• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der adipöse Rennradtraum ....

Refugees on Wheels

Am 11. August - das habe ich hier wohl unterschlagen - bin ich zum zweiten Mal meine Referenzrunde mit etwas ûber 92 km gefahren. An dem Tag hatte ich mir in den Kopf gesetzt, am Ende der Tour einen Stop bei einem Biergarten an der Würm einzulegen. Wenn sich etwas seid 70km im Kopf festgesetzt hat und dann feststellt das der besagte Biergarten (incl. dem dazugehörigen Hotel) seid 5 Jahren pleite ist, kann die Enttäuschung extreme Formen annehmen. Das ehemalige Hotel bietet nun Asylanten ein zu Hause und dies erklärten mir auch zwei freundliche syrische Gäste, die gerade an ihren Fabrräder schraubten.
Ein Wort ergab das andere und einige Minuten später zauberten sie drei eiskalte Flaschen Tegernseer hell auf den Tisch.die Nachfrage warum sie den Alkohol tränken, quittierten beide mit Erstaunen, da ihre Familien seid mehreren Generation Christen wären. Es wurde ein gutes Gespräch und ich würde noch auf eine zweite Flasche Bier eingeladen. Da einer von beiden in der Heimat auch Rennrad fuhr, habe ich ihm eine Woche später das alte Rennrad (altes Bianchi Stahlrad mit Ultegra 600 und viel Patina) vorbeigebracht. Es hätte vermutlich noch weiter 20 Jahre im Keller verbracht um dann auf dem Wertatoffhof zu landen.

Gestern Abend war ich gemeinsam mit der grausamsten aber liebenswertesten aller Eheweiber der nõrdlichen Hemisphere dort zum Essen eingeladen.
Das Rad habe ich nicht wiederkannte. Liebevoll aufgearbeitet bis ins kleinste Detail (bei der gemeinamen Ausfahrt am nächsten Wochenende mache ich ein Foto) stand es stolz im kleinen Raum der Familie.
Das Essen war übrigens phantastisch und es wurde ein langer Abend mit guten Gesprächen.

Interessant war auch, dass eine große Anzahl von Bewohnern dieser Gemeinschaftsunterkunft am Wochende Seite an Seite mit den Münchenern am Hauptbahnhof geholfen hat, ankommende Flüchtlinge zu begrüßen und mit dem notwendigsten auszustatten .

Vielleicht ist dieser Post hier fehl am Platz, aber als ich heute die mutige undengagierte Rede von Jean-Claude Juncker hõrte, kam mir dies in den Sinn .
 

Anzeige

Re: Der adipöse Rennradtraum ....
schöne Geschichte und tolle aktion.

Haben im Nachbarhaus auch vier Familien untergebracht und meine Kinder spielen gemeinsam mit den neuen Nachbarn bei uns im Garten.
 
Eine wunderbare Geschichte, die mir den geistigen und vor allen Dingen den seelischen Horizont ein Stück erweitert. Danke dafür, Platon. Über das versprochene Foto würde ich mich freuen.
 
Moin,

tolle Erfolgsgeschichte! Aber ich würde mir an deiner Stelle unbedingt noch ein Powermeter gönnen. Der Schnitt ist absolut nicht aussagekräftig, über deine Leistung.
Ein Powermeter zeigt dir dagegen sofort und jederzeit, was du momentan leistest. Das kann ungemein motivierend, sein, vor allem wenn man am Berg manchmal denkt “ab wann fällt man auf dem Rad um?”. Wenn dann trotzdem beispielsweise 200w auf der Uhr stehen, weis man, dass man gerade einiges leistet.

Außerdem “overpaced” man damit nicht mehr, sondern bleibt genau im richtigen Bereich.

