• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Bildergalerie

Also ich fahren gerne quadratisch, klassisch, gut, 58x58. Mein Eddy hatte bei RH 63!!! gerade mal 58 OR (beides MM) Den hab ich genommen, da die kleineren Eddys (ich hatte ca. 15 zur Auswahl bei einem Händler, der mal ca. 300 aufgekauft hatte und immernoch viele hat) alle deutlich kürzere ORs hatten. 58 m-m hatte OR von ca. 55,5. Das ist viel zu kurz für ein RR (finde ich)
Leider war mir die Höhe dann zu hoch, ich bekam den Lenker nicht mehr tief genug, und der 120-er Vorbau hat trotzdem nicht gereicht.
 
Mein Merckx (Corsa Extra von 90/91) hat bei RH 58 (M-M) ein OR von 57 (M-M).
 
Vielleicht wurden die Maße mal umgestellt? die Rahmen waren wohl meist aus der Zeit von Anfang bis Mitte der 80-er. Sonst sind die einwandfrei. Bei meiner Frau ist das Oberrohr länger als das Sitzrohr,, kein Wunder bei der Größe. So nun aber noch mal ein Bild
IMG_2836_1.JPG
 
Ein Eddy Merckx von Kessels von 1974. Hat vor mir einem belgischem Amateur gehört und der ist damit zig Kirmesrennen gefahren. Das Ding war krumm, verzogen und wurde mit unkontrollierter Gewalt auf 126mm aufgebogen. Die Reparatur und das Richten hat 3 Tage gedauert. Falsche Innenlagerachse eingebaut und viele kleine Überraschungen. Aber jetzt ist alles in Ordnung und ich bin schon zwei mal die L'Eroica damit gefahren. Ein treues Rad fürs Grobe.

a
DSC_4267.jpg
DSC_4269.jpg
DSC_4270.jpg
DSC_4272.jpg
DSC_4274.jpg
DSC_4276.jpg
DSC_4277.jpg
 
Ein Eddy Merckx von Kessels von 1974. Hat vor mir einem belgischem Amateur gehört und der ist damit zig Kirmesrennen gefahren. Das Ding war krumm, verzogen und wurde mit unkontrollierter Gewalt auf 126mm aufgebogen. Die Reparatur und das Richten hat 3 Tage gedauert. Falsche Innenlagerachse eingebaut und viele kleine Überraschungen. Aber jetzt ist alles in Ordnung und ich bin schon zwei mal die L'Eroica damit gefahren. Ein treues Rad fürs Grobe.

aAnhang anzeigen 145919 Anhang anzeigen 145920 Anhang anzeigen 145921 Anhang anzeigen 145922 Anhang anzeigen 145923 Anhang anzeigen 145924 Anhang anzeigen 145925

Was für ein wunderschönes Rad! Das hat aber richtig Stil! Die Farbkombi ist der Oberhammer :oops::p

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wenn mein erstes Rennrad nicht kurz nach Erreichen der Volljährigkeit einem Rahmenbruch nach Durchrostung erlegen wäre, würde ich es wohl immer noch fahren und hätte vermutlich nie diesen Merck MX-Leader erstanden:



Ein treuer Begleiter, der mich auf diversen RTFs, Radmarathons (Alb Extrem), Alpentouren und einem 200er Brevet nie im Stich gelassen hat und gerne bei und mit mir alt werden darf.

So ein schniekes Teil habe ich als "Bausatz" auch noch im Keller:
Radaufbau_2009001.jpg


Meiner Meinung nach einer der besten Rahmen aus der Stahl-Ära. Das Komplettrad hatte ich 1993 mit einer Mischung aus Campa Chorus / Record in 8-fach erstanden. Aufbauen könnte ich es aktuell mit Campa Chorus 9-fach oder 10-fach in Alu-Version. Da ich aber noch 3 Räder zum "Strecke machen" in Gebrauch habe, wird dieser Rahmen wohl noch ein paar Jährchen weiter im Karton schlummern. Es sei denn, ein Interessent bietet einen Geldsumme dafür, bei der ich nicht "Nein" sagen kann....;)
 
Also ich fahren gerne quadratisch, klassisch, gut, 58x58. Mein Eddy hatte bei RH 63!!! gerade mal 58 OR (beides MM) Den hab ich genommen, da die kleineren Eddys (ich hatte ca. 15 zur Auswahl bei einem Händler, der mal ca. 300 aufgekauft hatte und immernoch viele hat) alle deutlich kürzere ORs hatten. 58 m-m hatte OR von ca. 55,5. Das ist viel zu kurz für ein RR (finde ich)
Leider war mir die Höhe dann zu hoch, ich bekam den Lenker nicht mehr tief genug, und der 120-er Vorbau hat trotzdem nicht gereicht.


ich habe mein neues von Seite 1 auch mal vermessen. bei RH 62 (60,5 m-m) habe ich ein 58,5er m-m Oberrohr und einen knackigen Radstand von 98cm.
 
So ein schniekes Teil habe ich als "Bausatz" auch noch im Keller:
Radaufbau_2009001.jpg


Meiner Meinung nach einer der besten Rahmen aus der Stahl-Ära. Das Komplettrad hatte ich 1993 mit einer Mischung aus Campa Chorus / Record in 8-fach erstanden. Aufbauen könnte ich es aktuell mit Campa Chorus 9-fach oder 10-fach in Alu-Version. Da ich aber noch 3 Räder zum "Strecke machen" in Gebrauch habe, wird dieser Rahmen wohl noch ein paar Jährchen weiter im Karton schlummern. Es sei denn, ein Interessent bietet einen Geldsumme dafür, bei der ich nicht "Nein" sagen kann....;)
Gut, dass mein Keller schon voll ist, sonst käme ich jetzt in Versuchung, das auszutesten. :daumen:
 
So ein schniekes Teil habe ich als "Bausatz" auch noch im Keller:
Radaufbau_2009001.jpg


Meiner Meinung nach einer der besten Rahmen aus der Stahl-Ära. Das Komplettrad hatte ich 1993 mit einer Mischung aus Campa Chorus / Record in 8-fach erstanden. Aufbauen könnte ich es aktuell mit Campa Chorus 9-fach oder 10-fach in Alu-Version. Da ich aber noch 3 Räder zum "Strecke machen" in Gebrauch habe, wird dieser Rahmen wohl noch ein paar Jährchen weiter im Karton schlummern. Es sei denn, ein Interessent bietet einen Geldsumme dafür, bei der ich nicht "Nein" sagen kann....;)

Dann erzähl doch auch gleich, um welche Rahmenhöhe es sich handelt. Hoffentlich passt es mir nicht ;):rolleyes:
Ich habe nämlich gerade eine Campa_Sattelstütze gekauft, mit der ich ein Anfang-Neunziger-Neo-Klassiker-Projekt anfangen muss...:D
 
Dann erzähl doch auch gleich, um welche Rahmenhöhe es sich handelt. Hoffentlich passt es mir nicht ;):rolleyes:
Ich habe nämlich gerade eine Campa_Sattelstütze gekauft, mit der ich ein Anfang-Neunziger-Neo-Klassiker-Projekt anfangen muss...:D

RH 63 / OR 58,8 (59). Wenn es an der Stütze scheitern sollte - ich hätte noch eine passende Campa-Chorus-Titan-Stütze.........:daumen:

An eventuelle Interessenten: Ich werde im Marktplatz mal eine Offerte platzieren, mit den Varianten, über die man dann verhandeln könnte. Was auf dem eingestellten Bild im obigen Post zu sehen ist, würde weitestgehend mit dazugehören (Rahmen-Set, zusätzlich passende Max-Gabel verchromt ahead, Lenker, Vorbau, Stütze, Campa Chorus Alu Gruppe, ggf. LRS, + ggf. Kleinteile,....)

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten