• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 10fach Gruppe mit 12fach Kurbel: welche Kette?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo
möchte mein altes Scott C1 wieder auf die Straße bringen.
Verbaut wird eine 10fach Dura Ace 7900.
Da ich die Kurbel aber ausgesprochen hässlich finde, habe ich günstig eine 9200er 12fach Kurbel gekauft.
Die Frage ist jetzt: welche Kette nehmen? 10fach? 12fach? Als Kompromiss eine 11fach?

Danke Euch

Grüße
Tobias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hobbyrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Offiziell gibt es keine Kette, die die Kompatibilität erfüllt, da sich von 11fach zu 12fach was an der Innenform geändert hat. Sprich, egal was Du machst, du bewegst dich außerhalb der Empfehlungen von Shimano. De facto funktioniert die 12fach-Kette gut mit 11fach, bei 10fach weiß ich es aber nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hobbyrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
danke Euch, wie sieht es denn mit der 11fach 9100er Kurbel an der 7900er Gruppe aus?

Das hat nichts mit der Kurbel zu tun. Die weiß ja nicht was hinten verbaut ist. Einzige Verbindung ist die Kette. Und die muß kompatibel sein zu Kassette und Kettenblatt sein. Bei einer 11fach Kurbel und 10fach Kassette kann man eine 11fach Kette nehmen.
 
Das hat nichts mit der Kurbel zu tun. Die weiß ja nicht was hinten verbaut ist. Einzige Verbindung ist die Kette. Und die muß kompatibel sein zu Kassette und Kettenblatt sein. Bei einer 11fach Kurbel und 10fach Kassette kann man eine 11fach Kette nehmen.
10fach-Kette geht natürlich auch
 
Fahre selbst seit 4 Jahren eine 9100 auf einer 6700er Gruppe. Kette ist von KMC. Kein Unterschied zur 6700er Kurbel.
 
De facto funktioniert die 12fach-Kette gut mit 11fach

Das kann ich so bestätigen

Ich leider nicht. Nach 65 km wieder auf (neue) 11fach Kette gewechselt und es ist gut.

Die 12fach fädelte in den niedrigen Gängen schon nicht problemlos am Kettenblatt ein, wenn ich die Kurbel im Montageständer gedreht habe, 11fach dagegen easy. Anscheinend gelingt der 11fach, durch minimal größere Innenbreite das Einfädeln vorne besser, vielleicht ist sie seitlich auch beweglicher.

Das besondere bei meinem Rad: Es ist ein Einfach-Kettenblatt, Shimano GRX, da gibt es wohl größeren Versatz/Schräglauf in den Extremen.
 
Anscheinend gelingt der 11fach, durch minimal größere Innenbreite das Einfädeln vorne besser, vielleicht ist sie seitlich auch beweglicher.
Weder noch. 11fach und 12fach sind innen beide gleich breit. 11fach ist seitlich nicht beweglicher, weil 11fach außen breiter ist als 12fach.

Warum die 11fach bei Dir besser funktioniert kann ich mir bei 12fach nur durch die inner plates erklären 1704914920487.png
 
hier sieht man Unterschiede der Ketten, die 12fach hat einen Überstand der inneren Glieder
 

Anhänge

  • DSCN6055.JPG
    DSCN6055.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten