• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Danke das du mir Hoffnung machst :)

Habe den Vorbau auch gedreht, ist angenehmer. Kommen ja auch noch andere Pedale und irgendwann Schuhe. Aber dafür muss ich erstmal Geld zurück halten. Bekomme erstmal die STI's, dann noch Urlaub und dann kann ich mich dem widmen.

Die STI's haben zwar diese Wäscheleinen, aber der Preis hat gepasst.Wollte kein Shimano Sora kaufen. Ansonsten habe ich die Bremsen und den Umwerfer noch gereinigt. Ich hoffe nur das der Umwerfer mit den STI's wirklich keine Probleme macht. (sowieso wäre das nicht zu fatal, ich schalte eigentlich meistens nur hinten und fahre vorne in der Mitte)
 
Selbstverständlich, was kann man da falsch machen?
Einiges. Zum Beispiel musst Du darauf achten das der Spalt oben und unten am Vorbauauge gleich groß ist und Du die und die Schrauben am Gabelschaft richtig fest aber nicht zu fest (nach fest kommt ab;)) angezogen hast und dass der Steuersatz richtig eingestellt ist.
 
Nur nochmal zur Sicherheit: Du weißt, wie man einen Ahead-Steuersatz einstellt ? Ist wirklich simpel aber sicher ist sicher. Steuersatzspiel kann in der Abfahrt und in Verbindung mit Bremsen sehr unangenehm sein.
 
Hoffentlich lebt unser TE noch und hat sich nicht mit nem wackelnden Steuersatz oder losen Lenker hingelegt.:eek:
 
Wie gesagt, das Bike kommt doch eh nach dem Urlaub zur Werkstatt und die sollen das alles gleich mal mit checken.

Kann doch gar nicht fahren, obwohl ich sicher bin das ich es richtig gemacht habe.

Gruß Jan
 
Habe mir heute schon mal eine Satteltasche und schwarzes lenkerband gekauft.

Die Satteltasche ist solch eine von Rose. Hat mir gut gefallen, soll ja auch ein wenig was für den Notfall rein.

Lenkerband diesmal schwarz und mit Gel wenn ich das richtig gelesen habe. Mal sehen wie das ist.

Helme muss ich im Laden erstmal anprobieren.

Gruß
 
Hi,

meiner Meinung nach gehst du das etwas seltsam an. Du schraubst bzw. lässt schrauben, kaufst und planst, statt einfach zu fahren. Du bist als IT-ler zwar kein Handwerker, aber doch wohl des logischen Denkens mächtig und Fahrradtechnik ist keine Raketentechnik. Sämtliche Anleitungen kann man bei Shimano runterladen, es gibt Videos und ohne Ende Webseiten, die die Technik erklären. Wer nicht die wichtigsten Handgriffe, und da zähle ich auch das Einstellen der Schaltung hinzu, selbst kann, hängt mehr in der Werkstatt rum als auf dem Rad.
Du legst auch zu viel Wert auf die Technik und Ausstattung. Klar, für viele gehört das mit zum Hobby, aber wenn das dazu führt das du mehr Zeit mit Tagträumen übers Rennradfahren verbringst als wirklich zu fahren, kauft man sich vieleicht besser ne Modeleisenbahn :D
Selbst wenn die Schaltung manchmal (!) harkt, kann man damit fahren. Und natürlich kann man auch ohne Helm auf einem Rennrad fahren, so wie du es bisher mit dem Damenrad getan hast. Deine Eltern leben vermutlich auch noch, und die sind garantiet nicht mit Helm gefahren. Für den Anfang reicht auch eine billige Hose von Decathlon und sogar mit nem T-Shirt kann man im Sommer gut fahren. In deinem Alter "erschwitzt" man nicht so schnell und so lange Touren wirst du eh nicht fahren, weil sich Hintern und Handgelenke früh genug melden.

