• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Limatex

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
315
Reaktionspunkte
74
Hier stand scheinbar nur Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du bezahlt hast, aber die Ausstattung deines Rades ist schon recht zusammengewürfelt, was prinzipiell nicht schlecht sein muss ! Wenn es alles tut, wie es soll, dann ist es nicht unbedingt wirtschaftlich, noch viele Komponenten auszutauschen. Sattel und Pedale nehme ich von dieser Einschränkung mal aus.

Was dann noch hinzukommt sind Kleidung und Schuhe, die auch ein paar Euro kosten werden. Da ist es aber sicher sinnvoll investiert.

Gute Fahrt !
 
Hallo Limatex,

eine interessante Kombination hast Du an Deinem Rad
Tiagra Kasette und Schaltwerk, das von Mirage Ergos
angesteuert wird.
Gerüchteweise harmoniert Campa mit Shimano nur sehr bedingt.
Wäre mal eine interessante Info, ob man mit den Campa Ergos das
Shimano Schaltwerk so positionieren kann, dass die Kette ohne
Gerassel über die Ritzel läuft. Ich habe mich bisher nie getraut
Shimano und Campa am Antrieb zu kombinieren.

Als wichtig für den Anfang würde ich eine vernünftige Standluftpumpe
finden, damit Du auch immer die 8 Bar in den Reifen hast.
Eine "Joe Blow" von Topeak oder den legendären "SKS Kompressor" kann
man empfehlen.
Auch einen kleinen Werkzeugsatz mit Ersatzschlauch und Reifenhebern sowie
Multitool und kleiner Luftpumpe sollte für eine entspannte Ausfahrt dabei sein.
Reifenwechsel ist beim Rennrad eine Kleinigkeit. Das Zeug passt alles in ein
Schlampermäppchen und dann hinten in die Trikotasche.


Sonst würde ich Thomasspan folgen >> einfach fahren-fahren fahren, es soll Spaß machen..

Wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas noch nicht so richtig passt oder läuft
einfach hier posten und auf das geballte Fachwissen der Kollegen hoffen,
aber nicht ärgern, wenn auch man doofe Antworten kommen, "die wollen nur spielen".

Viel Spass beim Einstieg
und unfallfreie Fahrt.

Grüße vom Niederrhein
Michael
 
Ich möchte aber im nächsten Jahr definitiv eine komplette Tiagra Gruppe dran haben, ein Brooks Sattel muss drauf. (aktueller Sattel ist nicht gut)
:)

Hallo Jan,

das Wichtigste ist schon gesagt: Fahr einfach und freu Dich daran. Entdeck Deine Umgebung mit dem Rad, mach Dich nicht zum Sklaven von Durchschnittsgeschwindigkeiten, die man vermeintlich fahren müsste. Ich würde eher die erste 100km-Tour als Ziel ausloben, wenn Du Dich an das Rad gewöhnt hast und das erste Training anschlägt - egal in welchem Tempo.

Noch was zu Deinen Ausstattungswünschen: Das mit dem Brooks-Sattel würde ich mir nochmal überlegen. Ich bin da wahrlich kein Dogmatiker und hatte selbst mal einen (am RR). Superbequem ist sowas auch nicht - je nach dem, was man so für Sitzbeschwerden hat. Eigentlich ist er zu weich. Das Ding wiegt auch gut das Doppelte von einem "normalen" RR-Sattel. Aber frag mich bitte nicht nach einer anderen Sattelempfehlung. Da braucht wirklich jeder was anderes. Gut ist, dass man heute bei vielen Händlern Sättel 14 Tage probefahren kann, z.B. bei Rose und Stadler, bestimmt aber auch bei vielen kleineren Händlern.

Das mit der Tiagra würde ich mir auch überlegen. Die funktioniert sicher nicht schlecht, aber nichts, wo ich Geld reinhängen würde. Solange das Rad läuft, ist doch gut. Und dann würde ich mir immer mal wieder einzeln was hochwertigeres kaufen - mal ne Bremse, mal'n Schaltwerk. Einzelne Teile (außer STI's und Kurbel) kosten als Ultegra auch nicht die Welt.

Viel Spass bei Fahren & Schrauben.
 
Wenn Du Wenn Du SPD Pedale fahren willst brauchst Du natürlich auch Radschuhe. Dazu sollterst Du ne Grundausstattung an Kleidung kaufen. Also Hose, Trikot, Funktionsunterhemd. Wenn Du auch mal bei etwas kühlerem Wetter fahren willst noch Armlinge und Knielinge und ne Windweste.

Das Rad solltest Du erst mal nur einfach fahrbereit machen. Da musst Du jetzt nicht das Rad total umkrempeln.
 
Was die meisten hier schon geschrieben haben ist soweit richtig. Erstmal darauf achten eine vernünftige Basis an Kleidung und dem ganzen kram zu haben. Ein besser aufgebautes Rad bringt einem letztlich nichts wenn man mangels Kleidung nicht damit fahren kann.

Was das Training angeht erstmal einfach nur fahren und ordentlich km sammeln. Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir eine Trainingsgruppe in deiner Nähe suchst. Auch wenn die Ausfahrten für dich gerade am Anfang noch schwer sein sollten bringt es sehr viel wenn man sich regelmäßig mit anderen trifft.

Ziele sind auch immer gut. Wie schon gesagt wurde könnte das die erste 100er Ausfahrt sein als Alternative würde ich hier vorschlagen das du dir mal anschaust welche RTFs in deiner Nähe gefahren werden, denn alleine 100km zu fahren kann, gerade am Anfang, schnell langweilig werden.

Damit du deine Fortschritte im Training auch sehen kannst könntest du dir mal Strava ansehen.
 
Dem kann ich mich anschließen. Fahr erst mal. Wichtig ist auch, das die Strecken für's erste nicht zu lang sind, sondern du dich langsam aber kontinuierlich steigerst. Wenn du das Gefühl hast, das du nach den 10 km noch Luft hast, dann fahr auch mal 20. Wenn das klappt mal 30. usw. In der Regel ist es am Anfang das "Sitzfleisch" was die Begrenzung darstellt.
Dazu würde ich vorher die Stecken mal in einem Tourenplaner abklicken. (Google Maps reicht da für den Anfang völlig aus.)

Ich würde auch das Rad jetzt nicht total umbauen. Zunächst würde ich erst mal das Geld in anständiger Kleidung anlegen. Besonders bei der Hose sollte man nicht sparen, da ein schlechtes Polster schnell sehr unangenehm werden kann. Discounter-Ware taugt hier in der Regel nichts.

Wenn du dein Training überwachen willst ist ein kleiner Fahrrad-Computer (Tacho) mit Aufzeichnungsfunktionenen hilfreich. Zwingend erforderlich ist so was aber nicht
 
Hallo
willkommen bei uns bekloppten Rennradlern, ich habe auch angefangen als ich noch Schüler/Azubi war, da muß man schon überlegen wofür man in welcher Reihenfolge seine knappen Euros ausgibt.
Das erste und wichtigste hast du ja schon, ein Rennrad. Wenn alles vernunftig funktioniert ist es erstmal völlig egal was für eins und mit welchen Teilen. Fahr einfach hab Spaß und mach dir keinen Streß.
Im Laufe der Zeit wirst Du sicher einiges über Rahmengeometrie und so weiter lernen, mach hier und da mal ne Probefahrt mit verschiedenen Rädern bei verschiedenen Radhändlern und wenn Du genau weißt was du brauchst ist sicher einiges an Zeit ins Land gegangen.
Das nächste wäre dann eine vernünftige Radhose, vergiss dabei Lidl, Aldi und wie sie alle heißen. Ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, kauf was vernünftiges, trag die Hose ohne was drunter (keine Unterhose!!)
Beim Sattel würde ich erst mal ein wenig rumprobieren bevor ich mich entscheide, viele vernünftige Fahradhändler haben eine Kiste mit Sätteln zum ausprobieren . Der Brooks ist sicher ein toller Sattel aber selbst der passt nicht zu jedem Gesäß.
 
a6etevep.jpg


egabasy5.jpg


ame7ytav.jpg


u4upebus.jpg


Das sind erstmal die Bilder, auch von den grausamen Pedalen. Antworte euch nachher richtig, Zeit ist gerade knapp :)

Lenkerband habe ich übrigens selbst gewickelt, war mein erstes mal und ich bin halbwegs zufrieden mit


