• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

kommt drauf an. heutige Rahmen sind sehr viel stabiler als alte und haben eine bessere Kraftübertragung. Bei Stahlt wäre stabiler immer uch gleich Mehrgewicht gewesen. Das wollte keiner. Viele kleine Fahrer, die heutige Rahmen gewohnt sind, würden selbst den stabilsten Shaltrahmen als weich empfinden, wer als 1,95 Mann auf SL oder 753 aufgewachsen ist, würde den kleinen SLX sicher als sehr steif empfinden.

entschuldige wenn ich darauf eingehe

ein 1,95 m fahrer der auf sl und 753 aufgewachsen ist hat vielleicht an der falschen stelle gewicht gespart auf kosten
von steifigkeit
das was du mit stabilität meinst ist steifigkeit - stabil sind alle alten stahlrahmen auch -
die letzten jahre sind supersteife rahmen gebaut worden bis man merkte das es die gelenke zu sehr belastet und jedes
splittsteinchen dir bis ins kleinhirn drückt - wir verwenden jetzt federnde sattelstützen und bauen comfortcarbonrahmen

ein sehr steifer rahmen ist bei schlechten strassenverhältnissen eher von nachteil - der bockt wie ein wildpferd
und das macht dann alles andere als spaß und kostet geschwindigkeit

und wenn ich dann noch die bedürfnisse eines hobbyfahrers in betracht ziehe der unregelmäßig seine 80 km
abspult dabei keine 300 watt tritt und dem es eigentlich egal ist ob er 1 minute schneller oder langsamer ist
oder auch der ambitionierte sportler der in der mehrheit keinen 30er 35er schnitt bewerkstelligt kriegt
ist für die das alles wirklich von belang? - merken die überhaupt 10 nm mehr steifigkeit?
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gute Frage, die meisten sicher nicht. Steifigkeit (ja die meinte ich) kann ja heutzutage intelligent verbaut werden. Also Rahmen, die seitlich nicht nachgeben, wenn Kraft durch die Kurbel oder Lenker eingeleitet wird, wenn aber Kraft von unten auf die Ausfallenden kommt, gibt der Rahmen nach. Das Meiste an diesem ganzen System macht aber immernoch der Kopf. Wenn ich dem Faahrer plausibel erkläre, dass der Rahmen sehr komfortabel ist, merkt er es genauso, wie er es merkt, wenn ich ihm erkläre, der Rahmen sein ultrahart.
 
Chris King Lagerschalen MTB für Shimano / Race Face Kurbeln - BSA-68/73-24. Das ultimative Innenlager fürs MTB. Für alle die viele Kilometer bei jedem Wetter machen. Preis €75.00 inkl. Versand.
DSC_5437.JPG
DSC_5438.JPG
DSC_5439.JPG
DSC_5440.JPG
DSC_5441.JPG
 
Gute Frage, die meisten sicher nicht. Steifigkeit (ja die meinte ich) kann ja heutzutage intelligent verbaut werden. Also Rahmen, die seitlich nicht nachgeben, wenn Kraft durch die Kurbel oder Lenker eingeleitet wird, wenn aber Kraft von unten auf die Ausfallenden kommt, gibt der Rahmen nach. Das Meiste an diesem ganzen System macht aber immernoch der Kopf. Wenn ich dem Faahrer plausibel erkläre, dass der Rahmen sehr komfortabel ist, merkt er es genauso, wie er es merkt, wenn ich ihm erkläre, der Rahmen sein ultrahart.

rahmen müssen im tretlagerbereich etwas nachgeben - sie dürfen da nicht stockesteif sein
plausibel erklären - ja - da gibt es dann noch den placebo effekt im kopf dazu ;)

aber um es zu verkürzen
man kann nichts pauschalieren - es gibt nicht den perfekten rahmen, rohrsatz ...
jeder fahrer, sportler hat andere schwerpunkte und bedürfnisse und eine andere ausgangsbasis
die ganzen tests und tabellen sind nur ein anhaltspunkt - mehr nicht

ein kleiner 50 kg fahrer braucht nicht den steifsten rahmen - der ist für ihn zu steif
ein hobbyfahrer auch nicht
ein sprinter braucht nicht den leichtesten rahmen
ein hobbyfahrer auch nicht unbedingt
ein langstreckenfahrer weder den leichtesten noch den steifsten

.... und so weiter
alles andere ist wunderbar wirksames marketing
 
Neuer Preis
Nöll SSK Rahmenset aus Columbus Max.Sehr aufwendig verarbeitet und das Spitzenmodell von Nöll.Innenverlegte Zugführung für Umwerfer und Schalterk , sowie für hintere Bremse.
Sattelstützenklemmung ebenso aufwendig gestaltet.Man beachte auch die ,die zu den Enden hin abgeflachten Rohre.
Das Rahmenset ist in einem guten Zustand mit wenigen Lackmacken.Am Oberrohr kleine Delle , die aber keine Auswirkungen im Fahrbetrieb hat.
Ich habe den Rahmen selber hier im Forum erstanden und mit der Originalgabel versehen lassen.Aufgebaut war das Set mit einer Campagnolo Gruppe.Aufkleber für Sattelrohr und Unterrohr ( dann einzeln aufzukleben ) lege ich bei.
Rahmenhöhe 54,5cm M/M
Oberrohr 56cm M/M
Sattelstützenklemmung 27,2mm
Einbauweite hinten 130mm

Preis incl. Versand 299€

Anhang anzeigen 253516 Anhang anzeigen 253517 Anhang anzeigen 253518 Anhang anzeigen 253519 Anhang anzeigen 253520 Anhang anzeigen 253521 Anhang anzeigen 253522 Anhang anzeigen 253523 Anhang anzeigen 253524 Anhang anzeigen 253525
auf den ersten Blick ein unscheinbares und eher langweiliges set für mein Befinden......allerdings aufgebaut schaut der Hobel krass geil aus!!!!:daumen::daumen:
 
Mal ehrlich, das Gelb ist Kacke. Im Smolik RR-Buch ist ein Nöll in perlmutt und so gehört das auch. Mit Deltas und frühen aero Laufrädern wärs perfekt.
 
Hallo Leute.
Da ich immer alles im Forum bekommen habe und das alles sehr schätze, will ich auch mal was zurück geben;)
Man kann mit mir über den Preis sprechen. Biete hier ein paar Sachen an, die vielleicht gesucht werden.

Cinelli Campione del Mondo, 44cm, Zustand gut, keine Kratzer im Sichtbereich, 35€ Weg
DSC_0018.JPG DSC_0020.JPG DSC_0021.JPG

Letztens erst im Paket ergattert, werden aber nicht benötigt, Shimano 105, 1050 Pedale, Zustand gut, 10€
DSC_0176.JPG DSC_0177.JPG

Christophe Pedalhaken, Größe M, 5€
DSC_0180.JPG DSC_0181.JPG

Kettenblatt 39 Zähne, 135mm passend für Campagnolo etc., Made in France gelabelt, war an einer Campagnolo Centaur Kurbel montiert.
Der Zustand ist denke ich noch gut, Preis 20€
DSC_0184.JPG

Label Made in France
DSC_0187.JPG

Alle Angebote zzgl. Versandkosten. Versende über Hermes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein gut erhaltener Sattel von San Marco Light Concor. Gut erhalten.25€ plus Versand
IMG_20150802_125356_hdr.jpg IMG_20150802_125513_hdr.jpg IMG_20150802_125548_hdr.jpg IMG_20150802_125620_hdr.jpg
Danke für die Aufmerksamkeit
 
So ihr Lieben,

ich biete dann jetzt mal den unbekannten Franzosen an.
  • Handbuild early 80's short wheel base racing bicycle, presumably made in Lyon
  • 980 Super-Vitus double buttted, série extra légère, 48.5cm c to c saddle tube, 50.5 c to c horizontal tube, rear 37 cm, front 57.2 cm
  • Crankset: Galli 170mm
  • Laffont black aluminium pedals 14x125mm and Galli dural toe-clips.
  • Rear (81) and front derailleurs Campagnolo Super Record with retrofriction no logo Simplex levers.
  • CLB super competition brakes, very light and effective, lever-hoods worn out. --> Hoods habe ich entsorgt, die sind direkt abgebröselt.
  • Perrache Super Légère saddle on Laprade dural seat-pin. --> Der Sattel ist brüchig, da hat auch mein Fetten nicht geholfen.
  • Wheels rims are Mavic argent 10, on Pelissier 2000 Professionnel Dural Forgé hubs (a little bit of play on rear) --> Passende Lager für die Pelissier hätte ich da.
  • Front tubular Victoria chronometro CS Servizio Corse; Rear tubular Victoria chronometro CX Servizio Corse --> Reifen entsorgt, trägt neue Veloflexe
  • Everest dural 6 speed freewheel 14 to 26
  • Foam coated 3ttt 40cm bar on 80mm stem --> Brüchigen Schaumstofflenkerüberzug entsorgt.
  • Stronglight dural headset and titanium bottom bracket axle.
Das gute Stück hat natürlich ein paar Kratzer, sollte aber auf den unten verlinkten Fotos sichtbar sein. Macht auf mich als Laien aber einen wenig genutzten Eindruck. Das Innenlager hatte ich mangels Wissen und Werkzeug nicht auf. Bremsbeläge und -zughüllen sind aktuell ganz unklassisch von Jagwire. Die alten Bremsbacken hab ich aber auch noch da. Neue Connex-Kette ist drauf.

So wie es jetzt hier steht wiegt es 8,1kg mit Pedale, ohne Lenkerband.

Alle möglichen Fotos, auch mit Gewichten, gibt es hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16467

Abholung in Berlin. Bei Interesse könnte ich das Rad mit nach Leipzig bringen.

Ich habe 550€ inkl Versand aus FR gezahlt, dazu kommen 120€ für die Veloflex Sprinter.

Preis: 600€

Hinweis: Die Sattelstütze passt nicht, da das Rohr ovalisiert ist und nach unten zusätzlich schmaler wird, d.h. sie wackelt etwas. Und sie ist auch nur ein Stummel, wie auf den verlinkten Fotos ersichtlich.

large_ebay01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,

ich biete dann jetzt mal den unbekannten Franzosen an.
  • Handbuild early 80's short wheel base racing bicycle, presumably made in Lyon
  • 980 Super-Vitus double buttted, série extra légère, 48.5cm c to c saddle tube, 50.5 c to c horizontal tube, rear 37 cm, front 57.2 cm
  • Crankset: Galli 170mm
  • Laffont black aluminium pedals 14x125mm and Galli dural toe-clips.
  • Rear (81) and front derailleurs Campagnolo Super Record with retrofriction no logo Simplex levers.
  • CLB super competition brakes, very light and effective, lever-hoods worn out. --> Hoods habe ich entsorgt, die sind direkt abgebröselt.
  • Perrache Super Légère saddle on Laprade dural seat-pin. --> Der Sattel ist brüchig, da hat auch mein Fetten nicht geholfen.
  • Wheels rims are Mavic argent 10, on Pelissier 2000 Professionnel Dural Forgé hubs (a little bit of play on rear) --> Passende Lager für die Pelissier hätte ich da.
  • Front tubular Victoria chronometro CS Servizio Corse; Rear tubular Victoria chronometro CX Servizio Corse --> Reifen entsorgt, trägt neue Veloflexe
  • Everest dural 6 speed freewheel 14 to 26
  • Foam coated 3ttt 40cm bar on 80mm stem --> Brüchigen Schaumstofflenkerüberzug entsorgt.
  • Stronglight dural headset and titanium bottom bracket axle.
Das gute Stück hat natürlich ein paar Kratzer, sollte aber auf den unten verlinkten Fotos sichtbar sein. Macht auf mich als Laien aber einen wenig genutzten Eindruck. Das Innenlager hatte ich mangels Wissen und Werkzeug nicht auf. Bremsbeläge und -zughüllen sind aktuell ganz unklassisch von Jagwire. Die alten Bremsbacken hab ich aber auch noch da. Neue Connex-Kette ist drauf.

So wie es jetzt hier steht wiegt es 8,1kg mit Pedale, ohne Lenkerband.

Alle möglichen Fotos, auch mit Gewichten, gibt es hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16467

Abholung in Berlin. Bei Interesse könnte ich das Rad mit nach Leipzig bringen.

Ich habe 550€ inkl Versand aus FR gezahlt, dazu kommen 120€ für die Veloflex Sprinter.

Preis: 600€

Hinweis: Die Sattelstütze passt nicht, da das Rohr ovalisiert ist und nach unten zusätzlich schmaler wird, d.h. sie wackelt etwas. Und sie ist auch nur ein Stummel, wie auf den verlinkten Fotos ersichtlich.

large_ebay01.jpg

Mal kurz OT: aber könnte die DA AX Aero Stütze eventuell passen???

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=db717690-1788-4658-95d3-cbb0d29e180d
 
wie lang ist das oberrohr? 57? bei RH50 ?
So ihr Lieben,

ich biete dann jetzt mal den unbekannten Franzosen an.
  • Handbuild early 80's short wheel base racing bicycle, presumably made in Lyon
  • 980 Super-Vitus double buttted, série extra légère, 48.5cm c to c saddle tube, 50.5 c to c horizontal tube, rear 37 cm, front 57.2 cm
  • Crankset: Galli 170mm
  • Laffont black aluminium pedals 14x125mm and Galli dural toe-clips.
  • Rear (81) and front derailleurs Campagnolo Super Record with retrofriction no logo Simplex levers.
  • CLB super competition brakes, very light and effective, lever-hoods worn out. --> Hoods habe ich entsorgt, die sind direkt abgebröselt.
  • Perrache Super Légère saddle on Laprade dural seat-pin. --> Der Sattel ist brüchig, da hat auch mein Fetten nicht geholfen.
  • Wheels rims are Mavic argent 10, on Pelissier 2000 Professionnel Dural Forgé hubs (a little bit of play on rear) --> Passende Lager für die Pelissier hätte ich da.
  • Front tubular Victoria chronometro CS Servizio Corse; Rear tubular Victoria chronometro CX Servizio Corse --> Reifen entsorgt, trägt neue Veloflexe
  • Everest dural 6 speed freewheel 14 to 26
  • Foam coated 3ttt 40cm bar on 80mm stem --> Brüchigen Schaumstofflenkerüberzug entsorgt.
  • Stronglight dural headset and titanium bottom bracket axle.
Das gute Stück hat natürlich ein paar Kratzer, sollte aber auf den unten verlinkten Fotos sichtbar sein. Macht auf mich als Laien aber einen wenig genutzten Eindruck. Das Innenlager hatte ich mangels Wissen und Werkzeug nicht auf. Bremsbeläge und -zughüllen sind aktuell ganz unklassisch von Jagwire. Die alten Bremsbacken hab ich aber auch noch da. Neue Connex-Kette ist drauf.

So wie es jetzt hier steht wiegt es 8,1kg mit Pedale, ohne Lenkerband.

Alle möglichen Fotos, auch mit Gewichten, gibt es hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16467

Abholung in Berlin. Bei Interesse könnte ich das Rad mit nach Leipzig bringen.

Ich habe 550€ inkl Versand aus FR gezahlt, dazu kommen 120€ für die Veloflex Sprinter.

Preis: 600€

Hinweis: Die Sattelstütze passt nicht, da das Rohr ovalisiert ist und nach unten zusätzlich schmaler wird, d.h. sie wackelt etwas. Und sie ist auch nur ein Stummel, wie auf den verlinkten Fotos ersichtlich.

large_ebay01.jpg
 
So ihr Lieben,

ich biete dann jetzt mal den unbekannten Franzosen an.
  • Handbuild early 80's short wheel base racing bicycle, presumably made in Lyon
  • 980 Super-Vitus double buttted, série extra légère, 48.5cm c to c saddle tube, 50.5 c to c horizontal tube, rear 37 cm, front 57.2 cm
  • Crankset: Galli 170mm
  • Laffont black aluminium pedals 14x125mm and Galli dural toe-clips.
  • Rear (81) and front derailleurs Campagnolo Super Record with retrofriction no logo Simplex levers.
  • CLB super competition brakes, very light and effective, lever-hoods worn out. --> Hoods habe ich entsorgt, die sind direkt abgebröselt.
  • Perrache Super Légère saddle on Laprade dural seat-pin. --> Der Sattel ist brüchig, da hat auch mein Fetten nicht geholfen.
  • Wheels rims are Mavic argent 10, on Pelissier 2000 Professionnel Dural Forgé hubs (a little bit of play on rear) --> Passende Lager für die Pelissier hätte ich da.
  • Front tubular Victoria chronometro CS Servizio Corse; Rear tubular Victoria chronometro CX Servizio Corse --> Reifen entsorgt, trägt neue Veloflexe
  • Everest dural 6 speed freewheel 14 to 26
  • Foam coated 3ttt 40cm bar on 80mm stem --> Brüchigen Schaumstofflenkerüberzug entsorgt.
  • Stronglight dural headset and titanium bottom bracket axle.
Das gute Stück hat natürlich ein paar Kratzer, sollte aber auf den unten verlinkten Fotos sichtbar sein. Macht auf mich als Laien aber einen wenig genutzten Eindruck. Das Innenlager hatte ich mangels Wissen und Werkzeug nicht auf. Bremsbeläge und -zughüllen sind aktuell ganz unklassisch von Jagwire. Die alten Bremsbacken hab ich aber auch noch da. Neue Connex-Kette ist drauf.

So wie es jetzt hier steht wiegt es 8,1kg mit Pedale, ohne Lenkerband.

Alle möglichen Fotos, auch mit Gewichten, gibt es hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16467

Abholung in Berlin. Bei Interesse könnte ich das Rad mit nach Leipzig bringen.

Ich habe 550€ inkl Versand aus FR gezahlt, dazu kommen 120€ für die Veloflex Sprinter.

Preis: 600€

Hinweis: Die Sattelstütze passt nicht, da das Rohr ovalisiert ist und nach unten zusätzlich schmaler wird, d.h. sie wackelt etwas. Und sie ist auch nur ein Stummel, wie auf den verlinkten Fotos ersichtlich.

large_ebay01.jpg
hast du vom Umwerfer mehr Bilder, auf dem einen Bild schaut der iwie nicht normal aus....
 
Zurück
Oben Unten