• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Hallo Limatex,

eine interessante Kombination hast Du an Deinem Rad
Tiagra Kasette und Schaltwerk, das von Mirage Ergos
angesteuert wird.
Gerüchteweise harmoniert Campa mit Shimano nur sehr bedingt.
Wäre mal eine interessante Info, ob man mit den Campa Ergos das
Shimano Schaltwerk so positionieren kann, dass die Kette ohne
Gerassel über die Ritzel läuft. Ich habe mich bisher nie getraut
Shimano und Campa am Antrieb zu kombinieren.

Als wichtig für den Anfang würde ich eine vernünftige Standluftpumpe
finden, damit Du auch immer die 8 Bar in den Reifen hast.
Eine "Joe Blow" von Topeak oder den legendären "SKS Kompressor" kann
man empfehlen.
Auch einen kleinen Werkzeugsatz mit Ersatzschlauch und Reifenhebern sowie
Multitool und kleiner Luftpumpe sollte für eine entspannte Ausfahrt dabei sein.
Reifenwechsel ist beim Rennrad eine Kleinigkeit. Das Zeug passt alles in ein
Schlampermäppchen und dann hinten in die Trikotasche.


Sonst würde ich Thomasspan folgen >> einfach fahren-fahren fahren, es soll Spaß machen..

Wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas noch nicht so richtig passt oder läuft
einfach hier posten und auf das geballte Fachwissen der Kollegen hoffen,
aber nicht ärgern, wenn auch man doofe Antworten kommen, "die wollen nur spielen".

Viel Spass beim Einstieg
und unfallfreie Fahrt.

Grüße vom Niederrhein
Michael
Mein Nachbar fährt auch campa und schim... 9-Fach alles gemischt und läuft ohne Probleme :daumen:
 
Ich lasse das Fahrrad im August mal so richtig durchchecken. Wenn es jetzt im laufe der Woche wieder heile ist, werde ich aber erstmal wieder vorsichtig fahren und vorher die Schaltung selbst überprüfen, vielleicht muss ich es irgendwann nicht mehr machen lassen.

Habe mir Tipps für gute Werkstätten in der Umgebung geben lassen. Habe auch schon per Email angefragt.

Die werden mir in einer richtigen Fachwerkstatt auch sagen können ob das so geht, oder ob mir die Campagnolo letztens die Schaltung zerrissen hat. Eine winzige Chance besteht ja das da die Schaltung nicht richtig mit harmoniert.

Sollte es so sein, werde ich mir noch Shimano Tiagra kompatible Shimano Bremshebel holen. Soll ja alles richtig funktionieren. (Es muss ja nicht Tiagra sein oder? Die sind recht schwer zu bekommen habe ich das Gefühl)

Gruß Jan
 
Wenn Du neue Tiagra Hebel kaufen willst, dann gleich 10-fach. Das Schaltwerk ist doch ein neues und 10-fach fähig? Du brauchst dann natürlich auch eine neue 10-fach Kassette und Kette.
 
Ach du hast ja recht, es ist 10fach kompatibel.

Dann hast du recht. Bietet mir 10fach jetzt solche Vorteile das es sich lohnen würde da alles nochmal neu zu kaufen? Denn Kette und Kassette sind neu und halten wohl noch ne weile... ^^

Ich würde tendenziell sagen nein. Denn erstmal muss ich ja ein wenig fahren, ob 9 oder 10fach ist ja erstmal wurscht.
 
Wenn Kassette und Kette neu sind dann fahr das erst mal. Stell alles nochmal richtig ein und gut is.

Vorteile bietet 10-fach da wo Du schon mal ne kleinere Übersetzung brauchst, also am Berg. Du kannst genauso abstufen wiie jetzt, hast aber ein größeres Ritzel zusätzlich.
 
Ja da war ich schon. Der nervt mich aber, der hat keine Preisvorstellung und meint immer er hat ein Angebot für alles bekommen und ich solle ihm einen Preis nennen.

Sowas nervt mich, jeder muss eine Preisvorstellung haben, ansonsten muss man sich erkundigen was es wert ist. Habe aber keine Lust mich mit dem rum zu plagen.

Vielleicht versuche ich es nachher nochmal...
 
.....da sind ja nicht mal die Brems-/Schaltgriffe dabei!
Und eine Umrüstung auf Tiagra bleibt eine unnötige Investition.
Bei deiner Meinung über diese Typen, die keine Preise nennen wollen oder können (egal bei welche Produkten) muß ich Dir allerdings Recht geben - sowas nervt unheimlich und da wird auch aus Prinzip nichts bei solchen Leuten gekauft.
 
Ich kaufe eh keine Hebel bevor ich auch nur im Ansatz weiß ob meine Schaltung durch die Campas spinnt oder nicht.

Gruß
 
Kurze Frage mal so, kann man die Trikots/Hosen von Rose auch problemlos tragen? Bewertungen sind ja ganz gut, aber ich vertraue denen immer nicht so ganz ^^
 
Klar geht Rose!

Zum Rad: setzte mal Fotos von Dir auf dem Rad rein. Ich hätte bei jemand mit einsachtzig gedacht, dass die Geometrie was anders aussehen sollte.
 
Habe eben mein Bike abgeholt und es ist schlimmer als vorher. Story kommt gleich
 
Hoffentlich noch nicht zu spät, aber ein kurzer Tip zu den Schuhen:

Ich persönlich favorisiere immer die Mountainbikeschuhe, mit denen kann man zur Not auch mal ein paar Meter vernünftig laufen da die auch ein wenig Profil bieten im Gegensatz zu solch glatten Carbonsohlenrennradraceschuhen!
 
ich ziehe auch fürs Rennrad meine MTB-Schuhe an, hab schon seit Jahren welche von Diadora. Die waren zumindest damals nicht teuer und sind fast unverwüstlich...
 
Nein also mit einer RH von 56 ist das vollkommen ausreichend. Ich kann ja nachher trotzdem ein Foto machen, jedenfalls versuchen :)

Btw : du machst mir ja Mut! ;-)

EDIT:

Es war schwer sich selbst zu fotografieren, aber hier sind die Bilder, Anbauteile sind wie gesagt grad ab und ich habe Freizeitklamotten an, nicht lachen :D

P7200328.JPGP7200327.JPG P7200329.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad ist nicht zu klein. Das passt schon sehr gut so. Mit Radschuhen wird sich der Stützenauszug noch etwas verändern. Warscheinlich wirst Du die Stütze noch etwas rausziehen müssen.
 
Zurück
Oben Unten