• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Auf den Helm verzichten würde ich auch nicht und da würd ich mir auch nichts einreden lassen.
Mein Tipp am Rande, bring doch das Rad einfach zum Kundendienst und lass es fertig einstellen und erfreue dich dann am Endprodukt.
Mein Zweirad Dealer erledigt das z.B. von einen Tag auf den anderen, vorausgesetzt ich bring es vor 14Uhr zu ihm und das ganze kostet dann 25€.
 
Auf den Helm verzichten würde ich auch nicht.
Mein Tipp am Rande, bring doch das Rad einfach zum Kundendienst und lass es fertig einstellen und erfreue dich dann am Endprodukt.
Mein Zweirad Dealer erledigt das z.B. von einen Tag auf den anderen, vorausgesetzt ich bring es vor 14Uhr zu ihm und das ganze kostet dann 25€.
Genau das mache ich nach dem Urlaub in Magdeburg in einer renommierten Werkstatt.

Lasse die STI's und Züge montieren, Schaltwerk einstellen, Umwerfer ebenfalls. Dann kommt der leichte Achter hinten raus und lasse nochmal alles nachziehen was so nachgezogen werden muss. Bremsen brauche ja auch neue Züge.

Nach der Endmontage fahre ich dann, so ist der Plan :)
 
. Dann kommt der leichte Achter hinten raus und lasse nochmal alles nachziehen was so nachgezogen werden muss.

Nach der Endmontage fahre ich dann, so ist der Plan :)


Darf ich fragen was das Justieren und Nachspannen des HR kostet ???
Hintergrund ist der das Du für sehr günstiges Geld schon nen neuen LRS bekommst, (z.B. den Shimano WH-R 501 oder 500) der für einen Anfänger völlig ausreicht

http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CP-PhbLX7L8CFQH3wgodDpEARg
 
Darf ich fragen was das Justieren und Nachspannen des HR kostet ???
Gute frage, das kann ich dir sagen wenn ich da war, da telefonisch sowas lt. Monteur oder wen ich da dran hatte blöd ist und er das Ausmaß des ganzen vor Ort begutachten möchte.

Lt. ihm haben die da auch keine Pauschalpreise sondern rechnen es nach Aufwand ab. Sprich Arbeitszeit.

Am Telefon kann man die ganze Geschichte eh nicht erzählen, ist ja auch blöd und wird vor Ort gemacht. Die Begutachtung bzw die Durchsicht kostet auch nichts und das machen wir auch zusammen.

Edit : die Acht ist ja auch wirklich nur gaaaanz leicht
 
Ja dann musst Du das Vorort abwiegen und entscheiden ob es das dann auch wirklich wert ist.
Leider kann ich dir auch nichts weiteres dazu sagen, da ich bis Dato eine solche Reperatur noch nicht hab machen lassen.

Edit: Bevor Du aber irgendwas machen lässt, schau dir mal die Bremsflanke an. Da befindet sich entweder eine Rille oder ein Punkt, wenn der schon fast weg ist, dann kannst die Felge eh bald vergessen (Verschleissgrenze). Nicht das der Vorbesitzer ein notorischer Angstbremser war !!!
 
Sicher kann man es sich anlesen, ja verdammte scheiße, ich kann mir auch anlesen wie ich den Keilriemen am T4 Multivan tausche. Mache ich es? Nein. Wieso? Weil ich einfach keine Lust habe auf Experimente. Ich will einfach nicht. Das ganze soll einfach fahren und gut ist. Wenn ich nächsten Sommer Lust habe, ja dann mache ich es vielleicht selber und lese mich richtig ein. (T4 als Beispiel weil es ein Kollege selbst macht aber ich mich nicht trauen würde)

Vergleiche mit Autoreparaturen sind völlig daneben, denn ein Auto ist komplizierter, und funktioniert trotzdem meist jahrelang ohne Probleme mit einem jährlichen Ölwechsel. Du wirst deine Neue und sauber eingestellte Schaltung wahrscheinlich nach eingen Km wieder zur Werkstatt bringen, weil sie wieder leicht verstellt ist, wenn die Züge sich setzen und längen. Ein Fahrrad braucht Pflege und hin und wieder mal nen Dreh mit dem Inbusschlüssel. Natürlich nur wenn man es benutzt. Also eine Problematik die bei dir erst in der Zukunft auftritt. Vieleicht...

Vieleicht noch ein ernstgemeinter Tipp:Viele Händler und Mechaniker mögen es gar nicht, wenn der Kunde mit nem fremden Fahrrad und einem im Internet gekauftem Teil ("ist billiger") bei ihnen auftaucht.
 
Vieleicht noch ein ernstgemeinter Tipp:Viele Händler und Mechaniker mögen es gar nicht, wenn der Kunde mit nem fremden Fahrrad und einem im Internet gekauftem Teil ("ist billiger") bei ihnen auftaucht.

Ja, sollen sie halt pleite gehen.
 
Man kann der "Lusche 70" die etwas, na ja, sagen wir mal sehr pointierte Ausdrucksweise übel nehmen oder nicht. Ich persönlich finde ihn lustig wegen der vielen Wahrheiten die jeder Anfänger (genau wie ich vor Jahrzehnten und Du heute) aber erst in ein paar Jahren zugeben wird. Auch ist es Deine ureigenste Sache ob Du dich mit der Fahrradtechnik im spezielleren auseinandersetzen willst und ob Du eine Helm (sehr sinnvoll, m.M.) sowie Funktionskleidung tragen willst. Aber er hat eindeutig Recht mit der Aussage das Einstellarbeiten an Schaltung, Bremsen und Steuersatz sowie Reinigung und Durchsicht am Rad zu den Dingen gehören die jeder Rennradfahrer beherrschen sollte. Auch rudimentäre Fähigkeiten an den Laufrädern wären für den Alltagsbetrieb empfehlenswert. Die Gründe dafür liegen nicht nur im finanziellen sondern auch und vor allem in der Sicherheit von Dir selber begründet und ist mit Sicherheit so wichtig wie das tragen eines Helmes!
 
Ja, sollen sie halt pleite gehen.
Die, die das im Internet gekaufte Material ablehnen werden nicht pleite gehen! Die haben, ja, man glaubt es kaum, ARBEIT.
Das wird wahrscheinlich eher bei den anderen geschehen die noch jeden Strohalm ergreifen müssen und sich dann mit Qualitätsmängeln oder einfach falsch angelieferten Teilen herumschlagen müssen und im Anschluß die Folgekosten in Form von Gewährleistung tragen müssen.
 
Die Erstmontage soll vom Fachmann gemacht werden.

Sollte ich später in ein paar Monaten zb. merken das die Schaltung ein wenig nachjustiert werden muss, dann mach ich das eben und lese vorher nochmal, na klar ist richtig. Möchte ja auch so selbstständig wie möglich sein später.

Zu der Sache mit den Teilen, ach was solls, sollen sich nicht so haben. Jeder muss sehen wie er mit dem Arsch an die Wand kommt. Das Internet ist eben da und ich kann mir nicht vorstellen das die einen abweisen würden.

Aber es gibt eben solche und solche...
 
Zu der Sache mit den Teilen, ach was solls, sollen sich nicht so haben. Jeder muss sehen wie er mit dem Arsch an die Wand kommt. Das Internet ist eben da und ich kann mir nicht vorstellen das die einen abweisen würden..
Oh doch! Die guten und deshalb auch ausgelasteten Werkstätten werden Dich mit Fremdteilen abweisen. Und das im übrigen auch zu Recht.
 
Ich habe ja nur gebrauchte STI's, stellt das ein Problem dar? Angebaut ist der rest ja schon.
 
Das sollte kein Problem sein.

Na dann Toi Toi Toi, und nicht (von Lusche) entmutigen lassen
 
Was macht der Haendler denn, wenn das Schalten nicht funktioniert, und sich am Ende rausstellt, dass es am gebrauchten Teil liegt? Moechtest du dann Garantie? Zahlst du fuer die Fehlersuche die dieses Ergebnis bringt ohne zu meckern? Fragen die sich ein Haendler stellen wird, nicht nur beim Auto. Oder wird er einen hoeheren Stundenlohn bei dir berechnen? Das ist ja schliesslich immer eine Mischkalkulation aus Arbeitsleistung und Gewinn durch Verkauf.
 
Effektiv sind die nicht gebraucht. Eine geöffnete Verpackung, jedoch unbenutzt.

Keine Ahnung was ich dann mache. Werde ich vor Ort entscheiden :) mache aber noch Urlaub bis Sonntag also alles ganz chillig ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen
 
Was macht der Haendler denn, wenn das Schalten nicht funktioniert, und sich am Ende rausstellt, dass es am gebrauchten Teil liegt? Moechtest du dann Garantie? Zahlst du fuer die Fehlersuche die dieses Ergebnis bringt ohne zu meckern? Fragen die sich ein Haendler stellen wird, nicht nur beim Auto. Oder wird er einen hoeheren Stundenlohn bei dir berechnen? Das ist ja schliesslich immer eine Mischkalkulation aus Arbeitsleistung und Gewinn durch Verkauf.

ja leude, mit was fuer beamtenmaeßigen haendlern ihr zu schaffen habt, tut mir ja schon fast leid.
mein fachhaendler (stevenshaendler, ausgelastet bis unters dach, klug, ehrlich, passt) bastelt an mein "fremd"bike (nicht bei ihm gekauft) tatsaechlich von mir online besorgte und mitgebrachte maguras ran. ganz ohne fragen nach etwaigen garantieanspruechen oder s/w- denken, sowie einem passablen rechnungsbetrag weit unter 25 eur. warum? ganz einfach...weil wir uns gut verstehen und eine vertrauensbasis haben. er weiß genau, dass ich nicht mit irgendwelchen regresssachen fuzzimaeßig umme ecke komme, wenn von ihm verbaute fremdteile abkacken.
die maguras sind hier nur bsphaft erwaehnt. er setzte bereits ca. 4 mal mit freude umbauideen mit von mir besorgten teilen um.

insofern ists wie limatex sagt..."es gibt solche und solche."

by tapatalk
 
Ich kann dir versichern, dass vor 20 Jahren alle ohne Helm gefahren sind .

Servus Lusche,

in einigen Dingen hast Du ja recht, aber auch bei einem stark ausgeprägtem Hang zu spitzen Formulierungen sollte man und solltst Du bitte keinen Unsinn schreiben. Der Themenstarter hat beschlossen, nie ohne Helm zu fahren und diese Entscheidung ist gut. Es existierte auch kein Zwang, hier eine neue Helmdiskussion loszubrechen, wie Du es versucht hast, und das dann auch noch mit einer Falschmeldung. Ich kann Dir versichern, daß auch schon vor dreißig Jahren Menschen mit Helm gefahren sind, persönlich kenne ich deren zwei, einer davon bin ich. Insofern bist Du mit Deinem Allsatz auf dem Holzweg. Allsätze sind insofern und prinzipiell problematisch, als sie eine Gewißheit suggerieren, die es nicht gibt, und deshalb ohne Geltung. _Ich_ habe mir 1984 oder 1985 einen Bell-Helm zugelegt. Der war sauteuer, sauschwer und sauunbequem. Trotzdem säße ich ohne nicht hier, denn 1986 auf der kurzen Probefahrt um den Block ging es mit der Schläfe auf die scharfe Bordsteinkante, als der behämmerte Rentner ohne zu schauen rückwärts aus der Ausfahrt fuhr. Zwischen Schläfe und Bordsteinkante war der Helm.

Hausratversicherungen oder Feuerversicherungen braucht man Deiner verqueren Logik nach dann auch nicht, denn von 50 Millionen Häusern in Deutschland (oder wieviel es sein mögen) brennt so gut wie keins ab. Auch rechnet niemand, der eine Feuerversicherung für sein Haus abschließt, damit, daß die Bude demnächst abfackelt. Trotzdem haben die meisten Hauseigentümer seltsamerweise eine Feuerversicherung. Dito Haftpflicht, Kasko etc. Auch hier: Die Mehrzahl der Versicherten wird die Leistung nicht in Anspruch nehmen, und trotzdem kündigt niemand. Deine Argumentation mit der großen Zahl ist grundsätzlich falsch: Es stimmt, daß zwei oder zwanzig oder xy Millionen Fahrradfahrer ohne Helm überleben, Diese statistischen Daten nützten dem einen Toten, dem es die Rübe zermatscht hat, aber genau gar nichts. Du produzierst hier einen typischen Fall von Kategorienverwechslung: Ja, die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Birne ohne Helm zu Brei zermatscht wird, ist sehr gering. Aber: nein, trotzdem kann es Dich, und genau Dich, treffen. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto sechs Richtige zu haben, liegt bei ca. eins zu vierzehn Millionen. Im Grunde also bei eins zu unendlich. Und trotzdem gewinnt fast jede Woche einer. Aber auch dieser Eine konnte vorher nicht "damit rechnen". Fazit: Man sollte mit Wahrscheinlichkeiten nur dann argumentieren, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Du kannst gegen Helme gerne mit ästhetischen, Bequemlichkeits-, Unlustgefühls- oder Was-Weiß-Ich-Argumenten reden, aber bitte nicht mit falsch verstandenen Zahlen.

Was mich übrigens bei der Diskussion über Helm/Nichthelm besonders stört, ist das Geschwindigkeitsargument. "Ich fahre ja nicht schnell". Genau diese Leute brauchen einen Helm. Wenn Du im Stillstand mit Deiner Birne auf den Asphalt knallst, beschleunigt dieselbe auf etwas mehr als 40 km/h. Das reicht. Bist Du mit 30 km/h auf dem Rad unterwegs, hast Du beim allfälligen dreifachen Molcho Hautabschürfungen (sofern kein Baum im Weg). Der Asphalt im Stillstand oder bei fünf km/h ist immer da, Bäume sind dies nicht.

Mach' also den jungen Mann nicht kirre, der bekommt sowieso hier genug um die Ohren. Gottseidank scheint er nicht zur histerischen Spezies zu gehören, sondern noch einen Rest Selbstdenkens kultivieren.

Gruß

H.
 
Dann ist Ausdauersport vieleicht nicht das Richtige für Dich. Wenn ich fahre schwitze ich immer und dauerhaft. .

Na, werden wir jetzt nicht ein wenig größenwahnsinnig? Soweit ich weiß, kann in diesem Land noch jeder entscheiden, ob er Ausdauersport betreibt oder nicht, ob er Kraftsport, Kartenspielen, Kegeln treibt oder ob er lieber auf dem Sofa sitzt und in der Nase popelt. Bei dem bei Dir zu vermutenden Anspruch auf einhundertprozentige Erfüllung der Vorgaben könnte ich Dich übrigens dezent darauf hinweisen, daß das Schreiben in Foren vielleicht nicht das Richtige für Dich sei, denn im zitierten Satz Numero zwei hast Du einen Kommafehler, der übrigens in gleicher Art wiederholt auftaucht. Und jetzt?

Gruß
Hans
 
Schwitzen beim Sport? Womöglich auch noch bei Ausdauersport in der Sonne? Nisch möschlisch! :D

Auch wenn andere sich vielleicht für 20 km ja noch nicht die Jeans ausziehen... wenn ich mit normaler Hose und Polo oder T-Shirt fahre, klebt nach spätestens 15 Minuten alles an mir und klebt wie ein nasser Sack. Daher gibt's bei mir die Funktionswäsche auch meist bei 10 km, außer es ist kühl und ich kann dahinrollern. Radschuhe (SPD, eher MTB/Tour) eigentlich immer trotz Kombipedal, sonst hüpf ich in der Zugphase so nervös rum. :)

Selberschrauben ist prima, wollte ich auch an meinem alten MTB, auch zum üben für neue Räder. Wenn man allerdings Qualitätswerkzeug kauft, dann wird es nicht günstig. Es darf zuerst mal ein guter Montageständer sein, ein Satz Inbusschlüssel, Montagefett, Bowdenzugschneider, Ritzelabzieher, Schlüssel für Pedale etc.

Irgendwie braucht man das eh alles früher oder später... aber ich kann auch verstehen, wenn man am Anfang nicht die Lust hat, sich für ein paar hundert Euro die Garage vollzustellen. STIs, Zugverlegung, Lenkerband... wer hat da beim ersten Mal keinen Respekt vor?!

Youtube hat viele gute Videos, die man sich immer mal anschauen kann, und dann kann man nach und nach einsteigen. Bisher haben alle Arbeiten ihren Schrecken verloren, nachdem ich sie einmal gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten