• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ace 7900 oder chorus

venti-187

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir nicht sicher was sagt die community Dura ace 7900 oder Campa Chorus 11speed. Need help :confused:
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Christentum oder Islam?

Also wenn, dann schon richtig: Christentum oder Buddhismus? :D

aber zum Thema: man sollte beides Probefahren und sich dann entscheiden, ich mag z.B. Daumenhebel bei Campa überhaupt nicht, deswegen fahr ich mit Shimano.

p.s. ich hoffe wirklich, dass die Frage ernst gemeint war und kein Versuch eine blöde Diskusion anzuzetteln.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

fahre zwar nicht Dura Ace, aber Ultegra SL und Chorus 11-fach. Ich bin begeistert von Chorus und würde am liebsten alle Räder darauf umrüsten.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

sufu!

Aber Campa ist sowieso immer besser!

Die andern bauen Angelzubehör.

Und jetzt hol ich mir Popcorn und Cola!
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Für mich ganz klar Campa, alles andere wird einfach meinen Qualitätasprüchen nicht gerecht.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Die neue Dura Ace :D:D

Mit den Daumenhebel :spinner:


:duck:
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

@ A N D I: Ja kann man denn Campa kaufen? Gibt's die Plastikteile nicht nur in Überraschungseiern? Also viele Eier, bis man alles komplett hat?!? :duck:

P.S. Wie alle üblichen Verdächtigen wissen, ist die DA 7800 für mich das Maß aller Dinge in Sachen Qualität plus Ästhetik. Aber die neue DA 7900? Ja sind die denn noch zu retten? Da könnte selbst ich vom Glauben abfallen und zum unerbittlichen Käufer von Überraschungseiern mutieren! :D
(Das meine ich in Bezug auf die Optik. In der Qualität gibt sie sicher keinen Millimeter Vorsprung ab!)
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Mich hat eigentlich der technische aspekt interessiert also ergonomie und schaltfähigkeit selber fahre ich ultegra und finde es schon super. Ich würde halt gern mal wissen wollen, wie sieht es mit trettlagersteifigkeit und den anderen fakten ,optik ist immer ein streitthema fish oder fleisch ... also bitte fakten fakten fakten.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Das ist ein Kriterium, wo die Wahl wirklich schwer fällt: beide Systeme dürften sich mit ihrer neuen Achs-Konstruktion in Sachen Steifigkeit nichts nehmen. Und dass es was taugt, siehst Du schon daran, dass Campa die Shimano-Entwicklung übernommen hat. Und von der Funktion her nehmen sich beide wohl auch nichts mehr, aber das wissen die Campa-Jünger hier besser: die neuen Gruppen schalten wohl mittlerweile auch glatt. Bleiben nur 2 strittige Punkte, wo man individuell entscheiden muss, womit man besser leben kann: die Daumenschalter der Ergos und das viele Plastik.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Nun ja, Campa hat beim Tretlager mitnichten eine Shimanoentwicklung übernommen. Außen liegende Lager und durchgängige Achsen gab es auch schon vorher z.B. bei Cannondale. Auch das hat Shimano nicht erfunden.

Zudem ist bei Shimano (wie auch bei FSA und anderen) der linke Kurbelarm mit Madenschraube auf der durchgängigen Achse fixert, bei Campa hingegen sind beide Kurbelarme direkt mit einer Halbachse verbunden welche mit einer wirklich fetten Schraube fixiert wird. Das ist schon ein eigenständiger Weg. Siehe http://www.campagnolo.com/jsp/de/tech/id_4.jsp

P.S. die bisherigen Gruppen schalteten auch sauber, nur wollen manche halt knackige Gangwechsel. In einem Porsche will ja auch niemand eine Schaltung mit den Hebelwegen und der Softness eines Opel.;)

Im Ergebnis ist es aber wohl ziemlich egal, funktioniert alles. Nimm was Dir gefällt und Deinen Händen schmeichelt.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Beide probefahren und nehmen was dir besser gefällt.

Was für dich ergonomischer ist, musst du selbst entscheiden. Ich z.B. finde Campagnolo ergonomischer, einfacher und logischer zu schalten, andere wiederum finden Shimano diesbezüglich besser. Es sind unterschiedliche Philosophien. Entscheidend ist, was du besser findest, denn technisch nehmen sich die Gruppen nichts und für den Hobbyfahrer sind eventuelle Unterschiede in Sachen Tretlagersteifigkeit vernachlässigbar.

Ich würde wüsste, was ich nehmen würde: Chorus ;)
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

(...) P.S. Wie alle üblichen Verdächtigen wissen, ist die DA 7800 für mich das Maß aller Dinge in Sachen Qualität plus Ästhetik. (...)

Ich habe den Vergleich an meinem Sonntagshobel welchen ich von DA7803 auf Chorus 2008 umgerüstet habe. Wie du behaupten kannst, die Höcker von DA7800 wären das Mass der Dinge in Sachen Ästhetik entzieht sich meinem Verständnis. Diese fehlproportionierten Dinger mit den Wäscheleinen sind ein optischer Fehlgriff...
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Ich habe den Vergleich an meinem Sonntagshobel welchen ich von DA7803 auf Chorus 2008 umgerüstet habe. Wie du behaupten kannst, die Höcker von DA7800 wären das Mass der Dinge in Sachen Ästhetik entzieht sich meinem Verständnis. Diese fehlproportionierten Dinger mit den Wäscheleinen sind ein optischer Fehlgriff...

Ich glaube nicht das er da die STIs gemeint hat, sondern den Rest der Gruppe.
 
AW: Dura ace 7900 oder chorus

Danke, Pedalierer - hast absolut und ganz und gar! Wie die meisten hier wissen, fahre ich keine STI's. Lehne ich ab. Passen nicht zu meinen Bikes. Wahrscheinlich auch zu keinem anderen! :D

Na gut, das war jetzt polemisch - hihi. Aber die Monsterhörner mit ihren hängenden Wäscheleinen sind ja nun völlig danebengestylt. Haben die aber wohl inzwischen selbst gemerkt: die neuen 7900 sehen ja zumindest auf Bildern ganz passabel aus. Dafür ist der Rest daneben. Aber muss man natürlich erst in natura sehen.
 
Zurück
Oben Unten