• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Anfang und Klick-Pedale

Jann

Aus-dem-Stand-Umfaller
Registriert
13 August 2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hoho, jetzt hab ich mir auch endlich mal ein RR leisten können. Seit Jahren wollte ich schon mit dem Radsport anfangen, und nun ist's endlich so weit.

Allerdings muss ich jetzt mal ganz klar sagen, dass ich Klick-Pedale schwer daneben finde ;) Gerade im Stadtverkehr sind sie unpraktisch, und das Umfallen, weil man es einfach nicht drauf hat, tut auch ordentlich weh :D

Ging euch das am Anfang genauso?

Und wenn wir gerade dabei sind... Tipps für den Winter? Hier im Norden ist es eigentlich recht mild... man muss doch auch durch den Winter durchradeln können...
 
Jann schrieb:
Gerade im Stadtverkehr sind sie unpraktisch, und das Umfallen, weil man es einfach nicht drauf hat, tut auch ordentlich weh :D

Ging euch das am Anfang genauso?

Also ich bin am Anfang auch vor ner Ampel umgefallen, Übung macht den Meister. Irgendwann macht man das automatisch. Vielleicht hilft am Anfang auch mal die Auslösehärte ganz gering einzustellen.
 
Alsi hc würde in den ersten Wochen die Click-Pedale erstmal weglassen, bis du dich an das kippelige Fahrverhalten eines Rennrads gewöhnt hast. So habe ich es zumindest gemacht.
Danach habe ich erst mit den Clickies angefangen. Am Besten übt man das am Anfang auf der festen Rolle und macht sich ne Strichliste, wie oft man vergessen hat auszuclicken (aber ehrlich sein!).

Ansonsten habe ich mir angewöhnt beim Anhalten immer nach links zu kippen. Sollte ich auf der Seite vergessen auszuclicken ist es nicht ganz so schmerzhaft, weil man sich nicht die Kettenblätter in den Knöchel rammt. Und fürs Rad ist es auch schonender, wenn es nicht aufs Schaltwerk (das sich ja rechts befindet) knallt.
 
Hallo Jan,
reine Übungssache;)
Habe meine direkt beim Händler angeschraubt,bischen auf´m Parklplatz geübt,rein-raus...und an der ersten Ampel umgefallen!:D
Seitdem denke ich an die Klicker.Wenn ich jetzt drohe zu fallen
bekomme ich den Schuh aber immer schnell genug raus.
Habe noch Probs beim einsteigen in der Stadt.Das will nicht so fluppen und
ist dann immer ärgerlich wenn man dann den Einstieg verpeilt und runter
gucken muß.
Aber gut Ding will Weile haben,
und Klicker bringen mehr Vorteile(ziehen..),als Nachteile.
Macht halt Sinn.

Tipp:
Auf der Rolle kannste den kältesten Winter fahren:D
 
Habs ähnlich gemacht wie cbk. Hab erst normale Pedale an mein RR gemacht und mit damit ein paar Wochen gefahren. Danach Klickpedale draufgemacht. Wie wohl jeder bin ich auch ein paarmal umgekippt. Aber schnell gewöhnt man sich dran und man geht automatisch aus den Klickpedalen raus. Außer am Anfang bin ich noch nie wegen den Klickpedale hingefallen (sind jetzt so 2 jahre).

Also Übung macht den Meister

Tipps für den Winter:
- entweder eine Rolle kaufen und dort im Winter fahren
oder
- sich warm anziehen :D :D
 
Bin mit Klickies noch nicht umgefallen, Eingewöhnungsphase ging ziemlich schnell vorüber.
Hab mich anfangs 5 min an einer Wand festgehalten und das System ausprobiert.
Wenn die InformationsÜbertragung zwischen Kopf und Fuß und umgekehrt gut funktioniert sollte man eigentlich keine Probleme damit haben.
Hatte früher Probleme am alten Rad mit den Körbchen, da war es schwieriger rauszukommen.

Zitat von cbk:
Ansonsten habe ich mir angewöhnt beim Anhalten immer nach links zu kippen. Sollte ich auf der Seite vergessen auszuclicken ist es nicht ganz so schmerzhaft, weil man sich nicht die Kettenblätter in den Knöchel rammt. Und fürs Rad ist es auch schonender, wenn es nicht aufs Schaltwerk (das sich ja rechts befindet) knallt.

Das würd ich als keinen guten Tip ansehen.
Ist zwar vielleicht schonend fürs Rad und für den rechten Knöchel.
Aber wenn du an ner Kreuzung nach links umfällst und es kommt ein Auto/LKW, kann es sein du fällst an das Auto, oder das Auto fährt über Dich und da hilft auch kein Helm mehr.
 
Ich find Klickies haben wesentlich mehr Vorteile als Nachteile, nicht nur fürs Ziehen. Beispielsweise fühle ich mich wesentlich sicherer eingeklickt, auch mit MTB im Wald, weil ich ich gut Verbindung mit dem Rad habe und nicht mal eben abrutschen kann...

Das mit dem Ausklicken sollte man am Anfang sehr bewußt machen und an Ampeln z.b. rechtzeitig ausklicken, geht dann aber in Fleisch und Blut über (hoffentl nicht wörtlich...). Schwieriger finde ich das Einklicken, da brauchts eher ewas mehr Übung. Wenn man nämlich zutritt, weil man glaubt, schon drin zu sein und ist es nicht... kann übel enden.
Bin bis jetzt mit RR nur einmal umgekippt. Beim Anfahren am Berg bin ich nicht schnell genug reingekommen und dann leider zur falschen Seite gekippt. War damals gleich am ersten Tag... Inzwischen hab ich da mehr Erfahrung.
 
ich habe klickpedale erstmals am mtb verwendet, als ich noch kein rr hatte. klar bin ich anfangs auch umgefallen, dreimal an einer radwegbaustelle. habe dann auf sehr weiches lösen gestellt, da kam ich wenigstens raus. am rr hatte ich dann die anfangsschwierigkeiten z.b. anfahren an einer steigung nicht mehr. inzwischen fahre ich aufgrund der höheren steifigkeit meine rr schuhe auch am mtb, fühlt sich einfach besser an. als selbstschutz nutze ich bei den spd's die platten mit auslösung in alle richtungen. beim rr habe ich die auslösehärte höher (für antritte etc), am mtb etwas weicher, so kann ich bei plötzlichen größeren hindernissen zur not auch nach oben auslösen.
 
Ich bin zwei- oder dreimal durch kleine Unachtsamkeiten eines Freundes fast hingeflogen, aber an Ampeln oder so bisher noch gar nicht. Eine besonders lange Eingewöhnungsphase hatte ich auch nicht; ich auf dem Hof des Radladens ein paar Mal das Aus- und Einklicken geübt und bin dann gleich damit nach Hause gefahren. Im Prinzip habe ich also keine fünf Minuten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Da fand ich den Anfang mitm Aerolenker schlimmer, wobei auch das relativ schnell ging.

Für den Winter empfehle ich warme Sachen oder eine Rolle/Spinningbike.

MfG
Florian
 
nieobenohne schrieb:
Bin bis jetzt mit RR nur einmal umgekippt. Beim Anfahren am Berg bin ich nicht schnell genug reingekommen und dann leider zur falschen Seite gekippt. War damals gleich am ersten Tag... Inzwischen hab ich da mehr Erfahrung.
Aber hallo!!! Anfahren am Berg ist der Horror!!! :) Besonders wenn man starten will, mit den Schuhen in den Pedalen hängt und dann einfach umfällt wie ein Stein.
Was auch grausam ist, ist wenn du am Berg anfährst, mit dem Fuß nicht in die Pedale kommst, mit der Plastiksohle von der Pedale rutscht und dir den Sattel zwischen die Beine haust. :eek:

Was ich für Tipps geben kann:
Während deiner Fahrt (am Besten auf Straßen mit wenig Verkehr) einfach mal ausklicken, anhalten und weiterfahren. Immer vorrausschauend fahren und frühzeitigen mit dem Ausklicken beginnen.

Aber so schlimm sind die auch gar nicht. Lass dich also nicht davon abschrecken! Klickpedalen sind schon toll!!! Ich will nicht mehr ohne fahren...
 
ihr habt wirkliche probleme, oder?

zitat cbk Alsi hc würde in den ersten Wochen die Click-Pedale erstmal weglassen, bis du dich an das kippelige Fahrverhalten eines Rennrads gewöhnt hast. So habe ich es zumindest gemacht.

also
was für ein kippeliges fahrverhalten? was hast du denn fürn rad!



üb 2-3mal auf der wiese, da hast du keinen schaden am bike, wenn überhaupt.
am berg anfahren auch 0prob, das bein welches noch in der pedale ist auf ca. 9-10 uhr stellen(natürlich von der seite gesehen, draufsicht kettenblatt), damit du den schwung hast, der reicht um einfach einzufädeln, die pedale hängt ja immer in der selben position, am anfang guckst du noch nach unten, wird aber bald routine
 
Meine Empfehlung:
- für den Ersttäter SPD-System und MTB-Rennschuhe, z. B. Shimano 120. Flutscht gut und die Schuhe sind durch ihre griffige Sohle geeignet auch ohne einklicken anzufahren (z. B. in der o. g. Bergsituation)
- ganz weich einstellen
- beim Langsamer werden vor der Kreuzung etc. schon deutlich vor dem Stillstand ausklicken. Lieber zu früh und unnötig, aber dadurch kommt man nicht in krit. Situationen und bekommt Routine.

Irgendwann hast du es zu 100% im Unterbewußtsein, kannst im Verkehr in Trialmanier eingeklickt auf der Stelle stehen und kommst trotzdem raus, solltest du überraschend umkippen.
 
Ich bin grad von SPD auf SPD SL gewechselt und kann mich nur anschliessen. SPD ist am anfang besser(oder offenbar auch Speedplay), selbst locker gestellte SLs gehen recht schwer auf. Ich hab mit den SPDs nie probleme gehabt, ich hab zwar ab und zu vergessen dass ich klickpedale anhab, aber bin immer automatisch rausgekommen. Ich denke bei den SLs wäre das anders, da muss man schon recht kräftig dran dehen. (sind die Ultegra Pedale)

Oh - bei der Alternative Kein Klick Pedal gegen Klick Pedal ganz klar Klick Pedal, man steht einfach 100x sicherer auf den dingern, gerade im Wiegetritt. Vom Pedal abrutschen bei 40 kann erheblich schlimmere folgen haben als das (wenn auch peinliche) langsame umfallen an der Ampel.

Und beim Schuh drauf achten, dass er SPD und SPD-SL (Time, Look etc.) kann, pedale zu wechseln ist billiger wenn man nicht noch neue schuhe kaufen muss!
 
Wenn ich das hier alles lese, wird mir bei dem Gedanken an die Nutzung von Klick-Pedalen doch etwas "mulmig";)
Hab´mir hier schon einiges anhören müssen, da ich auf meinem Foto normale Turnschuhe trage:rolleyes:
Nachdem ist schon meinen ersten Überschlag hinter mir habe (Hund mit Flexi-Leine quer auf dem Weg/ Vollbremsung bei 30 kmh mit Vorderbremse, da ich rechts die Trinkflasche hielt :crying: "Schöne" Landung auf der Schulter/Rücken; zum Glück nur fiese Hautabschürfungen), möchte ich mich nicht so schnell wieder "hinlegen", weil ich die Füsse nicht vom Pedal bekomme.
Der Verkäufer hat mir geraten, auf jedem Fall Schuhe mit Klicksystem zu verwenden. Da ich erstmal jedoch ohne Klick-System fahren wollte, um mich an das neue Rad zu gewöhnen, gab´s eben eine Kombi-Pedale von Shimano mit SPD-System.
Es freut mich nun aber zu lesen, dass das SPD-System für den Anfang recht gut ist.
Werde mich somit mal nach passenden Schuhen umsehen.
 
@Bikerin35: Hier hat man seine schlimmsten Geschichten erzählt, das sind alles "Ausnahmen". Klick-Pedalen machen normalerweise keine großen Probleme und werden zu keiner Gefahr. Ich zum Beispiel fahre von anfang an die SPD-SLs und hab außer 2 kleineren Aussetzern keine Probleme gehabt.
 
Ich habe am MTB normale SPD-Pedale plus Gummirasten mit Reflektoren (die auch den Vorteil haben, dass sie die Klickpedale per Schwerkraft richtig herum drehen) gerade so eingestellt, dass die Schrauben nicht wegfliegen, und zunächst im Stehen geübt (Rolle habe ich nicht). 2 - 3 mal wäre ich dennoch fast gestürzt, konnte mich gerade noch abfangen. Inzwischen habe ich, hoffentlich, das Beinespreizen verinnerlicht; der Fuß dreht sich dadurch ja automatisch nach außen und löst sich von den Pedalen.
Einmal bin ich auf lehmig-nasser Ackererde weggerutscht und auf Knie, Hüfte, Hand und Ellbogen gelandet. Kann sein, dass mir wegen der Klick-Pedale die entscheidenden zwei, drei Zehntel gefehlt haben, um noch rechtzeitig den Fuß auf den Boden zu bringen (hatte < 10 km/h drauf).
An die Renner kommen Shimano A 520, die man auch mit MTB-Schuhen benutzen kann (Ja, ich weiß, wie gut das aussieht. Mir doch egal!), obwohl sie fast wie Rennpedale aussehen und auch kaum schwerer sind (um 330 g/Paar).
 
Zurück
Oben Unten