• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ja schon wieder ein Sattelthread, jedenfalls im weiteren Sinne, mit der eigentlichen Fragestellung ziele ich aber auf das Medizin Forum.

Background:
Mein Flite Ti 316 war durchgessessen und ich fuhr quasi nur auf dem Damm. Das war Ende Januar. Der Flite war mein erster Rennradsattel. Auf dem MTB fahre in den SLR XP (aber schon lange kein MTB mehr gefahren). Da ich auf längeren Touren gelegentlich einschlafende Kronjuwelen hatte, dachte ich mir, ich probiere mal einen Sattel mit Aussparung. Nach Recherche im Internet habe ich mich dank der begeisterten Review auf Bikeradar für den Specialized Romin entschieden. Dieser hat auch astrein gepasst und längere Rolleneinheiten waren kein Problem. Alleine die Nase war für meine engstehenden Beine und meinen geringen Sitzknochenabstand von ca. 10 cm zu breit, so dass die Beine an der Nase gescheuert haben.
Vom Konzept des Cut-Outs war ich jedoch vollauf überzeugt, da ich einen nie erlebten Komfort erfuhr. Irgendwie fühle ich mich dadurch besser im Rad integriert. Dann bin ich auf den Specialized Toupe gewechselt, weil dieser eine schmalere Nase hat. Mein ersten Empfinden war, dass der Toupe sehr hart ist. Überall im Internet war von Einfahrzeit von 600-800 km die Rede. 1200 km später flexte der Toupe zwar wunderbar, aber mein Hintern ist ruiniert. Mittlerweile fahre ich leihweise eine Selle Italia SLK, mit dem es etwas besser ist.

Nun zum medizinischen Teil:
Zeitgleich mit dem Kauf des Toupe fand eine Beinlängenkorrektur rechts statt (2cm). Seit dem keine Kniebeschwerden mehr. Sitzprobleme hatte ich mit dem Toupe auf beiden Seiten, doch links stärker. Es fühlte sich stellenweise so an, als würde ich auf 2 Holzstöcken sitzen. Rechts habe ich mittlerweile nach der Umstellung auf den SLK so gut wie keine Sitzbeschwerden mehr.
Doch auf der linken Seite hat sich in der Haut/Muskulatur eine Verhärtung/Knubbel gebildet, die ertastbar ist, aber an keinem festen Punkt liegt. Daher denke ich, dass es nicht direkt der Sitzknocken ist. Dafür, dass der Knubbel nicht an einer Stelle liegt, spricht imho die Tatsache, dass es auch Passagen während einer Ausfahrt gibt, bei denen ich sogut wie nichts merke, sich also evtl. der Knubbel außerhalb der Belastungszone verschiebt?
Mein Hautarzt konnte auf die schnelle keine Einschränkung festmachen und empfahl mir die Ilon Protect Salbe. Die gestrige Ausfahrtmit der Salbe brachte aber keinerlei Linderung und ich habe wieder mal auch am nächsten Tag Schmerzen auf der linken Seite. Diese bestehen auch, wenn ich auf der Couch, im Auto oder auf dem Bürostuhl sitze.

Vorerst bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

Anzeige

Re: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich würde vermuten, dass dies einfach ein tiefliegender Sitzpickel / Furunkel ist. Hatte ich schon ganz viele und ist nicht besonders schlimm. Falls du das Ding öffnen kannst mit einer Nadel etc. geht es evtl. schneller. Diese Eiteransammlung muss halt weg. Ein Woche Pause sollte das gleicher Ergebnis bringen... Aufpassen: Wenn es nicht ganz Weg ist kann es leicht wieder größer werden...
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich würde vermuten, dass dies einfach ein tiefliegender Sitzpickel / Furunkel ist. Hatte ich schon ganz viele und ist nicht besonders schlimm. Falls du das Ding öffnen kannst mit einer Nadel etc. geht es evtl. schneller. Diese Eiteransammlung muss halt weg. Ein Woche Pause sollte das gleicher Ergebnis bringen... Aufpassen: Wenn es nicht ganz Weg ist kann es leicht wieder größer werden...

Auch wenn die Haut äußerlich in Ordnung ist? Ich hatte schon mal nach Abzess und Furunkel gegoogelt, aber dort erschien es mir immer so, dass diese auch nach außen sichtbar werden?
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Das hätte der Hautarzt eigentlich feststellen können/müssen. Allerdings hatte ich vor Jahren auch mal sowas, mitten auf der rechten Arschbacke. Das war dann schon etwa so groß wie ein Mentos, bis es mal wehgetan hat und musste aufgeschnitten werden. 3 Tage konnte ich quasi gar nicht sitzen, nirgends... :rolleyes:
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Auch wenn die Haut äußerlich in Ordnung ist? Ich hatte schon mal nach Abzess und Furunkel gegoogelt, aber dort erschien es mir immer so, dass diese auch nach außen sichtbar werden?

Nein definitiv nicht von aussen sichtbar! Ich weiß nicht, ob Furunkel hier der richtige Begriff ist? Ich nenne es eher tiefliegende Sitzpickel.

Auch die von dir beschriebenen Dinge kenne ich gut:
- verschiebbar
- Phasen wo es besser ist weil man nicht genau draufsitzt
- tut auch aufm Sofa weh

Ich fahre gerne Langstrecken (Brevets) und hatte 3 Jahre Probleme damit. Wenn man mit so einem kleinen Ding weiterfährt, wird es mit der Zeit immer größer... Ich glaube auf Kirschgröße hab ich es schonmal geschafft (600km Nonstop). Da war ich kurz davor es danach vom Doc aufschneiden zu lassen...
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich bin schon ein paar Jahre dort und bis jetzt hatte ich nie Grund zu Klage. Ganz im Gegenteil. Daher erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass er so etwas übersehen könnte. Aber zu Vorsicht werde ich trotzdem nochaml vorstellig werden.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Nein definitiv nicht von aussen sichtbar! Ich weiß nicht, ob Furunkel hier der richtige Begriff ist? Ich nenne es eher tiefliegende Sitzpickel.

Auch die von dir beschriebenen Dinge kenne ich gut:
- verschiebbar
- Phasen wo es besser ist weil man nicht genau draufsitzt
- tut auch aufm Sofa weh

Ich fahre gerne Langstrecken (Brevets) und hatte 3 Jahre Probleme damit. Wenn man mit so einem kleinen Ding weiterfährt, wird es mit der Zeit immer größer... Ich glaube auf Kirschgröße hab ich es schonmal geschafft (600km Nonstop). Da war ich kurz davor es danach vom Doc aufschneiden zu lassen...

Wie bist du es wieder losgeworden?
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Selber rumstochern, wenn das Teil auf der Hautoberfläche nicht zu lokalisieren ist, halte ich für riskant. Ein Überbein scheided wohl aus (keine feste Position).
Ich würde Deinem Hautarzt mal Gelegenheit geben, das sorgfältiger als auf die Schnelle zu untersuchen. Alles andere wäre mir da zu riskant, so wie Du das beschreibst sollte das genauso ernst genommen werden, wie ein Carbonrahmen mit raushängenden Faserfransen.

Mein persönliches Fazit aus Deiner Story: Mann bin ich froh, daß ich die SQ-Labs (die vom Prinzip den Toupets wohl sehr nahe stehen) trotz aller Jubelperser nach je Breite 2x 60 unerträglichen Kilometern meinem Händler zurückgegeben habe. Inzwischen fahre ich gegen jede Theorie (schwer, eher steifes Kreuz, kein Ausschnitt) knüppelharte Ariones, die passen einfach und gut ist (auch hier Danke an meinen Händler, daß er beide SQs zur Probe rausgab und die Testerei bis zum Erfolg mitgemacht hat).

Unter Umständen benötigt Dein Ar... aber einfach auch das selbe, wie der ganze Körper bei einer Grippe. Erstmal ausreichend Erholung. Jaja, und das zu Saisonanfang....
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Selber rumstochern, wenn das Teil auf der Hautoberfläche nicht zu lokalisieren ist, halte ich für riskant. Ein Überbein scheided wohl aus (keine feste Position).
Ich würde Deinem Hautarzt mal Gelegenheit geben, das sorgfältiger als auf die Schnelle zu untersuchen. Alles andere wäre mir da zu riskant, so wie Du das beschreibst sollte das genauso ernst genommen werden, wie ein Carbonrahmen mit raushängenden Faserfransen.

Mein persönliches Fazit aus Deiner Story: Mann bin ich froh, daß ich die SQ-Labs (die vom Prinzip den Toupets wohl sehr nahe stehen) trotz aller Jubelperser nach je Breite 2x 60 unerträglichen Kilometern meinem Händler zurückgegeben habe. Inzwischen fahre ich gegen jede Theorie (schwer, eher steifes Kreuz, kein Ausschnitt) knüppelharte Ariones, die passen einfach und gut ist (auch hier Danke an meinen Händler, daß er beide SQs zur Probe rausgab und die Testerei bis zum Erfolg mitgemacht hat).

Unter Umständen benötigt Dein Ar... aber einfach auch das selbe, wie der ganze Körper bei einer Grippe. Erstmal ausreichend Erholung. Jaja, und das zu Saisonanfang....

Ich werde wohl morgen früh nochmal den Hautarzt anrufen und einen Termin ausmachen.
Als nächstes wäre ich wohl auch bei sqlab und Terry hängen geblieben. Das würde aber, wenn wir von Ernstfall eines Pickels bzw. Furunkels die symptome wohl nur lindern können.
Saisonanfang ist gut. Ich habe schon 3000 km hinter mir und in gut 5 Wochen den ersten Saisonhohepunkt....
Nicht weiterfahren fällt im Moment genauso schwer, wie das fahren an sich.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

SQ-Lab kannst Dir dann sparen. Deine Beschreibung "...als würde ich auf 2 Holzstöcken sitzen..." deckt sich mit meiner Erfahrung dieser Teile.
Es gibt wohl Leute, bei denen das Aufsitzen der Sitzhöckerspitzen auf 'nem platten Stück Holz hervorragend funzt. Ich bin da nich bei.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich hab nen SQlab 611 in 130 und nen Toupe Gel in 143. Den SQlab find ich echt bequemer. :D

Der Toupe tut nach 1h weh, der SQlab nach > 4, ist aber auch hosenabhängig. Da werd ich jetzt auch mal welche ausrangieren. Assos und Sugoi RS machen überhaupt keine Probleme.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich hab nen SQlab 611 in 130 und nen Toupe Gel in 143. Den SQlab find ich echt bequemer. :D

Der Toupe tut nach 1h weh, der SQlab nach > 4, ist aber auch hosenabhängig. Da werd ich jetzt auch mal welche ausrangieren. Assos und Sugoi RS machen überhaupt keine Probleme.

Auch wenn das etwas vom medizinischen Thema abweicht:
Ich zumindest Rutsche im unterlenkergriff immer etwas nach vorne. Ich stelle mir vor, dass das stufenkkonzept des sqlab dann an seine Grenzen stößt, man ergo an eine Position gebunden ist?
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

SQ-Lab kannst Dir dann sparen. Deine Beschreibung "...als würde ich auf 2 Holzstöcken sitzen..." deckt sich mit meiner Erfahrung dieser Teile.
Es gibt wohl Leute, bei denen das Aufsitzen der Sitzhöckerspitzen auf 'nem platten Stück Holz hervorragend funzt. Ich bin da nich bei.

Was fährst du denn?
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Hi kann dir nur empfehlen schnell zum Hautarzt zu gehen. Hört sich ganz nach Abzeß an. Hatte ich letztes Jahr auch daraus wurde eine Fistel und dann eine Popo OP mit 9 Wochen Krankenschein. Hatte am Anfang auch nur einen Knubbel den man mal mehr oder weniger gemerkt hat.:mad:
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Auch wenn das etwas vom medizinischen Thema abweicht:
Ich zumindest Rutsche im unterlenkergriff immer etwas nach vorne. Ich stelle mir vor, dass das stufenkkonzept des sqlab dann an seine Grenzen stößt, man ergo an eine Position gebunden ist?

Naja, ich kann auf dem Damm eh nicht lange sitzen, deshalb auch ja auch der SQlab. In gewissen Grenzen kann man auf dem schon hin- und herrutschen.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Was fährst du denn?
Wie oben beschrieben. Fizik Arione. Bei mir ist der Trick offensichtlich, ich darf nicht mit den Sitzbeinspitzen aufsitzen, sondern mit den Kanten. Da hat der Arione die zu meinem Ar...passende Form. Auch die Ausschnittgeschichte...hatte ich probiert, fand ich furchtbar töfte, im Endeffekt brauch ichs nicht, wenn der Sattel richtig eingestellt ist (in meinem Fall ca. 6Grad nach vorn abfallend). Dann sitz ich auch nicht auf dem Damm, auch wenn der Sattel so aussieht.
Die Sattelei ist so ein Thema..viele schlaue Ideen, aber der Hintern denkt nicht, er sitzt. Passt es nicht, hilft die tollste Theorie nicht.
Alternativ fahr ich noch einen Brooks Team Pro. Der ist halt am Alltags- und Reiserad. Für mehrere Tage mit mäßigem Tempo lange Strecke wird mir der Arione auch unbequem. Aber nie so fiese wie der SQ-Lab.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Ich habe nach den Aussagen hier, die doch sehr in Richtung abzess gehen, kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht und Ilon abzesssalbe gekauft.
Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie ich eine Sauerei heute Nacht vermeide.
 
AW: Der Toupe hat meinen Hintern ruiniert...

Nein definitiv nicht von aussen sichtbar! Ich weiß nicht, ob Furunkel hier der richtige Begriff ist? Ich nenne es eher tiefliegende Sitzpickel.

Auch die von dir beschriebenen Dinge kenne ich gut:
- verschiebbar
- Phasen wo es besser ist weil man nicht genau draufsitzt
- tut auch aufm Sofa weh

Vielleicht ein Thromboseknoten? Deine bisherige Beschreibung passt jedenfalls. Hatte ich nach meinem ersten Rennradjahr. Ist operativ gemacht worden. 1 Monat keinen Sport und eine ziemlich Sauerei. Also besser sofort machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten