• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
511
Reaktionspunkte
2.329
Moin zusammen
Ich wollte mir da mal was von der Seele schreiben da ich es einfach nicht verstehe.
Klar wir wollen alle gut auf dem Radl aussehen aber warum geht der Trend immer nur in dunkle Farben. Man hat das Gefühl dass einige gar nicht gesehen werden wollen.
Als Ninja, ok, da gehört es dazu unerkannt zu bleiben aber welchen nutzten als Radfahrer habe ich wenn meine Konturen im Licht Schatten Spiel verschwimmen, ich vor dunklen Hintergründen verschwinde und erst im letzten Moment sichtbar werde.
Vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit...warum muss meine Winterjacke fürs Radln dunkel sein und dann wird geheult wenn es zu gefährlichen Situationen kommt.
Autos haben Tagfahrlicht...aus Gründen der Sichtbarkeit aber ein nicht zu verachtener Anteil der Rennrad Fahrer meint es wäre cool sich zu "verstecken".
Da nützen je nach Winkel auch LED Funzeln wenig, vorne haben eh die wenigsten etwas.
Überlasst den Überraschungsmoment den Ninjas und bringt wieder Farbe ins Spiel.
 

Anzeige

Re: Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich liebe es bunt und trage vor allem im Winter recht grelle Farben, passend zum Schotterrad.

PA294376.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, also ich "hasse" neongelbe- oder -grüne Farben. Aber wenn es dunkel wird, dann habe ich immer eine neongelbe Weste mit dabei und ziehe diese an. Auch trage ich diese Weste, weil es z.B. in Frankreich vorgeschrieben ist, eine Leuchtweste während der Nacht zu tragen, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
Ansonsten achte ich nicht so auf die Farben, kaufe mir das, was gefällt. Und an meinem Rad ist immer Beleuchtung, auch im Hochsommer, montiert, man weiss ja nie.
Viele RR-Radler haben tagsüber dieses blinkende Rücklicht an, kann nützlich sein, aber dieses Geblinke nervt viele, ich fahre immer im Dauerlicht-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch relativ unverständlich, dass viele der namhaften Hersteller bei der Winterkollektion immer auf schwarz setzen. Ist ja nicht so, dass die Farbpalette bei schwarz und/oder zwei unmöglichen Neonfarben aufhört. Ein 1x1cm großer Reflekturstreifen reißt da in Sachen Sichtbarkeit auch nichts raus, auch wenns als Feature beschrieben wird. Der nützt am Ende sowieso nichts, wenn Autofahrer bei diesem Mordorwetter ohne Licht unterwegs ist. Und man selbst am besten auch...
 
Entscheidet euch mal. Früher als die Radkleidung bunt war, wurden wir als Papageien verschrien.

Ich denke, daher kommt auch, dass viele keine Farben mehr wollen.
 
der trägt dunkle farben, ich hoffe er wird über den haufen gefahren!
schöner kann man die derzeitige überschwelgende empathie im straßenverkehr garnicht ausdrücken. erinnert an "die hatte nen mini-rock an, die wollte es ja."
 
Wenn mal mit 30 km/h im Dunkeln auf einen komplett schwarz gekleideten Jogger oder gar Hundespazierer mit unreflektierender Leine etc. aufgefahren bist, verstehste meinen Hass.
Verstehen ja. Aber "Hass" und anderen zwischen den Zeilen einen Unfall zu wünschen:
Nein! Völlig neben der Spur!
 
Für manche Menschen gilt nur Schwarz als Farbe. Ich hoffe oft genug, dass denen auch geschieht, was sie verdienen, und dass sie dabei möglichst niemanden mitreißen.
Wenn mal mit 30 km/h im Dunkeln auf einen komplett schwarz gekleideten Jogger oder gar Hundespazierer mit unreflektierender Leine etc. aufgefahren bist, verstehste meinen Hass.
Puh, das ist im Rennradforum ein weiter Themensprung, findest du nicht? Man kann deinen ersten Beitrag ohne den zweiten nicht einordnen und auch so fällt es schwer.
Die meisten hier werden Lampen haben und in der Regel auch gute, vernünftig eingestellte. Ich persönlich finde reflektierende Elemente auch gut, gerne dezent an Rahmen/Helm/Kleidung, und meistens auch helle Farben. Diese Aggressivität (wenn wir von Radlern mit Licht sprechen) bei der Farbwahl und Eigenverantwortung anderer Menschen finde ich befremdlich. Das Problem ist doch häufig die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn jemand im Auto aufs Handy guckt, bringt mir neongelb nur ganz vielleicht was. Wozu also darauf einschießen?
 
Ich denke, daher kommt auch, dass viele keine Farben mehr wollen.
Manchen mögen einfach keine Farben. Hat mit Radfahren und Früher rein gar nichts zu tun. Man muss auch nicht zwingend Farben tragen um sich sichtbar zu machen. Reflektoren und Beleuchtung genügt.
Verstehen ja. Aber "Hass" und anderen zwischen den Zeilen einen Unfall zu wünschen:
Nein! Völlig neben der Spur!
Ich verhalte mich rücksichtsvoll im Straßenverkehr und mache mich bei Bedarf für andere sichtbar. So manch anderem Verkehrsteilnehmer scheint derartige Rücksichtnahme eher fern zu liegen. Ich mag solche Menschen nicht. Das macht natürlich mich zum Problem, nicht "die Unsichtbaren". Schon klar.
 
Entscheidet euch mal. Früher als die Radkleidung bunt war, wurden wir als Papageien verschrien.

Ich denke, daher kommt auch, dass viele keine Farben mehr wollen.
Ach, diese Zeit kennen die "Jungen" ja gar nicht mehr...Und zwischen Augenkrebsfarbkombis und Schwarz muss es doch auch noch etwas anderes geben!? 🤷‍♂️

Ich habe nur ein schwarzes Trikot im Schrank, ansonsten alles mit Faaabe. Aber ich finde auch schwarze Räder nicht gut.

Verstehen kann ich das wirklich gar nicht, wie viele Leute Nachts quasi unsichtbar unterwegs sind, egal ob Hundehalter, Fußgänger oder eben Radfahrer. Ich möchte eigentlich immer wieder gesund nach Hause kommen, wenn ich meine Wohnung verlasse. Deswegen ist es für mich selbstverständlich, Licht am Rad zu haben und darauf zu achten, dass andere die Chnace haben, mich zu sehen.
Ich kann mir die "Stealth" Leute nur mit völliger Gedankenlosigkeit, Ignoranz oder Doofheit erklären und ja, mich ärgern diese Leute auch, weil man doch regelmäßig einen Schreck bekommt, wenn plötzlich so ne Gestalt aus dem Nichts auftaucht...
 
Zurück
Oben Unten