• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der adipöse Rennradtraum ....

Nun Der Angriff in der ersten Augustwoche scheint zu klappen. Strava reported 160 gefahren km und morgen möchte ich mich an meinen ersten Alpenpässen heran wagen. irgendwann muss ich ja mal anfangen, sonst rückt der Elephantenritt über die Alpen in zu weite Ferne . Wer hat eine Idde welche Strecke ich angehen soll? Ausgangspunkt sollte von München in 2h mit dem Auto erreichbar sein.
 
Bad Tölz - Bad Heilbronn -Kochel Am See, Kesselberg - Walchensee - Jackenau - Lenggries

der erste Versuch mit (ein bisschen) Berg ....




Sonntag Morgen 7:05
Nun so ganz habe ich das Ziel von der Elephanten-Transalp ja noch nicht aufgegeben und so muss ich wohl oder übel anfangen, as Thema Höhenmeter ernst zu nehmen. Eigentlich sollte es ja am Sonntag schon so ein richtiger Alpenpass werden aber erstens waren 36 Grad angesagt und zweitens habe ich mich dann doch nicht getraut.

Ich bin also um 4:55 in München los und war dann um 5:45 an meinem Ausgangspunkt in Bad Tölz angelangt. Bei kalten 16 Grad Umgebungstemperatur ging es mit deutlichem Respekt vor den zu bewältgenden Höhenmetern los Richtung Bad Heilbronn. Das Tempo deutlich zurückgenommen macht die Fahrt durch den frühen Sonntag Morgen richtig Spass und nach entspannten pedalieren komme ich in Kochel am See an.

Nach der Abfahrt Richtung Campingplatz steht dann auch schon die erste Kehre an. Nun fliest trotz den frischen Morgentemperaturen doch der Schweiss. Nach den ersten 100 Höhenmetern frage ich mich, bei welchem Tempo am Berg man wohl einfach umfällt? Ich versuche die Geschwindigkeitsanzeige mühsam zweistellig zu halten. Leise vor mich hinfluchend nehme ich Kehre um Kehre. Doch schneller als erwartet ist der höchste Punkt erreicht.

Der Walchensee liegt mir zu Füssen und bei der Umrundung gebe ich vorsichtig etwas Gas. Die anschliessenden 40km über Jacchenau und Lenggries zurück nach Bad Tölz sind eine tolle Abfahrt.

Um 9:30 habe ich 82km und ca 620 Höhenmeter auf der Uhr. Das ganz mit einem 25,3 Schnitt. Die Beine könnten noch ein ganzes Stück weiter allerdings legt hier der Hintern ein Veto ein.

Venedig wir kommen ......

 
Sauber :daumen:
Irgendwann muss ich mich dem Thema Höhenmeter auch stellen :confused:

Ich empfehle dir eine Woche Rügen - ich habe gedacht: "Insel... an der Deutschen See... wird platt sein wie Ostfriesland..."

Tatsächlich war ich mitunter froh, mein Alubike mit der Dreifachgruppe mitgenommen zu haben.

Mit dem Carbonrenner wäre ich an manch einer Steigung ( fiese Radwege ) mit 50-34 vorne und 11-25 hinten ganz schön gekniffen gewesen.

Aber dort hast Du Gegend, Anstiege ( Berge sage ich mal nicht, dass gibt Mecker... ) und Meer (mehr).

Zwischendurch kommst man immer mal wieder an Orte, die ein Foto wert sind und für € 2,40 kann man mit der Wissower Fähre übersetzen - ein wunderschönes Gesamterlebnis.
Rügen-runtastic.PNG
 
Wenn du einen Pass suchst, den du von München aus komfortabel erreichen kannst: man kann von Mittenwald eine schöne Runde über den Kühtai planen. Sudelfeld geht natürlich auch, aber da kann man auch sechs Mal den Schäftlarner fahren ;)
 
Ich empfehle dir eine Woche Rügen - ich habe gedacht: "Insel... an der Deutschen See... wird platt sein wie Ostfriesland..."
Meine Frau und der Knirps sind gerade an der Ostsee und ich konnte nicht mit weil ich keinen Urlaub habe. Da hätte ich ja vielleicht wirklich eine Runde fahren und den einen oder anderen Höhenmeter mitnehmen können. Aber nächstes Jahr geht das wieder, dann nehme ich auch mein Fahrrad mit. Am Wochenende werde ich vielleicht Platons Vorbild folgen und den Chiemsee umrunden, da ist bestimmt der eine oder andere Hügel mit dabei. :cool:
 
Daily Routine ,....

inzwischen gehört die erweiterte 48km 250 HM Hausrunde zum Standardprogramm das ich mit viel Freude dreimal die Woche absolviere. Vom 24er Schnitt zu Beginn der Saison habe ich sie gester zum erstenmal mit einem 29 er Schnitt gefahren. Und trotzdem war ich am Ende nicht fix und alle. Leider ist das Gewicht leider stabil und bewegt sich nicht in die richtige Richtung -:) Zuviele Grillversuchungen und Abende auf der Terasse. bis zur Elephantentransalp muss da wohl noch ein wenig runter. Schließlich möchte ich bis zu meinem Geburtstag im November die ersten 50 KG verloren haben -:)

Heute sollte es von München bis Mittenwald gehen, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. @ComPoti : Ich hoffe du hast die Chiemseeumrundung gestern gemacht?
 
Leider hat es nicht geklappt mit der Chiemsee-Umrundung, irgendwie habe ich dem Wetter nicht getraut. Schade eigentlich, meine Familie kommt am Mittwoch wieder aus den Ferien zurück und dieses Wochenende wäre noch optimal gewesen, weil ich meiner Frau nicht erklären hätte müssen warum ich eine schöne Zeit am Chiemsee habe und sie nicht :D
Auf dem Rad war ich dennoch unterwegs, wenn auch nicht da wo ich eigentlich lieber unterwegs gewesen wäre. War aber trotzdem irgendwie cool und es hagelte am Ende Runtastic-Rekorde. Ich bin total neidisch auf deinen 29er Schnitt @platon, bist echt ganz schön fix unterwegs :daumen:


runtastic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Gewicht leider stabil und bewegt sich nicht in die richtige Richtung
Moin,
immer langsam platon. Bei deinem Training wachsen Muskeln und die sind bekanntlich schwerer als Fett. Ich denke es könnte wie bei mir jetzt die Treppenphase kommen. Zwei bis drei Wochen geht nix und dann geht es ein paar Kilo runter. Bleib am Ball und alles wird gut.
 
Moin,
ah, die 30zig geknackt, sehr schön! Du solltest dir mal Gedanken über die Trittfrequenz machen, 68 ist zu wenig. Schau aber erstmal im Garmin wie die Daten der TF gemittelt werden. Habe den 800er, dort ist es unter Datenaufzeichnung, Daten mitteln, Trittfrequenz sollte auf ohne Null eingestellt sein.
 
Moin,
ah, die 30zig geknackt, sehr schön! Du solltest dir mal Gedanken über die Trittfrequenz machen, 68 ist zu wenig. Schau aber erstmal im Garmin wie die Daten der TF gemittelt werden. Habe den 800er, dort ist es unter Datenaufzeichnung, Daten mitteln, Trittfrequenz sollte auf ohne Null eingestellt sein.

Valider Punkt! Schaue ich mir mal an wie es eingestellt ist, aber ich weiss das ich hier auf jeden Fall etwas tuen muss! Habe am Wochenende eine längere Fahrt (ca. 150 km) vor und versuche mich hier mal zu disziplinieren. danke für den Hinweis
 
Moin @platon ,

aus meiner Erfahrung mal ein paar Tipps. Ich bin vor 7 Jahren auch so mit knapp 70ziger TF gestartet. Größer 100 tat schon ohne große Belastung weh, die Muskeln wollten nicht. Ich bin dann angefangen oft einen Gang kleiner als meine Wohlfühl-TF zu fahren, gerade im Anfang einer Tour. Zwischendurch auch mal die TF so hoch, wie es die Beine hergeben. Richtig üben konnte ich es jedoch beim Spinning im Winter. Fast ohne Widerstand kann man schön TF-Pyramiden fahren (z.B. 100, 110, 120, 130, 120, 110, 100) und beim Spinning bin ich bis fast 200 gekommen. Auf dem Rennrad so bis gut 150 (Garmin-Ausreiser sind da raus).
 
Hausrunde mit etwas höherer Trittfrequenz
Den Hinweis mit der zu niedrigen Trittfrequenz habe ich ernst genommen und werde jetzt immer wieder mal eine Technikrunde mit einbauen. Dadurch war es zwar ein wenig langsamer als a Dienstag, aber die durchschnittliche Trittfrequenz konnte ich von 68 auf 75 steigern. bin dem Rat von @Bully gefolgt und habe versucht immer einen Gang kleiner als gewohnt zu fahren. Kostet ein wenig Überwindung aber hat geklappt.

image.jpg
 
Heute habe ich alle guten Vorsätze bezüglich Trittfrequenz über den Haufen geworfen -:( aber ankommen war das Ziel! 141 km war schon eine schwer zu knackende Hausnummer. Eigentlich müsste ich doch an @ComPoti s VorgRten vorbeigerollt sein ? BTW das Höhenprofil sieht viel angenehmer aus als es war !

image.jpg
 
@platon : derzeit ist dies hier einer der interessantesten, lustigsten Threads von allen. Toll wie Du das machst. Weiter so! Ich folge Dir ja auch bereits auf Strava und sehe dort auch Deine Erfolge :daumen:
 
Zurück
Oben Unten