• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

lol. Ok, Insekten sind natuerlich ok. Ich puhl mir die immer aus den Augen, weil ich so ungern mit Brille fahre.
 
Ich benutze das Rennrad wirklich als reines Sportgerät. Für alles andere habe ich andere Räder und Kleidung. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.

Pedale+
Schuhe oder Schuhe oder andere von z.B. in der Preisklasse. Klickt sich für mich persönlich nicht schlechter, als mit weitaus teurerem Material. 'Ne ordentliche Pedalbindung gehört für mich zum Rennradfeeling dazu.
 
Hi,

bin vorhin meine Hausrunde (so nenne ich die 31km Runde) wieder gefahren. Musste unterwegs erstmal den Sattel (Multitool sein Dank) noch ein wenig anpassen, hat sich beim Fahren nicht richtig angefühlt. Jetzt ist alles gut. Schuhe werde ich mir noch ansehen (Mitte des Monats wohl kaufen), jetzt waren erstmal neue Boxhandschuhe dran :) Bin diese Woche 85km gefahren. Geht sicher mehr, aber leider ist manchmal die Zeit nicht so da wie sie soll ...

Werde die Woche die Runde mal anders herum fahren. Mehr Steigungen, sicher mal was neues. Da ich aus dem Harz komme sollte man sich ja schon mal an die Steigungen gewöhnen damit man nächstes Jahr gen Brocken fahren kann.

Habe mich heute Abend mal noch durch so diverse Threads zur Beinrasur und über Klamotten gequält, kommt man gar nicht raus bei so viele Themen. Ist aber wichtig sowas mal regelmäßig zu lesen.


Schönen Abend
 
Achja und ich habe mal geschaut wie das laufen müsste wenn ich dann im nächsten Jahr das ganze Ausmaß an Schaltschritten nutzen will.

Es müsste dann diese hier (http://www.bike24.de/1.php?product=...8;navigation=1;menu=1000,4,29;mid=0;pgc=16:75) drauf kommen und dieser hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=38818;menu=1000,4,24), damit komplett alles läuft (natürlich ein Hollowtech II Lager rein). Das Geld bin ich dann auch definitiv bereit zu investieren, wenn ich noch am Ball sein sollte. (was ich annehme) -> ein neues Rennrad wird so schnell nicht kommen. Weder auf Raten noch sonst wie, wenn meins nicht durch einen Unfall kaputt geht.

Ist optisch nur doof. Man hat vorn 105 (Silber), hinten Tiagra (Silber) und Mitte dann Sora (Schwarz). Sowas interessiert aber wohl nur die Leute von der Stylingpolizei, denn der Rest hat außer an der Ampel gar nicht die Zeit zu gucken. Nur wenn ich Steigungen fahren will, werde ich auf das untere Blatt nicht verzichten können.

Klar könnte ich auch eine Compact Kurbel kaufen und die Gänge wie jetzt auch "sperren" lassen. Aber das finde ich irgendwie nicht richtig.

Gruß

ps: Natürlich kann man auch alte Teile kaufen (mit Octalink oder so?), da muss ich mich aber noch belesen. Hollowtech II scheint schon das vernünftigere zu sein.
 
Also ich bin einer dieser typischen Anfäher/Einsteiger^^

Mein Rad ist ein Stevens San Remo... relativ schwer aber solide.
Bin diese Woche 233 km gefahren, dadurch das ich krank war etwas weniger.

Aber dadurch das ich mich immer leicht gesteigert habe und so 4 mal die Woche die Pedale gestreichelt habe, bin ich schon ganz gut dabei. :)
 
Wenn ich morgen nochmal fahre bin ich bei ca 100km diese Woche.

Heute eine andere Strecke gefahren.

Gruß
 

Anhänge

  • wp_ss_20140912_0001.png
    wp_ss_20140912_0001.png
    276,8 KB · Aufrufe: 26
So, gibt neues.

Bin diese Woche auf ~90km gekommen, gab viel zu tun. Kommende Woche möchte ich Halberstadt - Egeln fahren. Sind ca 50km. Habe jetzt einen Sigma Fahrrad Computer der mir auch die aktuelle Geschwindigkeit endlich anzeigt, sehr motivierend! :)

Nebenbei: Ich fahre jetzt mit dem Fahrrad Pizza aus mehrmals pro Woche. Mal ein Ebike, mal ein normales Bike ohne E. Ist wohl auch praktisch um zu lernen wie man mit dem Fahrrad auf der Straße in der Stadt sicherer wird. Tempomäßig bin ich mit dem Ebike immer so auf 27km/h.

Gruß
 
Hallo und besinnliche Weihnachtszeit euch allen.

Mir ist ja vor geraumer Zeit meine Radhose kaputt gegangen und ich dachte mir: "Egal, im Winter fahre ich eh nicht!" -> Pustekuchen.

Wir haben hier solche milden Temparaturen teilweise da würde ich doch sehr gern fahren. Nun habe ich keine Hose und ein langes Oberteil, hurra, perfekte Ausgangssituation zum Klamottenkauf!

Ich habe mir die lange Thermo Hose von Rose rausgesucht und würde die gern nehmen! Nur was benötigt ich noch? Mit langer (Thermo) Hose und langem Oberteil wird es doch ein wenig zu kühl oder? Was zieht ihr denn so drunter? (drüber)

Lohnt sich zb. so eine Pro Fibre II Windweste? Oder eher ein Unterhemd? Schwitzen will ich nicht unbedingt wie Hölle^^"

Oder sollte ich mir bei 50km Touren gar keine Sorgen um sowas machen, sondern eher darum mir mal neue Strecken zu suchen?^^

Viele Grüße

ps:

Hose: http://www.roseversand.de/artikel/rose-traegerhose-lang-thermo
Weste: http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-fibre-ii-windweste
Unterhemd(?): http://www.roseversand.de/artikel/rose-langarm-unterhemd

Das wäre meine zusätzliche Winterbekleidung zu meinem Oberteil! So würde ich bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, bei welchen Temperaturen genau du fahren willst, wie lange und wie empfindlich du bist!
"Mild" kann alles sein. Für den einen 0°C für den nächsten 15°C...
Ich würde "mild" eher so um die 10°C aufwärts einschätzen, da trage ich als Frostbeule dann 3/4 Polsterbib oder kurze Polsterbib (je nach Wind) und dünne Softshellhose drüber. Dünne Windstopper Handschuhe, Sommer-Kurzarm-Unterhemd, Trikot und dünne Windstopper Sommer-Softshell Jacke.

Wir sind heute 45 Minuten unterwegs gewesen bei -2°C (gefühlt rund -10°C). Ich eher Frostbeule, Männe eher unempfindlich. Hatten beide ein Kurzarm-Unterhemd an, Thermo-Trikot drüber und als letzte Schicht ne dünne Softshell-Jacke (meine mit ganz dünn Fleece innen). Ging eben so. Noch kälter und ich würde noch mein Langarm-Unterhemd auspacken...
An den Beinen kam ich mit Polstershorts und langer Windstopper Bib (Mavic Inferno) eben noch klar. Männe trug Winter-Beinlinge, dünne 3/4 Polsterbib und ne vorne winddichte Softshell Hose.

Denk ganz wichtig auch an deinen Kopf, Hände, und Füße. Das sind eigentlich die 3 wichtigsten Stellen, wenn die (Schweiss-) kalt sind ist es vorbei, egal wie warm der Rest ist!
 
Denk ganz wichtig auch an deinen Kopf, Hände, und Füße. Das sind eigentlich die 3 wichtigsten Stellen, wenn die (Schweiss-) kalt sind ist es vorbei, egal wie warm der Rest ist!

Stimmt wirklich, ich hab auch immer sone dünne Mütze unterm Helm, auch um die Ohren zu schützen... mir reicht das dann schon :) Dicke Socken sind pflicht und Handschuhe natürlich auch sonst frieren dir die Finger weg. ^^ Echt das macht keinen Spaß...

Pack dich lieber schön warm ein, als das du unterkühlst... ich hab immer nen langes Trikot an, darüber das Kurzarm Trikot das ich immer trage... und dann neh lange Radler Hose, mir reicht das für 0 - 10 Grad, bin da nicht so empfindlich.

Kommt drauf an was du für nen Typ bist... ich heiße immer so schnell auf das ich nur dünne Sachen brauche, aber pass auf das deine Lenden nicht kalt werden. Problem, wenn du zu dünne Sachen trägst wie Ich... wenn du ne Pause machst, kühlst du ganz schnell aus und wenn du dann auch noch ein bisschen nass geworden bist, ist das echt unangenehm. ^^


Also mir würde das voll und ganz reichen, ist ne vernümftige Aufstellung, sieht auch nicht schlecht aus. 50 km ist schon ne schöne Distanz, wenn du auf halber Strecke merkst das du nicht warm genug eingepackt hast, ist es zu spät.
 
Stimmt wirklich, ich hab auch immer sone dünne Mütze unterm Helm, auch um die Ohren zu schützen... mir reicht das dann schon :) Dicke Socken sind pflicht und Handschuhe natürlich auch sonst frieren dir die Finger weg. ^^ Echt das macht keinen Spaß...

Dicke Socken sinde böse mann, schlechtere Rat gibt's nicht.
Der Blutstrom muss frei bleiben sionst blockiert man die Blutzufuhr und der Spass ist vorbei.
 
Dicke Socken sinde böse mann, schlechtere Rat gibt's nicht.
Der Blutstrom muss frei bleiben sionst blockiert man die Blutzufuhr und der Spass ist vorbei.

Das verstehe ich jetzt ganz und gar nicht - also schon, logo Blutzufuhr etc. Aber dicke Socken sind doch absolut ok, wenn die Schuhe weit genug dazu sind ;)

Wenn du natürlich nur dünne Schläppchen hast, in die nur hauchdünne Söckchen passen, dann musst du entweder neue Schuhe anschaffen, oder aber passende Überschuhe. Allerdings nutzen dir Sommerschühchen (die unten schön an den cleats die Kälte rein lassen) selbst mit Thermo-Überschuhen nix mehr wenn es mal richtig Winter / kalt wird...

Ich hatte jetzt rundum winddichte Schuhe an, dicke 40% Merinosocken, und konnte meine Zehen noch wunderbar bewegen. Nach 45 Minuten waren die Zehen dann trotzdem langsam kalt, da hätten dann wohl nur noch Thermo-Überschuhe was gebracht. Aber die spar ich mir dann bis -5°C oder kälter auf.

Bin übrigens auch lieber zu dick als zu dünn eingepackt. Jacke und / oder Trikot kann man immer noch aufmachen unterwegs zum entlüften. Und ja, warmer Schritt ist wirklich wichtig, mag man gar nicht glauben wenn man noch sehr jung ist, aber ich merk es jetzt mit Mitte 30 schon dass es da warm sein muss. Wichtig ist halt auch, dass der Schweiß gut von der Haut wegtransportiert wird, schweiss-kalt ist die Hölle.
 
Dicke Socken sinde böse mann, schlechtere Rat gibt's nicht.
Der Blutstrom muss frei bleiben sionst blockiert man die Blutzufuhr und der Spass ist vorbei.

Bindest du dir um die Socken noch Gummi-Bänder? Neh im ernst, also wenn meine Füße kalt werden, find ich das immer sehr unangenehm, da zieh ich mir lieber vernümftige Socken an.
 
Wenn man kalte Füße kriegt ist eine klassische Fehler das mit dicke Socken zu bestreiten zu wollen, das ist gar nicht vernümftig....
Geht nur mit zu mit eine Mass zu grosse Schuhe.
(meine Winterschuhe sind eine Mass zu groß und mit normale Socken, Bewegung muß sein)
 
Also ich weiss nicht was für 10cm dicke Wollsocken du unter "Wintersocken" verstehst Kees52...

Meine Winterschuhe sind exakt in meiner Größe und die passen mir sowohl mit Sneakersöckchen als auch mit "Wintersocken" - wobei Wintersocken in dem Fall einfach Primaloft-Merinowolle Mischgewebe heisst, in einem Verhältnis 60/40. Die sind nicht wahnsinnig dick, aber eben zu dick für meine Sidi-Sommerschläppchen, in die in der Tat nur die Sneakersöckchen passen.
Und somit ist der Schuh mir auch nicht etliche Nummern zu groß, sondern sitzt hervorragend. Und dennoch kann ich dank großer Zehenbox meine Zehen supi bewegen. Einziges Manko > er hat eine wirklich weiche Sohle, also stundenlange Ausfahrten sind damit nicht drin, aber bei den Temperaturen wo der an den Fuß kommt, brauche ich dann auch keine sooo langen Ausfahrten...
 
Du hast recht, aber ich wollte nur ganz deutlich stellen das normale Rennradschuhe (alzo snug fit) mit dicke Socken
(dicker als normal) kein gutes Idee ist.
 
Zurück
Oben Unten