• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix Evo Carbon 3 - Rahmengröße- und Reifenempfehlung

thisiscrs

Mitglied
Registriert
11 Januar 2024
Beiträge
45
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Rennrad und habe jetzt einiges durchgespielt.

Da ich überwiegend auf „normalen“ Wegen unterwegs sein werde, brauche ich eigentlich keine extrem breiten Reifen. Ich denke dabei an Asphalt, Schotter und gut befahrbare Waldwege.

Meine erste Idee war ein Trek Domane, wobei ich da nicht vollends überzeugt bin. Besonders wegen anscheinend herrschender Probleme mit IsoSpeed/Sattelstütze. Canyon Endurace wäre auch weiterhin eine Option, wobei ich die Lackierungen momentan ein wenig langweilig finde.

Mir gefällt schon von Anfang an das SuperSix von Cannondale. Auf dem Cyclocross bin ich bereits gefahren und hatte ein super Gefühl. Auch wenn es eine 58 war - die ggf. zu groß sein könnte.

Ich bin 182 cm groß, habe eine SL von 86 cm und je nach Messart so 59,50 cm Armlänge. Meine Sattelhöhe sollte etwa bei 75,1 bis 76,1 liegen.

Ich habe mir die Geometrie angeschaut und schwanke jetzt zwischen 56 und 58. für einen Racer ist die Sitzposition schon fast auf sportlichem Endurance Niveau.

Um das Rad anständig abseits von der Straße fahren zu können, überlege ich gerade einen Satz Räder zu kaufen. Angepeilt habe ich dabei eine Breite von 32-34mm. Habt ihr hier Empfehlungen?

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn, das Rad auch zum kurzen Pendeln (10 min) auf die Arbeit zu nutzen bzw. eine Nutzung als Allroad-Bike?

Danke
 

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix Evo Carbon 3 - Rahmengröße- und Reifenempfehlung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elAutore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fasse polarisierend & mutmaßend zusammen: 🍿

Du verbringst seit Wochen jeden Tag Stunden damit, dich mit Rahmengeometrien, Größenrechnern usw auseinanderzusetzen und hast mindestens schon 5 mal deine Arm- Bein und Sonstwaslänge nachgemessen.

Du hast dich durch hunderte Seiten Lektüre zu Reifendruck, Reifenbreite, Sitzpositionen, Bikefitting-Philosophien und anderen Radtheorien gewälzt.

Du kennst jeden Tour-Biketest der letzten 3 Jahre und Für & Wider jedes Modells.

Deine YouTube-History ist deckungsgleich mit dem GCN-Kanal.

Du hast dieses Forum gelesen. Das ganze. Zwei mal.

Du suchst ein Fahrrad, das auf der Strasse nen 30er Schnitt auf 200km in den Asphalt fräst, komfortabel und Waldweg-kompatibel ist, den rumpeligen Radweg zur Arbeit locker wegsteckt, dabei sehr sportlich aussieht. Elektrisch & Vollintegration ist gewünscht. Ein bisschen aero wäre cool. Am besten max. 3500.

Du bist auf 'nem Cannondale Crosser gesessen, und gehst deswegen davon aus, dass ein Racebike derselben Marke gut passt.

Du bist dir aber dennoch unsicher, ob 15mm Geometrieunterschied bei 1820mm Körpergröße das Rad nicht doch unfahrbar machen.

Für einen Racer ist die Sitzposition laut deinen Berechnungen schon fast auf sportlichem Endurance Niveau.

Du bist noch nie auf einem Rennrad gesessen.

--------

Schalte bitte dein Internet ab, geh in den nächsten Radladen und schalt das Internet erst wieder an, wenn du ein Rad gekauft hast. 🙏
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elAutore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schalte bitte dein Internet ab, geh in den nächsten Radladen und schalt das Internet erst wieder an, wenn du ein Rad gekauft hast. 🙏
Danke für die Hilfe!

Ich war tatsächlich in mehreren Radläden und wurde jedes Mal so beraten, dass ich nicht mal wusste, welche Rahmengröße bei dem und dem Bike passend ist, weil jeder was anderes sagt. Der eine meint eine 58 passt, der nächste findet eine 56 besser. In den kleinen Rundkursen fühlte sich beides nicht schlecht an, weil ich wahrscheinlich genau dazwischen liege. Aber wirklich damit befasst, ob ich richtig sitze hat sich keiner.

Die Auswahl war mehr als bescheiden, Räder die ich gerne gefahren wäre waren nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine meint eine 58 passt, der nächste findet eine 56 besser. In den kurzen Rundkursen fühlte sich beides nicht schlecht an, weil ich wahrscheinlich genau dazwischen liege.
ich würde mit deinem Maßen 56 nehmen, du hast keine allzu langen Beine, die Sitzposition auf dem 56er wird nicht allzu sportlich ausfallen. Sehe da keine Notwendigkeit für das 58er.
Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn, das Rad auch zum kurzen Pendeln (10 min) auf die Arbeit zu nutzen bzw. eine Nutzung als Allroad-Bike?
zum Pendeln für 10 min. würde das Rad für mich keinen Sinn machen...
 
zum Pendeln für 10 min. würde das Rad für mich keinen Sinn machen...
Schon eher als reines Sportgerät, für welches das Bike eigentlich auch gedacht ist?

Würde den Weg zur Arbeit damit bewältigen wollen und natürlich primär in der Freizeit nutzen. Für Ausfahrten mit Freunden und Trainingssessions.

Die Geo vom Crosser SuperSix ist soweit ich weiß gleich/ähnlich zum Racebike. Auf dem 58er hatte ich schon fast komfortabel gesessen. Der Sattel wurde aber auch nicht angepasst und ich hatte sehr wenig Überhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Ich war tatsächlich in mehreren Radläden und wurde jedes Mal so beraten, dass ich nicht mal wusste, welche Rahmengröße bei dem und dem Bike passend ist, weil jeder was anderes sagt. Der eine meint eine 58 passt, der nächste findet eine 56 besser. In den kleinen Rundkursen fühlte sich beides nicht schlecht an, weil ich wahrscheinlich genau dazwischen liege. Aber wirklich damit befasst, ob ich richtig sitze hat sich keiner.

Die Auswahl war mehr als bescheiden, Räder die ich gerne gefahren wäre waren nicht verfügbar.

Jeder sagt was anderes weils am Ende auf den cm mehr oder weniger nicht ankommt. Deswegen weniger rechnen, mehr fahren. Nichtmal bei zwei Bikefittern bekommste am Ende zwei gleiche Ergebnisse. Wenn sichs gut anfühlt, nehmen.

Das kann am Ende von aussen auch niemand endgültig beurteilen und die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen. Diese ganze Georechnerei isn grober Anhaltspunkt dass man sich nicht völlig verkauft, mehr aber auch nicht. Meine Meinung.

Dass du auf Ladenrädern unerwartet komfortabel sitzt liegt auch daran, dass im Laden fix noch alle Spacer unterm Lenker stecken. Ob du mit den Händen nen cm weiter vorne oder hinten bist (Rahmengröße) hat auf deinen Sitzkomfort wenig Einfluss, da ändert sich deine Haltung aufm Rad kaum. Dass ne Rahmengröße mehr 10mm mehr Stack hat is auch egal, lässt halt nen Spacer weg. Kleinere Rahmengröße schaut hat cooler aus weil dein Sattel zwei cm weiter ausm Rahmen ragt. Wennst aber die 3,4,5 cm Spacer unterm Lenker auf einmal komplett wegnimmst is das ne andere Geschichte, das sind zwei verschiedene Räder. Racegeo + Spacerturm = Endurancegeo. Frag im Laden mal ob sie dir die Spacer mal über den Lenker montieren können. Wird spassig.

Bestells dir, wennst zwischen zwei Größen bist isses relativ wurschd welche du nimmst. Im Zweifelsfall das was dir der Größenrechner vom Hersteller ausspuckt. Die haben nämlich auch nicht unbedingt Interesse dran dauernd danebenzuliegen und die Hälfte der Räder als Retoure zurückzubekommen.

Und am besten über nen Laden wenns dein erstes Rad ist, dann haste nen Ansprechpartner vor Ort wenn was is.
 
Wenn sichs gut anfühlt, nehmen.
naja, da machst du es dir (und ihm) schon etwas zu einfach. Gerade für Anfänger fühlt sich ein zu großes Rad bei einer kurzen Probefahrt erst mal gut an. Ich würde bei einer Probefahrt zumindest sehr darauf achten, dass in der Bremsgriffposition die Arme nicht durchgestreckt sind, und würde auch Unterlenkerposition fahren und die Größe nehmen, die im Unterlenker gerade noch fahrbar ist (das wird sich mit Fahrtraining dann verbessern).
wennst zwischen zwei Größen bist isses relativ wurschd welche du nimmst.
Das sehe ich nicht so. Ein Blick in die Geotabelle sollte helfen, nicht einem Anfänger, aber Leute die hier ihre Meinung schreiben, sollten diese schon deuten können.
 
Ich war tatsächlich in mehreren Radläden und wurde jedes Mal so beraten, dass ich nicht mal wusste, welche Rahmengröße bei dem und dem Bike passend ist, weil jeder was anderes sagt. Der eine meint eine 58 passt, der nächste findet eine 56 besser. In den kleinen Rundkursen fühlte sich beides nicht schlecht an, weil ich wahrscheinlich genau dazwischen liege. Aber wirklich damit befasst, ob ich richtig sitze hat sich keiner.
Wenn du zwischen zwei Rahmengrössen liegst, so ist es kein Widerspruch, wenn der eine Laden 56 und der andere 58 empfiehlt. Das könnte sogar dann resultieren, wenn du mehrere Bikefitter konsultierst.

Beim Rechnen und Fitten sollten auch deine persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden. Wenn du eher in Richtung Race tendierst, dann dürfte RH56 mit einem STR von 1.47 eher geeignet sein als RH58 mit einem STR von 1.51, welche etwas mehr in Richtung Endurance geht.

Unbedingt berücksichtigen solltest du auch die Spacer. Wenn dir die Sattelüberhöhung bei RH56 als zu hoch erscheint, musst du damit leben, weil du den Spacerturm nicht weiter erhöhen kannst. Wenn dir hingegen bei RH58 die Sattelüberhöhung als zu gering erscheint, kannst du die Spacer reduzieren.
 
Unbedingt berücksichtigen solltest du auch die Spacer. Wenn dir die Sattelüberhöhung bei RH56 als zu hoch erscheint, musst du damit leben, weil du den Spacerturm nicht weiter erhöhen kannst. Wenn dir hingegen bei RH58 die Sattelüberhöhung als zu gering erscheint, kannst du die Spacer reduzieren.
Meine Überhöhung sollte, insofern die Daten stimmen, bei etwa 5-6 cm liegen (RH 56). Ist leider nicht ganz so einfach zu berechnen mit dem Cockpit, habe mir die Daten zusammengesucht...
 
Meine Überhöhung sollte, insofern die Daten stimmen, bei etwa 5-6 cm liegen (RH 56). Ist leider nicht ganz so einfach zu berechnen mit dem Cockpit, habe mir die Daten zusammengesucht...
Es geht nicht um die Berechnung der Überhöhung sondern um das, was du persönlich "sitztechnisch" bevorzugst. Da gibt es keine "Norm" was wenig, normal oder viel ist. Ich persönlich mag z.B. keine Fahnenstangen als Sattelstütze. Daher wähle ich lieber eine RH grösser wo der Sattel dann 2cm weniger ausgefahren wird. Als Nachteil ist die Sitzposition etwas gestreckter wegen dem grösseren Reach und das RR ist weniger kompakt und agil.
 
naja, da machst du es dir (und ihm) schon etwas zu einfach. Gerade für Anfänger fühlt sich ein zu großes Rad bei einer kurzen Probefahrt erst mal gut an. Ich würde bei einer Probefahrt zumindest sehr darauf achten, dass in der Bremsgriffposition die Arme nicht durchgestreckt sind, und würde auch Unterlenkerposition fahren und die Größe nehmen, die im Unterlenker gerade noch fahrbar ist (das wird sich mit Fahrtraining dann verbessern).

Das sehe ich nicht so. Ein Blick in die Geotabelle sollte helfen, nicht einem Anfänger, aber Leute die hier ihre Meinung schreiben, sollten diese schon deuten können.
Ich versuche die Geometrie zumindest zu deuten, aber fällt mir nicht so einfach. Weil ich noch nicht ganz genau verstehe auf was ich alles achten muss...

In der Tat war es so, dass man mich erstmal aufs L oder 58 gesetzt hat und ich erst auf Nachfrage ein M probieren konnte.

Bei den größeren Rädern hatte ich immer das Gefühl ich hätte nicht so eine gute Kontrolle über das Rad, außerdem waren bei manchen tatsächlich meine Arme zu gestreckt. Da hatte ich gleich gemerkt, dass es nicht passt. Die kleinen Räder haben sich immer agiler und besser zu kontrollieren angefühlt.
 
Besonders wegen anscheinend herrschender Probleme mit IsoSpeed/Sattelstütze
Aha. Ich habe keine Probleme mit, aber irgendwas findet man ja immer.

Du verbringst seit Wochen jeden Tag Stunden damit, dich mit Rahmengeometrien, Größenrechnern usw auseinanderzusetzen und hast mindestens schon 5 mal deine Arm- Bein und Sonstwaslänge nachgemessen.
So isses.

@The Hun : Ich hatte es befürchtet :D

Ich versuche die Geometrie zumindest zu deuten, aber fällt mir nicht so einfach. Weil ich noch nicht ganz genau verstehe auf was ich alles achten muss...
Da hatte ich gleich gemerkt, dass es nicht passt.
Da sind so viele Faktoren, die deine Deutung und dein Gefühl beeinflussen, die aber bestimmt vor Ort nicht berücksichtigt wurden: Setback, Sitzhöhe, Sitzlänge.

Gehe VOR dem Kauf zu einem Fitter und lasse dich mal richtig auf ein Rad setzen. Dadurch kennst du deine Maße, hast eine Liste mit Rädern, die dir passen und kannst dich dann auf die Suche machen.

Natürlich kannst du auch weiter deuten und dich vom @Genussfahrer beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat durschnittliche Proportionen und liegt damit genau in der Mitte des empfohlenen Spektrums eines 56er Rahmens:
1705650548421.png

Über 58 würde ich daher gar nicht nachdenken.
 
Ein gutes Beispiel dafür das Theorie und Praxis oft weit auseinander sind. Das ganze garniert mit zu vielen Aussagen von Leuten die möglicherweise selbst nicht genug Erfahrung haben oder etwas empfehlen was sie selbst verkaufen.
Unabhängig von einer bestimmten Marke sollte der TE mal überlegen ob er online kaufen oder ein Shop aufsuchen will. Sich vom Markengedanken lösen und einfach offen ohne Schlagworte wie "Race" "Allroad" etc. an die Räder gehen.
 
Zurück
Oben Unten