• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Servus Lusche,

in einigen Dingen hast Du ja recht, aber auch bei einem stark ausgeprägtem Hang zu spitzen Formulierungen sollte man und solltst Du bitte keinen Unsinn schreiben. Der Themenstarter hat beschlossen, nie ohne Helm zu fahren und diese Entscheidung ist gut. Es existierte auch kein Zwang, hier eine neue Helmdiskussion loszubrechen, wie Du es versucht hast, und das dann auch noch mit einer Falschmeldung. Ich kann Dir versichern, daß auch schon vor dreißig Jahren Menschen mit Helm gefahren sind, persönlich kenne ich deren zwei, einer davon bin ich. Insofern bist Du mit Deinem Allsatz auf dem Holzweg. Allsätze sind insofern und prinzipiell problematisch, als sie eine Gewißheit suggerieren, die es nicht gibt, und deshalb ohne Geltung. _Ich_ habe mir 1984 oder 1985 einen Bell-Helm zugelegt. Der war sauteuer, sauschwer und sauunbequem. Trotzdem säße ich ohne nicht hier, denn 1986 auf der kurzen Probefahrt um den Block ging es mit der Schläfe auf die scharfe Bordsteinkante, als der behämmerte Rentner ohne zu schauen rückwärts aus der Ausfahrt fuhr. Zwischen Schläfe und Bordsteinkante war der Helm.

Hausratversicherungen oder Feuerversicherungen braucht man Deiner verqueren Logik nach dann auch nicht, denn von 50 Millionen Häusern in Deutschland (oder wieviel es sein mögen) brennt so gut wie keins ab. Auch rechnet niemand, der eine Feuerversicherung für sein Haus abschließt, damit, daß die Bude demnächst abfackelt. Trotzdem haben die meisten Hauseigentümer seltsamerweise eine Feuerversicherung. Dito Haftpflicht, Kasko etc. Auch hier: Die Mehrzahl der Versicherten wird die Leistung nicht in Anspruch nehmen, und trotzdem kündigt niemand. Deine Argumentation mit der großen Zahl ist grundsätzlich falsch: Es stimmt, daß zwei oder zwanzig oder xy Millionen Fahrradfahrer ohne Helm überleben, Diese statistischen Daten nützten dem einen Toten, dem es die Rübe zermatscht hat, aber genau gar nichts. Du produzierst hier einen typischen Fall von Kategorienverwechslung: Ja, die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Birne ohne Helm zu Brei zermatscht wird, ist sehr gering. Aber: nein, trotzdem kann es Dich, und genau Dich, treffen. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto sechs Richtige zu haben, liegt bei ca. eins zu vierzehn Millionen. Im Grunde also bei eins zu unendlich. Und trotzdem gewinnt fast jede Woche einer. Aber auch dieser Eine konnte vorher nicht "damit rechnen". Fazit: Man sollte mit Wahrscheinlichkeiten nur dann argumentieren, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Du kannst gegen Helme gerne mit ästhetischen, Bequemlichkeits-, Unlustgefühls- oder Was-Weiß-Ich-Argumenten reden, aber bitte nicht mit falsch verstandenen Zahlen.

Was mich übrigens bei der Diskussion über Helm/Nichthelm besonders stört, ist das Geschwindigkeitsargument. "Ich fahre ja nicht schnell". Genau diese Leute brauchen einen Helm. Wenn Du im Stillstand mit Deiner Birne auf den Asphalt knallst, beschleunigt dieselbe auf etwas mehr als 40 km/h. Das reicht. Bist Du mit 30 km/h auf dem Rad unterwegs, hast Du beim allfälligen dreifachen Molcho Hautabschürfungen (sofern kein Baum im Weg). Der Asphalt im Stillstand oder bei fünf km/h ist immer da, Bäume sind dies nicht.

Mach' also den jungen Mann nicht kirre, der bekommt sowieso hier genug um die Ohren. Gottseidank scheint er nicht zur histerischen Spezies zu gehören, sondern noch einen Rest Selbstdenkens kultivieren.

Gruß

H.
So sieht das also aus, wenn ICH eine Helmdiskussion anfange. Das Vollzitat ist Absicht....
 
So, habe nächste Woche Mittwoch den Termin bei Rad der Stadt Magdeburg. Haben kein Problem damit das mein Bike Marke Eigenbau ist.

Lenkerband ziehen die auch gleich mit drauf (nett) und ich kann es abends gleich wieder mitnehmen.

Sehr sehr netter telefonischer Kontakt, also da bin ich echt begeistert von.

Gruß
 
Schlagt mich, aber ich habe es heute gemeinsam mit einem Bekannten soweit gemacht wie wir konnten.

Geht ja nicht das ich Hebel anbauen lassen muss, das sollte schon selber irgendwie drin sein.

Schaltung ist soweit eigentlich gut eingestellt, für meine Verhältnisse. Leider komme ich bei der Kurbel nicht auf das kleinste Blatt. Züge sind ordentlich verlegt, es rasselt nichts, aber das Blatt vorne fehlt...

Da aber eh die kleine 8 hinten drin ist, muss ich trotzdem zum Laden. Jedoch weiß ich nun wie man STI's anbaut.

War es das wert? Ja, ich denke schon. Bin vielleicht unbelehrbar, aber durch die Worte von vielen hier wollte ich doch selbstständig schauen wie weit ich komme, auch wenn ein Kumpel mit weniger Erfahrung als ich habe dabei war.

5ahyne7e.jpg


abajy5ur.jpg


Bremszüge verstecke ich dann unterm Band.

Gruß Jan
 
unbedingt eine Fahrprobe machen, bevor du das Lenkerband montierst, denn dann ist die Position der Bremsschalthebel quasi erstmal fixiert - und meiner Meinung nach gehören die deutlich höher ;)

und für einen Anfänger würde ich den Vorbau umdrehen - der Sitzposition & der Haltemuskulatur im unteren Rücken wegen
 
Oh Verzeihung, die habe ich nachträglich noch hoch geschoben, Bild war von davor :eek: natürlich sind die zu niedrig ^^

Ja klar Fahrprobe, Lenkerband kommt erst später dran.

Vorbau ist gut so für mich.

Gruß jan
 
Also ich könnt mit son Wahnsinnslenker nicht fahren:(
Auch mit meinem jahrelangen eingefahrenen Rücken nicht:(
 
Die Gemeinde kann nur optische Beurteilungen abgeben,ob's besser ist musst selber wissen
 
Fuer meinen Geschmack sollte der Lenker noch minimal nach oben gedreht werden, und dann die Stis wieder so wie sie jetzt stehen, also wieder minimal am Lenker runter. Koenntest du probieren, aber wichtig ist natuerlich was dir besse liegt.
 
Na dann Gratulation zu Deinem ersten Bastelerfolg.
Ich an Deiner Stelle würde die Zughüllen noch etwas kürzen. Vor allem der am rechten STI ist sehr lang, aber auch die anderen. Falls das eine perspektivische Täuschung wegen Foto sein sollte dann Sorry.
Hast Du den Umwerfer VOR dem Anklemmen richtig eingestell? Lies zur Sicherheit hier http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm nochmal nach. Nach der Grundeinstellung muß dann natürlich angeklemmt werden wenn der STI auf Stellung 1 ist, d. h. den kleinen Hebel drücken bis man ganz unten ist. Steht alles auf der verlinkten Seite. Ansonsten wie von AlexExtreme schon geschrieben die Begrenzungsschraube einstellen.
Lass Dir beim Lenkerbandwickeln ruhig noch ein zwei Ausfahrten Zeit. Und nimm Dir Werkzeug auf die Tour mit um die STI unterwegs einstellen zu können. Da können schon kleine Verstellungen einen großen Unterschied im persönlichen Empfinden ausmachen. Dasselbe gilt natürlich für Sattellage, Sattelhöhe, Lenker- und Vorbauposition. Auch diese Dinge lassen sich auf Tour besser einstellen.
 
Ich habe den Umwerfer versucht im Nachgang einzustellen als alles dran war. Ist schwierig da keine L und H Bezeichnung dran war.

Welche Züge genau? Alle die aus den STI's raus kommen?

Lenkerband mache ich gaaaaanz zum Schluss dran, wie gesagt ich bringe das Ding eh noch zum Laden. Am Freitag macht hier in Halberstadt ein großer Laden auf, die sind nur umgezogen weil das Gebäude in der anderen Stadt weg soll. Vielleicht schaue ich gleich mal als erster Kunde vorbei, freuen sich sicher und ich komme schnell dran. Ist auch ein renommierter Laden mit hochpreisigen (Renn-) Rädern drin, Bekannter war da auch schon oft nur durch den Umzug konnte ich nicht zu denen.

Nur ein Rad brauche ich nicht nach Magdeburg bringen zum zentrieren und um die Schaltung einzustellen. Lohnt sich mit den Fahrtkosten gar nicht.

Ansonsten schaue ich mir morgen nochmal alles an und sehe ob eure Tipps umgesetzt werden können.

Auch Lusche, das mit dem Lenker probiere ich aus.

Gruß Jan
 
Das was aus den STI "rauskommt" sind Brems- sowie Schaltzug. Am STI wirst Du schwerlich einen Zug zerstörungsfrei abklemmen können :). Wenn Du den Umwerfer grundeinstellen mußt, dann muß natürlich der Zug am besagten Umwerfer abgeklemmt werden.
Aber man sieht an Deiner Antwort dass Du dir die verlinkte Anleitung noch nicht zu Gemüte geführt hast :)
Tu das und Dir ist geholfen!
 
Ich meinte die Zughüllen :)

Also alle ein wenig kürzer? Vielleicht ist es die Perspektive, müsste wohl wissen wie es "normal" aussehen muss ^^

Link schau ich mir morgen an, ist spät...

Danke für die Hilfe

Gruß Jan
 
Das was aus den STI "rauskommt" sind Brems- sowie Schaltzug. Am STI wirst Du schwerlich einen Zug zerstörungsfrei abklemmen können :). Wenn Du den Umwerfer grundeinstellen mußt, dann muß natürlich der Zug am besagten Umwerfer abgeklemmt werden.

Statt "abklemmen" würde ich eher "aushängen" verwenden ;) Der Rest stimmt natürlich.
 
Sorry, ich dachte Du beziehst deinen Beitrag auf die Umwerfereinstellung!
Um zu wissen wie es "normal" aussieht, mußt Du natürlich andere Räder anschaun. Das kann ich schriftlich nicht erklären. Es kann natürlich wie gesagt auch ein perspektivisches Phänomen sein.
 
Ich verspreche dir, ich mache morgen nur für dich nochmal Fotos ^^

Ps: der link ist zwar für shimano und sram aber das wird schon gehen wenn du ihn so empfiehlst, klingt alles recht eindeutig was da steht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten