• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beine Rasieren... Ja? Nein?

Oh Hilfe!
Jetzt hab ich wieder böse Bilder im Kopf… 😵‍💫🙈

In der Werbung kann man das natürlich auch völlig bedenkenlos im Intimbereich verwenden. Aber wenn das selbst deine nordischen, an Nippelwetter gewohnten Frostzipfel überfordert hat… 🫣

Davon abgesehen: Hat´s funktioniert?
😂😂
Ja, toll war das nicht.
 
Ich hab's jetzt alles mit einem IPL Gerät entfernt. Kann ich nur empfehlen. Das Ergebnis ist viel besser als bei einer Nassrasur. Zudem spart es viel Zeit und am Ende sicher sogar Geld, auch wenn so ein Gerät nicht billig ist.

Kann v.a. Frauen nicht verstehen die sich ihr Leben lang rasieren anstatt das Problem mit der Körperbehaarung auf diese Weise nachhaltig zu lösen.
 
Ich hab's jetzt alles mit einem IPL Gerät entfernt. Kann ich nur empfehlen. Das Ergebnis ist viel besser als bei einer Nassrasur. Zudem spart es viel Zeit und am Ende sicher sogar Geld, auch wenn so ein Gerät nicht billig ist.

Kann v.a. Frauen nicht verstehen die sich ihr Leben lang rasieren anstatt das Problem mit der Körperbehaarung auf diese Weise nachhaltig zu lösen.
Welche Geräte sind da zu empfehlen? Wie lange bleibt der Pelz weg?
 

"Ein Dermatologe berichtet in dem Artikel der Ärztezeitung von einem Fall, in dem eine Frau mehrfach im Kosmetikstudio zur Enthaarung am Unterschenkel mit IPL behandelt wurde. Der Dermatologe fand anschließend an dieser Stelle bei der Hautkrebsvorsorge ein malignes Melanom."

Ein(!) Fall, das ist dann bestens falls anekdotische Evidenz... Weniger aussagekräftig geht es nicht, war ein Melanom schon vorher da, hätte es sich sowieso entwickelt?? Keiner weiß es. Sowas in einem Artikel zu veröffentlichen ist höchst fragwürdig.

Der Kollege bietet übrigens selbst Laserbehandlungen an, besteht da etwa ein Interessenkonflikt??

Ansonsten ist der Artikel von Anfang bis Ende einfach höchst unseriös. Auch wenn eine gesunde Skepsis immer angebracht ist.

Ich würde auch sagen, und das ist absolut nicht Evidenz basiert, aber nach Hausverstand sollte man Pigmentflecke vllt.! auslassen.

Aber auch ein Facharzt für irgendwas wird einem das nicht beantworten können. Genauso werden Laserschutzkurse einem da nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Dermatologe berichtet in dem Artikel der Ärztezeitung von einem Fall, in dem eine Frau mehrfach im Kosmetikstudio zur Enthaarung am Unterschenkel mit IPL behandelt wurde. Der Dermatologe fand anschließend an dieser Stelle bei der Hautkrebsvorsorge ein malignes Melanom."

Ein(!) Fall, das ist dann bestens falls anekdotische Evidenz... Weniger aussagekräftig geht es nicht, war ein Melanom schon vorher da, hätte es sich sowieso entwickelt?? Keiner weiß es. Sowas in einem Artikel zu veröffentlichen ist höchst fragwürdig.

Der Kollege bietet übrigens selbst Laserbehandlungen an, besteht da etwa ein Interessenkonflikt??

Ansonsten ist der Artikel von Anfang bis Ende einfach höchst unseriös. Auch wenn eine gesunde Skepsis immer angebracht ist.

Ich würde auch sagen, und das ist absolut nicht Evidenz basiert, aber nach Hausverstand sollte man Pigmentflecke vllt.! auslassen.

Aber auch ein Facharzt für irgendwas wird einem das nicht beantworten können. Genauso werden Laserschutzkurse einem da nicht weiterhelfen.

Ich ballere mir keine hoch intensive Lichtquelle in die Haut und wenn es dann später mal Hautkrebs gibt, sag ich hups, das is ja jetzt echt blöd?

Es gibt durchaus auch andere Quellen, die davor warnen. Nur, weil man etwas kaufen kann, ist es nicht ungefährlich.
Da Krebs nicht ansteckend ist, darf es natürlich jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil habe null Probleme mit dem wahnsinnig großen Problem den Rasierer über die Beine zu ziehen... defintiv gehe ich dafür kein Risiko auf Langzeitschäden ein.
 
Welche Geräte sind da zu empfehlen? Wie lange bleibt der Pelz weg?

Ich habe den Topmodell des Braun Silk Expert Pro. Da gibt es verschiedene Modelle mit Aufsätzen in unterschiedlichen Größen. Nach meiner Erfahrung reicht ein das Modell mit einem (großen) Aufsatz aus, selbst für schwer zugängliche Körperregionen. Wie lange der Effekt anhält weiß ich noch nicht, es werden 12 Behandlungen (1x die Woche) empfohlen. Und damit bin ich noch nicht fertig. Was ich bisher sagen kann ist das nach 3 bis 4 Wochen kaum noch Haare übrig sind.
 
Ich ballere mir keine hoch intensive Lichtquelle in die Haut und wenn es dann später mal Hautkrebs gibt, sag ich hups, das is ja jetzt echt blöd?

Es gibt durchaus auch andere Quellen, die davor warnen. Nur, weil man etwas kaufen kann, ist es nicht ungefährlich.
Da Krebs nicht ansteckend ist, darf es natürlich jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil habe null Probleme mit dem wahnsinnig großen Problem den Rasierer über die Beine zu ziehen... defintiv gehe ich dafür kein Risiko auf Langzeitschäden ein.

Dafür gibt es null Evidenz, genauso könnte man die Vermutung in den Raum stellen das Rasierschaum oder das Rasieren über Muttermalen gefährlich ist. Ganz sicher haben schon Leute Hautkrebs bekommen in Stellen die sie regelmäßig rasiert haben. Es bleibt die Frage nach Korrelation und Kausalität.
 
Ich denke, man muss es auch ins Verhältnis dazu setzen, wie viele Stunden wir jährlich so in der prallen Sonne rumgondeln. Noch dazu ohne den schützenden Schirm der Beinbehaarung.
 
Ich denke, man muss es auch ins Verhältnis dazu setzen, wie viele Stunden wir jährlich so in der prallen Sonne rumgondeln. Noch dazu ohne den schützenden Schirm der Beinbehaarung.
Wenn's genug wäre um den Bewuchs loszuwerden gäbe es diesen Thread jedenfalls nicht. Klar ist jedenfalls dass beim IPL auf biologischer Ebene etwas passiert. Wenn es nicht so wäre würde es nicht funktionieren. Ob der gewünschte Effekt wirklich das einzige ist was passiert? Nun, ich weiss was meine Vermutung zu dieser Frage ist.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang jedenfalls dass die Hersteller selber sagen dass diese Produkte nicht bei hellen Haaren funktionieren. Nicht “dauert ein bisschen länger“ oder “muss man den Regler etwas weiter hochdrehen“ sondern ein klares “nicht kaufen!“. Scheint wohl auch bei den geeigneten eher auf Kante genäht zu sein?
 
Dafür gibt es null Evidenz, genauso könnte man die Vermutung in den Raum stellen das Rasierschaum oder das Rasieren über Muttermalen gefährlich ist. Ganz sicher haben schon Leute Hautkrebs bekommen in Stellen die sie regelmäßig rasiert haben. Es bleibt die Frage nach Korrelation und Kausalität.
Es gibt keine Evidenz auf der ganzen Welt, dass hohe Intensitäten von Strahlung DNA schädigen kann? 😂😂😂😂
Wenn du meinst...
Sonne ist Teil des Lebens, leider auch nötig um nicht krank zu werden, auch gibt es "giftige Dosen".. aber die Haare fallen davon mal nicht aus.
 
Es gibt keine Evidenz auf der ganzen Welt, dass hohe Intensitäten von Strahlung DNA schädigen kann? 😂😂😂😂
Wenn du meinst...
Sonne ist Teil des Lebens, leider auch nötig um nicht krank zu werden, auch gibt es "giftige Dosen".. aber die Haare fallen davon mal nicht aus.

Tja IPL gibt es seit 30 Jahren, und mittlerweile werden die Geräte Millionfach gekauft. Wenn es hoch schädlich würde man es gemerkt haben.

Am Ende ist für mich das Ergebnis einfach zu gut um es nicht zu nutzen. Genauso wie das Radfahren zu viel Freude bereitet um mich nicht den erwiesenen Gefahren das öffentlichen Straßenverkehrs auszusetzen.
 
Tja IPL gibt es seit 30 Jahren, und mittlerweile werden die Geräte Millionfach gekauft. Wenn es hoch schädlich würde man es gemerkt haben.

Am Ende ist für mich das Ergebnis einfach zu gut um es nicht zu nutzen. Genauso wie das Radfahren zu viel Freude bereitet um mich nicht den erwiesenen Gefahren das öffentlichen Straßenverkehrs auszusetzen.

Onkologe?
 
Ich ballere mir keine hoch intensive Lichtquelle in die Haut und wenn es dann später mal Hautkrebs gibt, sag ich hups, das is ja jetzt echt blöd?

Es gibt keine Evidenz auf der ganzen Welt, dass hohe Intensitäten von Strahlung DNA schädigen kann? 😂😂😂😂
Wenn du meinst...
Sonne ist Teil des Lebens, leider auch nötig um nicht krank zu werden, auch gibt es "giftige Dosen".. aber die Haare fallen davon mal nicht aus.

Hier ein wenig Klugscheißerei, um Missverständnisse zu vermeiden: Die Intensität ist ein Maß für die Energie je Zeit und Fläche und im Fall von Licht (oder elektromagnetischer Strahlung algemein) damit für die Anzahl der Photonen (Lichtteilchen), die in kurzer Zeit auf das Substrat (hier: die Haut) treffen. Wenn die Intensität zu hoch ist, wird die Haut kurzzeitig so schnell erhitzt, dass es zu Verbrennungen kommen kann.

Das ist symptomatisch vergleichbar mit Verbrennungen durch Kontakt mit einem entsprechend heißen Gegenstand, allerdings mit zwei wichtigen Unterschieden: Je nach Wellenlänge und Gewebezusammensetzung werden die Photonen mehr oder weniger gut absorbiert und können mehr oder weniger tief in das Gewebe eintreten. Durch diese Verbrennungswirkung allein wird jedoch kein Krebs ausgelöst.

Dafür muss die Energie einzelner Photonen sehr hoch sein, da sonst keine photochemische Interaktion mit der DNA in den Zellkernen stattfindet. Hohe Photonenenergie bedeutet kurze Wellenlänge, weswegen UV-Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung hier problematisch sein können. Das entstehende Risiko steigt mit der Gesamtdosis, also der Anzahl an Photonen, die man absorbiert, aber wird eben nicht einfach durch hohe Intensität hervorgerufen. Deswegen kann ja die Sonne alleine schon Krebs auslösen und man muss dafür nichtmal ienen Sonnenbrand bekommen.