Klar kostet ein Powermeter viel Geld, aber deine Trainingserfolge werden sich damit viel schneller einstellen, als wenn du nur noch Herzfrequenz, Schnitt und Trittfrequenz fährst.
1f609.png


Gruß

Matthias
 
Powermeter, FTP und die Liebe zu technischen Gadgets....

die Empfehlung von Marthias voraus ahnend, habe ich seid zwei Wochen die Powertap P1 Pedale als Leistungswächter an meinem Lieblingsspielzeug. Zwar habe ich hier eher aus technischer Neugier nach Innovation, denn aus der Überzeugung, das es hier eine wie auch immer geartete Notwendigkeit gibt investiert, aber die Leistungswerte geben eine zusätzliche Motivation. Ich war im November 2014 bei einem befreundeten Sportmediziner und der hat unter anderem auch meinen FTP bestimmt, der damals bei 170 Watt (0,96 watt/kg) lag. Jetzt bin ich bei 275 Watt (2 Watt/kg). Das Winterziel heißt, Leistung halten und nochmal 20 kg abspecken.
 
Das Winterziel heißt, Leistung halten und nochmal 20 kg abspecken.
So zaghaft darfst Du den Winter schon mal gar nicht angehen.
Jetzt heißt es:"Der Radsportler wird im Winter gemacht!" :D
Also maximal kurze Verschnaufpause und dann mit wattgesteuertem Training rauf auf die Rolle! ;)
Noch so ein Sprung in der FTP und die Trainingswissenschaftler kommen ins Grübeln :D
 
Hey Platon, ich bin auch bei ungefähr 270 Watt FTP aktuell 2,45W/kg will auch versuchen die Leistung zu erhalten und noch 20 Kilo weg zu bekommen.
Momentan aber wieder eine Entzündung im Knie deswegen momentan nur langsam im L2 bereich und eher sanft unterwegs, hoffe hab das in ein zwei Wochen wieder raus.

Wollte am 26.09 eigentlich 220KM mit dem rennrad zu nem Geburtstag radeln, wäre meine längste fahrt und quasi mein jahresziel gewesen, aktuell trau ich das meinem Athrose Knie aber nicht zu. Dabei war es so gut die letzten Monate dank Ernährungsumstellung.

Ich hab nen Powermeter an nem Renner Baujahr 2000 oder sogar noch etwas älter, der Powermeter ist für mich sinnvoller wie ein neues Rennrad.
 
Seit 10 Wochen nicht einen km gefahren 6 Wochen davon mit Krücken. Aufgeschwemmt durch Kortison und strenges Sportverbot bis Januar :-( Der tolle Herbst war für mich einfach nur frustrierend. Es hat sich herausgestellt, das meine Rücken/Bein Problem eine massive Entzündung als Spätfolge einer Tollwut Impfung war. Über mehrere Wochen CK Werte über 3000, da hat sich ordentlich Muskulatur zersetzt :-(
Ich fange jetzt langsam mit der REHA an,.....

Mein ne neue TACX NEO SMART guckt mich auch schon ganz vorwurfsvoll an.
 
Mensch Platon! Das ist aber wirklich schade, jetzt wo du so gut in Schuss warst. Nun heißt es gut auskurieren und einen geduldigen, der aktuellen Leistungsfähigkeit entsprechenden Neuanfang machen. Und vor allen Dingen langfristig am Ball bleiben.

Gute Besserung!
 
Bleib am Ball.....ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder fit bist....aber zuerst auskurieren.....
 
@ schreiner: grad erst deinen Beitrag gelesen: probier mal "Gerstengraspulver" und "braune Wildhirse" wegen dem Arthrose-Knie, hat mir ein 75jähriger Rennradfahrer empfohlen. Hab rechts auch fette Arthrose im Knie. Ich nehm das Zeug jetzt seit ein paar Monate und geht viel besser. Hab im September sogar den Endura Alpentraum gefinisht. Was natürlich auch richtig geholfen hat entgegen dem Rat vom Doc: Kniebeugen mit Gewicht (!!) und sauberer Ausführung. Bei den ersten KB hab ich gedacht, ich kann das Knie gleich wegschrauben. Nach langsamen Steigerungen wurds immer besser, der absolute Hammer. Und ich bin absoluter Fan der Black Roll orange geworden, hat meinem Gestell super gut getan. Kniebeschwerden kaum mehr vorhanden!
 
HIhi, Kniebeugen da bringen mich mein Orthopäde und mein Physio gemeinsam um.

