• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

bei einem ähnlichen Problem (auch ein Riesenknubbel) hab ich einen alten Sattel mit sehr dickem Polster genommen, unter dem Bereich den Sattel entsprechend zugeschnitten.
Schmerzfreies fahren war so gut möglich. Habe allerdings nach kurzer Zeit die Grippe meines Lebens bekommen. Vermute die Keime schön im ganzen Körper verteilt und mein Immunsystem überlastet zu haben.

Bei mir ist darr Tumor ja mittlerweile raus. Morgen, 20 tage nach der op mache ich mal einen ersten sitztest auf meinem rad. Wobei ich beim normalen sitzen auch noch die Narbe merke. Aber irgendwann muss es wieder losgehen.

Wie ist es bei dir weiter gegangen?
 

Anzeige

Re: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Heute habe ich die erste "Ausfahrt" gewagt. Mit assos UNO und mtb Sattel fizik Gobi war die Sache doch noch äußerst schmerzhaft und ich habe es bei 15 min belassen. Die narbe sieht nachwievor gut aus. An einer kleinen Stelle ist sie etwas knubbelig.

Jetzt frage ich mich, ob es an der op Narbe liegt, oder am Zustand des Gewebes wo der Tumor entfernt wurde. Ich konnte nichts dazu finden, wie lange es dauert, bis sich so ein Loch, dass durch das rausschneiden des Tumors entstanden ist, wieder zuwächst?
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Hey Cattie, berichte doch bitte weiter.. ich fiebere jedenfalls mit dir mit und deine Beiträge sind auch für Nicht-Tumor-Patienten sehr informativ.

Ich drück dir die Daumen!

Mein persönliches Problem hat sich durch weniger-fahren gebessert, es ist aber auch um die 100fache Größenordnung geringer. Ich habe einfach durch gereizte Haut und eine entzündete Haarwurzel eine schmerzende Stelle in der Nähe des Dammbereiches. Aus Versehen hab ich die auch mal aufgekratzt und somit ne schöne Kruste. Dank zwei Ruhewochen vorm nächsten Rennen hat es sich schon deutlich gebessert..

Allerdings scheint mir mein Problem zumindest hausgemacht zu sein.. als ich mir meinen Sattel angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass dieser auf der rechten Seite im vorderen Spitzenbereich richtig abgescheuert ist. Genau in dem Bereich, wo ich auch die Schmerzen habe. Also entweder sind meine Beine nicht gleichlang, ich sitze schief auf dem Rad, oder.. der Sattel ist vl nicht ganz gerade gedreht. Werde letzteres mal annehmen und den Sattel ganz leicht nach links drücken.. mal sehen.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Dann will ich das direkt mal tun ;)

Seit dem letzten post und der letzten fahrt vor 6 Tagen hat sich einiges getan.
Ich habe mir ein paar Laufschuhe gekauft um die Zeit bis zur vollständigen Genesung zu überbrücken. Es hilft schon mal ungemein sich mal wieder richtig für 30 min bewegen zu können. Mehr will ich meinen Bändern, sehnen und Gelenken auch für den Anfang nicht zutrauen.
Außerdem habe ich mir eine Salbe für die Narbe gekauft, die selbige geschmeidig machen soll.

Die letzten 2 Tage, war sitzen auf einem Stuhl, ohne zusätzliches Kissen problemlos möglich. Das Wetter war heute morgen auch schön, daher dachte ich mir, ich probiere noch mal zu fahren. Es lief wesentlich besser als vor 6 Tagen. Ich merke die Stelle zwar noch deutlich, aber lange nicht mehr so schlimm. Bin dann 30 min gerollt und habe mich auch immer wieder zur Entlastung in den Wiegetritt begeben. Nach der fahrt war die Narbe unauffällig und hat nicht außergewöhnlich geschmerzt. Es wäre sicherlich auch noch länger als 30 min gegangen, aber ich wollte nichts riskieren.
Ich werde dann versuchen die nächsten Tage laufen und radfahren zu alternieren und beim radfahren den Umfang immer weiter zu steigern.

Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem SURM ;)
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ja, kann der "Schokolade" nur beipflichten. ;)

Dadurch dass jetzt letztlich doch operiert wurde ist ja zumindest was an der Ursache des Schmerzes getan worden. Wundschmerzen dauern halt ...

... aber dass so ein blöder Sattel sowas verursachen kann ...
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ja, kann der "Schokolade" nur beipflichten. ;)

Dadurch dass jetzt letztlich doch operiert wurde ist ja zumindest was an der Ursache des Schmerzes getan worden. Wundschmerzen dauern halt ...

... aber dass so ein blöder Sattel sowas verursachen kann ...

Was mir noch niemand so genau sagen konnte ist, ob die wundschmerzen nur von der narbe herkommen oder auch noch durch die stelle bedingt ist, wo der Tumor entfernt wurde.
Wenn es nur wundschmerzen der Narben wären, dann könnte man imho auch mal großzügiger über den Schmerz hinwegsehen.
Eine tägliche Massage der Narbe wird ja sogar empfohlen. Eine fahrt auf einem Sattel käme dem in etwa gleich.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Was mir noch niemand so genau sagen konnte ist, ob die wundschmerzen nur von der narbe herkommen oder auch noch durch die stelle bedingt ist, wo der Tumor entfernt wurde.
Wenn es nur wundschmerzen der Narben wären, dann könnte man imho auch mal großzügiger über den Schmerz hinwegsehen.
Eine tägliche Massage der Narbe wird ja sogar empfohlen. Eine fahrt auf einem Sattel käme dem in etwa gleich.

Eine Narbenmassage verläuft in der Regel, um die Narbe nicht zu belasten, in Narbenlängsrichtung. Oft wird eine Massagecreme verwendet, damit keine zu starke Reibung entsteht. Ob das durch eine Fahrt auf einem Sattel gegeben ist?

Ich selber bin gerade kürzlich, in der Folge einiger Verletzungen, bereits wieder früh ins Training eingestiegen. Ich bin aber überzeugt, dass Schmerz ein Warnsignal ist. Ich würde ihn nicht übergehen.

Nachtrag: Habe gerade Deinen Post von 12:42 Uhr gelesen, Cattie. Ich merke Du bist sorgsam. Vielleicht hätte ich mir meinen Post auch schenken können. :rolleyes:
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Eine Narbenmassage verläuft in der Regel, um die Narbe nicht zu belasten, in Narbenlängsrichtung. Oft wird eine Massagecreme verwendet, damit keine zu starke Reibung entsteht. Ob das durch eine Fahrt auf einem Sattel gegeben ist?

Ich selber bin gerade kürzlich, in der Folge einiger Verletzungen, bereits wieder früh ins Training eingestiegen. Ich bin aber überzeugt, dass Schmerz ein Warnsignal ist. Ich würde ihn nicht übergehen.

Nachtrag: Habe gerade Deinen Post von 12:42 Uhr gelesen, Cattie. Ich merke Du bist sorgsam. Vielleicht hätte ich mir meinen Post auch schenken können. :rolleyes:

Nene, der ist nicht überflüssig! Das hält mich schön am Boden und lässt mich sorgsam bleiben.
Auf dem fuß habe ich von einer anderen op eine gleichgroße Narbe. Ist zwar Jetzt schon 6 Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort solch starke Schmerzen im anschluss hatte. Da spielte ich noch Fußball.

Aber hier gilt wohl, andere körperstelle, andere Schmerzen.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Und, läufts besser?

Jetzt, wo das Wetter wieder zum Fahren einlädt.. ? NICHT!
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Sonntag die erste 4 Stunden Ausfahrt. Mit der assos Hose geht es ganz gut. Meine normalen hosen kann ich aber noch vergessen. Ich denke die ursprüngliche Stelle an der dieser Tumor saß, macht keine Probleme. Die Narbe ist etwas knubbelig an einer Stelle. Aber nicht oberflächlich. denke das merke ich noch. Versuche immer 2 Tage zwischen den einheiten zu lassen, damit die Narbe nicht so stark belastet wird.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Nicht schlecht, 4h ist ja schon eine echte Hausnummer.. wenn das geht, gehts auch länger denke ich.. außerdem glaube ich nicht dran, dass jmd 6h oder gar 8h echt komfortabel auf dem Rad sitzt ohne leichte Druckstellen oder leichte Sitz"schmerzen"..

Hab mir mal den Specialized Toupe Gel bestellt, bin gespannt. Trotzdem verschiedenster Hosen ist mein Sitzproblem nicht besser geworden, ich scheuere mir immer noch den Dammbereich auf und habe dort in einer Falte zum Oberschenkel hin eine Blase.. ich überlege ob nach dem Abheilen mal eine Kortisonsalbe helfen könnte - brauche ich da nen Rezept vom Arzt oder krieg ich die so in der Apotheke?
 
Und was sagt uns dieser Thread? Jeder A.... ist anders! Sattelerfahrungen sind weder übertragbar noch allgemein gültig.
Die Aussage mit den 600km Einfahren stimmt m.E, auch nicht mehr. Das war mal bei einzufahrenden Ledersätteln so, aber heute, absolut No!
Vorausgesetzt man hat bereits Sitzfleich, merkt man schon nach 100km ob es passt oder nicht. Wer dann noch weiter fährt: selber Schuld!
Ich fand den Toupe super, optisch und im Sitzen, wenn ich unter 70-80km gefahren bin, danach tat mir mein Hintern immer fürchterlich weh, sogar auf eine Art, dass man gar nicht mehr drauf sitzen wollte. War halt nicht MEIN Sattel. ABer auch diese Erfahrung ist wie oben beschrieben NICHT übertragbar!
 
Und was sagt uns dieser Thread? Jeder A.... ist anders! Sattelerfahrungen sind weder übertragbar noch allgemein gültig.
Die Aussage mit den 600km Einfahren stimmt m.E, auch nicht mehr. Das war mal bei einzufahrenden Ledersätteln so, aber heute, absolut No!
Vorausgesetzt man hat bereits Sitzfleich, merkt man schon nach 100km ob es passt oder nicht. Wer dann noch weiter fährt: selber Schuld!
Ich fand den Toupe super, optisch und im Sitzen, wenn ich unter 70-80km gefahren bin, danach tat mir mein Hintern immer fürchterlich weh, sogar auf eine Art, dass man gar nicht mehr drauf sitzen wollte. War halt nicht MEIN Sattel. ABer auch diese Erfahrung ist wie oben beschrieben NICHT übertragbar!

Vielen Dank für deine Anteilnahme. Ich denke im Laufe des Threads sollte klar geworden sein, wie es ausgehen kann, wenn man EINEN Sattel nach den alten Maßstäben fährt.
 
Nein, draußen heute. Draußen ist es zwar defintiv besser, weil ich auch bewusst viel mehr aus dem Sattel gehe, aber das ändert an der Grundkonstellation leider nichts.
 
Ich Bekomme noch nicht 100% einen neuen knoten ertastet, aber ich denke, dass wird mit der zeit auch noch kommen, wenn der knoten wächst. Dazu fühlt es sich einfach zu ähnlich an. Wenn es so kommen sollte, dann mache ich schluss mit dem radsport, da ich dann erhlich keine perspektive mehr sehe.
 
Jetzt mal aber den Teufel nicht an die Wand! Vielleicht ist nur ein bißchen sich komisch anfühlendes Gewebe. Ich mein, da ist ja erstmal ein Loch übrig, das zuwachsen muss. Ich drück dir die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten