• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Fahrradhaus Wagner Mega Bike zieht an der Kreuzung Schützenstraße/Magdeburger Straße. unterm Mongolen ein. Waren vorher in Blankenburg. Habe wie gesagt bisher nur gutes gehört.

Kommst du von hier Sandra?

Gruß Jan
 
Wenn Du gerade am einstellen bist, könntest Du auch an Lenker und Hebel noch ein wenig nacharbeiten. Der Lenker gehört etwas nach oben gedreht, so dass die oberen Rohre rechts und links parallel zum Boden verlaufen. So, wie es jetzt aussieht, hat man Lenker vor zwanzig Jahren montiert, das waren aber anders geformte Lenker an anderen Vorbauten und anderen Rahmen. Die Hebel gehören dann etwas nach unten in den Scheitelpunkt der Lenkerbiegung. Im Ergebnis sieht die Stellung der Hebel dann wieder fast so aus wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass sie auch vom Unterlenker aus gut zu erreichen sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner danke für den guten Tipp, werde ich morgen mal so umsetzen, so sehen auch viele Lenker aus die ich heute abend gesehen habe. (hab mir ja welche angeschaut)

Gruß Jan
 
Fahrradhaus Wagner Mega Bike zieht an der Kreuzung Schützenstraße/Magdeburger Straße. unterm Mongolen ein. Waren vorher in Blankenburg. Habe wie gesagt bisher nur gutes gehört.

Kommst du von hier Sandra?

Gruß Jan
Hi
ich komme aus dem Landkreis Helmstedt. Nach Halberstadt fahren wir ab und zu zum Einkaufen. In Blankenburg habe ich mal gearbeitet, da war ich bei Mega Bikes auch 2 oder 3-mal drin, habe allerdings nur geguckt, mehr kann ich zu dem Laden auch nicht sagen.
Gruß
Sandra
 
Alles klar :)

Neue Position heute, eben mal fix Fotos gemacht. Auch mit den Zughüllen die eventuell zu lang sind.

nyqy6eme.jpg


2u2uva8u.jpg


e2yhabe5.jpg


6yzu2a9a.jpg


Auf den Fotos ist halt die Perspektive meistens doof, eigentlich ist der lenker so ziemlich parallel mittlerweile!

Und ja die Bremsen sind auch noch nicht ausgerichtet ^^
 
Hab ich gemerkt. Sehr nervig, aber es geht auch so irgendwie. Bremsen funktionieren ja. Neue Bremsen sind nicht teuer aber aktuell unnötig finde ich.


Gruß Jan

Ps: wobei tiagra bremsen ja wirklich sehr sehr günstig sind wie ich gerade sehe. (falls ich wirklich noch welche irgendwann hole dann Tiagra, soll schon alles dann so halbwegs passen. Ähnlich wie mit der kurbel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Limatex

ich hab jetzt ne Zeit mal nur mitgelesen, ich würde dir raten dein Rad in einer Werkstatt fahrfertig machen zu lassen das wird ja sonst ne unendliche Geschichte . Bleib dabei während der Reparatur/Einstellung und lass dir erklären was, warum und wie es gemacht wird. Ein Monteur der sich nicht darauf einlässt hat entweder was zu verbergen oder ein Problem mit Hilfsbereitschaft. Wenn die Reparatur dadurch ne Virtelstunde länger dauert, ist das Geld sinnvoller angelegt als in irgendwelche Teile die nicht absolut notwendig sind.

Gruß
Thomas
 
Lenker- und STI-Stellung sehen für mich jetzt gut aus. Wenn es dich ergonomisch passt (Testen), dann kannst du das so lassen.
 
lenker nach unten drehen, so ist keine unterlenkerposition möglich. als richthilfe, die geraden lenkerendstücke fast waagrecht ausrichten. nun eine lehre unters rohr anlegen anlegen und die enden der sti in verlängerung der rohre dazu einrichten. sattel mit wasserwaage ausrichten.
wegen bremsen, gossamer bremsen gibts derzeit um 30 euro neu.
 
lenker nach unten drehen, so ist keine unterlenkerposition möglich. als richthilfe, die geraden lenkerendstücke fast waagrecht ausrichten. nun eine lehre unters rohr anlegen anlegen und die enden der sti in verlängerung der rohre dazu einrichten. sattel mit wasserwaage ausrichten.

Mit dieser (völlig richtigen) Methode wird der TE als Neuling und mit diesem Extremdroplenker keine Freude im Rücken- und Nackenbereich empfinden :) Da sitzt man dann bei Bremsgriffposition tiefer als bei manch modernem Compaktlenkern.
Dieser Lenker so ausgerichtet wie er jetzt is sieht - Sorry - unmöglich aus! Die Stylingpolizei würde ich damit meiden - die buchten dich deswegen in Kombination mit den zu langen Schaltzughüllen den Rest der Saison im Eisdielenkühlraum ein!!! Und das ohne Bewährungsmöglichkeit.
Aber wenn er Dir jetzt im Moment des Beginnens so zusagt dann fahr in auch so. Die richtige Position oder auch einen anderen Lenker mit weniger Drop kannst Du ja beim nächstfälligen Lenkerbandwechsel einstellen/draufmachen.
 
Ihr macht mich wahnsinnig. Ich fahre erstmal morgen ein wenig aus wenn das Wetter stimmt und teste selber.

An jedem Fahrrad sieht es anders aus und irgendwie hört sich alles richtig an was jeder von euch sagt. Da ich euch aber auch nicht kenne, kann ich ja auch schlecht einschätzen wer mehr Kompetenz bei der Beratung hat oder nicht ^^

Muss es wohl selber rausfinden.
 
Das glaube ich irgendwie noch nicht ^^

Ich kann dir zustimmen, kuck das dein Rad fahrbereit wird und fahr erstmal. Probier verschiedene Lenkerstellungen aus, nen Inbusschlüssel sollte man genau wie einen Ersatzschlauch eh immer dabeihaben. Ich mache immer wenn ich am Rad was verändere ne "Rumprobiertour" , soll heißen wenn ich z.B. nen neuen Sattel oder Lenker montiere stelle ich zu Hause ein wie ich es gewohnt bin, unterwegs kommt dann das Feintuning. Es kann durchaus sein das man auf so einer Runde 10 mal anhält und einen Sattel wenige mm nach vorn oder hinten schiebt oder ein Paar Gad flacher oder nach vorne gekippter einstellt.
Nur wenn man fährt merkt man obs genau passt.
Beim Lenker und Bremsgriffe einstellen kann man auch mal ohne Lenkerband fahren bis man sich sicher ist nur noch kleine Änderungen machen zu müssen.
 
Das glaube ich irgendwie noch nicht ^^
Ich schätze schon. Das Teil ist doch ne Qual. Fahr damit mal ein paar Kilometer Unterlenker, viel Spass.:D Zumindest aber solltest Du den mal richtig ausrichten. Die Lenkerenden sollten paralel zum Oberrohr stehen und nicht zum Boden zeigen.
 
ich haette den Lenker so gemacht, dass das obere Stueck waggerecht ist. Jetzt steht er etwas zu hoch. Ueber die Unterlenkerposition wuerde ich mir noch keine Gedanken machen, und mich erstmal an das vergleichsweise hibbelige, instabile Rennrad gewoehnen. Lern erstmal Radbeherschung bei langsamer Fahrt und in engen Kurven. Durch den schmalen Lenker ist ein Rennrad schwerer zu steuer, was in Unterlenkerhaltung nicht einfacher wird. Spaeter stellt man eh noch ein paar mal um, auch was andere Einstellungen angeht.
 
Zurück
Oben Unten