Ich habe Jahreland aktiv Kraftdreikampf gemacht, gültig im Wettkampf Kniebeuge mit 345 Kilo ;-)

Aber Gerstengraspulver und braune Wildhirse schau ich mir an.

Aktuell mit viel Chilli Ingwer und Kurkuma gehts meinem Knie Super.

@platon gute Besserund und halt die Ohren steif.
 
ja gut, dann war der Tipp mit Kniebeugen nicht gerade ein Volltreffer. Ich mach da lieber 10x34,5 kg, da komm ich dann auch auf die 345:rolleyes: Chilli, Ingwer, Kurkuma - klaro, dürfte alles entzündungshemmend wirken. Wurscht was, Hauptsache es hilft. Und probier mal wirklich, mit der Blackroll die seitlichen Faszien am Oberschenkel zu bearbeiten. Tut am Anfang alles andere als gut, ist aber echt wirksam. Man sollts halt dann doch etwas regelmäßig machen....:daumen:
 
Seit 10 Wochen nicht einen km gefahren 6 Wochen davon mit Krücken. Aufgeschwemmt durch Kortison und strenges Sportverbot bis Januar :-( Der tolle Herbst war für mich einfach nur frustrierend. Es hat sich herausgestellt, das meine Rücken/Bein Problem eine massive Entzündung als Spätfolge einer Tollwut Impfung war. Über mehrere Wochen CK Werte über 3000, da hat sich ordentlich Muskulatur zersetzt :-(
Ich fange jetzt langsam mit der REHA an,.....

Mein ne neue TACX NEO SMART guckt mich auch schon ganz vorwurfsvoll an.

Lass Dich nicht unterkriegen. Du hast dieses Jahr viel geschafft. Und was Du dieses Jahr nicht mehr schaffst, schaffst du nächstes Jahr. :daumen:
 
Hallo Platon,

als Stammleser deines Berichts musst ich nach Forenabstinenz erstmal die letzten Seiten aufarbeiten.
Wir haben inzwischen Februar und deine Erkrankung ist hoffentlich abgeklungen?

Ich wünsche dir für dein Radjahr 2016 alles Gute und viel Erfolg beim Erreichen der eigenen Ziele.

:daumen:
 
Danke der Nachfrage, aber leider gibt es keine zu positiven Nachrichten. Die Myositis hat autoimmunologisch manifestiert (das klingt toller als es ist) und an manchen Tagen bin ich froh das ich laufen kann. Inzwischen ist klar, das ich for lauter trainingseiphorie im letzten Jahr einfach über die schmerzsymptome meines Körpers wegtrainiert habe und alles ignoriert habe, was nicht in mein Bild gepasst hat. Wird leider noch ein langer Weg und für die Saison 2016 ist absolutes piano angesagt. Im April geht es 4 Wochen auf reha und inzwischen darf ich zumindestens 10 Minuten weise bei 100 Watt auf die Rolle.

Frustriert

Platon
 
Servus Platon,
das hört sich ja nicht gut an :-(
In Sachen Autoimmunkrankheiten hätte ich da einen Tipp:
http://www.amazon.de/Die-Paläo-Ther...d=1455102398&sr=1-1&keywords=sarah+ballantyne
Ich habe mich viel mit dem Thema befaßt, das Buch ist extrem hilfreich und steigt tief in die Thematik ein. Uns hat es sehr geholfen, auch wenn es teilweise schwierig ist umzusetzen aber es ist es wert. Es wird auch thematisiert daß zuviel bzw. sehr anstrengender Sport kontraproduktiv bei Autoimmunkranken ist, das wirst du vielleicht auch schon gemerkt haben.

Das wäre ein etwas leichterer Einstieg in das Thema:
http://www.amazon.de/Die-Paleo-Revo..._UL160_SR122,160_&refRID=0P5AB0XSSHDGC731P3JA
Laß dich aber nicht von der Überschrift Paleo Diät etc. verwirren, ist eine etwas unglücklich Betitelung für Bücher die sich eigentlich mit Autoimmunkrankheiten und entzündungsfördernder Ernährung bwz. Vermeidung dessen beschäftigen.

Alles Gute!
 
Zurück
Oben Unten