Die Epiliergeräte arbeiten mit Wellenlängen im sichtbaren oder nahen infraroten Bereich. Die größte Gefahr ist hier wahrscheinlich die Schädigung der Netzhaut falls die Strahlung ins Auge gelangt. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie sie Krebs auslösen sollen. Ob sie aus anderen Gründen, z.B. durch die thermische Zerstörung der Haarwurzeln bedenklich sind, kann ich aber nicht bewerten.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang jedenfalls dass die Hersteller selber sagen dass diese Produkte nicht bei hellen Haaren funktionieren. Nicht “dauert ein bisschen länger“ oder “muss man den Regler etwas weiter hochdrehen“ sondern ein klares “nicht kaufen!“. Scheint wohl auch bei den geeigneten eher auf Kante genäht zu sein?

Wenn die Haare zu hell sind, haben sie nicht genügend Melanin, das das Licht absorbiert. Bei den Intensitäten der Epiliergeräte reicht das dann nicht aus, um den gewünschten thermischen Effekt ander Haarwurzel zu erzielen. Wenn man jetzt die Intensität noch weiter erhöhen würde, käme es zu Verbrennungen der Haut. Die unterschiedliche Absorptionsraten sind daher auch der Grund warum unterschiedlich viele Behandlungen nötig sein können, bis die Haare nicht mehr wachsen.

Nennt mich einen Öko, aber mir ist das ein bisschen zu brutal und entgültig. Ich schneide dann doch lieber die Haare ab und lasse die Haarwurzel in Frieden. Wer weiß, ob ich die Haare am Bein nicht doch nochmal brauche. Klimawandel, Zombieapokalypse - wer weiß, was noch kommt. ;)
 
@DreiHügel .... ? Schöner Exkurs. Für mich nicht nötig. Ich kenne die Definition all der Dinge. Wahrscheinliche Überlegungen, dass die genutzeb Lichtwellenlängen und folgenden Schäden tief in der Haut (sonst würde das Haar sich ja nicht verabschieden) nicht dazu führen können, dass die DNA langfristig aus dem Tritt kommt, hätt ich dann wenn gern belegt....
Wie will man belegen, dass es Jahre später nicht zu Problemen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DreiHügel .... ? Schöner Exkurs. Für mich nicht nötig. Ich kenne die Definition all der Dinge. Wahrscheinliche Überlegungen, dass die genutzeb Lichtwellenlängen und folgenden Schäden tief in der Haut (sonst würde das Haar sich ja nicht verabschieden) nicht dazu führen können, dass die DNA langfristig aus dem Tritt kommt, hätt ich dann wenn gern belegt....
Wie will man belegen, dass es Jahre später nicht zu Problemen kommt?
Deine Antwort klingt nicht danach, als wärst du wirklich daran interessiert. Du kannst meinen Beitrag gerne ignorieren; ich habe ihn nicht für dich persönlich geschrieben, auch wenn es eine Reaktion auf deinen Post war. Es lesen hier wahrscheinlich auch Menschen, die mit Intensitäten und Wellenlängen nicht so viel anfangen können.

In der Sache versuche ich es doch noch mal: Du behauptest (indirekt), dass es Evidenz gibt, dass hohe Strahlungsintensitäten DNA schädigen kann. Ich entgegene, dass das nur bei kurzen Wellenlängen passiert und begründe es mit der notwendigen Photonenenergie. Du wiederum antwortest, dass du das alles weißt und forderst mich auf zu belegen, dass die DNA nach Bestrahlung mit langen Wellenlängen langfrisitg "nicht aus dem Tritt" kommt.

Ich sehe mich hier nicht in der Nachweispflicht. Alle Daten und Quellen, die ich kenne sprechen biem Zusammenhang Starhlung und Hautkrebs von UV und kürzeren Wellenlängen. Zusätzlich weiß ich, dass längere Wellenlängen, zumeist nahes Infrarot zu therapeutischen Zwecken untersucht und angewendet werden- durchaus mit (positiven) Effekten auf die DNA-Moleküle, aber ohne Krebsrisiko.

Wenn du besseres Wissen hast, gerne her damit. Ich bin nicht der Dermatologie-Papst.
 
Zurück
Oben Unten