Was ich dir wirklich unbedingt empfehlen würde: Satteltasche mit Multitool (So ne Art schweizer Taschenmessser mit Inbus, Reifenheber, Kettennieter, Schraubendreher), Flickzeug, ggf. Ersatzschlauch und Pumpe oder Druckluftkartusche und 20€. Die ist bei mir immer am Rad, so dass ich sie auch nicht vergessen kann. Das wirst du dir spätestens dann kaufen, nachdem du das erste mal nach Hause geschoben hast. ;)
 
die gefüllte Trinkflasche hast du vergessen
wenn die Zunge aufn Vorderrad schleift ist das auch keinen angenehme Erfahrung:p
 
Das mit der Tiagra würde ich mir auch überlegen. Die funktioniert sicher nicht schlecht, aber nichts, wo ich Geld reinhängen würde. Solange das Rad läuft, ist doch gut. Und dann würde ich mir immer mal wieder einzeln was hochwertigeres kaufen - mal ne Bremse, mal'n Schaltwerk. Einzelne Teile (außer STI's und Kurbel) kosten als Ultegra auch nicht die Welt.

Viel Spass bei Fahren & Schrauben.

Das mit der Tiagra Gruppe unterschreibe ich sofort, nur die Teile der neuen angestrebten Gruppe einzelln kaufen, würde ich nie wieder. Hab das mit meiner Force 22 gemacht unter dem Strich sind mich dann alle Teile zusammen so teuer gekommen das wenn ich noch 200€ drauf gelegt hätte mir ne Red22 holen hätte können.
Ich würde würde es an seiner stelle so machen, das ich lieber etwas länger spare und mir dann gleich die ganze Gruppe auf ein mal kaufe. Meine Empfehlung wäre für ein Einsteigerrad die Shimano 105 oder die Sram Apex
 
Ich gehe zur Werkstatt und lasse das montieren weil ich keine Lust habe. Ganz ehrlich. Ich habe nun schon 2 Monate ein Fahrrad stehen welches ich nicht fahren kann. Ich bin froh wenn das endlich mal wieder läuft, basteln kann man später noch aber ich will endlich fahren! Wenn ich jetzt mit basteln anfange werde ich ewig und 3 Tage nicht fertig.

Satteltasche habe ich genau deswegen gekauft, Multitool ist ja auch nicht teuer.

Ich würde mir eine neue Tiagra Kurbel bzw den Umwerfer NUR dann kaufen, falls meine 105er STI's nicht mit den Campagnolo Teilen harmonieren. Ansonsten bleibt das alles so dran.

Und ja, es kann irgendwie schalten, aber es soll richtig schalten. Dafür kaufe ich mir kein Rennrad um ein Schaltgefühl wie mit meinem ersten Kinderfahrrad mit Gängen zu haben.

Ich bin übrigens Starkschwitzer durch meine Schilddrüse, daher kommen normale Shirts nicht in Frage.

Ohne Helm fahre ich sicher nicht auf der Straße, braucht man sich nur den Thread mit den Konfliktsituationen ansehen. Da spare ich nicht am falschen Ende. Meine Eltern sind kein Rennrad gefahren da meine Mama Übergewicht hat und mein leiblicher Erzeuger starker Alkoholiker ist.

Auf dem Cityrad braucht man in Halberstadt aber keinen Helm, stimmt.

Gruß Jan
 
Ohne Helm fahre ich sicher nicht auf der Straße, braucht man sich nur den Thread mit den Konfliktsituationen ansehen. Da spare ich nicht am falschen Ende.

Das ist schon mal die richtige Entscheidung, ich fahre selbst zum Bäcker (1,2km) nur mit Helm. Ein Sturz oder was anderes kann immer sein wenn man mal nicht acht gibt und es muss nicht mal jemand anderes mit beteiligt sein. Sparen kann man wo anders aber nicht an sicherheitsrelevanten Teilen.
 
Die meisten Unfälle im Straßenverkehr passieren eh immer dann, wenn man nur mal kurz was holen will... Egal ob mit dem Rad, dem Auto oder Motorrad/Roller!
 
Ich gehe zur Werkstatt und lasse das montieren weil ich keine Lust habe. Ganz ehrlich. Ich habe nun schon 2 Monate ein Fahrrad stehen welches ich nicht fahren kann. Ich bin froh wenn das endlich mal wieder läuft, basteln kann man später noch aber ich will endlich fahren! Wenn ich jetzt mit basteln anfange werde ich ewig und 3 Tage nicht fertig.

Soweit ich das mitbekommen habe, hattest du ein funktionstüchtiges Fahrrad, bis du angefangen hast daran rumzufummeln, bzw. hast rumfummeln lassen. Und in 2 Monaten bauen andere 20 Fahrräder zusammen, sofern sie die Teile haben. Eine Schaltung von Grund auf einstellen (ohne Montage STI etc. und wenn die Komponenten überhaupt zusammen funktionieren können), dauert keine 30 Min. Für nen Anfänger lass es mal max. 90 Min. sein. Da sind nur 2 Begrenzungsschraben dran, und es muss der Zug eingestellt werden, was an einer Schraube geht. MIR würde es im Traum nicht einfallen auch nur 3 Tage zu warten, für eine Arbeit die man sich mal eben anlesen kann und in 30 Min. umzusetzen ist.


Und ja, es kann irgendwie schalten, aber es soll richtig schalten. Dafür kaufe ich mir kein Rennrad um ein Schaltgefühl wie mit meinem ersten Kinderfahrrad mit Gängen zu haben.
Das Gefühl der überlegenen Schaltung geniesst du ja nun schon seit 2 Monaten. Im Winter ist es übrigens kalt auf dem Rennrad. Nur mal so als Tipp für die Terminplanung.

Ich bin übrigens Starkschwitzer durch meine Schilddrüse, daher kommen normale Shirts nicht in Frage.
Dann ist Ausdauersport vieleicht nicht das Richtige für Dich. Wenn ich fahre schwitze ich immer und dauerhaft. Auch in Funktionskleidung. Schwitzen ist nicht ungesund. Man sollte sich nur nicht nassgeschwitzt zur Ruhe begeben und dann anfangen zu frieren, was im Sommer bei >25 Grad im Flachland ziemlich unwahrscheinlich ist. Man kann eine Tour auch zuhause enden lassen und dann Duschen gehen und sich umziehen.

Ohne Helm fahre ich sicher nicht auf der Straße, braucht man sich nur den Thread mit den Konfliktsituationen ansehen. Da spare ich nicht am falschen Ende. Meine Eltern sind kein Rennrad gefahren da meine Mama Übergewicht hat und mein leiblicher Erzeuger starker Alkoholiker ist.
Ich kann dir versichern, dass vor 20 Jahren alle ohne Helm gefahren sind und die Menschheit deshalb noch nicht ausgstorben ist. Ich gehöre aber zu letzten Generation, die als Kind noch ohne Integralhelm zum Kirschenflücken auf Bäume geklettert ist, ohne sich selbst auszurotten. Ich wurde auch nicht zur Schule gefahren und lebe immer noch. Und was den Thread angeht: Die anderen 10 Millionen Radfahrer die nicht jeden Tag "umgebracht" werden, schreiben da nicht. Nicht mal die 8 Millionen die ohne Helm fahren. Ich weiss ja auch nicht wie schnell du glaubst als Anfänger zu sein. Fahr erstmal 60 Min. 30 km/h. Du musst die ja nicht auf der Bundesstrasse fahren.

Edit: Du kannst natürlich machen was du willst. Nach meiner Erfahrung wird man aber durch schreiben in Foren und formulieren von Ausreden kein km/h schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, hattest du ein funktionstüchtiges Fahrrad, bis du angefangen hast daran rumzufummeln, bzw. hast rumfummeln lassen. Und in 2 Monaten bauen andere 20 Fahrräder zusammen, sofern sie die Teile haben. Eine Schaltung von Grund auf einstellen (ohne Montage STI etc. und wenn die Komponenten überhaupt zusammen funktionieren können), dauert keine 30 Min. Für nen Anfänger lass es mal max. 90 Min. sein. Da sind nur 2 Begrenzungsschraben dran, und es muss der Zug eingestellt werden, was an einer Schraube geht. MIR würde es im Traum nicht einfallen auch nur 3 Tage zu warten, für eine Arbeit die man sich mal eben anlesen kann und in 30 Min. umzusetzen ist.



Das Gefühl der überlegenen Schaltung geniesst du ja nun schon seit 2 Monaten. Im Winter ist es übrigens kalt auf dem Rennrad. Nur mal so als Tipp für die Terminplanung.


Dann ist Ausdauersport vieleicht nicht das Richtige für Dich. Wenn ich fahre schwitze ich immer und dauerhaft. Auch in Funktionskleidung. Schwitzen ist nicht ungesund. Man sollte sich nur nicht nassgeschwitzt zur Ruhe begeben und dann anfangen zu frieren, was im Sommer bei >25 Grad im Flachland ziemlich unwahrscheinlich ist. Man kann eine Tour auch zuhause enden lassen und dann Duschen gehen und sich umziehen.


Ich kann dir versichern, dass vor 20 Jahren alle ohne Helm gefahren sind und die Menschheit deshalb noch nicht ausgstorben ist. Ich gehöre aber zu letzten Generation, die als Kind noch ohne Integralhelm zum Kirschenflücken auf Bäume geklettert ist, ohne sich selbst auszurotten. Ich wurde auch nicht zur Schule gefahren und lebe immer noch. Und was den Thread angeht: Die anderen 10 Millionen Radfahrer die nicht jeden Tag "umgebracht" werden, schreiben da nicht. Nicht mal die 8 Millionen die ohne Helm fahren. Ich weiss ja auch nicht wie schnell du glaubst als Anfänger zu sein. Fahr erstmal 60 Min. 30 km/h. Du musst die ja nicht auf der Bundesstrasse fahren.

Edit: Du kannst natürlich machen was du willst. Nach meiner Erfahrung wird man aber durch schreiben in Foren und formulieren von Ausreden kein km/h schneller.
Auf einen Helm verzichte ich trotzdem nicht.

Ich will Rennrad fahren weil ich zu viel Langeweile in meiner Freizeit habe und sportlich nicht ausgelastet bin. Außerdem habe ich Spaß am Fahrradfahren und will auch mal ne längere Strecke in einem angenehmen Tempo fahren. Ein Rennrad erfüllt FÜR MICH dieses Profil und ist das was ich wollte. Das Schwitzen ist dabei nicht schlimm, ich muss nur die richtige Kleidung haben.

Sicher kann man es sich anlesen, ja verdammte scheiße, ich kann mir auch anlesen wie ich den Keilriemen am T4 Multivan tausche. Mache ich es? Nein. Wieso? Weil ich einfach keine Lust habe auf Experimente. Ich will einfach nicht. Das ganze soll einfach fahren und gut ist. Wenn ich nächsten Sommer Lust habe, ja dann mache ich es vielleicht selber und lese mich richtig ein. (T4 als Beispiel weil es ein Kollege selbst macht aber ich mich nicht trauen würde)

Die Schaltung hat ja auch nicht 100%ig funktioniert da die Kette immer nach vorn gerutscht ist beim stark treten. Deswegen habe ich ja Kassette und Kette getauscht und das Deore Schaltwerk gegen ein Tiagra getauscht. Das die Ergos nicht richtig kompatibel waren konnte ich als Laie (man verzeihe meine Unwissenheit) ja nicht wissen. Ist ja nicht so das du alles weißt. Ich lache auch manchmal was sich Leute für Ihr Geld an Technik kaufen.

Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Edit : Ja wenn ich nicht schneller werde durch das Schreiben hier, dann schleich dich einfach hier aus dem Thread Lusche. Ich bin im Urlaub und habe da einfach keine Lust drauf mit dir zu diskutieren. Die anderen haben mir gut geholfen und ich bekomme das schon selbst hin nach der guten Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten