kerstinw
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So, liebe Freunde der Stahlrenner... es ist zwar schon einiges gelaufen, aber hier und da benötige ich Unterstützung: Optik-, Bastel-, Beschaffungsfragen warten auf euch - wenn auch nicht gleich alles auf einmal
Mein Beitrag wird länger als geplant und entwickelt sich schon jetzt zur Danksagung, und dabei ist das Rad noch gar nicht fertig... tolles Forum!
Der Rahmen
Die Teilebeschaffung
Was vom Pina-Eddy-Umbau übrig bleibt:
Ich freu mich auf konstruktive Vorschläge, gern auch zur Farbe des Lenkerbands (schwarz oder weiß?) oder der Griffgummis (schwarz oder grau?)... Wenn das Montello gut rollt, werd ich mich wahrscheinlich nochmal mit der Neu-Lackierung beschäftigen. Danke für die Farbvorschläge @Nik S.. Oder wir kriegen das Ding jetzt richtig hübsch, so dass mir die dicke Farbe gar nicht mehr auffällt
Jenuch jeschrieben fürs Erste... Jute Nacht!
Mein Beitrag wird länger als geplant und entwickelt sich schon jetzt zur Danksagung, und dabei ist das Rad noch gar nicht fertig... tolles Forum!
Der Rahmen
- stammt von @chris tirol - das neu lackierte Montello
- Columbus SLX, Pinarello-Ausfallenden, 1x FlaHa-Gewinde, 130mm EB, von ca. 1989
- das Übergewicht kommt sicherlich von der dicken Farbschicht
Die Teilebeschaffung
- Ich hatte mir hier im Forum bereits vor dem Rahmen ein kleines Suntour-Superbe-Pro-Set gegönnt, bestehend aus Schaltwerk, Umwerfer und Hebeln (@Velo-Ben)
- Später kamen die Bremsen (@morda) und Bremshebel (Bucht) hinzu.
- Das Montello finde ich optisch vom Lack her jetzt nicht so toll, passt aber von der Größe; und die Rahmenqualität passt zur SSP.
- Betrachtet man dann die Preise für Kurbelset, Sattelstütze und Naben, kommen da ein paar Euro auf der Ausgabenseite hinzu. Zu beachten ist, dass die Kurbel auch ein Suntour-Innenlager bekommen sollte und dass die Kassettennaben Suntour-Kassetten benötigen (hab ich gelernt). Nix für meine Ungeduld.
- Lösung zur Finanzierung: der Komplettradkauf - wurde mir grundsätzlich von @HongKong und @T-lo ans Herz gelegt.
- Das Eddy Merckx fand den Weg dann mit Unterstützung von T-lo und @jenza zu mir.
- Mittlerweile auseinandergebaut und bereits teil-verwertet, und auch das nicht ohne Hilfe: T-lo hat sich sicherheitshalber Unterstützung gesucht @Jumpingpoint und @atzefabh
- Nun sind aber noch immer nicht alle Teile von Suntour, und alles alles kann ja auch nicht von Suntour sein, also entscheide ich mit für das "Montello mit japanischem Aufbau".
- Superbe Pro: Schaltwerk, Umwerfer, Hebel, Bremskörper, Bremshebel, Kurbel, Innenlager und Sattelstütze
- Nitto: Lenker und Vorbau - Danke an morda und @byf
- Pedale: da kommen die aktuellen Look vom Carbonrad ran
- Aktuell habe ich Hebel für 6-/7-fach und suche noch 7-/8-fach für die 130mm EB. Bis ich da etwas habe, wird halt ohne Rasterung gefahren.
- Steuersatz:
aktuell ist der Campa SR vom Merckx angebaut. Wird getauscht in Dura Ace 7400 (ist quasi schon besorgt)ist geändert in Tange Falcon, da der DA anscheinend das Lebensende erreicht hatte (entweder gelockert und fester geworden beim fahren) - LRS: hmm.... geht da komplett japanisch?
- Naben sollen jedenfalls passend 7400/7403 werden.
- Kassette 8-fach (ist auch im Zulauf)
- Felgen? Optischer Favorit ist die HPlusSon Archteype. Wo kommen die eigentlich her? USA? Hab kein Impressum gefunden. Also: etwas höher als die klassische Kastenfelge darf es sein. Die Farbe weiß ich aber auch noch nicht... das Grau fände ich interessant, habe es aber noch nicht in Natura gesehen.
- Für den Übergang kommt eine 8-fach Kassette an den 11-fach-LRS vom Carbonrad. Damit wird es erstmal ein düsterer Aufbau, da er komplett schwarz ist bis auf die abgedrehten Bremsflanken.
- Sattel:
ich hab hier den Turbo Lite vom Merckx, einen normalen Turbo (der einen neuen Bezug benötigt, aber noch fahrbar ist) und einen Turbo Lady Special (oder Turbo Special Lady?), der allerdings schon komplett ohne Bezug ist; beide Turbos sind von @Chiemgauer. Mit @Knobi hab ich mich zum Thema "Kunstleder" ausgetauscht: eventuell wird es schwarz, oder grau (passend zum Superbe-Pro-Bremsgruffgummi; eventuell gelocht). Alle Sättel wollen erstmal getestet werden, und warum aber alles Turbos sind, kann ich mir nicht erklären, hoffentlich passt einer!... ist ein alter Team Pro S geworden - Kettenblätter: am Eddy waren 52/42, und wenigstens das kleine werde ich gegen 38 tauschen, 50 reichen wohl auch dicke für mich. Habe mir heut probehalber schwarze Blätter gekauft, aber ich glaube, das sieht nicht aus. Zumindest jetzt mit dem schwarzen LRS ist das ganz schön dunkel.
Was vom Pina-Eddy-Umbau übrig bleibt:
Laufradsatz: Mavic-Naben mit Mavic Open 4 CD 32L- Schraubkranz: Suntour (zumindest passt der einzige Abziehe, den ich besitze, und der ist von Suntour), 6-fach
- befindet sich aktuell noch am Laufrad Lenker: 3ttt mit Bremszugsicke, reserviert für T-loder mittelgroße Vorbau, sieht gut aus und liegt gut in der Hand reserviert für @der Basso oder @PananoiaSatteleventuell, dann für morda reserviertPedale: da überlege ich eigentlich noch... die sehen echt gut aus und kosten einige Euro. Wenn man die hat, sollte man sie vielleicht erstmal behalten. Aber zu 99,5% bin ich mir sicher, dass ich sie nie fahren werde. Also werden sie wohl gehen, sehr wahrscheinlich in die Bucht, denn irgendwie muss ja auch etwas Geld in die Kasse kommen.- Schalterei:
ein Set Schaltwerk, Umwerfer,Hebel Bremshebel: die Griffgummis vom Merckx sind aber so gut wie durch- Kettenblätter eventuell
Eddy-Merckx-Rahmen-Gabel-Setnatürlich, sieht echt gut aus und ich bin sehr froh, dass es mir zu groß ist
Ich freu mich auf konstruktive Vorschläge, gern auch zur Farbe des Lenkerbands (schwarz oder weiß?) oder der Griffgummis (schwarz oder grau?)... Wenn das Montello gut rollt, werd ich mich wahrscheinlich nochmal mit der Neu-Lackierung beschäftigen. Danke für die Farbvorschläge @Nik S.. Oder wir kriegen das Ding jetzt richtig hübsch, so dass mir die dicke Farbe gar nicht mehr auffällt
Jenuch jeschrieben fürs Erste... Jute Nacht!
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