• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Franzose zum Zusammenbauen

kerstinw

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
2.028
Wie im Fang des Tages bereits gezeigt, habe ich mir einen unbekannten Franzosen angelacht. Erstanden habe ich ihn zusammengebaut, geliefert wurde er demontiert.
Unbekannter_Franzose.png


Aufgrund der Verpackung hatte ich Zweifel, dass der Inhalt gut aussehen wird, vielleicht kam auch ein Lackabplatzer hinzu, aber insgesamt macht es einen guten Eindruck auf mich.

Hier gibt's die Verkaufsbilder*:
Unbekannter_Franzose.png ebay02.jpg ebay03.jpg ebay04.jpg ebay05.jpg ebay06.jpg ebay07.jpg ebay08.jpg ebay10.jpg ebay11.jpg

Folgende Infos habe ich zum Rad:
  • Handbuild early 80's short wheel base racing bicycle, presumably made in Lyon
  • 980 Super-Vitus double buttted, série extra légère, 48.5cm c to c saddle tube, 50.5 c to c horizontal tube, rear 37 cm, front 57.2 cm
  • Crankset: Galli 170mm
  • Laffont black aluminium pedals 14x125mm and Galli dural toe-clips.
  • Rear (81) and front derailleurs Campagnolo Super Record with retrofriction no logo Simplex levers.
  • CLB super competition brakes, very light and effective, lever-hoods worn out.
  • Perrache Super Légère saddle on Laprade dural seat-pin.
  • Wheels rims are Mavic argent 10, on Pelissier 2000 Professionnel Dural Forgé hubs (a little bit of play on rear)
  • Front tubular Victoria chronometro CS Servizio Corse
  • Rear tubular Victoria chronometro CX Servizio Corse
  • (einen Schlauchreifen gab's noch dazu)
  • Everest dural 6 speed freewheel 14 to 26
  • Foam coated 3ttt 40cm bar on 80mm stem
  • Stronglight dural headset and titanium bottom bracket axle.
Folgende Frage stelle ich mir zunächst:
  • Wer hat das gute Stück zusammengelötet?
  • Ob die Sattelklemmschraube ihren Dienst tun wird?
  • Wie nennt man diesen Schaumbezug?
  • Passt da nicht weißes Lenkerband ganz gut?
  • Was ziehe ich dazu an?
Folgendes werde ich ersetzen müssen/wollen/dürfen:
  • Hoods
  • Lenkerband o.ä.
  • Schlauchreifenfelgen gegen Draht-/Faltreifenfelgen tauschen?! z.B. Mavic 190FB. Bin mir noch uneins, was mehr Aufwand macht: neue Felgen suchen oder Schlauchreifenkleben lernen.
Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass ich Neuling bin und sich meine bisherigen Kenntnisse auf Drahtreifen wechseln und Lenkerband wickeln beschränken. Wobei ich schon ein wenig mehr am Fonlupt übe.

Ich gebe zu, ich bin ein wenig abgelenkt und sollte demnächst auf Homeoffice verzichten :rolleyes:
Freue mich auf eure Wortmeldungen :bier:

* Welche Vor-/Nachteile hat es, Bilder in einem eigenen Album abzulegen und wie kann ich es ggfs. hier einbinden?
 
Tolles Stück, wennglecih ich nicht viel zum Hersteller zu sagen vermag. Da sind sehr schicke Teile dran und ich plediere klar für´s kleben lernen. Solltest Du dich dagegen entscheiden, befreie ich Dich aber auch liebend gern von dem Laufradsatz.
 
Zum Hersteller kann ich nichts sagen.
Wenn die Sattelklemmung nicht halten sollte, ist eine Sattelstütze mit Innenklemmung (ähnlich Vorbau) die Lösung.
@Flat Eric kann das genauer erklären.
Weißes Lenkerband paßt. Als Anfänger würde ich aber zunächst ein weiches Material wählen
(Kork/Pelten/Fizik etc.) bzw. zusätzlich Handschuhe tragen.
An den Laufrädern würde ich nichts ändern sondern falls nötig ganze Laufräder für Drahtreifen besorgen bis das Reifen kleben beherrscht wird.
Andernfalls ist das jetzt auch keine Geheimwissenschaft.
CLB-Hoods tauchen hin und wieder auf.

Bilder im Album zu verlinken hat den Vorteil, daß die Seite sich schneller lädt. Im Album gelöschte Bilder sind weg,
ohne das man jedes Bild in jedem Beitrag suchen muß.
 
Habe so ein Rad schon mal gesehen ... Hersteller war da auch nicht ersichtlich ... da wurde das Problem mit der Sattelsütze mittels Bohrung ins Sitzrohr und Fixierung via Schraube + Mutter gelöst.

So eine Sattelstütze mit Innenklemmung hätte ich als DIY-Lösung noch rumliegen ... lang ... gegen Porto :cool:
 
Schlauchreifenkleben ist mega einfach, die besseren Reifen sind nur relativ teuer - imho der gravierendste Nachteil.
Und wenn weißes Lenkerband, dann auch weißer Sattel, oder? Ansonsten würde ich schwarz/schwarz machen.
Ja und was anziehen dazu? Sexy, wie das Rad. :D:rolleyes:
 
Ein wirklich schönes und sehr hochwertiges Rad. Da hat jemand auf Leichtlauf, Qualität und Gewicht geguckt.
In Frankreich gab es solche kurzen Räder mit geteiltem Sattelrohr von Mecacycle, CACEG, Geliano, Bonnet (=Mecacycle?), Ganolo und wahrscheinlich auch von Polchlopek. Aber deins könnte auch von einem der vielen, vielen anderen kleinen guten Rahmenbauer gemacht worden sein, die es sonst noch gab und die nicht vor ungewöhnlichen Rahmenformen zurückschreckten.
Die schick umfassten Löcher für die Bremszugführung im Oberrohr kommen mir bekannt vor, aber ich komme nicht drauf.
Wo ist denn die Sattelstützenklemmschraube? In der Stütze selber oder ist da eine Madenschraube unten im Rahmenwinkel, das was wie eine Halterung für die Luftpumpe aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz in schwarz...was natürlich zu einfach wäre.
Die Reifenflanken können auch für sich stehen.
Trikot...

Ganz schwarz erscheint mir etwas unspannend. ich würde vielleicht sogar noch Decals anbringen. Aber von wem? Oder womit? "Vive la France"?

1954 - so alt ist das Rad aber nicht! :rolleyes:;)

Wolltrikots findet man ja tatsächlich auch, aber was ist mit Hosen? Da geht ja schlecht was modernes... Zumindest passt es für mich optisch nicht zu solch Trikot.
 
Mädchen. :confused:

Rad noch total zerlegt und die Klamottenfrage ist das wichtigste. ;)

Sehr schickes Teilchen, weißes Lenkerband sieht aber nicht wirlich lange gut aus. Ist eher was für Ausstellungsräder, finde ich.
 
Das ist meiner Meinung nach das interessanteste Rad hier seit langem, aber sonst kann ich dazu leider auch nichts sagen.
Der Klemmschraube würde ich grundsätzlich erstmal vertrauen, weil ihre Richtung schon mal sinnvoller ist, als die rechtwinklig drückende Schraube bei Vitus und Verwandten. Die Sattelstütze wird so zwar zermartert, aber mit etwas Glück und Hemmpaste statt Fett an der Stütze sollte das eigentlich halten. Solche Paste sollte eigentlich jeder Radladen rumliegen haben, der Kohlefaserteile im Sortiment hat.
 
Ich wüsste nicht warum die Befestigung der Sattelstütze nicht halten soll? Die Lösung ist einfach sowie genial! Und wegen Kratzer an der Stütze.....na wenn schon, ich stell meine Sattelstützen einmal ein und dann bleiben sie so, Korrekturen vielleicht im mm Bereich.
 
Für mich ist das, neben dem natürlich auffälligen Rahmen, wirklich ein schönes Beispiel dafür, daß in der Zeit interessante Räder nicht zwanghaft aus/mit einer Serie komplettiert worden sind, sondern durchaus Teile von verschiedenen Herstellern mit Sinn und Verstand gemischt angebaut wurden.
Der Weg eines Rades aus Frankreich über ein canadische Angebot nach Deutschland ist dann nur noch nebenbei bemerkenswert und die Anzeige gibt leider auch nicht mehr Infos dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze wird so zwar zermartert, aber mit etwas Glück und Hemmpaste statt Fett an der Stütze sollte das eigentlich halten. Solche Paste sollte eigentlich jeder Radladen rumliegen haben, der Kohlefaserteile im Sortiment hat.

Zermartert trifft's gut. Meinst du Carbon-Montagepaste? Sowas hab ich da.
IMG_2106.JPG

Für mich ist das, neben dem natürlich auffälligen Rahmen, wirklich ein schönes Beispiel dafür, daß in der Zeit interessante Räder nicht zwanghaft aus/mit einer Serie komplettiert worden sind, sondern durchaus Teile von verschiedenen Herstellern mit Sinn und Verstand gemischt angebaut wurden.
Der Weg eines Rades aus Frankreich über ein canadische Angebot nach Deutschland ist dann nur noch nebenbei bemerkenswert und die Anzeige gibt leider auch nicht mehr Infos dazu

Das scheint alles echt leicht zu sein. Sattel und (Stummel-)Stütze bringen z.B. nur 403gr auf die Waage. Hatte überlegt, den Sattel ggfs. zu ersetzen, da er doch etwas abgewetzt aussieht, aber vermutlich wird es schwer, etwas adäquates zu finden.

Wie kommst du auf ein kanadisches Angebot? Bilde mir ein, in Frankreich gefischt zu haben. (Wobei das am Ende wohl auch egal ist)

Wenn ich es recht verstanden habe, stammt das Rad aus einer Wohnungsräumung, auch schon vor längerer Zeit. Hoffe, es ist niemandem abhanden gekommen...
 
Zurück
Oben Unten