• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

@Bayerwaldler das "Problem" ist eher, dass es nur ganz wenige Strecken gibt, bei denen man eben nur ein paar hm macht....
Wennst auf einer Runde einen Anstieg drinnen hast, dann sind schnell einmal 300hm am Radcomputer und das bei recht wenigen Kilometer.

Richtig flach, also mit kaum/keinen Steigungen (unter 2-3%) kann man fast überhaupt nix fahren....gut, gestern war ich mit dem Fixie Richtung Kristallwelten (Wattens) unterwegs - alles neben dem Inn, da geht's dann wirklich nur flach dahin (53km mit 110hm)
 
Kauf dir Schuhe mit SPD, also dem auf dem MTB ueblichem Format. Damit kann man als Hobbyfahrer genau so gut fahren und damit kann man auch noch gut laufen. Das ist wichtiger fuer Leute die keine Hochleistungssportlerkarriere anstreben, aber vielleicht mal mit der Freundin ein Eis essen fahren. Und Billigklamotten gehen auch nicht nach 3 Monaten kaputt, oder sind die Lidl Sachen schon kaputt?

War ja der Plan. Ich habe ja SPD A530 Pedale von Shimano und wollte gern auch ausnutzen was ich da besitze. Ich denke 3 Monate ist sehr utopisch, was macht man denn mit so einem Schuh? Fußball spielen? :eek:

Und kein Erfahrungsbericht war bisher wirklich so abartig schlecht, eigentlich berichten alle was gutes.

Ich meine, ich fahre aktuell mit 20€ Turnschuhen von Victory (die habe ich schon seit über 2 Jahren)... verstehst was ich meine? :D
 
@stetre76 Das stimmt. Diese Faustformel mit den 2% z.B. bezieht sich auch auf die Gesamtstrecke (meistens Rundkurse), da sind ja auch die Abfahrten dabei. Ich habe hier auf den meisten Trainingsrunden nur kurze Anstiege mit max. 150hm. Die Pässe haben so 200 bis 400 Höhenmeter. In den Alpen (also bei Euch) gibt's natürlich auch Anstiege mit 1000 Höhenmetern und mehr, das kenne ich hier im Mittelgebirge nicht. Ist jetzt aber nicht mehr ganz beim Thema!
 
Die von dir verlinkten Schuhe haben aber die Platte nicht "versenkt". Damit kann man nur schwer laufen. Guck dir so Schuhe mal live an, dann siehste was ich meine. Die Mt43 sind ungefaehr wie Arbeitssicherheitsschuhe zu tragen. Nicht wirklich bequem, nicht zum Wandern, nicht zum joggen, aber gut genug um mal nen Km oder mehr damit zu laufen. Und deine Pedale:hab ich auch am Trekking-Rad. Wuerde ich nicht wieder kaufen, da die Plattformfunktion nicht wirklich was taugt. Viel zu wenig halt, zu glatt. Wenn man sich an clickies gewoehnt hat, will man gar nichts anderes mehr fahren. Ich hebe ohne clickies immer den Fuss vom Pedal, weil ich schon gewohnt bin zu ziehen, bzw. den Fuss mind. zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkten Schuhe haben aber die Platte nicht "versenkt". Damit kann man nur schwer laufen. Guck dir so Schuhe mal live an, dann siehste was ich meine. Die Mt43 sind ungefaehr wie Arbeitssicherheitsschuhe zu tragen. Nicht wirklich bequem, nicht zum Wandern, nicht zum joggen, aber gut genug um mal nen Km oder mehr damit zu laufen.

Okay, werde mir hier im örtlichen laden mal anschauen was die haben. Klamotten haben die auch viel bekanntes (Gore Bike Wear ist mir ins Auge gefallen) - da werden die sicher solche Schuhe haben. Verstehe aber was du meinst mit der platte, hab ich schon mal gesehen.

Gruß
 
Hast du konkrete Beispiele für einen guten, sowie nicht zu teuren Schuh?
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar Favoriten ablegen mit den üblichen Verdächtigen in Sachen Radsportversand oder den Schnäppchen-Thread beobachten. Abgesehen davon:

Für Shimano SPD: http://www.zweirad-stadler.com/shop/mavic/mavic-mtb-schuhe-rush-schwarz-silber.html,a30411 (hab ich selbst seit zwei Jahren)
Für SPD-SL u.a.: http://www.zweirad-stadler.com/shop/mavic/mavic-rennradschuh-avenge-schwarz-silber.html,a30380

Basiert deine Reaktion auf eigene Erfahrungen mit dem Schuh?
Nein, eher allg. Lebenserfahrung. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Straßenschuhe trage ich 2 Jahre und die sind auch bloß vom H&M, also schwer für mich nach zu vollziehen^^
Straßenschuhe sind aber ein ganz anderes Thema. Die unterliegen einer Abnutzung, der bei Rennradschuhen so nicht vorkommt. Wenn die Rennradschuhe kein billiger Mist sind, kann man die 5 Jahre oder noch länger fahren. Wenn sie aber nix taugen, ärgert man sich nur rum weil sie nicht steif genug sind, nicht gut belüftet und so weiter.
 
