicht von Suntour sein, also entscheide ich mit für das "Montello mit japanischem Aufbau".
Was ich hab bzw. auf dem Weg ist und so auch mit 99%iger Sicherheit verbaut wird:
  • Superbe Pro: Schaltwerk, Umwerfer, Hebel, Bremskörper, Bremshebel, Kurbel, Innenlager und Sattelstütze
  • Nitto: Lenker und Vorbau - Danke an morda und @byf
  • Pedale: da kommen die aktuellen Look vom Carbonrad ran
Was ich benötige oder wo ich mir noch nicht sicher bin:
  • Aktuell habe ich Hebel für 6-/7-fach und suche noch 7-/8-fach für die 130mm EB. Bis ich da etwas habe, wird halt ohne Rasterung gefahren.
  • Steuersatz: aktuell ist der Campa SR vom Merckx angebaut. Wird getauscht in Dura Ace 7400 (ist quasi schon besorgt) ist geändert in Tange Falcon, da der DA anscheinend das Lebensende erreicht hatte (entweder gelockert und fester geworden beim fahren)
  • LRS: hmm.... geht da komplett japanisch?
    • Naben sollen jedenfalls passend 7400/7403 werden.
    • Kassette 8-fach (ist auch im Zulauf)
    • Felgen? Optischer Favorit ist die HPlusSon Archteype. Wo kommen die eigentlich her? USA? Hab kein Impressum gefunden. Also: etwas höher als die klassische Kastenfelge darf es sein. Die Farbe weiß ich aber auch noch nicht... das Grau fände ich interessant, habe es aber noch nicht in Natura gesehen.
    • Für den Übergang kommt eine 8-fach Kassette an den 11-fach-LRS vom Carbonrad. Damit wird es erstmal ein düsterer Aufbau, da er komplett schwarz ist bis auf die abgedrehten Bremsflanken.
  • Sattel: ich hab hier den Turbo Lite vom Merckx, einen normalen Turbo (der einen neuen Bezug benötigt, aber noch fahrbar ist) und einen Turbo Lady Special (oder Turbo Special Lady?), der allerdings schon komplett ohne Bezug ist; beide Turbos sind von @Chiemgauer. Mit @Knobi hab ich mich zum Thema "Kunstleder" ausgetauscht: eventuell wird es schwarz, oder grau (passend zum Superbe-Pro-Bremsgruffgummi; eventuell gelocht). Alle Sättel wollen erstmal getestet werden, und warum aber alles Turbos sind, kann ich mir nicht erklären, hoffentlich passt einer! ... ist ein alter Team Pro S geworden :)
  • Kettenblätter: am Eddy waren 52/42, und wenigstens das kleine werde ich gegen 38 tauschen, 50 reichen wohl auch dicke für mich. Habe mir heut probehalber schwarze Blätter gekauft, aber ich glaube, das sieht nicht aus. Zumindest jetzt mit dem schwarzen LRS ist das ganz schön dunkel.
Der geplante Übergang, grob zusammengesteckt (leider kein sonderlich gutes Foto; das ist auch nicht die finale Sattelhöhe; und nein, das Lenkerband ist so auch noch nicht final gewickelt):
image-jpg.263273

IMG_2952.JPG IMG_2953.JPG

Was vom Pina-Eddy-Umbau übrig bleibt:
  • Laufradsatz: Mavic-Naben mit Mavic Open 4 CD 32L
  • Schraubkranz: Suntour (zumindest passt der einzige Abziehe, den ich besitze, und der ist von Suntour), 6-fach - befindet sich aktuell noch am Laufrad
  • Lenker: 3ttt mit Bremszugsicke, reserviert für T-lo
  • der mittelgroße Vorbau, sieht gut aus und liegt gut in der Hand ;) reserviert für @der Basso oder @Pananoia
  • Sattel eventuell, dann für morda reserviert
  • Pedale: da überlege ich eigentlich noch... die sehen echt gut aus und kosten einige Euro. Wenn man die hat, sollte man sie vielleicht erstmal behalten. Aber zu 99,5% bin ich mir sicher, dass ich sie nie fahren werde. Also werden sie wohl gehen, sehr wahrscheinlich in die Bucht, denn irgendwie muss ja auch etwas Geld in die Kasse kommen.
  • Schalterei: ein Set Schaltwerk, Umwerfer, Hebel
  • Bremshebel: die Griffgummis vom Merckx sind aber so gut wie durch
  • Kettenblätter eventuell
  • Eddy-Merckx-Rahmen-Gabel-Set natürlich, sieht echt gut aus und ich bin sehr froh, dass es mir zu groß ist
T-lo hatte mich freundlicherweise auch nochmal dran erinnert, dass die Re-Finanzierung über ein Komplettrad nur funktioniert, wenn man die schönen Teil auch verkauft. Ich verstehe aber langsam, wie man zum Sammler wird...

Ich freu mich auf konstruktive Vorschläge, gern auch zur Farbe des Lenkerbands (schwarz oder weiß?) oder der Griffgummis (schwarz oder grau?)... Wenn das Montello gut rollt, werd ich mich wahrscheinlich nochmal mit der Neu-Lackierung beschäftigen. Danke für die Farbvorschläge @Nik S.. Oder wir kriegen das Ding jetzt richtig hübsch, so dass mir die dicke Farbe gar nicht mehr auffällt :daumen:

Jenuch jeschrieben fürs Erste... Jute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau des neu-uni-roten Montellos
Wieso guck ich eigtl. zur Zeit immer zuerst auf dieses Bauteil, welches den Rahmen mit dem Lenker verbindet ?
Na, wird sich auch wieder legen ... :rolleyes:

Ich find ja mittlerweile wenn schwarz, dann schwarz-schwarz und wenn weiß, dann weiß-weiß. Also Sattel und Lenkerband.
Viel silber und weiß dran und als Kontrast die Griffgummis ( :cool: ) und Blätter in schwarz könnte ich mir vorstellen.
 
Ich find ja mittlerweile wenn schwarz, dann schwarz-schwarz und wenn weiß, dann weiß-weiß. Also Sattel und Lenkerband.
Viel silber und weiß dran und als Kontrast die Griffgummis ( :cool: ) und Blätter in schwarz könnte ich mir vorstellen.
Ich finde das eigentlich auch am schicksten, wenn Lenkerband und Sattel die gleiche Farbe haben.

Viel silber interpretiere ich jetzt mal als silberfarbenem polierte Hochprofilfelgen, denn ansonsten sind die Anbauteile ja bereits silber. Ich finde aber auch die grauen TB14 interessant und stelle sie mal in den Raum. Bin aber nicht HPlusSon festgelegt. Sind ja auch nicht grad günstig, aber eben ganz schick :)
MG_9423-e1356362722995.jpg
Quelle
8644612398_8a09cf1af9.jpg
Quelle

Viel weiß: hmm... da bleiben neben Sattel und Lenkerband noch die Zughüllen. Die Superbe-Hoods sind original nicht schwarz, sondern grau, bieten also nicht DEN Kontrast; und deshalb auch die Überlegung der grauen Felgen, wie bei der Geschmackspolizei bereits mal nachgefragt.

Gibt es Blätter, die näher an der originalen Form sind? Die Stronglights passen da jetzt nicht so, finde ich, da geht irgendwie der Flow verloren.

Sollte ich am Ende eigentlich noch irgendwelche Aufkleber auf den Rahmen kleben? Oder sieht das eh nicht aus, da über Lack?
 
Kettenblätter: Warum nicht Superbe Pro?
Naben: Warum nicht Superbe Pro Kassettennaben? Die sind 8-fach, du brauchst nur den passenden Kassettenkranz. Weiß nicht, ob die so selten sind, ich hab das nie aufmerxam beobachtet.
Blätter und Naben habe ich, Naben in neu, ein 53er Blatt hab ich auch in neu, ein 42er und ein 52er hab ich sicher auch noch, muss mal sehen, in welchem Zustand.
 
...
Betrachtet man dann die Preise für Kurbelset, Sattelstütze und Naben, kommen da ein paar Euro auf der Ausgabenseite hinzu. Zu beachten ist, dass die Kurbel auch ein Suntour-Innenlager bekommen sollte und dass die Kassettennaben Suntour-Kassetten benötigen (hab ich gelernt). Nix für meine Ungeduld.
...
Kettenblätter: am Eddy waren 52/42, und wenigstens das kleine werde ich gegen 38 tauschen, 50 reichen wohl auch dicke für mich.
...

Kettenblätter: Warum nicht Superbe Pro?
Naben: Warum nicht Superbe Pro Kassettennaben? Die sind 8-fach, du brauchst nur den passenden Kassettenkranz. Weiß nicht, ob die so selten sind, ich hab das nie aufmerxam beobachtet.
Blätter und Naben habe ich, Naben in neu, ein 53er Blatt hab ich auch in neu, ein 42er und ein 52er hab ich sicher auch noch, muss mal sehen, in welchem Zustand.

;)
 
Nichts gegen dein Vorhaben, aber ich könnte so einen übergepinselten Rahmen nicht mit so viel Herzblut aufbauen. Vom finanziellen Aufwand mal abgesehen. Eine vernünftige Neulackierung steht ja nicht auf deinem Plan, oder?

Und schon gar nicht, wenn so ein traumhaft schönes Merckx mit im Zimmer steht.
Das sollte aber immerhin das Budget wieder ordentlich aufstocken!
 
... Wenn das Montello gut rollt, werd ich mich wahrscheinlich nochmal mit der Neu-Lackierung beschäftigen. Danke für die Farbvorschläge @Nik S.. ...

Nichts gegen dein Vorhaben, aber ich könnte so einen übergepinselten Rahmen nicht mit so viel Herzblut aufbauen. Vom finanziellen Aufwand mal abgesehen. Eine vernünftige Neulackierung steht ja nicht auf deinem Plan, oder?

Und schon gar nicht, wenn so ein traumhaft schönes Merckx mit im Zimmer steht.
Das sollte aber immerhin das Budget wieder ordentlich aufstocken!
 

achso siehste. Hab bei der Länge da unten nur quer gelesen. (Konstruktive Vorschläge... Farbe Lenkerband... Farbe Griffgummis... Ende)

Das der entscheidene Punkt im Letzten Satz noch auftaucht, damit hab ich nicht mehr gerechnet. :crash:
 
Kein Problem... es steht ganz hinten, weil es tatsächlich noch nicht spruchreif ist. Auch wenn ich mich schon umschaue. Vermutlich wird es aber günstiger, einen Rahmen mit gutem Originallack zu kaufen. Mal sehen :)
 
Kein Problem... es steht ganz hinten, weil es tatsächlich noch nicht spruchreif ist. Auch wenn ich mich schon umschaue. Vermutlich wird es aber günstiger, einen Rahmen mit gutem Originallack zu kaufen. Mal sehen :)

Eine Lackierung dürfte billiger sein ;)
Entlacken und lackieren so 150-200 plus Decals ca 30-50
Also 180 bis 250 Euro
Um den Preis bekommst du keinen gut erhaltenen Montello Rahmen in deiner Größe :rolleyes::rolleyes:
 
Eine Lackierung dürfte billiger sein ;)
Entlacken und lackieren so 150-200 plus Decals ca 30-50
Also 180 bis 250 Euro
Um den Preis bekommst du keinen gut erhaltenen Montello Rahmen in deiner Größe :rolleyes::rolleyes:
Ich habe ein Angebot für chemisch entlacken (falls der Chrom untendrunter noch schick ist), Uni-/Uni-Metallic-Lack, Decals und Gravuren farbig auslegen über ca. 400€.

Edit: die Rahmenanschaffungskosten kommen ja dann auch noch mit drauf ;)
 
Ich habe ein Angebot für chemisch entlacken (falls der Chrom untendrunter noch schick ist), Uni-/Uni-Metallic-Lack, Decals und Gravuren farbig auslegen über ca. 400€.

Edit: die Rahmenanschaffungskosten kommen ja dann auch noch mit drauf ;)

400,- ????? Das ist eine Sauereien!!:eek::eek::eek:
Das zahlt man maximal wenn der neu verchromt wird!!!
 
Also wenn du (oder auch jemand anderes hier) mir eine Lackierei empfehlen kannst, gerne!

Bob Jackson wurde mir schon genannt.
 
Also wenn du (oder auch jemand anderes hier) mir eine Lackierei empfehlen kannst, gerne!

Bob Jackson wurde mir schon genannt.
Ich habe das schon einige Male bei den Herstellern machen lassen zB Liotto, Pinarello, Carrera und Chesini ;)
Preise waren so zwischen 190,- und 450,-
Die 450,- war mit neuverchromen plus eine Extra Gabel verchromen :daumen::daumen::daumen:
 
Ich habe das schon einige Male bei den Herstellern machen lassen zB Liotto, Pinarello, Carrera und Chesini ;)
Preise waren so zwischen 190,- und 450,-
Die 450,- war mit neuverchromen plus eine Extra Gabel verchromen :daumen::daumen::daumen:
Wann war das? Vor zwei, drei Jahren war das hier auch noch günstiger...
 
Zurück
Oben Unten