• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Anfang und Klick-Pedale

Hehe...bei mir wars heute..mein Kumpel hat noch gesagt..wer Klicker fährt, fällt irgendwann mal um, ich sagte nur "hmm wer nicht aufpasst"..die ersten Monate gings auch gut, nur ist der Feind des guten Willens wohl die Routine :D, ich wollte vor einem Bahnübergang bewusst nicht aus den Pedalen, und bin langsam an einen Begrenzungspfosten zum Festhalten gerollt..sehe auf meine Uhr, der Lenker schlägt um und ich falle schön platt auf die linke Seite..Vor mir ein Porschefahrer hat sehr laut geschmunzelt (ich aber auch), also immer schön an die Füsse denken [blasphemie mode on] vor allem wenn man jemanden vom Kreuz retten will...erst die Beine..[\blasphemie mode off]
 
Also ich hat irgendwie keine probleme gehapt, vom normalem(mit normalem pedalsystem)auf klick (auf erstes(Sportlische rad) rr) das ging sofort und los, und noch nie hingefallen.
 
Ich fahre seit dem ersten Meter mit Klick am RR. (Speedplay) Erst etwas im Stand geübt und dann gleich los. Dabei halte ich mich daran lieber einmal zu früh und einmal zu oft ausklicken als einmal umfallen :rolleyes:
Einmal hat es mich aber doch erwischt :D
Wollte mich an einem Ampelmast festhalten leider lag in Mastnähe Glas, darum bin ich etwas weite weg gefahrten und hab den Mast nicht mehr erwischt. War schon peinlich :duck:
 
Tja, ich habe am Montag meine erste Runde auf meinem 1. RR gedreht. Natürlich wollt ich sportlich sein und habe mit Klick-Pedale gekauft.. Habe dabei überhaupt nicht daran gedacht, dass man da vielleicht mal nicht schnell genug rauskommt :eek: . Na ja, am Montag also Trockenübungen gemacht, dann rauf auf's Bike und ? auf den ersten 2 m fast (!) umgefallen. Nicht weil ich nicht raus- sondern weil ich nicht reinkam! Ist ja schweineglatt! Die Tour habe ich heil überstanden :jumping: (50 km im bergischen Land Radevormwald-Wuppertal-ich fand mich gut!! Von der Zeit will ich aber lieber nicht reden :( )

Gestern wieder ein Tourchen gemacht und auf einem laaangen, blöööden Anstieg hat meine Kraft nicht mehr gerreicht und ? : umfallt!
Glücklicherweise war das in nem Industriegebiet zur Rushhour :D , nä war dat blöd! Und ich dachte: Immer schön früh ausklicken, dann fällste nie um...

Fazit: Ich geb meine Klicks nicht mehr her, denn was ist einmal (ich hoffe es bleibt dabei) umfallen :lol: gegen die Vorteile, die die Dinger bringen!?




...ein Absatz aus dem 2. Kapitel "Vom Läufer zum Radfahrer"
 
Rad-Fan schrieb:
es ist echt peinlich im Stand umzufallen! die erfahrung hab ich auch gemacht als ich das erst mal klickis gefahren bin. ich wollt anhalten und hab dann schon dran gedacht und den rechten fuß vorm anhalten ausgeklickt....nur als ich fast stand kam ich leider nicht auf die idee meinen schwerpunkt auch wirklich nach rechts zu verlagern.....und fiel nach links auf die straße mit dem linken bein am pedal verankert

Genau das ist mir bei meiner allerersten Tour auch passiert :D :D :D

War bis jetzt auch das einzige Mal *auf Holz klopf*
 
Hi.
Also ich habe mir Combi-Pedalen angebracht, da ich noch nicht so lange fahre. Ich habe mir einen Mountainbikeschuh mit SPD-Pedalplatten gekauft und an meinem Fahrrad eine Seite die SPD Clicks und auf der Anderen, eine ganz "normale" Pedale. Damit hast du erstmal keine Probleme mit dem Aufsteigen und wenn du unsicher bist früh genug ausclicken und normal weiterfahren.
LG
 
Jann schrieb:
Hoho, jetzt hab ich mir auch endlich mal ein RR leisten können. Seit Jahren wollte ich schon mit dem Radsport anfangen, und nun ist's endlich so weit.

Allerdings muss ich jetzt mal ganz klar sagen, dass ich Klick-Pedale schwer daneben finde ;) Gerade im Stadtverkehr sind sie unpraktisch, und das Umfallen, weil man es einfach nicht drauf hat, tut auch ordentlich weh :D

Ging euch das am Anfang genauso?

Und wenn wir gerade dabei sind... Tipps für den Winter? Hier im Norden ist es eigentlich recht mild... man muss doch auch durch den Winter durchradeln können...

Herzlichen Glückwunsch. Ich habe heute Post bekommen das meine Bestellung aufgenommen wurde. Hoffe auch bald glücklicher Besitzer zu sein. Wie bei den meisten Dingen alles eine Sache der Gewöhnung/Übung. Ich würde gleich ins kalte Wasser hüpfen und es ausprobieren. Ich hatte damals auf dem MTB eigentlich nicht so grosse Probleme. Und an einen schmerzhaften Unfall weil vergessen auszuklinken kann ich mich auch nicht entsinnen.

Was mir dazu noch einfällt ist eine kleine Anekdote mit einem ehemaligen Liegerad was ich mal hatte. Ich habe mit einem Freund der sich auch eins gekauft hat einen 2 wöchigen Schwedenurlaub mit den Rädern geplant und auch schon Fähre gebuchtfür die Überfahrt. Der Händler und auch in Foren, meinte das man beim Liegerad ca. 1000km für die Umgewöhnung der Muskulatur bräuchte bis man damit vernünftig fahren kann. Naja was soll ich sagen, ich hab das Rad 3 Tage vor Reisebeginn bekommen. 1000 Kilometer warens dann nach dem Urlaub :D
 
Ich mein, ich weiß ja, dass ich manchmal ein bißchen zu UNfällen neigen... aber ratet mal was ich am Sonntag schon wieder geschafft habe.

Rechts ausklicken links fallen... zum Glück war ein Bordsteinkante da, die meinen Fall gebremst hat :mad:

Jetzt weiß ich, dass Kantsteine verdammt weh tun können... wieder was dazu gelernt :cool:
 
Jann schrieb:
Ich mein, ich weiß ja, dass ich manchmal ein bißchen zu UNfällen neigen... aber ratet mal was ich am Sonntag schon wieder geschafft habe.

Rechts ausklicken links fallen... zum Glück war ein Bordsteinkante da, die meinen Fall gebremst hat

Genau das ist mir Sonntag auch passiert. :D
Rechts ausgeklickt, nach links gefallen - und das nur weil ich unkonzentriert war. Ein bisschen Konzentration nach der langen Ausfahrt hätte mir die Schmerzen erspart :rolleyes:
 
Brrr, erinnert mich ja an meine Anfängerzeit....
das waren bestimmt 5 oder sechs Umfaller, bis ichs drin hatte. Den letzen Ampelstunt habe ich auf Kopftsteinpflaster zelebriert. Das blutende Knie und das verbogene Schaltauge habe ich ebenso wenig vergessen wie das amüsierte Lächeln dieser unglaublich gut ausehenden Rennradfahrerin. Das war nach 400 km in meiner ersten "richtigen" Saison.
Seitdem geht es .......Gegen die Gefahr des Umfallens zur falschen Seite genügt es übrigens, wenn man nach den Ausklicken nach vorne aus dem Sattel geht. Ausklicken Einfach sitzen bleiben sieht zwar schweineviel cooler aus, ist aber mit Risiken behaftet ;)
 
derStyler schrieb:


hätte ich schreiben sollen "beim Ausklicken " statt "nach den [sic] Ausklicken"? Da rutscht der Schwerpunkt doch eigentlich von selbst auf (edit: die richtige Seite. Seitdem ich auf das Altherrenausklicken umgestellt habe, bin ich jedenfalls nicht mehr umgefallen - obwohl ich ja als zertifizierter Bewegungslegastheniker eigentlich allen Grund dazu hätte......
 
Wenn man schonmal auf einer Seite mit dem Fuß gestanden hat, heißt das nicht, dass man nicht noch zur anderen Seite umfallen kann. :floet:
 
Darauf würde ich mich nicht freuen :D

Tut in erster Linie sau weh. Im Zweifel aber immer nach links fallen... besser für die Schaltung!
 
Moin,

hingefallen bin ich bisher eigentlich fast nur beim einklicken am Berg - ich fahre Speedplay Zero, den Hinweis, dass zu Anfang das Einklicken recht schwer geht, sollte man durchaus ernst nehmen. Ist fast noch peinlicher als beim Anhalten umzukippen :eek:

Den einzig richtigen Abgang habe ich allerdings mit den Schuhen hingelegt, als ich gar nicht auf dem Rad sass: Einen Abhang runtergeschoben wegen fieser Radlerfalle+Glasscherben, prompt weggerutscht -> Auaauaaua.

Beim Anhalten denke ich immer rechtzeitig dran bzw. hab das hoffentlich verinnerlicht (auf Holz klopf...)
 
AW: Der Anfang und Klick-Pedale

Ich hab an meinem MTB Klickpedale drangehabt..... bin beim ersten Mal den Berg hochgefahren, um die Aussicht zu genießenhab dann als ich oben war nich mehr drangedacht mich auszuklicken.:eek:

Bin wie in Zeitlupe umgefallen und hab seitdem 2 ordentliche Kratzer im Rahmen. :(

na ja... wird langsam Zeit für ein Rennrad :D :D
 
AW: Der Anfang und Klick-Pedale

Ich bin ca. 7 Jahre lang ohne Klick-Pedale gefahren und bei meinem derzeitigen Rennrad waren einfach welche "vorgeschrieben", ich glaube die Mitarbeiter im Radladen hätten mich komisch angeschaut, wenn ich gesagt hätte bitte ganz normale Pedale :).
Die Warnung das sich damit bislang jeder auf die Seite gelegt hat, weil man vergisst sich auszuklincken hatte ich einfach mal ignoriert nach dem Motto "schön passiert MIR aber nicht"....bei der ersten Ausfahrt passierte auch nichts, da ist es immer gegenwärtig, aber bei der zweiten Ausfahrt habe ich mich dann auch mal an einer Fußgängerampel hingelegt und sofort die Schramme im Schalthebel gehabt, da muss wohl aber jeder mal durch.
Mittlerweile (5 Monate) finde ich die Klick-Pedale genauso praktisch wie alles andere (Käfige etc.), der Mensch ist halt irgendwie ein Gewohnheitstier. Das raus und rein in die Pedale geht bereits wie im Schlaf und daher ist es im Stadtverkehr "praktisch" bzw. nicht tragisch.
 
Zurück
Oben Unten