• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Anfang und Klick-Pedale

Bikerin35 schrieb:
Es freut mich nun aber zu lesen, dass das SPD-System für den Anfang recht gut ist.
Werde mich somit mal nach passenden Schuhen umsehen.

Ja, so schlimm ist es mit den Click-Pedalen auch nicht. Bin nur am Anfang einmal im Stand damit umgekippt. Danach hat es auch im Gehirn click gemacht. :D
Damals ist halt ein Tracktor vom benachbarten Feld mal eben quer über den gut geteerten Radweg gefahren. Die Vollbremsung habe ich noch hinbekommen, aber mit dem Ausclicken wurde es dann nichts mehr.

Denk einfach am Anfang immer daran, wenn du kurz vor'm Stopp runterschaltest dich auch schon auszuclicken. Ist dann zwar ein paar Meter zu früh aber erstmal egal. ;)
 
Unbenannt schrieb:
@Bikerin35: Hier hat man seine schlimmsten Geschichten erzählt, das sind alles "Ausnahmen". Klick-Pedalen machen normalerweise keine großen Probleme und werden zu keiner Gefahr. Ich zum Beispiel fahre von anfang an die SPD-SLs und hab außer 2 kleineren Aussetzern keine Probleme gehabt.
Stimmt natürlich, durch die mehr oder weniger kleinen Anfangsschwierigkeiten läßt sich keiner abschrecken, dafür sind die Vorteile einfach zu überzeugend.
Oder kennt jemand einen, der wieder auf Standardpedale zurück gewechselt hat???
 
Frank FX25 schrieb:
Stimmt natürlich, durch die mehr oder weniger kleinen Anfangsschwierigkeiten läßt sich keiner abschrecken, dafür sind die Vorteile einfach zu überzeugend.
Oder kennt jemand einen, der wieder auf Standardpedale zurück gewechselt hat???

Ich hab zwischenzeitlich von spd wieder auf Standard-Pedal zurückgewechselt, weil meine Knie mit der betonfesten Bindung nicht klar kamen. Inzw. bin ich bei Speedplay gelandet.
 
würde auch unbedingt klicks empfehlen. wenn man sich das ausklicken an der ampel mal so richtig bewußt gemacht hat, geht das automatisch.
muß man halt üben. der feste sitz ist aber zum ziehen und schieben
unerläßlich. außerdem wie schon angedeutet im gelände, bei pflaster und vor allem bei nässe echt von vorteil.
blöd umgekippt bin ich galub' ich dreimal. zweimal in sand/schotter und einmal auf blödem pflaster... :rolleyes:
ach ja - und bei meinem ersten und hoffentlich letzten 'richtigen' sturz mit schultereckgelenkssprengung (1. Grades) brauchte ich mir auch keine gedanken machen aus den klicks zu kommen, das ging automatisch. :jumping:
 
Bikerin35 schrieb:
Wenn ich das hier alles lese, wird mir bei dem Gedanken an die Nutzung von Klick-Pedalen doch etwas "mulmig";)
Hab´mir hier schon einiges anhören müssen, da ich auf meinem Foto normale Turnschuhe trage:rolleyes:
[...]
Es freut mich nun aber zu lesen, dass das SPD-System für den Anfang recht gut ist.
Werde mich somit mal nach passenden Schuhen umsehen.

Mir waren Klickpedale auch erstmal suspekt, hab mir erstemal kombi-Pedale geholt und bin auch erstmal mit riemen gefahren. Riemen sind eh 10x schlechter als Klick, wußte ich aber nicht :)

Ist halt nen komischer gedanke irgendwo dran fest zu hängen, aber die Reaktion ist recht fix im fuß. Zumal das eh automatisch funktioniert, selbst wenn man nicht dran denkt löst sich der fuß, obs unterbewusst klappt hängt dann nurnoch an der eingestellten auslösehärte, die fürn anfänger halt klein sein sollte.

(das man unter Rennradfahrern komisch angeschaut wird ,ist recht normal, entweder ist es das falsche pedal system, die falsche schaltung, der falsche laufradsatz, man fährt shimano, man fährt Campagnolo (man fährt beides), man trägt das falsche trikot, man fährt mit Wollsocken, man fährt unrasiert........Rennradfahrer sind eine empfindliche spezies mit dem drang andere komisch anzuschauen :dope: )
 
an der ampel rein und raus ist ja wohl das kleinste problem, größere ergeben sich beim ausklicken welches "ganz schnell und unerwartet" erfolgen muss. da denkt man in der schrecksekunde eben nicht an das "fuß nach außen drehen". für spd gibt es allerdings platten mit auslösemechanismus in alle richtungen, haben sich bei meinem mtb als äußerst sinnvoll erwiesen.
 
Wie schon in so manchem thread von so manchem user geschrieben: Klickies hießen früher Sicherheitspedalen - und das nicht aus Ironie.
 
AndreasP schrieb:
(das man unter Rennradfahrern komisch angeschaut wird ,ist recht normal,
entweder ist es das falsche pedal system, die falsche schaltung, der falsche laufradsatz, man fährt shimano, man fährt Campagnolo (man fährt beides), man trägt das falsche trikot, man fährt mit Wollsocken, man fährt unrasiert........Rennradfahrer sind eine empfindliche spezies mit dem drang andere komisch anzuschauen :dope: )

sehr schön gesagt!

mir gehts auch mehr ums radfahren an sich ... :)
 
Bikerin35 schrieb:
Wenn ich das hier alles lese, wird mir bei dem Gedanken an die Nutzung von Klick-Pedalen doch etwas "mulmig";)
Hab´mir hier schon einiges anhören müssen, da ich auf meinem Foto normale Turnschuhe trage:rolleyes: ....
Es gibt bei der Turnschuhfahrerei auch noch das Problem mit den Fussnägeln (auch wenn sie kurz sind). Ich bin ein viertel Jahr ungefähr mit Turnschuhen auf Lookpedalen gefahren. Der Stand war an sich sicher. Nur rutschte ich dann doch ziemlich stark im Schuh vorwärts und rückwärts. Ich hatte für fast ein dreiviertel Jahr einen blauen Fußnagel, als Folge des Anstoßens der Fußzehen am Schuh. Ich kanns also niemanden wirklich zur Nachahmung empfehlen...
 
es ist echt peinlich im Stand umzufallen! die erfahrung hab ich auch gemacht als ich das erst mal klickis gefahren bin. ich wollt anhalten und hab dann schon dran gedacht und den rechten fuß vorm anhalten ausgeklickt....nur als ich fast stand kam ich leider nicht auf die idee meinen schwerpunkt auch wirklich nach rechts zu verlagern.....und fiel nach links auf die straße mit dem linken bein am pedal verankert

ich musst sogar noch selber lachen weil ich mir dachte wie brutal bescheuert das ausgeschaut haben muss
 
Ja die Joggerin die mir entgegen kam hat mich auch ausgelacht ;)

Bin jetzt die letzte Zeit immer schön üben gegangen mit den Klick-Dingern, und ich kann Stolz behaupten.... ich bin nicht mehr umgefallen! Die Schmerzen bei den ersten Malen waren ein guter Lehrmeister :D

Danke für die Wintertipps... hab beschloßen die dicke Kleidung zu kaufen:cool:
 
Habe direkt mit Klick angefangen (Look) einmal auf die linke Seite....Rad schön hochgehalten (hat keinen Kratze abbekommen.....ne leichte Schürfwunde und seid dem klappts ;)
 
Kann mich einigen meiner Vorrednern nur anschließen: Als ich mit dem Radsport angefangen habe, war für mich klar, dass ich mir erstmal nur brauchbares aber preiswertes Material zulege (ingesamt dann trotzdem vierstellig ... man unterschätzt das ganze drumherum ums Rad).

Deswegen habe ich auch erstmal zu SPD-Pedalen gegriffen. Nach einigem Ausprobieren eine Runde gedreht ... bis 10m vor der ersten Ampel auch ans vorherige Aussteigen gedacht :D Was folgte war ein kurzes "oh ... oh..." verzweifelte Strampelbemühungen und eine Belustigung zweier anwesender Autofahrer. :) Danach habe ich die Teile erstmal auf möglichst locker gestellt und dann nie wieder Probleme gehabt. In brenzligen (unvorhersehbaren) Situationen reichte ein brachiales Rauszerren im Zweifelsfall aus um rauszukommen, auch beim bisher einzigen Sturz *fingerkreuz* ging das wie von selbst.

Bin inzwischen aber schon länger auf SL-Pedalen unterwegs, da man mit deren cleats wesentlich besser laufen kann (sowohl funktionstechnisch als auch von Geräusch her) und die starrere Einstellung meine Knieprobleme gelöst hat. Für Anfänger sind imho die SPD-Pedale aber eine optimale Wahl weil sie einfach einsteigerfreundlicher sind.

(Ich habe meine übrigens noch guterhaltenen rumliegen und würde diese für einen angemessenen Obolus abgeben. ;) bei Interesse pm)
 
Hi

Gestern sind dann meine Clickies und Schuhe auch endlich eingetrudelt. Nun können endlich die Freerider Bärentatzen der Sorte Schienbeintot vom RR runter :D

Vor Jahren hatte ich schon mal Clickies. Damals am CC Hardtail. Zwei oder dreimal Schildkröte gespielt und schon hat man gelernt... erst ausklicken, dann stehen bleiben, sonst peinlich

Ans RR hab ich mich gewöhnt und nach ner gewissen Eingewöhnungszeit wirds sicherlich auch wieder was mit "nicht umfallen" und "runder Tritt".

Na denn... mach mir die Schildkröte, Baby

Grüßle
 
Silberstern schrieb:
Kann mich einigen meiner Vorrednern nur anschließen: Als ich mit dem Radsport angefangen habe, war für mich klar, dass ich mir erstmal nur brauchbares aber preiswertes Material zulege (ingesamt dann trotzdem vierstellig ... man unterschätzt das ganze drumherum ums Rad).

Genau. Erstmal mit sowas
KInderfahrrad-12Zoll-3.jpg
üben. Dann kommen Carbon-Stützräder und sobald man richtig anhalten kann darf man ein richtiges Rennrad fahren. :D
 
Hm war gestern unterwgs und trudel an die Ampel ran schön langsam und auf einmal verlier ich das Gleichgewicht und kam aber nicht so schnell aus dem Pedal
man war das ne Rumeierei
schön umgefallen und das schlimmste die Sau im Auto neben mir hat sich schön kaputtgelacht :rolleyes:
 
Hille schrieb:
....und das schlimmste die Sau im Auto neben mir hat sich schön kaputtgelacht :rolleyes:

Solange sich derjenige nicht doll weh getan hat lache ich mich auch kaputt. :D Erinnert mich an meine eigenen ersten Gehversuche mit den Klickies und die sehe ich im Nachhinein mit viel Humor.
Eine tolle Schule ist übrigens das MTB, da lernt man im schwersten Gelände eingeklickt zu fahren und im richtigen Moment blitzschnell auszuklicken ohne überhaupt vorher einen Gedanken daran verschwendet zu haben.
 
Oder man fällt eben einfach den Abhang runter... soll auch schon vorgekommen sein ;)
 
Zur Beruhigung aller Newcomer: es gibt Leute, die sich an Clickies gewöhnen, ohne einen einzigen Umfaller zu haben. Und wenn man erstmal die ersten kritischen Fahrten hinter sich hat, ist es tief ins Gehirn eingedrungen: immer rechtzeitig ausclicken.

In den letzten 5 Jahren hatte ich bei Zigtausenden von Kilometern einen einzigen kleinen Sturz, weil ich nicht mehr rechtzeitig aus den Pedalen kam. Wenn es auf Mallorca nach längerer Zeit regnet, sind die Fahrbahnen rutschig wie Schmierseife. Bei langsamer Fahrt rutschte das Vorderrad weg und ich kippte einfach um. Beim Aufprall durchzuckte mich gleich der Gedanke "gut gefallen!". Ich war im Fallen ganz automatisch aus den Pedalen herausgekommen und hatte lediglich einen dicken blauen Fleck am Oberschenkel.

Rennradfahren ohne Clickers ist für mich heute undenkbar.
 
Zurück
Oben Unten