• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace C24-7900 Laufräder- maximale Reifenbreite?

Anzeige

Re: Shimano Dura Ace C24-7900 Laufräder- maximale Reifenbreite?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur der Zeit als die aktuell waren sind maximal 28mm Reifen durch die meisten Rahmen gegangen. Viel mehr würde ich da auch nicht fahren. Denn sonnst mußt ja der Reifendruck recht hoch halten damit das nicht kipplig wird.
 
37 mm wird die Felge auch mitmachen, vermutlich auch 50 mm.
Die Begrenzung liegt bei Gabel- und Rahmendurchlauf.
 
Dura Ace C24 sind mmer noch meine Lieblingslaufräder für die Berge.

Die Felgen haben eine Innenweite von nur 15 mm. Für ein vernünftiges Fahrverhalten würde ich vorne nicht über 25 mm gehen, hinten gehen b.B. auch 28 mm Reifenbreite.


Edith meint: "Maximal" passt da fast alles rein, Sinn macht das jedoch nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles wurde schon korrekt gesagt, daher nur ergänzend:

Einen kleinen Blick bitte auch auf den Verschleißindikator der Felgen werfen, denn bei stark heruntergebremsten Felgenflanken ist die Widerstandsfähigkeit der Felgenhörner gegenüber dem Zug des Reifens nach außen eventuell nicht mehr in voller Höhe gegeben. In diesem Fall muss man überlegen, wie viel Reifendruck man der Felge noch bei welcher Reifenbreite zumutet.

Sollten die beiden Indikatorpunkte noch gut erkennbar sein, dann sehe ich bei 28 mm bis zu 6,0 Bar kein Problem. Sind sie gerade noch erkennbar, dann würde ich persönlich bei 5,0-5,4 Bar die Grenze ziehen; bei nicht mehr erkennbaren Verschleißindikatoren muss man ohnehin überlegen, ob man den LRS weiter betreiben kann/will.
 
Stellt sich eigentlich nur noch die Frage (sofern man die Laufräder nicht bereits besitzt):
ist es heute noch sinnvoll Naben zu kaufen die nur bis Shimano 10s Kassetten geeignet sind?

Ich selbst hatte die WH-7850-C24 in der Vergangenheit, bei denen hatte sich das Verbindungsstück innerhalb der Felge gelöst, wo diese zusammengefügt ist. Dies klapperte dann unschön am VR bis ich es mit Klebstoff wieder fixieren konnte. Hatte aber eine Unwucht hervorgerufen.

3 (!) neue LRS vom Typ WH-9000-C24 waren so schlecht verarbeitet dass das Vorderrad ständig bremsrubbelte, weil die Flanken nicht wirklich parallel waren. Habe alle 3 Sätze retournieren müssen und letztlich mein Geld wieder bekommen.
War ziemlich ernüchternd für "Dura Ace Qualität" bei LRS. :mad:

Bei einem WH-7900-C35 beulten sich die Nippel am Hinterrad in der Felge, so dass ich es letztlich vorsichtshalber lieber weiterverkaufte ... 🫤
 
...

Bei einem WH-7900-C35 beulten sich die Nippel am Hinterrad in der Felge, so dass ich es letztlich vorsichtshalber lieber weiterverkaufte ... 🫤

Also legt sich "vorsichtshalber" lieber jemand anderes auf die Schnauze, damit Du Deine Investition rettest?

Hätte ich von Dir nicht erwartet.
 
Also legt sich "vorsichtshalber" lieber jemand anderes auf die Schnauze, damit Du Deine Investition rettest?

Hätte ich von Dir nicht erwartet.
Nein, das ist nicht so dass der LRS defekt war.
Allerdings hatte ich wenig Vertrauen zur Machart dieses Typs von Shimano. Weshalb ich ihn nur kurz fuhr (Neuware von privat gekauft im TF) und dann weiter verkaufte mit eben der Information was mir an ihm nicht gefallen hatte.
Habe einiges Geld damit verloren, aber der Käufer teilte offensichtlich meine Bedenken nicht.

Also bitte keine solchen unfundierten Unterstellungen.


Diese Neigung zum Ausbeulen bei den Nippeln fand man z.B. auch bei der DT Swiss RR 415 Felge, die aus Gewichtsgründen nur zur Einspeichung am VR vorgesehen war, nichtsdestotrotz auch von einigen Leuten am HR eingesetzt wurde. Was sich dann entsprechend zeigte.

Von dem Leichtbauwahn an der Grenze des Machbaren bin ich immer mehr weg gekommen im Laufe der Zeit.
War ja mit den Ryde Sprint Felgen nicht viel anders gewesen. Manches Zeug war einfach unterdimensioniert für eine lange Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Generationen DA C24 mit 10fach und 11fach Freilauf, sowie einen 10fach C35 und einen 11fach C50. Alle werden eher selten und an "Sonntagsrädern" bewegt (oder sichern den Nachschub), der Verschleiss ist dementsprechend gering; mit keinem gab es bislang Probleme.

Die Lager laufen butterweich, die Freiläufe sind schön leise und zeigen dank Titan keinerlei Einkerbungen.

Von den ganzen Leichtbaufelgen haben die Shimano mit Abstand die dickste Bremsflanke von gut 1,4 mm. Mavic New Open Pro, DT Swiss RR411 etc. bieten oftmals nicht viel über einem Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich eigentlich nur noch die Frage (sofern man die Laufräder nicht bereits besitzt):
ist es heute noch sinnvoll Naben zu kaufen die nur bis Shimano 10s Kassetten geeignet sind?

Ich selbst hatte die WH-7850-C24 in der Vergangenheit, bei denen hatte sich das Verbindungsstück innerhalb der Felge gelöst, wo diese zusammengefügt ist. Dies klapperte dann unschön am VR bis ich es mit Klebstoff wieder fixieren konnte. Hatte aber eine Unwucht hervorgerufen.

3 (!) neue LRS vom Typ WH-9000-C24 waren so schlecht verarbeitet dass das Vorderrad ständig bremsrubbelte, weil die Flanken nicht wirklich parallel waren. Habe alle 3 Sätze retournieren müssen und letztlich mein Geld wieder bekommen.
War ziemlich ernüchternd für "Dura Ace Qualität" bei LRS. :mad:

Bei einem WH-7900-C35 beulten sich die Nippel am Hinterrad in der Felge, so dass ich es letztlich vorsichtshalber lieber weiterverkaufte ... 🫤
So macht jeder seine Erfahrungen.

Ich fahre mit über 100kg Systemgewicht seit vielen Jahren DuraAce LRS und bin begeistert von
  • Qualität / Verarbeitung
  • Stabilität
  • Gewicht
  • Leichtlauf
  • Fahreigenschaften
  • Handling
  • Komfort
  • Langlebigkeit trotz 0 Wartung
  • Optik
  • Sound
Ich habe zwischendurch immer mal wieder andere LRS getestet und bin immer wieder zu den Shimano zurückgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten