• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauphiné Libéré 2014

Also das war doch mal ein großartiges Dauphiné-Finale! Absolut spannend und unvorhersehbar; von dem hier kolportierten langweiligen - da zu sehr von Teamtaktiken, Funk, Wattsteuerung etc. geprägten - Radsport kein Spur!

Ob Contador einen taktischen Fehler begangen hat oder es die fehlende Mannschaftsunterstützung war? Ich neige eher zu Letzterem. Bei der Tour wird Saxo stärker sein - dann vermutlich v.a. mit Kreuziger. Majka und Rogers dürften - so sie denn dabei sind - trotz Giro-Strapazen ebenfalls ziemlich nützliche Helfer sein.
 
Natürlich war die Manschaftsleistung scheiße, dadurch kam er überhaupt erst in die ungünstige Lage. Aber er hätte es retten können, ich finde der taktische Fehler war recht klar. Die Situation war etwas vergleichbar mit der von Froome auf der 9 Etappe der Tour '13. Froome war so clever sich an Valverde dranzuhängen, während Contador Nibali samt Teamkollegen hat ziehen lassen und sich stumpf darauf verlassen hat, dass Sky es schon richtet. Geht er da mit, gewinnt er die Dauphine mMn. Denn Nibali fuhr nicht auf Sieg sondern auf Podium, Astana hätte ihn mitgezogen.
Bei der Tour hat er sicher ein stärkeres Team, ich hab das Gefühl in der Schweiz ist das stärkere Aufgebot, weiß der Geier warum. Aber im Vergleich zu Sky, Astana und Moviestar hat er bei weitem das schwächste Team. Rogers wird er sicher mitnehmen, alleine schon weil er als Kapitän und Stratege unverzichtbar ist, aber er, Majka und Roche werden nicht mehr in Top-Form sein; Kreuziger ist natürlich ein Bombenhelfer!
 
Eventuell hat Froome heute auf sein Asthma-Spray verzichtet:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_87949.htm

<<Der Radsport-Weltverband UCI soll sich bei der Erteilung einer medizinischen Sondergenehmigung für Chris Froome (Sky) nicht an die Regeln der Welt-Anti-Doping Agentur WADA gehalten haben.>>

<<Dem TUE müssen laut WADA-Code mindestens drei unabhängige Mediziner angehören. Die Inhalation von bronchenerweiternden Präparaten während des Wettkampfs ohne eine Sondergenehmigung ist verboten und gilt als Doping.

Froome hatte erklärt, für den Inhalator keine Ausnahmegenehmigung zu benötigen.>>
 
:)Radsport:)

Kleiner Tipp meinerseits: Meldet Euch bei maginetv.com an! Kann man geschmeidige 7 Tage zurück JEDE Sendung sehen, live natürlich sowieso.

Vive le cyclisme!
 
Also das war doch mal ein großartiges Dauphiné-Finale! Absolut spannend und unvorhersehbar; von dem hier kolportierten langweiligen - da zu sehr von Teamtaktiken, Funk, Wattsteuerung etc. geprägten - Radsport kein Spur!

Ich bin jetzt zu faul, auf meinem Smartphone nochmal nach zuschauen, ob ich recht hab, aber die Diskussion startete meine ich mit einem Lob für den ASO dafür, dass er Etappen so gestaltet, dass sie schwer von einem Team zu kontrollieren sind. Niemand hat angezweifelt, dass diese Dauphine ein gutes Rennen ist. Paris Nizza 2013 zu 2014 zeigt das auch. Letztes Jahr organisierte Sky Langeweile, dieses Jahr super.
Sieg für das Team aus Boulder! Nicht viel von der Dauphine gesehen, weil ich ebendort im Urlaub war, also kann man das verschmerzen. Geiler Urlaubsort fürs Rennradeln btw... :)
 
Selbst Migels und JCL stellten fest, dass die Vorkommnisse der letzten Etappe eine extreme Seltenheit im modernen Radsport geworden sind und das ist m. E. völlig korrekt konstatiert.
Ein Haleluja für diesen Dauphiné-Abschluss ja, aber was dazu führte, wie alles enstand (extrem früher Angrif auf Gelb, mögliche Fehleinschätzungen von Contador, schwache Teamausstattung bei Saxo, etc.)....bringt zumindest mich zur Erkenntnis, dass diese Geschehnisse - so schön sie sind- wohl rare Seltenheiten bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten