• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Achttausenundfünf !!!

Ist doch was, heute vollgemacht. Boah bin ich stolz.....äh.....ne, aber immerhin eindeutig besser als 2013 (5.487) und fast wie 2012 (8.216). Und ein paar Meter sind ja noch bis Jahresende drin. Hätte ich nicht meine blöde Blockade, wären es paar Meter mehr geworden. Richtig geschlabbert habe ich ab August, da war nicht mehr viel los - bis dahin war es richtig gut.

Hm, nächstes Jahr wird alles besser. Velothon (Mai 2015), 24h RaR (Juli 2015) scheint dieses Jahr auch wieder zu klappen, MTB 24h Duisburg (August 2015) ist auf dem Schirm. Eventuell noch Münsterlandgiro - das wären meine Ziele für 2015.
 

Anzeige

Re: Düsseldorf
Hi,;)

frohe Weihnachten undd ein gutes neues Jahr ohne Unfall.
Hmmm, ich habe meine Ziele noch nicht alle erreicht als echter Spätzünder, aber es sind noch ein paar Tage bis Jahresende.


:bier:
 
So, alle Teilchen anwesend - alles gewogen und mal gerechnet: das MX-Leader wird ein 10 Kilo Brocken, ziemlich genau 10.00 Kg. Wenn ich nu brav abnehme, kann ich mit dem Brocken genauso speeden, wie mit meinen anderen Teilen dieses Jahr (das ist aber rein hypothetisch und völlig unrelevant!).

Ist nur mal krass, mit welch fetten Brocken die Pros in den 90'er unterwegs waren. Da wren vielleicht 8 bis 8,5 Kilo das Maximum (gab ja durchaus leichtere Stahlrahmen, der MX mit den ovalisierten Columbus-Rohren ist eher ein schwerer Rahmen (Gewogen 2.040 gramm), dafür soll er sehr steif sein. Bin ja mal gespannt, wie sich die Fuhre nachher bewegen lässt. Und ob 54 als Rahmen überhaupt passt. NIcht das dieser zu groß ist....
 
Hallo Leute

von mir auch schöne Weihnachtstage und guten Rutsch. Raketen werde ich dieses Jahr nicht starten. Die haben mir letztes Jahr kein Glück gebracht. Ich hoffe, nächstes Jahr wird alles besser! Drückt mir die Daumen das ich nochmal die Kurve kriege. Ich will noch nicht ins Altenheim.

@Andi. Ja das ist schon ein Unterschied zu den heutigen Carbonflöhen. Ich bin mit solchen Rädern und auch noch mit Hakenpedalen und Rahmenschaltung gefahren, LOOK Pedale kamen ja erst ab 85. Unsere Übersetzungen haben jeder Beschreibung gespottet. Wer hinten mehr als 23Z drauf hatte war ein Weichei und vorne gab es nur 42/52 eben Heldenkurbel. Und ich bin mit so was sogar Rennen gefahren.
 
Ja, ja - das waren noch harte Zeiten! Wie sagte einer zu den Rennfahrern: die Sträflinge der Landstraße (der Reporter kam gerade aus einem Sträflingslager aus Cayenne)

Habe mir zu Weihnachten das Campa Buch gegönnt. Sehr spannend! Insbesondere, die Radgeschichte. Wusstet ihr, das es das Rad seit ca. 1816 gibt? Und in der heutigen Form (Diamant) sein ca. 1899 ?? Und das der Schnellspanner die erste Erfindung von Tullio Campagnolo war (Patent 1933!!) Und damit den Radsport quasi revolutionierte??

Und wie kompliziert die ersten Schaltungen waren? Ich habe es immer noch nicht verstanden, Rücktritt, dabei Rad hinten lösen und gleichzeitig Kette über das Ritzel geben. Da hat Campagnolo auch großes geleistet. Sehr spannend! Was heute so selbstverständlich einfach funktioniert, hat in jener grauen Vorzeit bei zwei Ritzeln nur mit Mühe funktioniert.

Erste Stahlrösser wogen übrigens um die 40 Kilo !!! Damit ist man dann Paris-Bordeaux (590 kilometer) oder Paris-Brest-Paris (ca. 1200 Kilometer in 71 Stunden!!) gefahren - da sind 10 Kilo ja Revolution!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich Euch alle ein frohes Weihnachtensfest und schöne Festtage im Kreise Eurer Lieben. Viele Grüsse aus Bremen.Andreas

Mobil unterwegs
 
Auch von mir besinnliche Tage und ein gesundes, unfallfreies und spannendes 2015 !!

So, ab in die Küche !

Hohoho & Cheers, Johan
 
Habe mir zu Weihnachten das Campa Buch gegönnt. Sehr spannend! Insbesondere, die Radgeschichte. Wusstet ihr, das es das Rad seit ca. 1816 gibt? Und in der heutigen Form (Diamant) sein ca. 1899 ?? Und das der Schnellspanner die erste Erfindung von Tullio Campagnolo war (Patent 1933!!) Und damit den Radsport quasi revolutionierte??

Und wie kompliziert die ersten Schaltungen waren? Ich habe es immer noch nicht verstanden, Rücktritt, dabei Rad hinten lösen und gleichzeitig Kette über das Ritzel geben. Da hat Campagnolo auch großes geleistet. Sehr spannend! Was heute so selbstverständlich einfach funktioniert, hat in jener grauen Vorzeit bei zwei Ritzeln nur mit Mühe funktioniert.

Erste Stahlrösser wogen übrigens um die 40 Kilo !!! Damit ist man dann Paris-Bordeaux (590 kilometer) oder Paris-Brest-Paris (ca. 1200 Kilometer in 71 Stunden!!) gefahren - da sind 10 Kilo ja Revolution!!
Ja. Diese Geschichten kenne ich alle, hab auch einiges interessantes an Literatur darüber. Tullio hat ja den Schnellspanner entwickelt weil der auf nem Pass bei Eiseskälte das Rad ausbauen musste.Da kamen noch viele Campa Patente u.a. Die Patentsattelstütze, vorher gab es nur die Sattelkerze mit Kloben, oder das Tretlager ohne Keile.
Witzig ist auch die Geschichte über die Erfindung des Luftreifens. Anfangs waren die in Rennen verboten, wegen Explosionsgefahr.
Man kann heute wirlich staunen und schmunzeln. Sehr empfehlenswert ist übrigens das Buch Tour de France von Hans Blickensdörfer. Da gibt es die ganze Geschichte von 1903 bis in die 80er. Sehr spannend geschrieben und bebildert.
 
Nicht so viel lesen lieber mehr radeln :D Wunderschöne Crossertour durchs Ahrtal. Seit 2 Std. schneit es wie verrückt :mad:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 18
  • 5.jpg
    5.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 12
Der kommt noch Andy - frohe Festtage wünsch ich!
Wo Spit da fährt ist doch traumhaft - da kann es ruhig nieseln oder schneien, auf dem MTB fällt das nicht weiter auf.
Schade, daß es hier in der Gegend nichts vergleichbares gibt - zu überlaufen.

Guten Rutsch allerseits (bitte nicht würtlich nehmen)!
 
Sehe keinen Schnee!!

Logisch, die Tour war ja vormittags ;) Ab 17:00 Uhr ging es dann los. Ist aber fast alles wieder weg. Aber für die Nacht und morgen haben se für hier ergiebigen Schneefall vorhergesagt. Mal abwarten ob ich morgen ne schöne MTB Schneetour machen kann.

Die Tour im Ahrtal bin ich übrigens mit dem Crossrad gefahren.Hatte wenig HM und ging fast nur an der Ahr entlang. Super.
 
Yepp! Geplant ist ab 23.2.2015 bis 4.03.2015, quasi 3 Dreier-Blocks - Hotel haben wir noch nicht, werden aber in Arenal wohnen. Sind ca. 6 Leute, also 4 kenne ich und es haben sich noch ein paar gemeldet, die ich nicht kenne - sind Leute, mit denen ich oft fahre.

Ich bin vom 21.02 bis 28.02 in Alcudia. Erste mal Malle, bin gespannt.
 
Na,

dann werden wir uns nicht sehen, ich bin vom 6.3. an in Play de Muro. Freue mich schon. Malle ist Klasse.
Mal sehen ob 2014 toppen. 960 km 9400 Hm.
Ich wünsche Euch viel Spass.
in gesundes neues Jahr

:bier:
 
Morgen soll es hier kräftig schneien. Klasse, das hat mir grade noch gefehlt.:( Hoffentlich wird es nicht ganz so Arg.

ICH HASSE SCHNEE!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zurück
Oben Unten