• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ace 7900 oder chorus

AW: Dura ace 7900 oder chorus

Issn eigentlich aus unserm Venti geworden? Hat's den verschreckt? Liebers schnell ein kurzes Bad in Lenor vielleicht? Zum Weichspülen?
Dabei sind wa doch klasse beim Thema. Direkt auf der Zielgeraden.

Schwierig zu sagen... Entweder guckt er sich das ganze von der Loge aus an, oder er hat sich unter die Bettdecke verkrochen... :D
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Fantastisch! zZt geht es hier jeden Abend rund, die Freakshow die wir hier abziehen ist aber dafür vom feinsten!
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

@Apple
Das mit der grafischen Oberfläche war zumindest Xerox. Apple hat es einfach nur schneller geklaut als M$. Was bei Apple in dne letzten 3 Jahren so abgeliefert worden ist sollte man besser nicht mit Qualitätsmarken in einem Satz nennen.

Allein Leopard ist bis heute ein Zumutung, Bugs ohne Ende. Da war man mit Tiger schonmal viel weiter. Dann noch die elenden Spiegel-Schink-Panele in allen Geräten + eine zusätzliche spiegelnde Glasscheibe. Schhluß, sonst rege ich mich noch auf.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

@Apple
Was bei Apple in dne letzten 3 Jahren so abgeliefert worden ist sollte man besser nicht mit Qualitätsmarken in einem Satz nennen.

Sehe ich nicht so, und mal halb lang! Hmm wir lenken hier irgendwie schon wieder ab... Aber auch wurscht, ich arbeite von berufswegen nur mit Apple, und bin äusserst zufrieden;)

Windoof wirklich nur wens nicht anders geht!

Die Neukunden sind jedesmal mehr als begeistert wenn ich mein MacBook bzw MacBook Air auspacke, tja die Blicke sprechen oftmals Bände:eek: sabber :eek: und noch mal sabber:eek::eek: ist aber bei einer Record nicht anders;)
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Oha, da ist man paar Stunden weg und der Thread ist um paar Beiträge reicher, außerdem scheint mir dieser sich immer weiter von der ursprunglichen Frage zu entfernen und leider auch bishen persönlich zu werden, also keine wünschswerte Entwicklung.
Aber an einem Punkt scheinen wir angekommen zu sein, was das Thema DA/Campa angeht: wenn man es mehr mag, wenn Schaltung gewisse Rückmeldung gibt und man die Schaltvorgänge wirklich "mitverfolgen" will, dann ist man bei Campa gut aufgehoben, will man aber nach dem Betätigen des Hebels so wenig wie möglich darüber wissen, was da hinten passiert und nur das Ergebnis sofort spüren (also andere Übersetzung) und das am besten so sanft wie möglich, dann ist wohl DA bessere Wahl, ich hab irgendwo gehört/gelesen, dass DA 7900 Umwerfer nicht getrimmt werden muss, also eine Sorge weniger für die, die es mögen. Meine Meinung zum Thema Schaltung: wenn man Di2 auf Automatik programmieren könnte, also so dass man nur Trittfrequenz kontrolliert, dann wäre das meine Traumschaltung, aber mal schauen, was die Zukunft so bringt.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Hier fragt mal ein bekennender, ausgewiesener und kampferprobter Dura Ace-Fan (und Besitzer von 3 DA-ausgestatteten Bieken): Elektronische Schaltung? Seid Ihr noch zu retten?!? Wer will denn das? Frag ja nur als Doofchen von der Nachtschicht.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Hier fragt mal ein bekennender, ausgewiesener und kampferprobter Dura Ace-Fan: Elektronische Schaltung? Seid Ihr noch zu retten?!? Wer will denn das? Frag ja nur als Doofchen von der Nachtschicht.

Automatik, Herr Kollege, Automatik.... :eyes:

Dann aber bitte auch mit Gruber Assist...
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Automatik, Herr Kollege, Automatik.... :eyes:

Dann aber bitte auch mit Gruber Assist...

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann sollte man lieber nichts schreiben, anstatt solchen Schwachsinns.
EDIT: nur weil einem der Servomotor den Schaltwerk bewegt und nicht man selbst ändert sich nichts daran, dass man selbst treten muss. Gruber Assist ist vielleicht eine gute Hilfe für DH-Fahrer, ich finde aber, dass dieser in RR-Bereich ziemlich sinnlos ist, außerdem passt dieser gar nicht in meinen Rahmen :aetsch:
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Oha, da ist man paar Stunden weg und der Thread ist um paar Beiträge reicher, außerdem scheint mir dieser sich immer weiter von der ursprunglichen Frage zu entfernen und leider auch bishen persönlich zu werden, also keine wünschswerte Entwicklung.
Aber an einem Punkt scheinen wir angekommen zu sein, was das Thema DA/Campa angeht: wenn man es mehr mag, wenn Schaltung gewisse Rückmeldung gibt und man die Schaltvorgänge wirklich "mitverfolgen" will, dann ist man bei Campa gut aufgehoben, will man aber nach dem Betätigen des Hebels so wenig wie möglich darüber wissen, was da hinten passiert und nur das Ergebnis sofort spüren (also andere Übersetzung) und das am besten so sanft wie möglich, dann ist wohl DA bessere Wahl, ich hab irgendwo gehört/gelesen, dass DA 7900 Umwerfer nicht getrimmt werden muss, also eine Sorge weniger für die, die es mögen. Meine Meinung zum Thema Schaltung: wenn man Di2 auf Automatik programmieren könnte, also so dass man nur Trittfrequenz kontrolliert, dann wäre das meine Traumschaltung, aber mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Flach gesagt stimmt der erste Teil, obwohl das man nicht mehr Trimmen kann ist wohl mehr als Nachteil zu bewerten.

Zum "Automatik-Schalten" sag ich nur wo bleibt da der Spass, wäre halt dann nur noch Sportgerät, mag für manche OK sein, Stichwort nee Quartzuhr, Tchiborad etc.. tut es auch, aber mit leidenschaftlichen Radsport hat das für MICH nichts mehr zu tun.
Bin halt ein Freund des aktiven schaltens.
"Wer will schon einen Sportwagen wo alles irgendwelche Stellmotore übernehmen?" Nee nix für ungut aber über Leidenschaft musst du noch bischen was lernen;)
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

jetzt aber mal Campa auf'n Punkt gebracht:
Ist ne Herrenschaltung, eine für Nassrasierer. Jag mal beim Sprint die Gänge mit diesem Schalter das Ritzel runter und du wirst ihn lieben.

mehr muss eigentlich nicht mehr gesagt werden, so können wir jetzt wieder über Themen die uns sonst so bewegen reden;)
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Flach gesagt stimmt der erste Teil, obwohl das man nicht mehr Trimmen kann ist wohl mehr als Nachteil zu bewerten.

Ich weiß nicht, ob man das nicht kann, muss man aber nicht, das heißt es funktioniert auch ohne.

"Wer will schon einen Sportwagen wo alles irgendwelche Stellmotore übernehmen?"

zum Sportwagen : in Formel 1 kuppelt auch kaum noch einer, und von einem Sprotwagen will ich, dass dieser dahin fährt, wo ich diesem hinzeige, ohn dass ich auf 1000 Kleinigkeiten achten muss. Aber darüber kann man ne Ewigkeit lang diskutieren.

Nee nix für ungut aber über Leidenschaft musst du noch bischen was lernen;)

Da kannst du sogar Recht haben, mal schauen wie ich in Paar Jahren rede :D. So ein Beispiel von Leidenschaft habe ich auch in meiner eigenen Familie, mein Opa fährt mit Hakenpedalen, Stahlrad und einem mechanischen km-Zähler, er meint, dass kein moderner Tacho dieses Geräusch bei jeder Radumdrehung je ersetzen könnte.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

zum Sportwagen : in Formel 1 kuppelt auch kaum noch einer, und von einem Sprotwagen will ich, dass dieser dahin fährt, wo ich diesem hinzeige, ohn dass ich auf 1000 Kleinigkeiten achten muss. Aber darüber kann man ne Ewigkeit lang diskutieren.
mag sein, aber als Mechanikfreak wäre es für mich sehr langweilig...

Denn Rest kommentiere ich nicht weil du leider da ein wenig zu flach, und zu viel durcheinander bringst, da schwenkst du immer von einem Extrem ins andere, nicht böse sein. Aber ein kleines Bsp an Hand der Stahlrahmen ist nicht HighTech, wurde ja eindeutig anhand des Spirit Rohrsatzes widerlegt, lediglich weil der Werkstoff schon länger im gebrauch ist. Sehe es mal so: nicht jede Neuerung ist gleich Sinnvoll bloss weil sie neu ist. Genau so wenig kann man gegen neues sein, weil man es ja noch nicht kennt. Also immer genau jede Neuerung hinterfragen. Dann fährst du etwas besser, als neues immer gleich für gut heissen, und altes für schlecht.

Klar möchte ich keine Riemchenpedalle mehr und Wolltrikots, aber das gleich mit aktiven Schalten zu setzen ist einfach zu weit hergeholt. Bloss weil wo eine Batterie hängt ist es nicht gleich gut. Wie gesagt was hat das noch mit dem Faszinosum Rennrad, also der Symbiose aus Muskelkraft und Mechanik zu tun. Für mich eben nichts, nenne es altmodisch, was aber ein falscher Vorwurf ist, wie du zB anhand meiner Leichtbau Leidenschaft recht schnell feststellen wirst.

Ich glaub im allgemeinen müssten die meisten eine Campa mal ein paar Tage fahren, um wirklich urteilen zu können, denn es hat sehr viel mit Emotionen und Herzblut zu tun, und ich glaub das ist so sehr schwer zu vermitteln, und durch einmal durchschalten nicht wirklich zu erkennen, geschweige den zu beurteilen.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Naja, das Beispiel mag ja krass gewesein sein, stimmt schon, aber wichtig ist die Idee, man will nicht auf etwas verzichten, was einem bei dieser Sprotart wichtig erscheint für dich ist es "nur" Mechanik, für anedere wohl etwas mehr.
Aber ein kleines Bsp an Hand der Stahlrahmen ist nicht HighTech, wurde ja eindeutig anhand des Spirit Rohrsatzes widerlegt, lediglich weil der Werkstoff schon länger im gebrauch ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es in diese Richtung weiter geforscht wird, freuet mich, nur so findet man am Ende beste Lösung, wenn man alle Alternativen betrachtet.

Wie gesagt was hat das noch mit dem Faszinosum Rennrad, also der Symbiose aus Muskelkraft und Mechanik zu tun. Für mich eben nichts, nenne es altmodisch, was aber ein falscher Vorwurf ist, wie du zB anhand meiner Leichtbau Leidenschaft recht schnell feststellen wirst.

Eine 11-fach Schaltung kann man auch kaum als altmodisch bezeichnen.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Betreffs Di2:
ICH!!!! und zwar so schnell wie möglich, ich finde diese genial.

Tatsächlich? Bin geplättet. Aber na gut - bin ja humanistisch vorbelastet, also auch in Sachen Toleranz: Jedem das Seine! (Dies aber mit knirschendem Gebiss und nicht ohne inneren Protest!)

O-Ton Robert: "... mit leidenschaftlichen Radsport hat das für MICH nichts mehr zu tun!" Tja. Für mich auch nicht. Kapituliere. Werd mir wohl sofort 'nen Ferrari mit Automatik, Anhängerkupplung und elektrischen Fensterhebern bestellen müssen.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

halt ganz vergessen: das gilt natürlich nicht für campyonly, weil der weiß ja vorm Testen schon, dass da Shimano drauf steht und man deswegen diese nicht kauft.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

mag sein, aber als Mechanikfreak wäre es für mich sehr langweilig...

Denn Rest kommentiere ich nicht weil du leider da ein wenig zu flach, und zu viel durcheinander bringst, da schwenkst du immer von einem Extrem ins andere, nicht böse sein. Aber ein kleines Bsp an Hand der Stahlrahmen ist nicht HighTech, wurde ja eindeutig anhand des Spirit Rohrsatzes widerlegt, lediglich weil der Werkstoff schon länger im gebrauch ist. Sehe es mal so: nicht jede Neuerung ist gleich Sinnvoll bloss weil sie neu ist. Genau so wenig kann man gegen neues sein, weil man es ja noch nicht kennt. Also immer genau jede Neuerung hinterfragen. Dann fährst du etwas besser, als neues immer gleich für gut heissen, und altes für schlecht.

Klar möchte ich keine Riemchenpedalle mehr und Wolltrikots, aber das gleich mit aktiven Schalten zu setzen ist einfach zu weit hergeholt. Bloss weil wo eine Batterie hängt ist es nicht gleich gut. Wie gesagt was hat das noch mit dem Faszinosum Rennrad, also der Symbiose aus Muskelkraft und Mechanik zu tun. Für mich eben nichts, nenne es altmodisch, was aber ein falscher Vorwurf ist, wie du zB anhand meiner Leichtbau Leidenschaft recht schnell feststellen wirst.

Ich glaub im allgemeinen müssten die meisten eine Campa mal ein paar Tage fahren, um wirklich urteilen zu können, denn es hat sehr viel mit Emotionen und Herzblut zu tun, und ich glaub das ist so sehr schwer zu vermitteln, und durch einmal durchschalten nicht wirklich zu erkennen, geschweige den zu beurteilen.




ich speicher diesen beitrag für den tag an dem campa die elektronische version bringt. denke sobald sie nen akku schaffen der nicht handfläschengross ist. :D
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

ich speicher diesen beitrag für den tag an dem campa die elektronische version bringt. denke sobald sie nen akku schaffen der nicht handfläschengross ist. :D

Es ging mir nicht unbedingt darum ob die Schaltung elektronisch angesteuert wird, da hält ja Campa ja das Patent, ist aber auch wurscht, sondern darum das alles automatisch läuft, also zB über die Trittfrequenz gestäuert wird. Wenn es elektronisch angesteuert wird bleibt es ja weiterhin ein aktives Schalten.

und der Shimano Akku, denn die bestimmt selbst herstellen, dafür gibt es Spezialfirmen wie du wissen wirst, ist eine Augenweide, oder wie, schön wird es ja mit der Kabelverlegung mit Kabelbindern...

@lofi, das selbe kann ich über die SR 11Speed berichten:eek::aetsch::love::dope:
 
Zurück
Oben Unten