• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der adipöse Rennradtraum ....

platon

Aktives Mitglied
Registriert
9 April 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
499
Ort
München
oder kann man sich mit 44 nochmal neu erfinden ?

176 Kg die sich auf 2 Meter verteilen und ein BMI von 44 ergab die ernüchternde Diagnose Adipositas Grad III. Und das zu meinem 44 Geburtstag im November 2014. Sport war noch nie wirklich mein Ding, allerdings erinnere ich mich Dunkel an meine Studentenzeit. Da hat mir Rennradfahren (damal bei 80 kG Lebendgewicht) richtig spass gemacht. Dass Rad ist leider Geschichte (ein traumhaftes weinrotes Colnago Stahrad mit Shimano 600 Schaltung, verchromten Muffen und gedrücktem Columbus Oberrohr) sowie die Fähigkeit mich einigermassen sportlich darauf Bewegen zu können. Zu meinem Geburtstag habe ich einen Traum formuliert: Mit dem Rennrad von München nach Venedig zu fahren....

Und ersteinmal muss der Speck dran glauben ....
Es war mir schon klar, dass ausser meinem Wanderer Hochtourer Stahlrad kein anderes Rad bereit ist meine Massen in und Um München zu transportieren. Also ist das Ziel der Phase I ersteinmal 50 kG abzunehmen und dann mit einem BMI von 30 mich aufs Rennrad zu wagen. Der Weg ist verdammt hart und mit viel Schwimmen, Spazieren gehen und radikaler Ernährungsumstellung verbunden. (nähreres unter http://platon.nullo.de Inzwischen habe ich die ersten 36kG abgenommen und konnte es nicht erwarten.

Erste Versuche mit dem Cross Rad
Zu Beginn des Jahres konnte ich einen stabilen Aluminium Crosser mit Shimano Ultegra Austattung und auch stabilen Laufrädern günsti gebraucht erstehen. Auf dem mache ich nun die ersten Trainingseinheiten. Mühsam zuerst, aber es macht immer mehr Spass! Die Feierabendrunde durchs Dachauer Hinterland fährt sich immer flüssiger und so langsam kommt der Spass zurück. Wenn mich vorbeifahrende Rennradler auch schon zweimal als "Materialmörder" und "fette Sau" beschimpft haben, so ist das zwar unschön aber das trotzdem störe ich das ästhetische Empfinden dieser Menschen weiter....

Als bisher stiller Mitleser in diesem Forum, habe ich mir den ein oder anderen Tip bereits "geklaut" und würde mich freuen Euch mit der ein oder anderen Frage belästigen zu dürfen.

Markus

http://platon.nullo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,
erst Mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei deinen Touren, egal ob Crosser, "Hollandrad" oder Renner. Ich finde es ausgesprochen mutig wie du über dein Gewicht schreiben kannst und wünsche dir weiterhin viel Kraft und Erfolg bei deinem Vorhaben Gewicht zu reduzieren.

Einlesen über "Dicker Mann auf dünnen Reifen" kannst hier im Forum, @EdHot ist zwar nur noch selten hier im Forum, aber die 65 Forumsseiten sind ganz nett zu lesen. Das Buch finde ich gut.
 
Chapeau! Dein Gewicht ist doch nur eine Momentaufnahme. Bleib dran, und es schmilzt dahin!
 
Bemerkenswert!
Vielleicht kann man sich ja mal auf eine gemeinsame Runde treffen, werde auf jeden Fall deinen Blog weiter verfolgen!
Viel Erfolg!
 
Wenn mich vorbeifahrende Rennradler auch schon zweimal als "Materialmörder" und "fette Sau" beschimpft haben, so ist das zwar unschön aber das trotzdem störe ich das ästhetische Empfinden dieser Menschen weiter....

Meine Güte, was es für armselige Wichte gibt.... lohnt sich gar nicht, darüber nachzudenken.

Ich habe mir deinen Blog mal angesehen, du fährst ja z.T. einen ordentlichen Schnitt, wenn man das Gewicht und das Rad berücksichtigt! Drücke die Daumen, dass Du Deine Ziele erreichst!
 
Danke für die netten und motivierenden Worte! Morgen geht es zum erstenmal auf eine längere Runde.
Darauf irgendwann mal nicht alleine zu fahren, freue ich mich - aber das wird noch ein paar Monate dauern, damit es nicht ganz so peinlich wird .,,, - und ich meine damit nicht hinter der Hollandrad meiner Frau hinterherzufahren und von ambitionierten nordischen Schnellspazierengängern überholt zu werden.

