• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphiné 2016

Wenn froome gesundt bleibt, ist kein Kraut gegen ihn gewachsen. Ich glaube der hat noch unendliche Reserven. Der macht nur das nötigste. Würde der die Pferde mal richtig loslassen, hätte er schon 5 min Vorsprung.
 
Das war ein richtiger Powermeter-Berg. Sah für mich aus, als wäre die Gruppe um Froome den gesamten letzten Berg auf Autopilot - aber auch am Anschlag - gefahren. Landa fand ich auch stark. Würde mich interessieren, wie viel mehr er an der Spitze im Vergleich zu den Jungs hinter ihm treten müsste.

Buchmann: Hat schon ziemlich früh abreissen lassen müssen und über 4 Minuten kassiert.
 
Romain Bardet ist m.E. ein Vollhorst , nach Absprache mit Thibaut Pinot hätter er gelb haben könne ( ich gelb , du Sieg ) ,
es sei denn ......
der dürre hätte noch mehr Pfeile im Köcher gehabt , aber einen Versuch wäre es Wert gewesen , so hat er nichts .... ehrenvoller 2. , davon kann er seinen Enkeln erzählen :rolleyes:
 
Wenn froome gesundt bleibt, ist kein Kraut gegen ihn gewachsen. Ich glaube der hat noch unendliche Reserven. Der macht nur das nötigste. Würde der die Pferde mal richtig loslassen, hätte er schon 5 min Vorsprung.

Das glaube ich nicht. Froome fährt Vollgas mit dem Ziel die Dauphiné zu gewinnen - das ist die Sky-Philosophie. Rennen werden nach Möglichkeit nicht zum Training "missbraucht". Von Porte denke ich das gleiche.
Bei Contador bin ich mir nicht ganz so sicher: Ich fand v.a. gestern hat er sehr plötzlich viele Meter kassiert.
 
Das glaube ich nicht. Froome fährt Vollgas mit dem Ziel die Dauphiné zu gewinnen - das ist die Sky-Philosophie. Rennen werden nach Möglichkeit nicht zum Training "missbraucht". Von Porte denke ich das gleiche.
Bei Contador bin ich mir nicht ganz so sicher: Ich fand v.a. gestern hat er sehr plötzlich viele Meter kassiert.

Speziell nach dem BZF denke ich, dass AC in den Bergen schon ein Maßstab ist, ihm die Rennhärte fehlt er also nicht bei 100% ist. Er sagte gestern in den spanischen Medien, dass ihm Rennhärte fehlt. Zugegeben, Froome ist ein Tier, aber ich denke er ist auch am Anschlag gefahren. Und so eine Frühform passt zu ihm. Erste starke Tour Woche und dann wird er abbauen. AC sagte hingegen, dass er sich auf die dritte Woche konzentriere. Sky ist aber schon sehr stark. Enttäuschend fand ich bisher Aru. Entweder tut er absolut nix, wie Nibali 14, oder er ist klassisch ausser Form.
 
Die Tour ist m.E. dieses Jahr in der letzten Tourwoche am schwersten. Die letzten 3 Tage vor Paris beinhalten das Bergzeitfahren und 2 richtig schwere Bergetappen.
  • Die erste Woche ist auf dem Papier nicht sonderlich schwer, hauptsächlich für die Sprinter und Puncher gemacht.
  • Die zweite Woche hat dann die Pyrinäen mit 2 schweren Etappen (8. und 9. Etappe), die Ventoux-Etappe am Nationalfeiertag (Etappe 12) und am Tag darauf das Einzelzeitfahren und noch eine schwere Bergetappe in den Alpen (Etappe 14).
  • Die letzte Woche kommt mit 3 harten Alpenetappen und einem Bergzeitfahren daher.

Es wird nicht funktionieren, die Tour in den ersten 2 Wochen zu gewinnen, meine Meinung. Königsetappe der Tour ist m.E. auch fast die Vorletzte nach Morzine über den Col de Joux Plane (Floyd Landis Gedächtnisetappe ;-) .
 
Das gilt dann aber für einen längeren Zeitraum, als nur eine Stunde. Am finalen Anstieg muss du dann Richtung 6W/kg treten, um ganz vorne mitzumischen.
 
Am finalen Anstieg waren es 321 Watt auf 30 min. Also auch "nur" etwa 5 Watt /kg.

Edit: die 62-64 kg für Buchmann hab ich gegooglet. Keine Ahnung, ob das etwa sein momentanes Gewicht ist. Bei 1.80 m dürfte es aber eher nicht unter 60 kg sein.
 
Sag ich ja. Deswegen hat er heute auch die ~4min. kassiert, wie du schon erwähnt hast ;) Die 62-64kg könnten schon hinkommen, vielleicht sind es auch nur 60kg. Was das angeht muss er sicherlich nichts tun.
 
AC wird ein kleines Wunder brauchen, um Froome bei der Tour zu gefährden.

Ein kleines Wundersteak vielleicht? ;)
Sorry, Deine Vorlage. :D Ich gönne AC von Herzen den Toursieg. Fahrer wie Froome, obwohl menschlich makellos, können mich einfach nicht begeistern. 2017 drück ich Chaves die Daumen, sollte er bei Erika bleiben. 2016 ganz klar AC!
 
Ich versuchs mal milde auszudrücken.
Die Besetzung von Sky ist PERVERS.

Mit solch starken Assists wirds für den Rest der Welt extrem schwer, jetzt und auch beu TdF..
 
Gasparotto und Thurau aufgrund von zu niedrigen Cortisonwerten heute nicht mehr am Start.

Das Finale heute birgt zumindest Potential für ein interessantes Rennen: Der vorletzte Anstieg (1. Kategorie) hat auf 7,5 km immerhin 8,4 % Steigung im Schnitt und ist gerademal 11,4 km vom Ziel entfernt. Insbesondere die letzten drei Kilometer sind richtig hart mit gut 11,5 %. Nach der Abfahrt schließt sich sofort der moderate Schlussanstieg an (3,8 km bei durchschnittlich 5,9 % Steigung).
 
Ich finde Contador hat kein starkes Team um sich. Aber andere Teams wie Etixx, Astana und Movistar sind in der Breite und Tiefe auch enorm stark. Sky sieht bei der Dauphine im Moment natürlich sehr dominant aus, weil sie von vorne fahren (müssen).
 
Falls Cummings heute gewinnen sollte, ist das das Ende der Hochprofilfelgen-Ära! ;)
 
Erst zeigt Eurosport Autorennen statt Radsport . Dann kurz irgedeinen Motorrad Quatsch und den Rest der Übertragung knallen sie mit einem Werbeblock nach dem anderen voll. Ich hasse diese assholes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten