• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hintern Schmerzen, Probleme Adduktoren durch falsche Sitzposition?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
200
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich habe schon länger Probleme mit dem Hintern beim Rennrad fahren, ich habe schon verschiedene Sättel probiert, Radhosen von 30-200€, Cremes etc. Nichts hat bisher geholfen. Nach 1 1/2-2 Stunden ist es nur noch schwer auszuhalten. Mir ist es unerklärlich wie jemand 4-5 Stunden am Rad sitzen kann.

Ziemlich zeitgleich seit ich mein neues Rad habe, plagt mich ein ziehen an der Oberschenkelinnenseite (an den Adduktoren) im oberen Drittel.

Jetzt habe ich bei der heutigen Fahrt mal ganz genau darauf geachtet wo der Schmerz entsteht dabei ist mir aufgefallen das der Schmerz genau bei der Pofalte ist. Allerdings ist der Große Teil der Radhosenpolsterung viel weiter hinten, also sitze ich gar nicht richtig auf dem Polster. Oder sollte man gar nicht auf der großen Fläche des Polsters sitzen?

Kann es sein das ich auf den Schambeinen sitze? Das würde vielleicht auch die Schmerzen an den Adduktoren erklären oder?

Dann müsste ich die Sattelnase weiter nach unten stellen dass mehr Druck auf den Hintern kommt oder?
 
zu hoch , zu weit hinten , sattelneigung falsch … mist die glaskugel verliert die verbindung. sollen wir weiter raten oder machst ein bild ?
 
Klar viel besser bekomm ich das ohne Fotografen grad nicht hin ich hoffe das passt.

Wobei ich den Sattel hier schon etwas nach unten gestellt habe nach der Fahrt heute.

IMG_4059.jpeg


IMG_4057.jpeg
 
ich habe schon länger Probleme mit dem Hintern beim Rennrad fahren, ich habe schon verschiedene Sättel probiert, Radhosen von 30-200€, Cremes etc. Nichts hat bisher geholfen.
Dann wird es Zeit für ein professionelles Bikefitting, denn man kann tatsächlich "falsch Sitzen" - und in diesem Fall hilft dir kein Sattel und keine Hose der Welt. Am besten gleich auf dem neuen Rad.
 
Nach deiner Beschreibung - Schmerzen in der Pofalte - ist naheliegend, dass der Sattel schlicht nicht zu Deinem Hinterteil passt und das Gewicht ungünstig auf dem Sattel liegt, z.B., weil die Sattelform für den Abstand deiner Sitzknochen zu schmal oder ungünstg geformt ist
Ich halte bikefitting in den allermeisten Fällen für rausgeschmissenes Geld, aber in diesem Fall rate ich, einen guten Fitter mit medizinischem Background einzubeziehen, z.B. gebiomzid in Münster. Die stellen auch Sättel her und haben Methoden, um die Druckverteilung auf dem Sattel zu analysieren. Ist auf die Dauer wahrscheinlich billiger und Du kommst schneller zu einer Verbesserung, als auf eigene Faust weitere Sättel und Sattelpositionen durchzuprobieren.
 
Mit den Sitzknochen habe ich mich auch schon mal beschäftigt, der Abstand beträgt 115mm, die Sattelbreite liegt bei 145mm.

Im Netz steht man soll die Ebene Fläche messen bis da wo der Sattel beginnt abzufallen, da würden die 115mm ganz gut passen.

Es ist ja auch nicht so dass ich unbequem sitze, oder irgendwo übermäßigen Druck spüre, die erste Stunde ist es eigentlich sehr angenehm.

Muss ich mal suchen ob es hier in der Nähe einen Shop gibt der so einen Messsattel hat.

Mal blöd gefragt an der Gewöhnung kann es nicht liegen oder? Kann man sagen wie lange es dauert bis man sich an das Sitzen am Rad gewöhnt hat?

Ich bin immer mal wieder Rad gefahren so 1-5 Stunden pro Woche, die letzten Wochen da ich nicht laufen kann dementsprechend mehr mit ca. 10-12 Stunden. Das Problem ist und war aber immer das selbe auch mit dem alten Rad. Kann es sein dass eine Anpassung so lange dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten alle deine Sättel diese Breite? Es kann nämlich gut sein, dass der Sattel zu breit ist.

Die genaue Breite von allen weis ich jetzt leider nicht müsste ich zuhause messen.

Auf dem Rollenrad ist der Sattel 143mm breit, allerdings vom Profil seitlich stärker abfallend als der Bontrager am Straßenrad. Somit ist der Sitzbereich etwas schmäler aber auch hier die Schmerzen.

Es gibt wohl auch manche Radhändler die so einen Messsattel haben, muss ich schauen ob es das vielleicht wo in der Nähe gibt.

Edit: Wobei im Netz steht je nach Sitzposition sollte man je nach Sitzposition zum Sitzknochenabstand 1-2cm addieren. Somit dürfte der Sattel auf 125-135mm seitlich nicht/nur leich abfallen, dann wäre der Sattel eher zu schmal oder?

Noch eine Frage zum Waagrecht stellen, es gibt ja viele Sättel die irgendwie geschwungen sind. Nach was richtet man sich hier? Kann man sich hier nach den Sitzstreben richten? Sprich wenn diese waagrecht sind sollte der Sattel im Sinne des Herstellers eingestellt sein?

Wie hier z.b die Unterseite ist Waagrecht aber oben zeigt der Sattel eher nach unten:
IMG_4063.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mich festgestellt das alle Einstellarbeiten im Schuppen ohne Radhose/Schuhe sinnlos sind. Inbus in die Tasche und raus auf einen Feldweg. Grundeinstellung zu Hause machen und dann hilft nur mehr probieren. Ich hab in letzter Zeit immer Glück und die Grundeinstellung passte. Foto mit Ferse auf dem Pedal und Kurbel auf 6Uhr würde helfen. Notfalls noch ne PLZ.
 
Ich hab für mich festgestellt das alle Einstellarbeiten im Schuppen ohne Radhose/Schuhe sinnlos sind. Inbus in die Tasche und raus auf einen Feldweg. Grundeinstellung zu Hause machen und dann hilft nur mehr probieren. Ich hab in letzter Zeit immer Glück und die Grundeinstellung passte. Foto mit Ferse auf dem Pedal und Kurbel auf 6Uhr würde helfen. Notfalls noch ne PLZ.

Das Foto kann ich heute Abend nachliefern.

Einstellen beim fahren ist auch eher schwierig, ich sitze die erste Stunde ja eigentlich richtig bequem bis es dann zu schmerzen beginnt. Wenn ich von Anfang an einen Druckpunkt hätte wärs einfacher.
 
Was auch sein kann ist eine unpassende Sattelform. Evtl könnte man hier ansetzen. Es gibt grob gesagt 3 Klassen. Flache, Halbrunde und Runde Sättel.
Ich komme z.B mit flachen Sätteln nicht klar, und habe dann ähnlich Effekte wie du, die ersten 1-1.5 h gehts gut, danach fängt der Hintern an weh zu tun. Mit runden Sätteln hab ich das Problem nicht, da kann ich Stunden lang fahren.
Und wie @Facette schon erwähnte: Bei 115 mm Sitzknochenabstand erscheint 143mm Sattelbreite schon recht breit.
 
Was auch sein kann ist eine unpassende Sattelform. Evtl könnte man hier ansetzen. Es gibt grob gesagt 3 Klassen. Flache, Halbrunde und Runde Sättel.
Ich komme z.B mit flachen Sätteln nicht klar, und habe dann ähnlich Effekte wie du, die ersten 1-1.5 h gehts gut, danach fängt der Hintern an weh zu tun. Mit runden Sätteln hab ich das Problem nicht, da kann ich Stunden lang fahren.
Und wie @Facette schon erwähnte: Bei 115 mm Sitzknochenabstand erscheint 143mm Sattelbreite schon recht breit.

Zum Verständnis: wenn ich 115mm Sitzknochenabstand habe je nach Sitzposition +1-2cm sollte der Sattel 125-135mm breit sein oder?

Es gäbe den selben Sattel wie ich auf dem neuen Rad habe auch mit 130mm, werde dann mal gleich den Händler anrufen was man da machen kann.

Soweit ich das jetzt rausgelesen habe verursacht ein zu schmaler Sattel Probleme im Dammbereich, ein zu breiter eher Außen an den Pobacken durch wundscheuern weil die Beine immer am Sattel streifen. Kann man das so sagen?
 
Zum Verständnis: wenn ich 115mm Sitzknochenabstand habe je nach Sitzposition +1-2cm sollte der Sattel 125-135mm breit sein oder?

Es gäbe den selben Sattel wie ich auf dem neuen Rad habe auch mit 130mm, werde dann mal gleich den Händler anrufen was man da machen kann.

Soweit ich das jetzt rausgelesen habe verursacht ein zu schmaler Sattel Probleme im Dammbereich, ein zu breiter eher Außen an den Pobacken durch wundscheuern weil die Beine immer am Sattel streifen. Kann man das so sagen?
Auch ein passender Sattel von der Breite kann Dammprobleme verursachen und ein schmaler Sattel der vorne nicht wirklich zusammenläuft kann scheuern.

Die +1-2 cm kommen von SQLab oder? Da jeder Hersteller andere Sättel baut, würde ich eine Aussage eines Herstellers nicht automatisch auf alle verfügbaren Sättel ummünzen.
 
Auch ein passender Sattel von der Breite kann Dammprobleme verursachen und ein schmaler Sattel der vorne nicht wirklich zusammenläuft kann scheuern.

Die +1-2 cm kommen von SQLab oder? Da jeder Hersteller andere Sättel baut, würde ich eine Aussage eines Herstellers nicht automatisch auf alle verfügbaren Sättel ummünzen.

Ja genau sind von Sq Lab, bei Selle Italia steht Größe S bei >120mm und L bei <120mm.

Von Bontrager gibts den Sattel nur in 130 und 147mm, da hilft wohl nur probieren.

Das scheuern meinte ich eher außen am hinteren Teil des Sattels nicht an der Spitze vorne.
 
Ja genau sind von Sq Lab, bei Selle Italia steht Größe S bei >120mm und L bei <120mm.

Von Bontrager gibts den Sattel nur in 130 und 147mm, da hilft wohl nur probieren.

Das scheuern meinte ich eher außen am hinteren Teil des Sattels nicht an der Spitze vorne.
Ich denke mit 115mm bist du eher auf der kleineren Seite bei den Herstellern. Aber pauschal kann man das leider nicht sagen. Liegt halt auch dran wie du auf dem Sattel sitzt, da hat SQLab schon Recht. Wenn man aufrechter sitzt muss es breiter sein, wenn man mehr drauf liegt, dann sollte es schmaler sein.

Wenn aber ein Sattel seitlich abfällt, ist die eigentliche Breite schonmal weniger als die maximale Breite die oft gemessen wird. Bei einem Sattel der gar nicht abfällt ist die nutzbare Breite gleich der maximalen Breite.
 
Als ich das Foto gesehen habe,
1695913235171.png

war mein erster Gedanke, "Was macht der Riese da auf dem Kinderfahrrad?" ;)
Ich glaube Du sitzt deutlich zu tief, wie bereits oben schon beschrieben würde ich die Grundposition mit gestrecktem Bein undFerse aufs Pedal gestellt überprüfen und mich von da dann rantasten.

Es hilft alles nix, da müssen ordentliche Bilder her, Kameraposition genau von der Seite, auf ca. Sattelhöhe ausgerichtet und den ganzen Kerl abgebildet.

Dann Fußposition auf 3, 6 und 12 Uhr um eine Einschätzung der Situation geben zu können.

Aus eigener Erfahrung, der SQ-Lab Sattel geht bei mir garnicht, das habe ich allerdings schon auf den ersten 10 Km rausgefunden, persönlich komme ich mit den etwas flacheren Sätteln besser zurecht. z.B. Fizik Arione (das alte Modell)

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt das gleiche Sattelmodell in einer anderen Größe ausprobieren, sondern tatsächlich ein anderes Modell wählen.
 
Der 58er Rahmen ist tatsächlich der Größere, 56 wär auch zur Auswahl gestanden.

Der Sattel wurde so eingestellt damit das Becken ruhig bleibt beim treten. Aber ich versuche heute bessere Bilder zu machen, ist gar nicht so einfach ohne dass das Rad eingespannt ist.

Ich war jetzt beim Händler wo ich das Rad gekauft hab. Der hat so eine Messplatte da kam Sitzknochenabstand 122mm raus. Laut der Empfehlung von dem Programm ist der Sattel sogar zu schmal und des werden 155mm empfohlen. Leider muss er diesen erst bestellen dass ich ihn probieren kann. Sollte er passen wird er sogar kostenlos ausgetauscht.
 
So ich hab’s nochmal versucht leider sind die Lichtverhältnisse eher bescheiden ich hoffe es reicht trotzdem so:

IMG_4067.jpeg
IMG_4068.jpeg
IMG_4069.jpeg


IMG_4066.jpeg
 
Soweit ich das jetzt rausgelesen habe verursacht ein zu schmaler Sattel Probleme im Dammbereich, ein zu breiter eher Außen an den Pobacken durch wundscheuern weil die Beine immer am Sattel streifen. Kann man das so sagen?
Ja.
Ob Dein Dammbereich den Sattel berührt wirst Du doch spüren, oder ? Wenn Du das nicht spürst wäre der Dammbereich taub. Das kann ich mir nicht vorstellen. Fahre um den Block und stecke einen Finger zwischen Hose und Sattel, dann merkst Du schon wieviel Platz da ist.


Für mich ist die Sattelhöhe erstmal passend. Wenn Du zu hoch sitzt, kippt das Becken hin und her. Das ist auch nicht optimal. Du kannst natürlich unterwegs nach 1h, wenn es anfängt weh zu tun, auch noch Änderungen vornehmen. Es kostet nichts es zu testen. Dabei können bereits 5mm extreme Asuwirkungen haben. ALso nicht gleich übertreiben und vor allem immer nur 1 Parameter ändern, nicht mehrere gleichzeitig. Es ist ein Geduldsspiel. Bei mir hat es über 50 Sättel gedauert, auch oft das gleiche Modell in unterschiedlichen Breiten.

Ich gehe bewußt regelmäßig in den Wiegetritt um den Po für einen Moment zu entlasten. Viele tun sich schwer damit. Ich finde es entspannend.
 
Zurück
Oben Unten