Danke für die Hinweise via PN doch ärztlichen Rat einzuholen. Damit bin ich einigermaßen gut versorgt. meine Frau (das grausamster aber liebenswerteste Eheweib Bayerns) ist Internistin und Ernährungsmedizinerin und mein bester Freund ist Orthopäde und Sportmediziner. (Aber im Schusterhaushalt gibts hat die schlechtesten Schuhe).
 
Ich habe mir deinen Blog mal angesehen, du fährst ja z.T. einen ordentlichen Schnitt, wenn man das Gewicht und das Rad berücksichtigt! Drücke die Daumen, dass Du Deine Ziele erreichst!

Das Gewicht des Fahrrads ist zur Gesamtmasse die in Bewegung gebracht werden will ja vernachlässigbar -:) Hauptsache genug Spacer, damit der Bauch nicht am Oberrohr aufliegt -:)
 
Hi

tolle Sache, finde ich immer wieder schön wenn Leute was neues entdecken oder wiederentdecken, und somit eine positive Wende eintritt, sei es fürs Familienleben, Gesundheit usw.....

Aber gerade in Sachen Gesundheit machst du gerade wohl das sinnvollste was man überhaupt machen kann;)

Und ich finde auch dass du shhon ein wahnsinns Tempo an den Tag legst.

Meine Frau ist an einem ähnlichen "Projekt" dran, und ich hoffe insgeheim, dass sie auch so eine wah sinnige Motivation an den Tag legen wird.

Viele Gruesse Roland
 
Moin moin aus Bremen...

Beachtliches hast Du ja bereits geschafft - weiter so.

Ich kämpfe auch mit meinem Gewicht und bin 43 Jahre alt.
Allerdings versuche ich NUR dauerhaft unter 100 Kilo zu bleiben. :cool:
Du scheinst nicht nur auf einem guten Weg zu sein, sondern auch die richtige Einstellung und den nötigen Rückhalt in der Familie und deinem Bekanntenkreis zu haben - das wird sicherlich schwer, aber durchaus machbar.

Schau doch einfach mal in meinem Beitrag vorbei, da wirst Du sicherlich auch noch den einen oder anderen Tipp finden oder über dem einen oder anderen Beitrag die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-schweinehund-abnehmen-statt-zunehmen.131558/

Weiterhin viel Erfolg und eine scherbenfreie Straße... :daumen:
 
Leider ist die Geduld das Problem! Aber der Körper wird mich schon bremsen! Ich gehe auch nicht davon aus durch den Sport selbst abzunehmen, aber er bringt den Stoffwechsel in Gang und mich von der Couch weg.
Nährwerte erfasse ich brav mit FDDB, aber nur jeden zweiten Tag, damit ich ein gutes Gefühl für die Nahrungsmittelaufnahme bekomme, Gewogen wird auch nicht mehr täglich sondern nur zwei mal die Woche. das tägliche wiegen führte nur dazu, dass ich Nahrung als etwas Böses angesehen habe. Und von der Diät in die nächste Essstörung muss ja auch nicht sein. Alkohol gibt es nur noch am Wochenende und dann auch nur maximal 0,5l Wein aufs Wochenende verteilt.
Also die nächsten 15kg müssen noch in den nächsten 8 Wochen weg, Übergewicht klingt doch soviel besser als Adipositas!

So jetzt aber auf die erste längere Tour...... Ziele sind der Ammersee und der Starnberger See mit kleinem Zwischenstopp im Kloster Andechs.
 
Also die nächsten 15kg müssen noch in den nächsten 8 Wochen weg, Übergewicht klingt doch soviel besser als Adipositas!

So jetzt aber auf die erste längere Tour...... Ziele sind der Ammersee und der Starnberger See mit kleinem Zwischenstopp im Kloster Andechs.
Das sind fast 2Kg pro Woche, also jeden Tag 2.000 Kcal mehr verbrennen als aufnehmen. 1.000 schafft man vielleicht durch
Sport und die weiteren 1.000 durch weniger Essen?? da bleibt ja fast nichts mehr:eek:. Also das ist viel zu schnell, denke ich.

Viel Spaß bei den Touren, schöne Gegend, die ich bisher leider nur einmal mit Komplettdusche befahren habe. :(
 
Interessant! Ich werde den Blog verfolgen. Im letzten Jahr habe ich auch "abgespeckt" von 90+kg auf 73kg (bei 1,82m) - Ich bin da "nur" auf 1,1kg pro Woche gekommen mit einer 60/20/20 Diät (ich kann auf meine geliebten Kohlehydrate nicht verzichten). Bei 176kg Anfangsgewicht erscheinen aber 1,1kg/Woche recht langsam...
 
Zurück
Oben Unten