• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Von daher, ich schreibe mir wenig zu.

Aber ich schreibe Dir was zu. Der von Dir gewählte Titel heißt "Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an." Was dann folgte waren gefühlte 500 Fragen und Tagebucheinträge zum Thema: "Wie bastel ich aus einem Schrotthaufen mit möglichst wenig Geld ein fahrbares Rennrad." Dass da unzählige Leute ihre Zeit verplempert haben, weil sie in Erwartung eines Trainingsthemas angefangen haben zu lesen, lassen wir mal außen vor. Aber viele freundliche Menschen haben Dir hier immer und immer wieder ihre Zeit geopfert und Dir geduldig Antworten auf Fragen gegeben haben, die man oft durch das Bemühen einer Suchfunktion leicht selbst hätte beantworten können.

Dir mangelt es an Respekt gegenüber der Zeit und Mühe, die andere auf sich genommen haben, um Dir zu helfen und sowas nervt mich. Dass Du den Thread löschen lassen willst, untermauert diese Einstellung anschaulich.

Was erwartest Du, wenn Du als junger Mann, im Urlaub und bei Sommerwetter, 40 km in einer Woche fährst? Applaus? Verständnis? Das ist hier ein Rennradforum, das sollte man bei aller Toleranz gegenüber Leistungsunterschieden nicht aus den Augen verlieren.
 
Ich habe alle Beiträge gelesen und die mit wichtigen Infos (statt scheiße) gefüllt waren auch zu Herzen genommen.

Die wichtigsten Beiträge hast du dir bis heute nicht zu Herzen genommen:
"FAHRE!"

Ich selber werde mich auch löschen und irgendwann neu anmelden, dann ist der ganze Unfug hier vergessen ...
Schade!
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass das nötig ist! Hier sind so viele komische Vögel unterwegs, da ist auch noch Platz für jemanden, der vielleicht etwas umständlich ist und einfach einen schlechten Start hatte. Ich denke hier warten ganz viele nur auf einen einzigen Entwicklungsschritt und alles ist in Butter - den Schritt vom Rennradforumsschreiber zum Rennradfahrer!
Nicht mit Radrennfahrer verwechseln, das sind hier die Wenigsten!

... deswegen freue ich mich wenn wir irgendwann doch nochmal wie normale Menschen miteinander schreiben können, wenn es dann auch unter einem anderen Namen ist.
Wenn es denn wirklich ein neuer Nickname sein muß:

Man liest sich ...


... und wird sich wiedererkennen! ;)
 
Ich denke hier warten ganz viele nur auf einen einzigen Entwicklungsschritt und alles ist in Butter - den Schritt vom Rennradforumsschreiber zum Rennradfahrer!
Nicht mit Radrennfahrer verwechseln, das sind hier die Wenigsten!

Ja, aber warum eigentlich ?^^ Ich bin ja schon ein bisschen erstaunt, dass einige hier so mitfiebern :D

@Limatex
Der Titel und die Rubrik wurde hier in erster Linie nur schlecht gewählt. Das hätte viel besser in die Rubrik "Technik, Material und Leichtbau" hineingepasst. Da wird in der Regel der ganze Technikkram besprochen. Das hat ja die meiste Zeit in Anspruch genommen. Ums Rennradfahren ging es doch bisher nicht wirklich ;) Aber durch den Titel hat sich eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut und einige User fühlen sich anscheinend um etwas betrogen :D

Im Übrigen ist der Ton hier schon etwas rauer, besonders gegenüber den Newbies. Das musste ich anfangs auch erstmal feststellen. Aber in erster Linie trifft man hier sehr kompetente, lustige und eigentlich ganz liebe Menschen. Keine Angst, die wollen nur spielen ;)
 
...
Am Ende kennt ihr weder mich persönlich (was euch durch gelegentliche Posts auch nicht gelingen wird und euch somit eigentlich nicht das Recht gibt über mich zu urteilen), noch kenne ich euch (was mir das gleiche Recht auch nicht gibt, weswegen ich euch auch nach bestem Gewissen versuche nicht persönlich zu beleidigen), deswegen freue ich mich wenn wir irgendwann doch nochmal wie normale Menschen miteinander schreiben können, wenn es dann auch unter einem anderen Namen ist.

Gruß

Du weisst aber, dass du auf einem Podest stehst und vor tausend Menschen dein Seelenstriptease los lässt?
Natürlich bilden sich andere Menschen sein eigenes Urteil über dich. Mit dem musst du leben, wenn du im Internet so Auftritts.
Vielleicht lernen wie weit man sich in der Anonymität des Internets verhalten soll. Es sind im Internet genau so viele Idioten unterwegs wie draussen im normalen Leben.
Schon auf den ersten Seiten war alles gesagt und du hättest aufhören können zu schreiben. Vieles was du schreibst ist rein Privat und gehört nicht ins Internet. Wenn doch, musst du akzeptieren das sich Unbekannte über dich Lustig machen.
Ist übrigend's auf Facebook nicht anders. ;-)

Gruss Lothi
 
die meisten ...einschliesslich mir wollten und haben nur geholfen.
angefang es ins lächerliche zu ziehn has du iwie selbs das dann dumme kommentare reinprasseln damit sollte man rechnen. ich konnt mir dat dann auch nich verkneifen.*sorry*
wie man in den wald reinschreit ....... so schallt es wieder raus
 
Guten Morgen,

Nach einer Mütze Schlaf und einer runde Radeln und weniger Alkohol hab ich mich auch wieder beruhigt. Habe mich gestern ein wenig zu sehr aufgeregt.

Im Grunde verstehe ich das Problem vieler. Ich habe mich einfach nicht ausgeschissen und zu lange geeiert. Das man sich mehr über Leute lustig machen kann, je mehr man von ihnen weiß, stimmt ebenfalls, habe ich ehrlich gar nicht drauf geachtet. In Verbindung mit meinem Status als Newbie, kein Ding ich würde als alter Forenhase wohl ähnlich handeln.

Der Ton hier ist rau, ja, für mich ungewohnt. Für gewöhnlich sitze ich am anderen Ende als Forenhase. Bin wohl ein wenig ins Fettnäpfchen getreten.

Egal. Ich werde das hier einfach als schlechten Start abhaken und einfach weiter hier bleiben. Ein besseres deutsches Rennrad Forum hab ich bisher noch nicht gefunden, eigentlich sind hier ja die meisten ganz nett, ist richtig.

Gruß
 

Anhänge

  • 2014_08(2).jpg
    2014_08(2).jpg
    144 KB · Aufrufe: 36
Das nenne ich mal ne Entschuldigung. Alle Achtung hab ich in Foren noch nicht so oft gelesen

Ohne alles gelesen zu haben und die Story beurteilen zu können.
 
Das nenne ich mal ne Entschuldigung. Alle Achtung hab ich in Foren noch nicht so oft gelesen

Ohne alles gelesen zu haben und die Story beurteilen zu können.
Eine Entschuldigung waere gar nichtnoetig gewesen. Hier tut sich jemand schwer, weil er uebervorsichtig ist und nicht zum Posen neigt. Dafuer wird er mit Spot ueberschuettet. Wofuer er sich entschuldigt versteh ich nicht.
 
Tach,
das alles hier ist als Quintessenz sehr skurril.
Auf der einen Seite steht hier das "Opfer" als fragwürdiger Pseudo-Rennradfahrer.
Und auf der anderen eine Gruppe die es lustig finden ihre eigene Radsport-Freizeit zu vernichten um am Rechner zu hängen um nicht trainieren zu "müssen"???

Das ist doch dann Paradox von jemandem Disziplin abzuverlangen wenn man selber nur ein Sesselfurzer geworden ist oder eigentlich immer war.
Bin noch nicht so lange online aber das kotzt mich an.
Wenn Ihr nur auf Arbeit online seit ist das nicht besser.

Fragwürdige Grüße.
 
Also da ich auf der Arbeit "sitze" und dich hier lese frag ich mich warum DU nicht fährst sondern lieber hier schreibst ??
Der Tag hat 24 Stunden, fährst du die ganze Zeit ? ;)
Bloss nicht alles so ernst nehmen hier :daumen:
 
Tach,
das ist mal eine Aussage.
Vermute Du hast Nachtschichten oder sowas, das kann schon verwirrend wirken.
Bitte bedenke auch das es Ruhezeiten einzuhalten gilt.
Warum sollte ich hier nichts ernst nehmen?
Sind wir in der Kita wo es heißt :"der Sand bleibt in Sandkasten"...
Zu Deiner Frage: Nein, aber zu viel.
Gruß.
P.S.: Das 2. "Opfer".o_O
 
Kleiner Tip, hier gibt es eine Rubrik 'Profis, Rennen und Rundfahrten', dort versammeln sich die Radsportfreunde, die lieber vor dem Fernseher sitzen als zu fahren.
Fällt man automatisch in diese Kategorie, wenn man mehr Stunden anderen beim Treten zuschaut als selbst zu fahren?:D
 
Leider Doppelpost, dafür jetzt Bilder im Anhang. Möchte die Strecke natürlich hin und zurück fahren.

Evtl auch über Harsleben. Die Strecke von 31km letztens hat mich irgendwie auch nicht geschafft, muss die Grenzen mal abstecken.
 

Anhänge

  • wp_ss_20140901_0001.png
    wp_ss_20140901_0001.png
    700,2 KB · Aufrufe: 28
  • wp_ss_20140901_0002.png
    wp_ss_20140901_0002.png
    232,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Posts auch editieren ;)

Zu der Streckenlänge: Ein Kumpel von mir steigt gerade ins Rennradfahren ein. Zur Zeit fährt er mit geliehenen Rädern, die er entweder von mir oder von einem anderen Kumpel bekommt. Anfangs war bei ihm nach 40-50km die Luft raus aber schon nach ein paar Touren war deutlich mehr drin. Ich bin dann mal ~110km mit ihm gefahren, auch mit reichlich Höhenmetern. Oben am Berg musste ich zwar immer etwas warten aber er hat gekämpft und im Flachen musste ich keine Rücksicht nehmen. Solange man Windschatten fahren kann ist das auch halb so wild ;) Man muss allerlings sagen, dass er jahrelang Schwimmer war und zumindest die Beinmuskelatur noch vorhanden ist.

Wie auch immer. Vielleicht schließt du dich mal mit dem ein oder anderen erfahrenerem Radler zusammen. Da kannst du dir sicher einiges abgucken. Auch was Fahrtechnik angeht. Zudem ist ein bisschen Gesellschaft während der Fahrt auch nicht verkehrt.

Für die kommende Jahreszeit sind Schutzbleche und etwas Beleuchtung nicht verkehrt. Entsprechende Kleidung sollte man auch haben, das wird sonst irgendwann kühl in kurz/kurz ;) Über den Winter macht man tendenziell weniger Kilometer. Wichtig ist aber, dass man trotzdem regelmäßig fährt.
 
Zurück
Oben Unten