• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Trotzdem stimmte MCmurdah mit seiner/ihrer Vermutung ziemlich genau mit der Realität überein :daumen:



Alan Carbonio, Battistini gelabelt. Komplett 600 tricolor und Ultegra 8fach. Das soll Eber nicht dranbleiben. Die Einbaubreite beträgt 130mm, somit steht mir die gesamte Welt bis 11-fach offen. 8-fach würde mir aber auch schon reichen.

Jemand mit Aufbauvorschlägen? Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, ausser das die jetzigen Komponenten nicht bleiben werden. Ich bin da aber für fast alles offen.

Bianchi-Hilde: celeste :rolleyes: ;) ...
 
Jemand mit Aufbauvorschlägen? Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, ausser das die jetzigen Komponenten nicht bleiben werden. Ich bin da aber für fast alles offen.
Kein konkreter Aufbauvorschlag, nur ein paar (naturgemäß subjektive) Anmerkungen: dies ist eines der wenigen Räder, bei dem ich schwarze Felgen nicht nur für richtig, sondern quasi für zwingend halte ...

Und das recht flächig wirkende große Kettenblatt gefällt mir zu den Muffen sehr gut - ich würde es nur auf das gleiche Finish bringen.

Die 'Aero'-Sattelstütze sieht hingegen in der großen Alumuffe eher mickerig aus - da würde ich eher eine durchgehend runde (.. oder gar eine aus Carbon ? :cool:) verwenden.
 
Bist Du zwischenzeitlich geschrumpft?:eek:
Schwarz war klar.:cool:
(Da paßt nur die weiße Microshift...:D)
Immer "Ruhig Brauner" würde mir auch nicht gefallen...
Athena, mit der Qual der Wahl...
Alu natur, schwarz oder laminiert.
 
In meiner Vitrine liegt 'ne komplette Chorus-Record-8fach-Ergo-Gruppe :) ...
 
...die auf diesen Rahmen wartet :D :

13398_00_d.jpg
 
Schicke Sache das!

Chorus mir Ergos....fänd ich heiss an dem teil!
DAS ist auch mein Gedanke. Dem Profiamateur seine Vitrinen-Gruppe passt auch nicht an das Colnago. Da gehört Record dran :). Athena wäre aber auch eine Alternative. Oder doch Superbe Pro? Also für´s Alan natürlich!
Das Argument von Bridgestone RS 800 mit dem flächigem Kettenblatt ist aber auch nicht zu verachten. Die Stütze passt auch in meinen Augen nicht so recht zum Rahmen. Die ist dann auch wohl Teil der Tauschmasse.

Zur Rahmenhöhe, die JUR angesprochen hat: Das ist der Zustand wie es zu mir kam. Die Einstellungen sind also nicht auf mich angepasst.

Frage in die Runde: Welchen Lenker/Vorbau bzw. welche Pedale würdet Ihr denn wählen? Da habe ich noch keinen Schimmer...

Eines zum Schluss: Da kommen mir keine STI dran. Die sehen unschön aus, auch wenn sie technisch wohl über jeden Zweifel erhaben sind. Ich würde Campa oder Suntour nehmen. Erstere weil die für mich der Inbegriff der Rennradhistorie ist und zweitere weil die für mich absolute Vorreiter in der technischen Weiterentwicklung waren, ästhetisch noch dazu. Für mich hat Shimano bei beiden geklaut und es am Besten verstanden den Krams dann zu verkaufen (technisch trotzallem top!). Ich will da jetzt keine Diskussion lostreten sondern nur mal meine laienhaften Gedankengänge skizzieren. :)
 
Wenn Suntour, dann kannste auch gleich mischen und die Originale nehmen (also Sugino Kurbel und Dia Compe Bremsen). Mittlerweile ist Suntour so teuer geworden. Vor 3 Jahren ging das noch gut...

Twobeers
 
Die schönste aller Suginos habe ich schon an der Gazelle. Da das nicht getoppt werden kann muss was anderes her. Wäre ja sonst langweilig :).

Edit: Im Kaufumfang waren ein paar Conti GPs. Das Blau nehme ich für die Rolle :D. Das sind Michelin Speedum oder so ähnlich.
 
Zur Rahmenhöhe, die JUR angesprochen hat: Das ist der Zustand wie es zu mir kam. Die Einstellungen sind also nicht auf mich angepasst.
Na solange das nicht im Batsi'schen Sattelstützenauszug endet... ;)
Ich denke, dein Aufbau sollte etwas moderner werden? Ich würde in jedem Fall STI dranmachen, kommt doch gut an so einer Karre. Zurück kannst du dann relativ günstig immer noch, falls es dir gar nicht gefällt. Außerdem: auch mal etwas Neues ausprobieren, Rahmenschalter hast du schon und deine anderen Räder wirst du wohl kaum verhornen wollen?
Was wiegt so ein Alan, etwas weniger als ein vergleichbarer Stahlrahmen? Ich würde die Vorlage nutzen und wenigstens versuchen leichtere silberne Teile dranbauen, also nicht gerade aus der ersten Generation Bremsschalthebel... Kurbel Sugino Alpina, vielleicht mit schwarzen Blättern? Und wenn es dann die Kohle hergibt und kein Shimano sein soll, den Rest Athena?
So hättest du einen klassischen Rahmen mit aktueller Technik. Dann kann nur noch in den Beinen nachgeholfen werden :)
 
Warum STI und keine Ergos?

Silberne Teile werden es auch. Welche? Mal sehen. Chorus finde ich zumindest schon einmal sehr charmant. Zum wiegen muss ich das Rad erst einmal auseinandernehmen. Das werde ich bei Zeiten selbstverständlich machen. Allein um die Datenbank von 101.20 erweitern zu können.
 
Ergos sind schon schöner und schalten knackiger. STI's sind technisch über jeden Zweifel erhaben, fahre ich an meinen WK-Rädern; am Neoklassiker/Youngtimer würde ich aber lieber Ergos montieren.
 
Warum STI und keine Ergos?

Silberne Teile werden es auch. Welche? Mal sehen. Chorus finde ich zumindest schon einmal sehr charmant. Zum wiegen muss ich das Rad erst einmal auseinandernehmen. Das werde ich bei Zeiten selbstverständlich machen. Allein um die Datenbank von 101.20 erweitern zu können.
Okay, ich habe dich falsch verstanden und STI synonym für Bremsschalthebel genommen. Ich dachte du willst einen Rahmenschalter bauen bauen, aber du willst nur keine Shimano-Schremser dranbauen :daumen:
Aber Suntour-Schremser?
 
Nee, Suntour ginge nur mit STI. Ich brauche wohl noch einen Rahmen für eine Superbe Pro Gruppe :idee: ... Ach nee, das lasse ich dann doch lieber :).

Anregungen zu den Felgen (FIR EA60)? Lassen? Tauschen? Lieber ganz flache? Oder so Shamal-ähnliche?
 
Felgen? So lassen! Schöner wär's nur, wenn sie (dauerhaft) dunkle Bremsflanken hätten. Das ist aber nur bei ceramic-beschichteten der Fall,... und selbst die bremsen sich wohl mit der Zeit blank. Außerdem sind die echt nicht einfach zu bekommen!

Wenn da schwarze Reifen raufkommen sieht das mit den Felgen schon ganz ordentlich aus!

Passen denn die Naben, so rein Ergo-schalt-technisch?
 
Zurück
Oben Unten