Eigentlich wollte ich mich ob des unsäglichen Technikhalbwissenbeitragskäse (sorry, aber das ist so) ja nicht mehr beteiligen.
Da dieser Krampf aber anscheinend vorbei ist kann ich ja mal sagen, das die von Dir verlinkten RCP Road Comp völlig in Ordnung sind. Ein Kumpel fährt die und ist damit sehr zufrieden. Aber bei diesem Modell sind die Kleats nicht versenkt! Das heist Du benötigst auch so "Stege" die man zwischen Schuh und Kleat legt und die diese beim laufen schützen.
Wenn Du "normal" laufen willst wirst Du an einem MTB-Modell mit versenkten Kleats nicht vorbeikommen. Dieses "normale" Laufen ist aber (finde ich und viele andere) sehr überbewertet. Oder hast Du schonmal gehört oder gelesen das sich jemand wegen Rennradklickies beim Toilettengang oder beim Eiskaufen die Beine gebrochen hätte? Alles gewöhnungssache. Da Du ja schon die Entscheidung für das MTB-Format durch den Pedalkauf gewählt hast ist es jetzt müssig zu sagen: "Wenn Du den Unterschied zwischen diesen und den Rennradclickie erfährst, wirst Du nichts mehr anderes wollen". Ich wollte es aber nur mal erwähnen.
Und man findet sehr wohl anständiges Schuhwerk unter 100,- €.
 
@Limatex
Ich fahre auch erst seit Mai auf geliehenen Stahlböcken und habe mir über den Sommer jede Menge Altmetall zugelegt, um mir letzten Samstag ein nettes neues Spielzeug zu kaufen. Deutlich über dem was es eigentlich kosten sollte und das Teil wird sicher schneller im Wert verlieren, als ich es abfahren könnte. Ich hab mir auch recht günstige Schuhe von Northwave gekauft (sind Deinen sehr ähnlich) und SPD-SL-Pedale angebastelt. Beim Rad wollte ich was langlebiges, beim Zubehör darf es auch etwas günstiger sein.
Es geht auch, wenn man auf's Geld schaut und nicht immer in der höchsten Schublade kauft.
Wenn ich seit Mai eines gelernt habe in diesem Sport ist es aber, dass es immer jemanden gibt, der etwas schon länger macht, mehr Geld investiert und natürlich auch alles besser kann und vor allem besser weiß. Und wenn man keine Berge in der Nähe hat, ist man automatisch ein schlechterer Rennrad-Tourer.

Nicht entmutigen lassen und viel Spaß auf Deinen Strecken.
 
HI!
vor der Pedal-Schuh-Frage stehe ich auch gerade. Kann ich mit MTB-Schuhen eigentlich auch Rennrad-Pedale fahren oder passt das nicht zusammen (versenkte/nicht versenkte Cleats)?
Gruß
Sandra
 
Passt wunderbar mit versenkten cleats. Ich fahre Sidi Mtb Schuhe ( die einfachen) und das geht wunderbar und sieht auch nicht klobig aus.
Hatte auch mal reine Rennradschuhe, aber war da sehr schnell wieder weg von.
Liegt eher daran, das ich in der City doch oft mal absteige und das Rad für ziemlich alles benutze und da passen die Mtb Schuhe einfach besser.
Die Sidis sind da echt klasse. Hatte auch mal ...lange her...Shimano Schuhe, aber die waren mir echt zu klobig und zu weich in der Sohle, wobei ich aber gar nicht weiss, was die aktuell so anbieten.
Ach....es passt nicht alles....gibt etliche Pedale, die nicht mit Mtb Schuhen gefahren werden können.

Gruss Horst
 
Ich bin gerade zu Hause rein. Habe heute alles gegeben, mehr geht echt nicht ich bin schlag alle. Gleiche strecke wie letztes mal.
 

Anhänge

  • wp_ss_20140901_0006.png
    wp_ss_20140901_0006.png
    274,3 KB · Aufrufe: 28
HI!
vor der Pedal-Schuh-Frage stehe ich auch gerade. Kann ich mit MTB-Schuhen eigentlich auch Rennrad-Pedale fahren oder passt das nicht zusammen (versenkte/nicht versenkte Cleats)?
Gruß
Sandra
Es gibt SPD und SPD-SL von Shimano (gibt auch noch Anderes von anderen Firmen), und die sind unterschiedlich. SPD ohne SL sind eher am MTB zu finden. Ich find sie aber auch am RR besser, aus o.g. Gruenden. Bei den SL gibt es aber die eher stylischen Schuhe. Es soll ja Geschlechter auf dieser Erde geben, die eher auf sowas achten . Ist natuerlich nur Hoerensagen :D
 
Hello!
Zum Thema Schuhe, ich fahre am RetroRenner und am MTB mit Shimano MD76 -SPD System,
damit kann man zur Not auch ein Stückchen gehen, wenn man sein Rad nachhause schieben muß
(ist mir vor einigen Tagen passiert - Plattfuß - kein Ersatz dabei - ergo schieben:))
Gerade jetzt im Sommerschlußverkauf gibt es überall günstige Angebote!
 
Genau - schau einfach mal bei den Discountern z.B. boc24 da hab ich letzten November ein Paar Sidi Spider (Auslaufmodell, letztes Paar, Herrengröße 40 aber recht schmal) zu 60€ statt uvp 250€ geschossen. Da bekommste im Moment viele Schuhe (SPD oder SPD SL) ab 60€ auch Marken wie Mavic, Northwave etc - musst dir keinen NoName Krams zum selben Preis kaufen...

Und lös dich doch mal davon es hier allen Recht machen zu wollen und den Strecken und Zeitlimits hinterherzufahren.
Lern erstmal mit Klickies nen anständigen runden Tritt zu fahren und Grundlagen.

Spaß muss es machen, zur Not auch mal bei monsunartigem Regen > wir neulich, nur 14km und es lief aus jedem Kleidungsstück nur so raus aber wir hatten Spaß ne das glaubste nicht... :p
 
Ich glaube heute hat mich einfach nur der Ehrgeiz im Bezug auf Schwanzvergleich und "Das reicht euch nicht? Da geht mehr!" gepackt! :)

Aber nein das muss ich auch nicht immer machen. Meine Waden haben geschmerzt und ich habe unterwegs heulen müssen durch den Schweiß in den Augen :D aber leckere Mini-Protein-Snacks habe ich immer im Mund gehabt, perfekte Stärkung :confused:
 
Fuer das Stuendchen braucht man keine "Energieriegel". Du solltest fuer den Notfall lieber ein bischen " Zucker" mitnehmen. Nicht weil dein Koerper sonst keine Stunde Rad fahren kann, sondern weil manche Leute Probleme mit ihrem Zuckerspiegel im Blut haben. Waehrend ich Stundenlang auch auf nuechternem Magen ohne Nahrung fahren kann, braucht meine Freundin manchmal unterwegs was zuckerhaltiges, um nicht wegen Unterzuckerung um zu fallen. Das muss keine ueberteuerte Sportlernahrung sein. Muesliriegel von Aldi (z.b. Haselnuss) sind auch gut. Aber bei ner Stunde wuerde ich das nur essen, wenn der Koerper aufmuckt. Erst wenn du deutlich mehr faehrst sollte man aich essen, selbst wenn man keinen akuten Hunger verspuert. Davon ab finde ich die 26 km/h Schnitt fuer den Anfaenger gar nicht so schlecht.
 
Zur Schuhfrage...

hab bei mir am Renner auch die SPD A530 Pedale, und fahre mit den Shimano MT43, egal welches Rad.

Am Wochenende hatte ich ne Veranstaltung am anderen Ende der Stadt... Stunde hingeradelt, 9 Stunden da rumgehangen (gestanden und gelaufen), anschließend Stündchen zurück geradelt... Kein Problem mit den Schuhen.

Ohne versenkte Cleats kann man halt noch zum Klo wackeln. Sofern der Boden passt - auf harten Steinen tun mir die Cleats leid, auf Parkett hinterlässt man schonmal bleibende Eindrücke.
 
Dieses "normale" Laufen ist aber (finde ich und viele andere) sehr überbewertet. Oder hast Du schonmal gehört oder gelesen das sich jemand wegen Rennradklickies beim Toilettengang oder beim Eiskaufen die Beine gebrochen hätte? Alles gewöhnungssache.

Nicht versenkte Metall-Cleats für MTB-SPD wären aber wirklich noch mal eine andere Hausnummer als Plasteplatten, am besten noch mit antirutsch.

Aber bei Schuhen gilt sowieso nur anprobieren, anprobieren, anprobieren und dann einfach die billigsten nehmen, die passen (nicht nur zum Pedal)
 
Fuer das Stuendchen braucht man keine "Energieriegel". Du solltest fuer den Notfall lieber ein bischen " Zucker" mitnehmen. Nicht weil dein Koerper sonst keine Stunde Rad fahren kann, sondern weil manche Leute Probleme mit ihrem Zuckerspiegel im Blut haben. Waehrend ich Stundenlang auch auf nuechternem Magen ohne Nahrung fahren kann, braucht meine Freundin manchmal unterwegs was zuckerhaltiges, um nicht wegen Unterzuckerung um zu fallen. Das muss keine ueberteuerte Sportlernahrung sein. Muesliriegel von Aldi (z.b. Haselnuss) sind auch gut. Aber bei ner Stunde wuerde ich das nur essen, wenn der Koerper aufmuckt. Erst wenn du deutlich mehr faehrst sollte man aich essen, selbst wenn man keinen akuten Hunger verspuert. Davon ab finde ich die 26 km/h Schnitt fuer den Anfaenger gar nicht so schlecht.

Ich meinte Insekten ;)
 
Zurück
Oben Unten