Gruß Jan
 
Für den Einstieg ist das Rad doch voll OK. Du kannst mit der Zeit noch etwas mit der Sitzposition experimentieren. Den Vorbau kannst Du noch umdrehen um rennmäßiger zu sitzen, wenn das Rad sonst passt. Eventuell ist ein kürzer Vorbau nötig, der verbaute erscheint mir etwas lang. Ansonsten würde ich da gar nicht viel ändern, außer den Pedalen natürlich. Auch den Sattel würde ich erst mal fahren. Am Anfang ist jeder Sattel ungewohnt und tut dem Popo weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel schein sehr weit hinten montiert. Google mal nach der Knielotmethode um die richtige Position zu finden.
knielot.gif
 
Wenn das Rad anständig funktioniert und passt dann häng keinen Cent (Sattel und Pedale ausgenommen) mehr rein! Warum? Weils rausgeschmissenes Geld ist das besser in sinnvolles Zubehör sowie Kleidung gesteckt werden sollte. Wenn Dir das Rennradfahre spaß machen sollte dann wage ich zu behaupten, spätestens in ein zwei Jahrenn wenn Geld im Portmonais ist kommt ein neues Rad - auch wenn es keinen Sinn macht und auch nicht schneller macht. Das ist nämlich eine Krankheit gegen die es kein Medikament ist. Wenns auf die Dauer nichts für dich ist dann hast nix verloren.
Zum Anfangen: Erkunde doch erstmal die nähere Umgebung von Deinem Wohnort! Du wirst Dich wundern wieviele Straßen und Orte man mit Auto oder Moped noch nie gesehen hat obwohl man keine 20 Km von Zuhause weg ist. Da wird Dir das erste Jahr bestimmt nicht langweilig - bei mir war das damals wenigstens so.
Wenn Du EDV-affin bist was Dein Lehrberuf vermuten läst, dann leg Dir doch bei Gelegenheit einen Garmin zu. Die Kosten Gebraucht (Modell Edge 605, 705 oder 800) gar nicht so viel und machen Laune auf Training. Einfach mal bei Ebä Garmin Edge eingeben.
 
So, danke für eure viele Kommentare erstmal!

Mein Plan war es, wenigstens die Misch-Teile an meinem Rad zu tauschen. Der Umwerfer und die Schalthebel sollen wenigstens noch Tiagra werden. Tiagra deswegen, weil es nicht so teuer ist und ich ja nicht SO viel Geld in das Rad stecken mag.

Die Sitzposition werde ich auch noch anpassen, bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild wie ich drauf sitze, hatte das in nem anderen Thread gesehen und ihr konntet dem TE da ganz gut helfen. Aber der Sattel ist ein wenig weit hinten, ist mir auch schon aufgefallen. Prinzipiell werde ich den Sattel aber auch erstmal einfahren. ich weiß ja nicht wie es sich anfühlt wenn keine Schmerzen mehr am Damm nach einem "Ausritt" da sind, schließlich muss sich da unten auch erstmal alles an die ungewohnte Form anpassen. Ich habe vorher einen Schönen Damen-Ledersattel gehabt -> deswegen auch der Gedanke an einen ordentlichen Brooks Sattel, weil ich mit Leder eben gute Erfahrungen gemacht habe. (Team Pro Classic war im Blick)

Da ich nicht der erfahrenste Radler/Mechaniker bin, kann ich schlecht einschätzen ob es normal ist wie mein Rad schaltet. Ich habe das Schaltwerk im örtlichen kleinen Radladen einstellen lassen, das sollte soweit stimmen. Jedenfalls schaltet es für mich "normal".

Wo ich von euch noch ein paar Tipps bräuchte wäre folgendes:

- Welche/s Radlerhose/Trikot könnt ihr empfehlen, was aber vom Budget nicht gleich auf die 100€ zu geht? (Ich gebe immer ungern Geld für Klamotten aus, will aber was halbwegs vernünftiges haben, Zu billige Qualität ist auch Mist)

- Sind diese Schuhe in Ordnung? (http://www.amazon.de/Shimano-Rennradschuhe-SH-R088L-Schuhe-schwarz/dp/B00A2X45EC)

- Ich habe einen leichten "Eierkopf", daher habe ich mir diesen Helm ausgesucht, okay? http://www.amazon.de/UVEX-Fahrradhelm-black-56-60cm-S4104200117/dp/B009QZIT2Q

- Würde es auch ein einfacher Sigma Fahrradcomputer tun? Es gibt die ja auch kabellos, erschienen mir ganz vernünftig!

- Eine Standpumpe mit Manometer für Sclaverand Ventile habe ich schon zu hause. Die macht die 8 Bar ohne Probleme, reicht ja ne?

Das war es soweit erstmal. Morgen fahre ich wieder, werden diesmal wohl um die 20km, muss mich erstmal noch ein wenig dran gewöhnen und ohne Helm trau ich mich eh noch nicht so richtig weit zu fahren^^


Gruß Jan
 
Wenn die Teile zusammen funktionieren lass es. Eine alte 9fach-Tiagra zu komplettieren ist Unsinn. Wichtig sind Sitzposition, Klamotten Bereifung. Danach kommt erstmal lange nix.
 
Wie gesagt, Deinen Wunsch Geld in Tiagra-STI's zu stecken, kann ich absolut nicht nachvollziehen - wenn das Rad heute gut schaltet. Die Dinger sind ja auch nicht gerade kostenlos - und sie sind nicht wirklich gut - wenngleich sicher o.k.

Die Schuhe habe ich sehr ähnlich in der MTB-Version und finde sie klasse. Nur Dir müssen sie halt passen.

Aus dem selben Grund würde ich keinen Helm bei Amazon bestellen, sondern da lieber in einen großen Laden gehen. Ich kann 5 Sorten Helme probieren und mir passt vielleicht einer akzeptabel. Der muss dann aber nichtmal teuer sein.

Mit Klamotten kann man schlecht eine Markenempfehlung geben. Ich habe z.B. 2 Trikots von Dynamics (Stadler-Hausmarke), die ich super finde. Die haben 40€ gekostet. Eine Radhose darf bei mir bis 100€ kosten. Man kann aber auch für 50€ schon ne gute Hose kriegen. Auch teure Hosen können mal ne Naht oder Falte für mich an der falschen Stelle haben. Aldi- oder Tchibo-Hosen verbieten sich allerdings wirklich, Aber von Dynamics z.B. hatte ich schon gute und schlechte Hosen für ca. 50€. Anprobieren. Eine Konstante bzgl. langlebiger und mir gut passender Radklamotten ist für mich Gore-Bikewear.

Wenn Du ein Druckgefühl im Dammbereich hast, wird das durch den Brooks nicht besser. Da sinken die Sitzknochen in der weichen Lederdecke ein und Du sitzt voll mit dem Damm auf der härteren Sattelnase. Für mich ist der SQ-Lab611 keine perfekte, aber gute Lösung. Die Dammentlastung musst Du allerdings mit den Armen auffangen. Zuletzt bin ich mit dem Sattel sehr gut klar gekommen, weil ich jetzt die Neigung perfekt für mich eingstellt habe. Aber der Sattel ist defintiv keine Lösung für jeden.
 
Du hast die Bremsen vergessen! Ich bin immernoch auf der Suche nach den perfekten Bremsklötzen für meine Bremsen.

Der Kollege hatte mir zwar hier geantwortet, nur weiß ich nun nicht ob die Gummis nehmen kann^^ (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kompatible-bremmsgummis-campagnolo-mirage.128393/)

Ich denke aber ihr beide habt recht, es ist Quatsch zu viel in das Rad zu investieren, gerade wenn es so ja läuft! Achja, wo wir beim Preis sind, ich habe ein wenig mehr als 200€ bezahlt. Hab aber noch ein paar Schwalbe Marathon Kevlar Guard + Ersatzfelge dazu bekommen.

Ich habe den Amazon Link genommen, da ich bei Amazon sehr gern schaue, im Laden ausprobiere und sollte die Differenz nicht zu groß sein, im Laden auch kaufe. Das ich meine Shimano Pedalen nicht für 55€ im Radladen kaufe, wo ich sie im Netz für 34€ bekomme, sollte ja klar sein. Nur man darf die ganzen Händler nicht hinter den Großkonzern Amazon stellen, man ist ja kein Schelm! :)

Ich bin auch, wenn mir das Angebot passt, gerad bei Trikots, zu einem Gebrauchtkauf bereit. Gibt ja Leute die hier im Forum beinah neuwertige verkaufen, muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Mir fehlen nur unterwegs die Taschen, da sind die im Trikot schon echt praktisch. Werde mir die genannten Marken mal ansehen, auch bei den Hosen.

Eine Satteltasche brauch ich auch, unbedingt. Die hatte oben schon wer genannt. Mir fehlt einfach der Stauraum fürs Handy, Portemonaie, Schlüssel und ein wenig Notfallwerkzeug, damit ich mich sicher fühle. (Die habe ich aber schon durchgesehen, ich denke das wird dann ein Spontankauf)

Gruß Jan
 
Da hat @Pedalierer vollkommen recht.
Zu Kleidung,Schuhen und Helm: 100 Euro wirst Du wohl für Hose UND Trikot (also beide Teile ) rechnen müssen. Das sind dann bei weitem keine sonderlich teuren oder gar Profiklamotten. Empfehlung ist immer schwierig weil es da auch Klamotten für verschiedene Einsatzbereiche gibt. Es gibt z.b extrem leichte Hosen/Trikots für Hochsommertemperaturen oder etwas wärmere Sachen. Guck Die vieleicht mal Nalini Basic an. Die sind ganz Ok.

Bei den Schuhen wird es noch diffiziler. Da solltest Du unbedingt zum Fachhändler gehen und Modelle anprobieren. Sonst kann die schöne Radtour mit Blasen und Hühneraugen enden. Und das ist nicht spassig.

Helm solltest Du ebenfalls anprobieren. Nicht jeder Helm passt auf jeden Schädel.
 
Servus

gut das du eingesehen hast, das Rad nicht mit irgendwelchen Komponenten aufzurüsten die auf dem Papier vielleicht besser erscheinen mögen. Wie schon gesagt wurde, so lange alles funktioniert ists doch fürn Einstieg perfekt!

Ein 0815 Radcomputer langt völlig. Meiner Meinung nach braucht man auch keine 1000 Funktionen, das verwirrt am Anfang nur und macht die Bedienung unnötig kompliziert. Viele Tachos von Sigma haben einen kleinen Speicherchip eingebaut um die Einstellungen und Gesamtkilometer dauerhaft zu speichern, so geht einem bei leerer Batterie auch nix verloren.

Klamotten, und dabei vor allem die Hose sind enorm wichtig! Hier musst du einfach die Händler abklappern und viel anprobieren. Wer hier spart, riskiert nen aufgescheuerten Schritt ... :-D Die veranschlagten Preise für RR Bekleidung mögen einem als Neuling sicherlich schocken - allerdings halten die Teile dafür auch wirklich fast ewig.

Uvex Helme sind gut für Leute mit Eierkopf - kann davon ein Lied singen und besitze deshalb selbst 2 Stück des deutschen Herstellers.

Ansonsten viel Spaß bei deinen ersten richtigen Ausfahrten!
 
Für Helme würde ich als Neuling in einen Laden gehen und die anprobieren. UVEX sind zwar gute Helme, mir passen sie aber beispielsweise überhaupt nicht. (Zumindest habe ich noch keinen UVEX gefunden der mir gepasst hat.)

Sigma Tachos sind absolut OK und erfüllen gut ihren Dienst. Die Einfacheren Modelle sind auch nicht allzu teuer.

Was die Schalthebel angeht, bedenke bitte auch das die bei dir verbauten Campagnolo-Hebel eine andere Schaltlogik besitzen als die angepeilten Shimanos. (Die Gänge werden über eine andere Hebelkonfiguration geschaltet) Bevor du evtl. tatsächlich umbaust schau dir das evtl. bei einem Händler an, was dir besser gefällt. Das Handling ist Geschmacksache.

Hosen kann ich die hier:

https://shop.quaeldich.de/traegerhosen/kurze-traegerhosen
empfehlen.
Habe mehrere davon im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Vom Preis-Leistungsverhältnis 1a.

Ansonsten gibt auch hochwertige Sachen von z.B. Gore Bike Wear oder Sugoi wobei beide Marke eher hochpreisig sind.
 
Zurück
Oben Unten