• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich hoffe es ist OK so einen alten Thread wieder aufzuwärmen.

Nach vielen Monaten mit an- und abschwellendem Knoten war es dann am Mittwoch so weit.
Der eigentliche "Besichtigungstermin" beim Urologen wurde in eine ambulante OP unter Vollnarkose umgewamdelt. Neben einer erheblichen Menge Eiter hat er ein verkapseltes xxx entfernt. Dies war ,hoffentlich, die Ursache dafür das ich immer wieder Probleme in dem Bereich bekam.

Bei "frischen" Sitzpickelchen habe ich mit Ilon Classic sehr gute Erfahrungen gemacht. Besser als mit "Messer und Gabel" selbst daran rumzuoperieren.
Ausdrücken geht sehr oft nach hinten (innen) los und macht die Sache nur schlimmer.

Mein Rat an alle mit Problemen im Sitzbereich: "Wartet nicht zu lange, wenn es nach ein paar Tagen Pause und Salbe nicht weg ist dann ab zum Arzt."

Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen: "Zwei Schwestern haben mich beim Aufschneiden festgehalten.....usw.)
War das im Mittelalter oder im wilden Westen?
 
Ich hoffe es ist OK so einen alten Thread wieder aufzuwärmen.

Nach vielen Monaten mit an- und abschwellendem Knoten war es dann am Mittwoch so weit.
Der eigentliche "Besichtigungstermin" beim Urologen wurde in eine ambulante OP unter Vollnarkose umgewamdelt. Neben einer erheblichen Menge Eiter hat er ein verkapseltes xxx entfernt. Dies war ,hoffentlich, die Ursache dafür das ich immer wieder Probleme in dem Bereich bekam.

Bei "frischen" Sitzpickelchen habe ich mit Ilon Classic sehr gute Erfahrungen gemacht. Besser als mit "Messer und Gabel" selbst daran rumzuoperieren.
Ausdrücken geht sehr oft nach hinten (innen) los und macht die Sache nur schlimmer.

Mein Rat an alle mit Problemen im Sitzbereich: "Wartet nicht zu lange, wenn es nach ein paar Tagen Pause und Salbe nicht weg ist dann ab zum Arzt."

Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen: "Zwei Schwestern haben mich beim Aufschneiden festgehalten.....usw.)
War das im Mittelalter oder im wilden Westen?
Da ich der originale Ersteller bin, bekomme ich natürlich auch immer noch die Benachrichtigungen. Bei mir ist es so, dass ich nach der OP immer noch Beschwerden habe. War seit dem aber nie mehr beim Arzt. Mittlerweile bin ich soweit mein Beinlängendifferenz als Ursache für das ganze zu sehen. Von meinem Physio weiß ich, dass ich 1-2 cm Differenz in der Beinlänge zwischen links und rechts habe. Das hatte damals bei einem Sattel mit Aussparung dazu geführt, dass noch mehr Druck auf einer Seite war, weil das Becken total schief stand. Erst in jüngster Zeit bin ich von 6 mm Beinausgleich (den Speedplay maximal anbietet) mit eigenen gekauften Schrauben und zusätzlichen 3 mm Platte auf 9mm Ausgleich gegangen und konnte direkt eine Verbesserung der Sitzbeschwerden feststellen.
Darauf kam ich, als ich aus Versehen den Sattel mal ein gutes Stück tiefer gestellt hatte und auf einmal überhaupt keine Sitzbeschwerden mehr hatte. Natürlich haben meine Knie das nicht auf Dauer mitgemacht, weil ich einfach zu tief saß, aber das war so ein Aha-Erlebnis.
9 mm Ausgleich sind besser als vorher aber je nach Hosenpolster immer noch schmerzhaft. Auf 12 mm kann ich noch gehen, darüber hinaus habe ich keine passenden Schrauben mehr.
 
Hallo, hier mein Erfahrungsbericht zum gleichen Thema:

Bin im Februar endlich mal wieder dazu gekommen, etwas mehr zu fahren (200km/Woche), bei jedem Wetter - bis ich dann sehr plötzlich von einem 3,5cm großen "cyclists nodule" gebremst wurde. Ich habe dann 4 Wochen ausgesetzt, schon nach wenigen Tagen war das Nodule aber nicht mehr schmerzhaft. Ein Arzt (Urologe) konnte mit einem "bikers nodule" nichts anfangen, hat aber meinen "Selbstbefund" anhand einiger Fachartikel (die ich ihm mitgebracht hatte) weitgehend bestätigt - und mit Ultraschall weitgehend ausgeschlossen, dass es etwas schlimmeres (Tumor) ist.

Da ich gelesen hatte, dass sich "bikers nodules" nicht zurückbilden könnten und höchstens durch eine OP entfernen ließen, jedoch keinen geeigneten Arzt kannte, habe ich nach vier Wochen wieder vorsichtig mit dem Radfahren begonnen - das Nodule war so groß wie zuvor.
Um die Belastung zu reduzieren habe ich aber:
  • Extrem auf Hygiene geachtet (immer frisch gewaschene, schnell getrocknete Radhose, Chamois-Creme vor und nach dem Fahren, Duschen vor und nach dem Fahren), um nicht am Nodule noch eine entzündete Haarwurzel zu riskieren.
  • Sattelbreite überprüft. Als sehr großer Mensch war ich immer genau an der Grenze zwischen den (typischerweise) verfügbaren Sattelbreiten. Zwar mag ich schmalere Sättel lieber, bin aber auf breitere Sättel umgestiegen um das Perineum zu entlasten.
  • Getestet habe ich Sättel mit extrem breitem Spalt/Ausschnitt in der Mitte - breit genug, dass das Nodule dort "hineinpasst". Gut funktionieren bei mir Terry Arteria (Gravel, MTB, preiswert!) und Selle Italia SLR Superflow, jeweils als breites Modell -- nicht funktioniert hat SQLAB 612. Nicht länger funktioniert haben natürlich auch die (jeweils schmalen) Sättel, die ich zuvor gefahren bin (Ergon SR, Fizik Aliante, Fizik Antares).
  • Reduziert habe ich auch die Sitzhöhe und den Rücksitz, um das Risiko von Hüftrotation gänzlich auszuschließen - muss dabei aber auf die erhöhte Kniebelastung achten.
  • Im Moment versuche ich, einen teilweisen Beinlängenausgleich (Einlegesohlen) zu erreichen, um asymmetrischer Belastung als möglicher Ursache vorzubeugen.
  • Auf Scheuern am Sattel achte ich nun sehr genau, ändere dann meine Sitzposition oder ziehe die Radhose zurecht um unnötig Belastung zu vermeiden.

Mit diesen Maßnahmen kann ich nun problemlos wieder Radfahren - wobei ich noch vorsichtig bin (immer ein Pausentag - da kann man z.B. joggen) und zur Sicherheit kaum weiter als 50km fahre.
Jüngstes Resultat: das Nodule ist, nach insgesamt 8 Wochen, auf eine Größe unter 1cm geschrumpft - hoffentlich geht es noch ganz weg!
 
hmmm, ich hatte da vor Jahren auch vom Rennradfahren (wurde bei einer Ausfahrt klatschnass und bin dann die restlichen KM nach Hause nur mit ultradünner Regenhose gefahren, Bib-Shorts kam in den Rucksack) eine "Perianal-Thrombose". Kam über Nacht, äußerst schmerzhaft, hat ausgeschaut wie eine überreife Pflaume - ich befürchtete schon was richtig Schlimmes. Wurde dann vom Proktologen weggeschnippelt. 2-3 Woche Radpause und Thema durch. Kam nie wieder. Ursache waren wohl die paar Meter mit der Regenhose auf dem Sattel.... Brauch ich nicht nochmal
 
Ich hatte 2x das Vergnügen mit einer OP und ein paar Tagen stationärem Aufenthalt.
Laut Hautarzt hilft, wenn da noch nichts verkapselt ist, Ichtholan 85%.
Dazu Pause bis die Geschichte abgeklungen ist.
 
Zurück
Oben Unten