• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomische Fragen bzgl Pedale und deren Cleats

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.518
Reaktionspunkte
1.470
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

Ich fahre schon ziemlich lange schnelle Fahrräder langsam durch die Gegend und mit der Zeit hat sich da eine relativ schmerzfreie Konfiguration herausgemendelt, zumindest für Strecken, die nicht übermäßig viel länger als meine normalen Strecken sind (bis 100km, ab 150km tuts überall weh, liegt dann aber sicherlich daran, daß ich am Ende bin und wie ein nasser Sack auf dem Rad sitze).
Jetzt hat es sich beim vorletzten Mal so ergeben, daß ich am rechten Fuß die Zehen angezogen habe, worauf ich mir erstmal keinen Reim machen konnte. Der rechte Cleat war nach vorne gerutscht (obwohl bombenfest) und wurde gestern dann wieder in die richtige Position geschoben. Ganz normal gefahren, rechter Fuß alles super, aber dann nach knapp 60km schläft mir links der große Zeh ein (was ich sonst nur im Winter bei gleicher Distanz habe, allerdings eher als eingefroren).

Frage und Brainstorming an die Gemeinde: wieso hat die Einstellung rechts so große Auswirkungen auf den linken Fuß? was kann ich tun, außer mich im sub-mm Bereich wieder an die beschwerdefreie Situation heranzutasten?
Es sind relativ weiche Sohlen an Trekkingschuhen von Vaude an Shimano SPD Pedale. Mir ist klar, daß das suboptimal ist, aber ein Großteil meiner längeren Touren hat Reisecharakter, und damit kann ich dann eben auch so stressfrei laufen. Es wäre wünschenswert, das wieder ordentlich einzustellen, ohne etwas neues stabileres kaufen zu müssen.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten