• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Moin,

Editieren hat in tapatalk zwar geklappt aber ich habe keine Bilder mehr reinbekommen, deswegen der andere Post ^^ ist für WP8.1 ja eh nur beta glaub ich.

Danke ansonsten für die Tipps, werde mir auch nicht viel an kurzen Klamotten dieses Jahr noch kaufen, Saison ist (so ziemlich) zu ende. Eher sinnvoll vernünftige lange Klamotten zu kaufen sobald die ersten Tage kalt sind.

Was ich mir definitiv noch holen werde, vielleicht im Oktober, sind Schuhe die meine SPD Pedale unterstützen.

Liebe Grüße
 
Aja, Fährste einfach ma, erkundest deine Gegend, steigerst die Länge jede Woche ein bisschen. Und ruhig mal den ein oder andern Tag in der Woche nicht aufs Rad steigen.
 
Was bei der Wetterlage besonders einfach ist...

Ich gucke jetz natürlich nich wie das Wetter bei ihm ist. Bei mir sind von den nächsten 14 Tagen 12 ohne Regen gemeldet... - klar, Wetterbericht > 12 Stunden ist Quark, aber eine Tendenz sieht man ja. Und wenns ma regnet zieht ma sich halt ne Jacke an.
 
Das Wetter ist in Nordeuropa und Suedosteuropa ziemlich gleich uebel. Beim Regenradarfilm der Wetterdienste faellt dem Kenner auch sofort auf, das es sich hierbei nicht um aktuelle Produktionen handelt, sondern um Wiederholungen die schon im November 2013 aufgefuehrt wurden. Faellt aber nicht weiter auf, wenn man raus guckt.
 
Die Strecke von 31km letztens hat mich irgendwie auch nicht geschafft, muss die Grenzen mal abstecken.
Ist die Frage nach deiner Durchschnittsgeschwindigkeit erlaubt?
Nicht dass die derzeit bei deinem bisherigen Trainingsumfang wichtig wäre (und das ist jetzt nicht böse gemeint!), aber mich würde schon interessieren, wie schnell/langsam du bei so einer "Runde" unterwegs bist. Ganz toll wäre natürlich noch, wenn du Angaben zu deinem Puls machen könntest...

Warum ich frage?
Ich (und sich jeder hier im Forum) kann 31km schon so fahren, dass ich danach nur mehr auf allen Vieren dahinkrieche....andererseits kann ich auch 250km am Stück fahren und danach noch recht entspannt vom Radl steigen.

Es wäre einfach interessant zu wissen, in welchem Bereich du dich aktuell so bewegst (vor allem weil du schreibst, du willst deine Grenzen ausloten)

Grundsatz bleibt aber - fahren, fahren, fahren, dann kommt (fast) alles andere mit der Zeit von selbst
 
Reicht dir das hier? Ist von den letzten 30km.

Da sind Bahnschranken, Ampeln und Stadtverkehr + ab und zu ein wenig trödeln mit drin. Ich denke 15min kann ich da wett machen.
 

Anhänge

  • wp_ss_20140901_0003.png
    wp_ss_20140901_0003.png
    292,4 KB · Aufrufe: 31
Joah schaut doch nach irgendwas > 20km/h aus. Fährste ma weiter, wirst von alleine schneller. Über sowas wie Schnitte, Training, Puls, Watt, etcpp kannste dir im nächsten Jahr vielleicht mal Gedanken machen, wenn du dann noch Spaß hast. Es geht immer um den Spaß.
 
hmmm, das ist also ein Schnitt von 20,7km/h (20,69km/h wenn man's ganz genau nimmt) - das, muss ich jetzt ehrlich sagen, ist jetzt mMn nicht sehr berauschend, auch wenn da Ampeln, Bahnschranken,... mit hineinen fallen (wenn natürlich einige hm dabei sind/wären, schaut's anders aus!)

Dass du da nicht wirklich "geschafft" bist, ist verständlich bzw wäre es mMn bedenklich, wenn du nach so einer Ausfahrt "fertig" bist.

Über sowas wie Schnitte, Training, Puls, Watt, etcpp kannste dir im nächsten Jahr vielleicht mal Gedanken machen, wenn du dann noch Spaß hast. Es geht immer um den Spaß.

100% agree - Schnitt, Puls, Watt, ... alles nicht wirklich relevant.

Nur ganz ehrlich, diesen Schnitt bei einer (wahrscheinlich) flachen Strecke, hätte Limatex auch mit seinm Citybike fahren können.
Da hätte es nicht das ganze TamTam um das Rennrad gebraucht...da passt irgendwie der betriebene Aufwand nicht mit dem "Resultat" zusammen...
 
Es geht immer um den Spaß.

Eben....drum lass den Pulsgurtkram einfach weg und nimm ihn dir zur Brust, wenn du ein innerstes Verlangen danach spürst.

Und lass dich auch nicht wg Streckenlängen verrückt machen. Männer im Allgemeinen müssen ja immer Längen vergleichen. In meinen Augen hat das nix zu sagen, wenn ich meine "Ich kann 160 Km am Stück fahren." Das kann mein Schwiegervater auch mitm Trekkingrad entlang der Elbe, wenn er will. Darauf kommts nicht an. Wenn du zB. 30 Km volles Rohr und allein durchballerst und mit nem 35er Schnitt heim wankst (was für mich als Hobbylette schnell ist), ist das ebenso so toll wie eine längere Distanz mit weniger Tempo geradelt zu sein. Es muss Bock machen und jetzt unbedingt auf Länge zu gehen hat schon wieder was von Selbstzwang. Du wirst es schon herausfinden.
 
Auch noch ein Pulsmessgerät ist mir jetzt auch zu teuer, davon wird mir auch nicht warm auf dem Rad.^^

Schuhe und Kleidung für die kommenden Jahreszeiten sind mir wichtiger. Ich fahre im Moment mit einer einfachen Radhose aus dem Lidl und einem Oberteil, auch aus dem Lidl. Hat mir meine Freundin morgens mal mit gebracht. Habe zwar keinen Vergleich, aber es passt beides echt gut und sitzt wirklich angenehm, hätte ich nicht gedacht. Deswegen ist kurzes Kram nicht mehr notwendig (ist schon ne weile her das sie es geholt hat, beides zusammen wohl 20€)

(Gibt ja einen entsprechenden Thread zu Billigkleidung, den hab ich auch durchwühlt und es gibt ja ähnliche Erfahrungen mit billigen Klamotten, soll aber keine Dauerlösung sein, die steht unten)

Über kurz oder lang habe ich folgendes vor:

Diese Schuhe, optisch richtig schick und Bewertungen (nicht nur bei Amazon) richtig gut. Also wohl keine schleche Wahl?

http://www.amazon.de/Rennradschuhe-Road-Rennrad-Schuh-Größe/dp/B003ODAHSK

Etwas entsprechend farblich passendes von: http://www.leverve.de/

Mag die Philosophie und die Kleidung selber gefällt mir auch. Ist zwar teuer, aber deutsche Produktion. Werde mir bei Zeiten mal ein bisschen was bestellen und schauen ob es das Geld wert ist. Nach dem Billigkleidungs-Thread schon. Außerdem mag ich nicht ständig neue Klamotten kaufen weil das billig Zeug kaputt geht. (Man wäscht ja auch entsprechend)

Hier noch ein Bild aus der App zur Ergänzung.

Wenn ich falsch liege irgendwo oder etwas unverständlich ist, einfach nachfragen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • wp_ss_20140901_0004[1].png
    wp_ss_20140901_0004[1].png
    263,5 KB · Aufrufe: 33
Nur ganz ehrlich, diesen Schnitt bei einer (wahrscheinlich) flachen Strecke, hätte Limatex auch mit seinm Citybike fahren können.
Da hätte es nicht das ganze TamTam um das Rennrad gebraucht...da passt irgendwie der betriebene Aufwand nicht mit dem "Resultat" zusammen...

Ebenfalls 100% agree - aber jetzt sind wir erstmal froh, dass er ein Rad hat mit dem er potentiell schneller fahren kann, wenn er das will, oder? Er wird dann irgendwann schonma schneller fahren, wenn er Bock drauf hat.
 
Was sind denn für dich "einige"?
da ich in Innsbruck wohne, sind für mich "ein paar Höhenmeter" wohl was anderes, als für einen reinen Flächländer ;)

für mich ist eine RR Runde flach, wenn ich auf 50km weniger als 500hm mache...und das geht hier eigentlich nur dann, wenn ich im Inntal picken bleibe (und das ist langweilig). Eine "normale" Runde hat für mich so zwischen 500-750hm.

Wenn's dann einmal eine längere Runde werden soll (80km plus), dann ist unter 1.000hm (eher mehr) eh nix mehr zu machen.

Und nein, ich bin kein Bergfex, weit gefehlt, dafür hab ich zu viele Kilos...aber die Umgebung ist halt mal bergig, also muss ich damit leben (und tu's auch gern)
 
Diese Schuhe, optisch richtig schick und Bewertungen (nicht nur bei Amazon) richtig gut. Also wohl keine schleche Wahl?
Naja, wenn man es sich leisten kann so billiges Zeug zu kaufen :rolleyes: Meine Meinung dazu: Die taugen für drei Monate, dann sind sie kaputt und Du kaufst welche von Giro, Mavic oder Shimano fürs doppelte Geld. In der Summe ist das dann der anderthalbfache Preis. Kauf' lieber gleich ein paar gescheite Schuhe, günstige Angebote gibts am laufenden Band.
 
Naja, wenn man es sich leisten kann so billiges Zeug zu kaufen :rolleyes: Meine Meinung dazu: Die taugen für drei Monate, dann sind sie kaputt und Du kaufst welche von Giro, Mavic oder Shimano fürs doppelte Geld. In der Summe ist das dann der anderthalbfache Preis. Kauf' lieber gleich ein paar gescheite Schuhe, günstige Angebote gibts am laufenden Band.

Hast du konkrete Beispiele für einen guten, sowie nicht zu teuren Schuh? Basiert deine Reaktion auf eigene Erfahrungen mit dem Schuh? Meine Straßenschuhe trage ich 2 Jahre und die sind auch bloß vom H&M, also schwer für mich nach zu vollziehen^^

Gruß
 
Kauf dir Schuhe mit SPD, also dem auf dem MTB ueblichem Format. Damit kann man als Hobbyfahrer genau so gut fahren und damit kann man auch noch gut laufen. Das ist wichtiger fuer Leute die keine Hochleistungssportlerkarriere anstreben, aber vielleicht mal mit der Freundin ein Eis essen fahren. Und Billigklamotten gehen auch nicht nach 3 Monaten kaputt, oder sind die Lidl Sachen schon kaputt? Schuhe z.B. Shimano MT43. Halten bei mir schon seit vielen tausenden km.
 
Zurück
Oben Unten