• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der adipöse Rennradtraum ....

image.jpg
Hausrunde nach 6 Tagen Trainingspase

Die ganze Woche war ich auf Dienstreise und dabei habe ich alle Vorsätze über den Haufen geworfen. zuviel Lakohol, abends spät noch Geschäftsessen, mittags Business Lunch mit Sandwiches -:( so habe ich mich heute voller Reue und Besserung gelobend auf meine Hausrunde gemacht und irgendwie klappte gar nichts -:( die Beine waren lahm, Knie und Rücken taten weh. nur Gottseidank ist meine Wunderhose aus der Reklamation zurück und so tat wenigstens der Hintern nicht weh ....
Dann hat mir noch ein Tandem die Vorfahrt genommen und ich hätte mich fast auf die Schnautze gelegt. Gottseidank war die Straße frei ....
Ein vollkommen frustrierter Maisbauer mit seinem Bulldog hat mich auch noch übersehen! Dabei bin ich nun wirklich schwer zu übersehen.
Das Wochenede ist auch rund um die Uhr verplant und es gibt kaum eine Gelegenheit auszureiten....

Es grüßt euch grummelnd
Platon
 
Und nun ist auch noch mein Partner für die Elephantemtramsalp abgesprungen. -:(

Das ist echt nicht meine Woche. zugegeben die OP seines Sohnes ist jetzt nicht die schlechteste Entschuldigung. Nun gilt es die Frage alleine fahren oder auf das nächste Jahr setzen zu beantworten.
image.jpg
 
Angst, nackte Angst .....

Ich habe da so einen Bekannten, dem ich unvorsichtigerweise von meinen Rennradambitionen erzählt habe. Einige male hat er mich auch schon an meiner Garage abgepasst. Wir können doch mal zusammen fahren, ist das Angebot was mich seid einigen Monaten in meinen Alpträumen verfolgt. Dieter F. (der Name wurde natürlich kreativ verändert) ist 10 Jahre jünger als ich, wiegt bei 1.90 schlappe 70 Kg und betreibt Sportarten die ich nur vom hören sagen kenne! Neben excezziven Ski und Wandertouren, Marathonläufen fährt er natürlich auch Rennrad und MTB. Selbstverständlich hat er auch einen dieser fipseligen Pinarello Renner mit Campa superhypermega Rekord Ausstattung, der schon zusammenbrechen würde wenn ich nur im Windschatten dieses vollkarbon Kunstwerkes dem Modelathleten die Luft wegschnaufe.

Heute Morgen erwischte er nicht doch tatsächlich auf frischer Tat, als ich meine niegelnagelneuen völlig überflüssigen aber irgendwie coolen Leistungsmesspedale von Powertap an mein Rad schraubte. Die Falle schnappte zu. "Wir können doch gleich mal eine Runde drehen?" kam die hinterhältige Frage. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus. Irgendeine Synapsenfehlverschaltung liess mich antworten " Aber klar doch! "

2h später geht es auch schon los. Ich wähle meine Hausrunde. Hier habe ich doch zumindestens einen gewissen Heimvorteil, denke ich leicht verschämt. Die ersten 15 km gebe ich das Tempo vor. Auf dem weg nach Dachau ist es eben und selbst auf den Autobahnbrücken gebe ich ordenlich Gas. Dieter bleib hinter mir und bis zum ersten Anstieg nach Bergkirchen haben wir einen 33 er Schnitt auf der Uhr. Natürlich achte ich trotz innerer Anspannung auf meine Trittfrequenz - man will ja die guten Ratschläge der Forumskollegen beachten.
Am ersten nennenswerten Hügel zieht er locker vorbei und die nächsten 10 km käme ich mich hinter her. Blut, Schweiss und Tränen fliessen aber irgendwie schaffe ich es mich nicht abhängen zu lassen.
Irgendwann ist der höchste Punkt der Tour erreichtt. Hier haben wir immer noch einen 30 er Schnitt, klasse denke ich, den fahren wir von hier aus locker nach Hause!
Irgendwie war es ja gar nicht so schlimm? Die Beine zittern, die Pumpe läuft auf Hochtouren und die Beine brennen.

Aber egal jetzt geht es tendenziell nur noch bergab. Ich setze mich an die Spitze, da er den Weg nicht kennt. die nächsten 10 km laufen super. Allerdings achte ich nicht auf Dieter. An der ersten Kreuzung warte ich 5 Minuten, er weiss ja nicht wo es lang geht. Hat sicher einen Platten? Aber da kommt er auch schon. Allerdings ist beim Modellathleten der Akku leer. Hat nichts zu Mittagessen ausser einer Nussschnecke bekommen. Kann auch auf auch ind er Ebene nicht auf mehr als 25 km/h beschleunigen. Irgendein Drehzahlbegrenzer scheint zuzuschlagen. Erleichtert (aber irgendwie auch enttäusch den super Schnitt nicht nach Hause zu fahren, bummeln wir nach Hause.
Dieter ist entzaubert und ich freue mich auf viele schöne Touren mit Ihm!

Die Woche nimmt ein versönliches Ende :)

Screen Shot 2015-08-30 at 01.21.06.png



Screen Shot 2015-08-30 at 01.17.33.png



.
 
Platon im Quälstudio

Pünktlich zum Herbstbeginn hat uns in München das Schlechtwetter erreicht und da ich ja auf die guten Ratschläge der Forumkollegen höre habe ich mich in die Sportundfitnesshölle aufgemacht, wo ich seid einigen Jahren rein passives Fördermitglied bin. Natürlich habe ich einen überschwänglichen Empfang für den jahrelangen Gönner dieser Institution erwartet, aber ich musste ersteinmal lernen das sowohl mein Armband als auch Chipkarte für die Geräte bereits vor zwei Jahren gegen eine neue Version getauscht wurden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wüude ich mit den neuen Attributen meiner Mitgliedschaft versehen und auch ein neuer persönlicher Quälmeister stand für mich bereit!

2 Runden Zirkeltraining und 45 Minuten Stepper später habe ich die müden Knochen dann in die Sauna bewegt.

Die Hölle meiner Wahl ist eine eher gesundheitsorientierte Einrichtung und die Anabolika sind hier wahrscheinlich biologisch dynamisch produziert -:)

Mal schauen was der Muskelkater morgen sagt.....

Es grüsst euch frohen Mutes
Platon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den schon Saisonende ?

Es regnet in Strömen und dazu sind es schattige 14 Grad -:( also war ich freiwillig nochmal im biodynamische integrierten Quälstudio. Langsam macht das sogar richtig Spaß. Ich machte so einen integrierten Kraftausdauerzirkel. 6 Geräte und zwei mal vier Minuten Ausdauertraining. Alles stellt sich chipkartengesteuert ein und so kann man das Gehirn ausschalten. Beim ersten ausprobieren war der persönlich Foltermeister etwas überrascht, das um einen 140er puls über 4 Minuten zu halten, das ich 240 Watt brauchte -:)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Rennradheimtrainer zuzulegen. Wichtigstes Argument ist,muss er möglichst leise ist. So eine wenig habe ich mich schon in den Tacx Neo Smart verguckt, bei Bike24 gibt es den zum Einführungspreis für 1199. Aber das ist schon verdammt viel Geld. Aber wenn ich dadurch in der dunklen Jahrezeit die Form halte?
ich werde mal bei dem grausamsten aber liebenswertesten Eheweib einen vorfühlenden Investmentbudgetantrag einreichen. Die Erfollgsaussichten sind begrenzt.mKann man den nicht über 5 Jahre abschreiben um so die P&L in diesem Jahr zu minimieren -:)
 
Ich hatte mal einen geliehenen Rollentrainer, der Besitzer wollte ihn mir unbedingt verkaufen weil das so fantastisch ist im Keller zu trainieren. Das habe ich dann drei Mal gemacht und das Ding wieder zurück gegeben :D
Wenn ich einen Beamer und eine große Leinwand im Hobbyraum gehabt hätte, vielleicht wäre ich da öfter geradelt. Aber es musste leider mein 24" Monitor herhalten, das war dann nicht so das gelbe vom Ei. Und ohne Film / TV ging für mich überhaupt nicht auf der Rolle.
Ich war gestern auf dem CyberCycling Rad des Fitness-Studios unterwegs, das wird wohl für den Winter ausreichen hoffe ich.
 
Einen Rollentrainer habe ich mir vor drei Jahren gekauft.
Mit Dämmmatte, Schweißtrapez, Extrareifen...
Benutzt habe ich ihn bislang auch dreimal...
Geht gar nicht!!!
 
Tja, Indoortraining ist nicht jedermans Sache. Aber wenn man die Möglichkeit hat sein heimisches Sportzimmer angenehm einzurichten ist das vielleicht ganz anders. Ich habe mir zum Beispiel im November 2005 einen Daum Premium 8i Rennergometer gekauft. Seither bin ich mit ihm 40.000 Kilometer gefahren. Wichtig ist für mich, dass mein Sportzimmer im Winter kühl ist. Ich nutze dennoch einen Standventilator der meinen Körper kühlt ohne ins Gesicht zu blasen. Neben dem Indoorbike steht ein Tuchhalter. Für das Indoorbike stehen zahllose interessante Trainingsprogramme zur Verfügung. An der Wand ist ein internetfähiger TV mit dem ich fernsehe, Video (z. B. von den großen Radrundfahrten) und Youtube anschaue. Ich mag's wirklich gerne. Gerade in den Wintermonaten oder wenn man nur mit wenig Zeit ein paar Intervalle fahren möchte ist das Indoortraining eine schöne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es wohl mal ausprobieren. Ich habe im Keller einen Beamer und PC bestückten Hobbyraum mit Dusche den ich umfunktionieren kann, Und Versuch macht ja bekanntlich klug ......
Obwohl der Genehmigungsprozess durch mein "significant other" noch aussteht - so etwas kann sich über Jahre hinziehen - habe ich getreu dem Motto "don't ask for permission, ask for excuse" einen Tacx Neo Smart bestellt. Der Vorabtest bei DC Rainmaker war ja ganz vielversprechend. Leider wird er erst Ende September geliefert.
Mein Traum wäre es meine Wattleistung über den Winter zu erhalten und dabei nochmal 20kg abzuspecken, Dann würde ich im Frühjahr gut in die Saison starten.

Heute Abend werde ich mich bei einem dieser "Spinner" indoor Radstunden austoben. War die Idee von dem Folterknecht des Quälstudios der mich beobachtet hat wie ich das Ergometer mit TF Treppen (jeweis 4 Minuten 60/80/100/120/100/80/60 bei konstant 200 Watt) gefahren bin. Bin mal gespannt ob ich morgen noch lebe....
 
Ich denke so hoch wird die Fehlinvestition mit einem Tacx Neo nicht ausfallen, denn der vergleichbare Wahoo Kickr wird auch gebraucht noch recht hoch gehandelt.
Ich werde mir das Ding auf jeden Fall gönnen, denn trotz Mitgliedschaft im Sportstudio ist es doch recht praktisch, wenn man morgens vor'm Frühstück schnell mal eine Stunde den Fatburner anschmeißen kann.
Auch sonst fällt es mir abends leichter, schnell in den Keller runterzugehen, als ins Sportstudio zu fahren, zumal man dort meist ohnehin nur verständnislose Blicke erntet. Vor allem dann, wenn man ein paar richtig harte Intervalle raushaut.
Ist nicht wirklich chic, dermaßen zu schwitzen. :D
Habe den Neo auf der Eurobike begutachtet und er war auf der ganzen Messe für mich das einzige Teil, was einen "haben will"-Effekt ausgelöst hat.
 
Der Sommer ist zurück ....
Und die indooraktovitäten müssen warten. Nach fast einer Woche Abstinenz war ich voller Tatendrang und das Wetter war mit 21 Grad und teilblauen Himmel absolut genial. Und so wurde die Hausrunde ein wenig ausgeweitet. Heute war irgendwie richtig Musik drin. Die Trittfrequenz habe ich leider wieder etwas schleifen lassen, dafür habe ich für meine Verhältnisse gut Power bei den Steigungen gegeben.
image.jpg
image.jpg


Hoffentlich hat die Saison noch viele schöne Herbsttage !
 
Ausgebremst durch Herrn Ischias ...

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich dieses eigenartige ziehen im Hintern und an den Beinen nach dem morgendlichen Aufstehen schon seid ein paar Wochen und nach 30 Minuten war es dann auch immer weg. Ich habe es auf mein fortgeschrittenes Alter geschoben und es mal so einfach geflissentlich ignoriert. Seid Sonntag tut es jetzt den ganzen Tag weh und gleichzeitig war das Genick steif. So ein Mist-:(
Nun hoffe ich inständig das es nur "muskulär" bedingt ist und ein Besuch bei den American Chiropractics heute Nachmittag es richten kann ....

Das gehässigste aber liebenswerteste Eheweib der nördlich Hemisphäre (ist ja auch meine Internistin) schimpft mich aus dass ich zu wenig für die Statische Muskulatur tue ( ja das mit dem Kraftraining ist gar nicht mal so ein schlechter Tipp ) und will mir ersteinmal das Rennrad fahren verbieten. (Wer hört schon auf seinen Hausarzt ;-) )

Drückt mir mal die Daumen das die amerikanischen Knochenbrecher es wieder eingerenkt bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hausarzt kann Dir aber mehr Probleme bereiten als unserer ;-)

Viel Erfolg bzw. gute Besserung
 
Es hat gekracht und geknackt - so angenehm wie eine Zahnwurzelfüllung ohne Betäubung,....

Wie kann eine solch zierlich Person nur solch brachiale Kräfte aufbringen? Ich hatte Wellness erwartet und die brutale Realität der American Chiropractics hat mich 45 Minuten lang auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. so beweglich war meine Wirbelsäule wahrscheinlich zuletzt vor 45 Jahren im Geburtskanal...
Aber nach ein wenig Zähne zusammenbeißen bin ich aufgestanden und war beschwerdefrei ! So muss ich sich der Lahme in Joh. 5,5 gefühlt haben....

Aber heute Abend bin ich dann noch eine Runde aufs ergometer gegangen und es war bestens!
 
So.. ich hab mir jetzt alles von vorn durchgelesen...

Bin echt begeistert von deiner Motivation, deinem Durchhaltevermögen und deinem kurzweiligen Schreibstil. :daumen:
Macht echt Spaß hier zu lesen. :)

Wünsch dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.

Deine bisherigen Erfolge sprechen für sich.

Nur nicht von so kleinen Rückschlägen fertig machen lassen.

Lg Alex
:bier:
 
So.. ich hab mir jetzt alles von vorn durchgelesen...

Bin echt begeistert von deiner Motivation, deinem Durchhaltevermögen und deinem kurzweiligen Schreibstil. :daumen:
Macht echt Spaß hier zu lesen. :)

Wünsch dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.

Deine bisherigen Erfolge sprechen für sich.

Nur nicht von so kleinen Rückschlägen fertig machen lassen.

Lg Alex
:bier:
Danke für das nette anfeuern !
 
Wirklich toll und geschrieben und Daumen hoch für deine Fortschritte und Motivation. Dran bleiben (Da ich dir jetzt bei Strava folge, werde ich das im Auge behalten...)

Beste Grüße
 
Es kneift nur noch ein klein bisschen im Rücken...

heute war ich so richtig geladen und der ganze Ärger musste in die Pedale! Aber der Rücken bremst mich noch ein wenig aus. Nach der Runde war der Ärger verflogen-:)

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten