kommt drauf an. heutige Rahmen sind sehr viel stabiler als alte und haben eine bessere Kraftübertragung. Bei Stahlt wäre stabiler immer uch gleich Mehrgewicht gewesen. Das wollte keiner. Viele kleine Fahrer, die heutige Rahmen gewohnt sind, würden selbst den stabilsten Shaltrahmen als weich empfinden, wer als 1,95 Mann auf SL oder 753 aufgewachsen ist, würde den kleinen SLX sicher als sehr steif empfinden.
entschuldige wenn ich darauf eingehe
ein 1,95 m fahrer der auf sl und 753 aufgewachsen ist hat vielleicht an der falschen stelle gewicht gespart auf kosten
von steifigkeit
das was du mit stabilität meinst ist steifigkeit - stabil sind alle alten stahlrahmen auch -
die letzten jahre sind supersteife rahmen gebaut worden bis man merkte das es die gelenke zu sehr belastet und jedes
splittsteinchen dir bis ins kleinhirn drückt - wir verwenden jetzt federnde sattelstützen und bauen comfortcarbonrahmen
ein sehr steifer rahmen ist bei schlechten strassenverhältnissen eher von nachteil - der bockt wie ein wildpferd
und das macht dann alles andere als spaß und kostet geschwindigkeit
und wenn ich dann noch die bedürfnisse eines hobbyfahrers in betracht ziehe der unregelmäßig seine 80 km
abspult dabei keine 300 watt tritt und dem es eigentlich egal ist ob er 1 minute schneller oder langsamer ist
oder auch der ambitionierte sportler der in der mehrheit keinen 30er 35er schnitt bewerkstelligt kriegt
ist für die das alles wirklich von belang? - merken die überhaupt 10 nm mehr steifigkeit?