• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hmmm, eigentlich moechte ich garnicht unbedingt viel miteineander kombinieren, oder versuchen muessen. Zwei-drei Komp. Hersteller am ganzen Rad waeren toll. Fuer Sram Red muesste ich mal herausfinden, ob jede Kurbel funtioniert, da ich die Red nicht schoen, bzw. passend finde. Campa bietet sich eben aus dem Grund an, alles von einer Gruppe zu haben. Muss mir die Teile am WE mal life anschauen gehen.
 

Anzeige

Re: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Kurbeln sind quer durch die Bank frei austauschbar, und zwar alle der letzten ca. 30 Jahre. Bei mir funktionieren z.B. diverse 80er-Jahre-Kurbeln mit modernen 9- und 10-fach-Ketten völlig problemlos.
Bahnkettenblätter passen allerdings nicht zu modernen Rennradketten und hatten ganz selten (bei Shimano) auch eine andere Teilung.
Wichtig ist ansonsten nur, dass Kurbel und Innenlager zueinander passen (Achsaufnahme, Achslänge) und das Innenlager die richtige Einbaubreite und das richtige Gewinde für Deinen Rahmen hat.
Falls Du mir verschiedenen Übersetzungen spielen willst, beachte bitte, dass verschiedene Kurbeln oft verschiedene Lochkreise haben und für ein paar historische Exoten kaum noch neue Kettenblätter zu bekommen sind.
Auf Steighilfen kannst Du meiner Erfahrung nach beim Rennrad verzichten. Wenn es hakelt, versetze einfach eines der Kettenblätter um jeweils einen "Arm"; fast immer findet sich dabei eine Kombination, die flüssig schaltet.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Ich denke ich werde mit Campagnolo gehen, passt irgendwie besser und wird mir sonst zu wild. Ausschlaggebend sind sicher auch die Flatbar Bremsschalter. Wobei die Veloce echt billig aussehen. Ich werde also versuchen die Chorus zu bekommen, slebe Form, aber irgendwie sieht es doch um einiges feiner aus. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=252306
Record hab ich mir dann mal angeschaut und wird mir glaube ich auch zu teuer. So werde ich mich, was die Schaltung angeht, glaube ich auf Chorus einfahren. Bremshebel, Sattel (aller wahrscheinlichkeit nach Speedneedle) und Schaltwerk haben dann ein bisschen Carbon und es ist dezent verteilt.

BREMSEN: Chorus Skeleton (silber)

SCHALTWERK?! Ich hätte gerne das kurze. Spricht da etwas gegen? Sollte passen mit zwei Blättern, ne?

LRS:
Scheint mir das schwierigste zu sein, das richtige gebraucht zu finden. Brauche Campagnolo 10s Naben und hätte gerne Hochflansch (nicht zu hoch, Momentan hab ich an einem Rad Campagnolo Mexico 68 Felgen). So ein Profil hätte ich gerne.

KURBEL: Uff, was für einen Länge??? Am MTB fahre ich 175mm am RR momentan 170mm, hab aber auch eine Sattelstütze mit leichtem offset. Meine Beinlänge beträgt ca. 84cm. DAAAAANKE
Die Sugino find ich schon shick, mal sehen ob ich sie gebraucht finde, http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#octalink
Octalink Lager ist teurer, seltener? Spricht sonst etwas dagegen?

Sonst dachte ich eben auch eine Chorus Alu zu suchen. Suche gerade nach Gewichtsangaben/Vergleiche... So wie es aussieht machen es ca 100 gr., richtig?
Sugino 139,- neu vs Chorus gebraucht, schätzungsweise max. 50,-, aber eher weniger.
Kritik aus einem Link: "Was viel wichtiger ist, ist die Schaltfunktion. Hier haben die TA-Kettenblätter sicherlich leichte Nachteile gegenüber Shimano und Campagnolo. Es kommt vor allem auf eine superkorrekte Einstellung des Werfers ein, für den auch ich den Campa Veloce 10-fach empfehlen würde (Plastikteil rausbrechen!) Der o.g. Anbieter des Systems bietet auf seiner Website eine Beschreibung der Werfereinstellung an." ???
http://www.radsport-aktiv.de/forum/forum.php?FID=2&NID=103031&Seite=THEMA&Startseite=855

Wenn einer noch andere Vorschläge hätte. Gerne.


SATTELSTÜTZE: Mit dem Durchmesser von 26.8 wird meine Auswahl, erst recht was Titanium angeht. Hat denn jemand Erfahrung mit Titanium? Mir geht es darum zu wissen, ob es wirklich mehr (spürbar) Komfort gibt. Ebenfalls bei Vorbau und Lenker. Sollte eine "offset" Stütze noch mehr Komfort bieten, oder ist das nicht zwingend so?

GEGENHALTER:
Campagnolo vs. Shimano???
http://www.bike-components.de/products/info/p10358_Zuganschlag-Widerlager.html

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Dura-Ace...096512&clk_rvr_id=259690193798#ht_1241wt_1165

Gibt es wirklich einen Unterschied. Ich finde die Campagnolo etwas schlichter und würde sie bevorzugen?


Diese Seite kannte ich nicht. Ist nur eine Liste, oder kann man auch Teile von "denen" beziehen"?
http://www.euroasiaimports.com


Vielen Dank für Euren input.
Grüße,
d
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Nimm die Shimano-Gegenhalter. Die Schnellverstellung rechts ist einfach genial!!!
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Innenlager Octalink oder Vierkant, das macht in der Praxis beim Normalradler keinen Unterschied. Octalink ist wegen der dickeren Achse theoretisch steifer, was aber an einem zierlichen Stahlrahmen nicht auffallen wird.
Ein schönes, leichtes und bezahlbares Vierkant-Innenlager mit komplett durchbohrter Achse und Kohlefaserhülse gibt es übrigens von Token, aber dessen Vierkant passt nicht für Campa-Kurbeln.

Sugino-Kurbeln sind wirklich toll, da gibt es nichts. Die Umwerferproblematik tritt allerdings nur bei "neumodischen" Kompakt-Kettenblättern auf, weil die halt deutlich kleiner sind - mit klassischen 52/39 Zähnen anstatt der in Deinem Link beschriebenen 50/34 hast Du eigentlich nie irgendein Problem und Steighilfen machen beim normalen Straßeneinsatz nicht wirklich viel aus, den Unterschied merkst Du kaum. Ist eher sinnvoll für wilde Hoppelei im Gelände oder die letzte Zehntelsekunde im Rennen.

Sattelstützen mit oder ohne Kröpfung und aus verschiedenen Materialien sind nicht unbedingt allein aus diesen Gründen mehr oder weniger leicht oder komfortabel, das hängt vielmehr von den Durchmessern und Wandstärken ab. Muss man also ausprobieren, obwohl sich das bei über 200 € für 'ne Stütze irgendwie blöd anhört. In jeder Hinsicht toll finde ich immer wieder die mittelklassigen, aus gegossenem Kopf und hochfestem Rohr zusammengeklebten Kalloy Uno-Stützen, aber die sehen halt stinklangweilig aus.

Hinter Euroasiaimports steckt ein ziemlich schräger Vogel, der offenbar riesige Bestände von altem, kultigem Material gehortet hat und eigentlich nur an Händler verkauft. Schreib ihm doch einfach mal 'ne Mail.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Vielen Dank an alle soweit. Bin dabei die Teile zusammenzukratzen., kann doch eine Weile dauern, wie leider feststellen muss.

@Knobi, Du hattest das Zitat angehangen. Weiss Du ob ich wirklich Campa Naben brauche, verstehe nicht warum...(unwissen). Wenn ich eine Campa Kassette drauf bekomme sollte das nicht gehen, sprich Campa Freilauf? Wie ich das sehe bei meiner Suche nach Teilen gibt es LRS mit XY Naben, aber Campa Freilauf, was ja eine Campa Kassette voraussetzt, oder sehe ich das falsch. Ichhoffe ich mache mich noch verstaendlich? ;)
Hübsch sind die, das stimmt.
Wenn aber schon jemand von "Fingerklemmen beim Schalten" und "Fehlkonstruktion" schreibt, solltest Du die Dinger vielleicht lieber erstmal irgendwo anschauen und ausprobieren.
Und das hier bringt es auf den Punkt:
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

meint Ihr ich komme mit einem "Short Cage" 10s hin. Wohne ja nicht in den Bergen... max 26 Ritz und nicht mehr als 14 Differenz hoert sich an wie meine derzeitige 600er von der Bandbreite. Wozu gibt es noch "Medium" und dann noch mal "Long Cage"

Danke.
Gruss,
David
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Einen langen Käfig brauchst du bei großen Sprüngen vorne. Also bei 3fachblatt. Bei vorn 2fach und hinten sowas wie 14-28 oder 13-26 ode rin der Drehe reicht ein kurzer Käfig volle aus.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hallo,

bitte bleibt noch ein Paar Einträge mit mir, es ist Endspurt angesagt.

Ich möchte noch einmal auf die Empfehlungen bzgl. Sugino Alpina Octalink und die Shimano Zuggegenhalter zurückkommen und bräuchte vielleicht noch eine Kettenempfehlung, sowie eine Info bzgl, Freilauf bzw. Kassettenaufnahme.

GEGENHALTER (Shimano vs. Campagnolo):
Bisher hatte ich nur die Hebel am Rahmen und ich weiss daher nicht was mit der Schnellverstellung der Shimano Gegenhalter gemeint ist. Sorry, hatte es versucht zu googlen Shimano vs. Campagnolo, aber nichts gefunden. Würde mir einer den Vorteil knapp beschreiben und wären die kompatibel mit Campateilen, da ich immer wieder höre wenn ich mich für Campa entscheide, quasi alles Campa sein muss. Vielen Dank.


KURBEL UND BLÄTTER:
Ich hatte kurz mit dem Laden gesprochen wo derzeit mein Rahmen liegt und dort vermessen wurde (ich bin immer noch nicht zuhause). Bzgl. Kurbel meinten sie, ich müsste wissen ob sie +/-1 ist, für das Tretlager, wegen dem "Anschlag" bzw. Kettenblattes, Kettenstrebe etc... Da finde ich allerdings nichts was die Sugino angeht. Wobei ich beim Tretlager scheinbar eh nicht viel Auswahl habe. Muss ich mir wirklich Gedanken darüber machen. Ist es die Kurbel, die unter Umständen an der Kettenstrebe anschlägt oder das KB. Wenn ich beim inneren KB beispielsweise nicht grösser als 36 werden darf soll es mir eh recht sein, sofern ich das richtig verstanden habe.

Nun wird die Alpina mit den sogenannten "Kompaktkettenblättern" (50/34) angeboten, was mir eigentlich recht wäre (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#octalink). Mein derzeitiges setup dürfte 48/38-16/26 sein (Shimano 600). Der Unterschied von 48/38 ist mir derzeit zu gering, von daher klingt 50/34, oder 48/34 schon vorteilhafter. Für die Kassette hatte ich 12/25, oder 13/26 geplant gehabt, das ganze mit einem Chorus "short cage". Umwerfer ist ein Chorus 10s FB.

Wenn ich mir nun aber wieder diesen Eintrag durchlese, scheint das irgendwie äußerst verkehrt:
http://www.radsport-aktiv.de/forum/forum.php?FID=2&NID=103031&Seite=THEMA&Startseite=855


KETTE:
Was gibt es, oder brauche ich für eine Campa 10s. Die Chorus ist schon recht Pricy mit 30 Euronen. Sorry, hab bei meinem alten Esel nie gewechselt und das andere ist ne single.


LRS:
Des weiteren, habe ich zwei LRS zur Auswahl, beide mit 8s Campa Kasette, wobei ich die nicht brauche, da 10s. Ein Verkäufer antwortete mir das der Freilauf der selbe ist wie für 9s und 10s. IST DAS RICHTIG?


Ich wäre froh wenn Ihr mir bei meinem Endspurt noch einmal zur Seite stehen würdet.
Wie gesagt und unschwer zu erkennen, bin ich im Rennrad und Kettenschaltungsbereich ein Neuling. Vergebt mir daher evtl. blöde Fragen.

Vielen Dank.
Grüße,
David

p.s. den runden/geschwungenen Lenker habe ich gefunden 2x:
- http://www.velosolo.co.uk/zencurve.html
- http://www.tokyofixedgear.com/products/122-Handle-Bars---Other/805-Soma---Noahs-Ark-Bar---Silver/
- viell. auch eine Alternative, http://www.tokyofixedgear.com/products/122-Handle-Bars---Other/1271-Nitto---B211AA---Silver/
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Ich kann leider nicht alle Deine Fragen beantworten, die aus meiner Sicht wichtigste: der Campafreilauf änderte sich von 8 zu 9 fach (ED heißt das alte System), d.h. Du kannst in der Regel, auf Räder die zur Zeit mit einer 8s Kassette bestückt sind, keine mit mehr Ritzeln aufbauen (das gilt mit wenigen Ausnahmen).
Kette: gehen auch andere, KMC oder Rohloff z.B., man kann da sehr religiös werden, aber ich habe noch keine wesentlichen Unterschiede bei der Abnutzung bemerkt. Die Campaketten sind aber schon ganz o.k.
Bei den Gegenhaltern nehme ich die, die auf die Sockel passen, kannst Du ja gleich dem Händler überhelfen, die sind online auch nicht sehr billig, finde ich, meine letzten neuen Campas haben 15 Euro gekostet oder so. Das mit der Einstellbarkeit bei den Shimanos stimmt, in geringerem Umfang geht es aber auch an den Campas. Benutzt habe ich das jedenfalls noch nicht so oft, Einstellung eher am Schaltwerk.
Kurbel: mit+/-1 kann ich als Nicht Mech nichts anfangen, meint er etwa die Gewinderichtung?
Mit 34er KB mußt Du halt gucken wegen dem Umwerfer ob er Compact packt:rolleyes:.

edit sagt: http://www.bike24.net/p12673.html, 15 Zähne Gesamtkapazität für den FB, es gibt ja spezielle CT Versionen. Aber Du kannst ja auch 50/36 fahren, oder probierst es einfach, vielleicht fährt auch ein anderer das problemlos?!.

edit 2: solche Lenker gab's immer bei meinem LFH um die Ecke. Sollte bei Dir doch nicht groß anders sein?!
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

@punkreas, danke.

Geanau das mit dem LRS, ist erst mal das wichtigste, bevor die auch weg sein sollten...

Sehe gerade, das ein LRS 8s hat und der andere 9s. Der mit der 9s schrieb mir: "9, 10 und 11fach ist immer die selbe Nabe!? "
HAUT DAS DENN HIN?

Das zweitwichtigste wäre dann die Kurbelfrage.
Bzgl. Umwerfer habe ich nur einen Link gefunden, der aber scheinbar sagt, das der Umwerfer mit Kompaktblättern funzt.

Ich schau trotzdem auch mal wieder nach Campa Kurbeln, bevor mir das zu heikel wird. Wären zwar ca. 100gr. mehr ....aber bei der Kohle...bevor das schief geht, oder ein tierisches Einstellgefummel wird.

Andere Fragen:
Ob ich mich für oder gegen eine gekröpfte Sattelstütze entscheide, kann man wahrscheinlich nur probieren, oder gibt es da "Faustregeln", bzw. Gründe die dafür, oder dagegen sprechen (mehr flex, mehr Last auf dem Heck, Knie/Pedalabstand, etc...?
Über mehr Flex wäre ich froh. Was die Last auf der Sattelstange angeht, bin ich da skeptisch da ich evtl. die Sattelstange um 2 10tel ausweiten lassen würde (von 27 auf 27.2).
Genauso was die Kurbellänge angeht, meine SL ist 82? Derzeit habe ich eine 170er, fahre ich täglich. An einem single habe ich eine 172,5 merke aber nicht wirklich einen Unterschied...???
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Ich bin immer noch bei meiner LRS suche, bzw. Auswahl und währ dankbar Eure Meinung zu hören.

Zur Auswahl stehen entweder

Campa Atlanta 96
http://www.rotorburn.com/forums/photo/data/500/IMG_25321.JPG
http://1.bp.blogspot.com/_gTopFkQNeqQ/TS2LcihfncI/AAAAAAAAEYY/xZOKzk7RFak/s1600/at.jpg

Campa Moskva 80
http://www.pignonfixe.com/printthread.php?tid=84333
http://www.bikesmoveus.com.au/showthread.php?t=2577

Mavic MAVIC CXP-30
http://www.ebay.de/itm/140624425356?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_5885wt_998

Mavic Open Pro in Grau
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-R...ahrradteile&hash=item1e681e4aba#ht_7109wt_998

Hier sind Infos die ich über die Campagnolo Felgen bekommen konnte.
http://www.campyonly.com/techtalk/techtalk12.htm

Auf Anhieb gefallen mir die Atlanta am besten, vielleicht sind sie aber auch etwas wuchtig, am teuersten dafür sicher auch stabil. Was mich am ehesten von ihnen abhält ist die Maulweite. Wenn ich das richtig verstehe, kann mit ihnen nur 19er Reifen fahren, wo ich mir vorstellen könnte an Komfort zu verlieren und im Stadtverkehr anfälliger für Schäden an eben diesen Felgen zu sein.

Die Moskva sind relativ leicht, können mit 23er Reifen gefaren werden und sind etwas günstiger (ca. die hälfte). Sie sind sicher nicht so steif, dafür aber auch nicht so Seitenwindanfällig. Muss ich mir überhaupt Gedanken über den Seitenwind machen? Ich fahre ja keine Rennen. Über die Farbe bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, es soll wohl so ein Titan/Silber sein...

Die Mavic MAVIC CXP-30 sind einfach nur "günstig" und ich habe Naben und alles dabei. Ob da das Bronze/Gold passt ist auch so eine frage. Etwas shrullig/schrill wärs jedenfalls schon. Also eher eine der Campa, denke ich.

Die Mavic Open Pro in Grau passen farblich sicher toll, von der Form eher etwas unspektakulär, sollten leicht sein, aber sehen am Hinterrad schon etwas abgebremst aus, was mir technisch, aber auch von der Optik her nicht so gut gefällt...

Sollte ich mit einer der Campagnolo Felgen gehen, würde ich ebenfalls gerne Daytona, Chorus, oder ggf. Record Naben verbauen wollen. Sollen sich ja nicht viel tun. Ich hätte ggf. auch die Möglichkeit auf Century Naben zurückzugreifen. Diese sind in Grau, was wiederum schön mit dem Grau des Rahmens harmonisieren würde, jedoch weniger mit den Felgen. Was meint Ihr? und was für Speichen? Könnt Ihr mir noch jemanden empfehlen bzgl. Aufbau? Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nur Komponentix.

Vielen Dank.
d
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Weder die Atlanta, noch die CXP würde 36 oder auch nur 32 Speichen brauchen, solche Räder sind ziemlich unsinnig. Vor allem bei der hervorragend gemachten CXP30 würden 20 Speichen vorn und 24 hinten normalerweise ausreichen.
Wenn Du auf Aero-Optik stehst, was zu einem so schrillen Gerät wie dem Zunow durchaus passt, bau Dir lieber moderne Räder mit sinnvollen Felgen und Speichenzahlen auf, z.B. mit KinLin XR300 (= Halo Mercury = FRM BOR455 = CNC HP 455...). Optisch unterscheiden die sich kaum von den Atlanta, sind billiger, leichter und können eigentlich auch sonst alles besser. 455 gegen 590 Gramm pro Felge.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hi Knobi, danke für die Alternativen. Werde mich die Tage mal schlau machen. Könntet Du mir ggf. noch Naben empfehlen. Hätte es halt gerne etwas klassischer also nicht so "dicke" Achsen (Hohlachsen). 32L wäre ich noch drauf klar gekommen. Zu den Open Pro und den Moskva hast Du nichts gesagt, grundsätzlich wegen der Speichenanzahl, sind 32 und leicht wären sie ja eigentlich auch...
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Die Stabilität eines Laufrades hängt nicht von der Art der Felge ab, sondern von der Einspeichung. Wenn ein Rad hart eingespeicht ist, ist es steif und stabil, egal, weiche Felge drin ist. Labberige Felgen können maximal den Einspeicher zur Verzweiflung bringen. Aber wenn das Rad einmal ordentlich gebaut ist, dann kann es genau so gefahren werden wie jedes andere.
Ich würde die Open Pro favorisieren, genauso wie jede andere leichte Felge. Die beschleunigt und bremst besser als ein schwerer Aero-Ring.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Moin,

würde ebenfalls Open Pros von Mavic favorisieren... :daumen:

Mögen unspektakulär sein, was sie aber für mein Empfinden eben adelt. Alarm macht man mit den Beinen und nicht mit der Ausstattung... ;)

Allerdings hätte ich bei dem von Dir verlinkten Laufradsatz bei dem aufgerufenen Preis in Relation zum Gebotenen so meine "Beißhemmung". Unterschiedliche Felgen und auch schon sichtbar angebremst, was zwar noch lange nicht tragisch ist aber in meinen Augen hinsichtlich des Preises einen veritablen Malus darstellt... :eek:

Denn mit etwas Glück bei der Nabenbeschaffung bekommst Du für fast diesen Preis einen neu aufgebauten LRS, selbst wenn Du zu Komponentix gehst, was nach meiner Erfahrung auch eine nicht unkluge Entscheidung wäre... ;)

mavicsche Grüße

Martin
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html

ich empfehle Dir, einfach mal die seite dieser Leute zu studieren, da da auch schon rel. viel über Laufräder steht.

Ansonsten ist es so, dass doch die Laufradsätze mit schlankeren Naben eher mehr Speichen haben, da ja Systemlaufradsätze erst so in den 90er jahren populär wurden, wo man einfach das Nabendesign geändert hat.


Ansonsten würde ich das auch vom Einsatzzweck und Streckenprofil abhängig machen.

Ich habe die verschiedensten LRS, und kann für jeden ein paar Vorteile nennen. Mach was Dir gefällt. Einen LRS kann man auch mal tauschen.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Die von Delta am häufigsten verwendete Aero-Felge ist übrigens die KinLin XR 300.
Sie wiegt 455 g bei 30 mm Profilhöhe, ist anderswo manchmal billiger und oft farbiger zu bekommen und in jeder Lebenslage stabil genug, hat allerdings keine allzu dicken Bremsflanken und dürfte daher bei Ganzjahres-Allwetter-Alltagsfahrern mit materialverachtendem Stil nach ca. 2-3 Jahren durchgebremst sein.
Noch höher ist die KinLin XR 380 bzw. Halo Caliber mit 38 mm, die mit 550 g immer noch unter dem Gewicht der Atlanta bleibt.
Die KinLin-Felgen gibt es als "Eigenmarke" auch bei CNC, sogar ungebohrt: http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=39_187_889
- da geht also einiges und man könnte mit zarten Bohrlöchern und innenliegenden Nippeln sogar die Campa HPW-Optik der frühen Shamal imitieren.

Mit 27 mm etwas flacher ist die XR 270, die lt. Werksangabe 435 g und selbst nachgewogene 430 g wiegt und damit auf Augenhöhe mit der Mavic Open Pro ist. In bunten Farben um 30-35 € z.B. als "Halo Aerotrack" zu bekommen, allerdings nur mit 32 Löchern:


Beim Zentrieren etwas fummeliger als Mavic, hält aber einen wirklich rüden und kraftvollen Alltagsfahrer seit über zwei Jahren klaglos aus. Das Gold bleicht mir der Zeit etwas aus.
Als "Halo Aerotrack" z.B. bei Essential Bikes: http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=2043

Die von Dir verlinkte Open Pro in Grau hat zusätzlich eine Keramikbeschichtung auf den Bremsflanken, hält also theoretisch ewig und bremst, wie sau. Das wäre so ziemlich das obere Ende der Felgenwelt, wenn es um maximale Alltagstauglichkeit bei niedrigem Gewicht geht.

In Frankreich findet man übrigens allerlei Mavic in schrägen Eloxalfarben, die es anderswo nie offiziell gab - z.B. diese "zitronengoldenen" Open Pro zum bislang noch fairen Preis: http://www.ebay.de/itm/290624961422?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_563wt_1005

Klassische Campa-Felgen fand ich nie so richtig gut. Die sind oft nicht schön verarbeitet und weder richtig gerade, noch wirklich rund, mit entsprechendem Aufwand beim Zentrieren. Mavic kann eigentlich alles ein ganzes Stück besser.

Die Maulweite sagt übrigens über die passende Reifenbreite nicht allzu viel aus. 28 mm breite Reifen passen ganz problemlos auf 19er Felgen, 35er Crossreifen meistens auch, ganz ideal ist das allerdings nicht mehr. Da der Reifen dank des in ihm enthaltenen Luftdrucks normalerweise die Felge nicht verlassen kann, fügt er sich seinem Schicksal und passt.

Gute, leichte und preiswerte Naben gibt es z.B. von Novatec, wobei die "Road Light"-Serie sogar ziemlich campa-mäßig aussieht: http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_214
Mit Campa-Freilauf sind sie allerdings nicht überall zu bekommen.

Und wenn Du schon im CNC-Shop bist, schau dort auch gleich nach Speichen und Nippeln. Keine Angst vor CN Spokes aus Taiwan, die sind nicht schlechter als die Europäer und die schwarze Beschichtung ist sogar viel besser - leider bekommt man sie fast nirgends in Silber.
Silberne 2,0/1,5-mm-Speichen (Sapim Laser) sind tatsächlich bei Komponentix am billigsten; entsprechende DT Revolution beim Roseversand. Für Vorderräder und auf der linken Seite von Hinterrädern reichen sie auf jeden Fall aus, gern auch mit Alunippeln. Hinten rechts solltest Du 2,0/1,8 mm verwenden, also z.B. Sapim Race oder DT Competition; für einen kraftvollen Sprinterstil und/oder zu große Löcher im Nabenflansch darf der Speichenbogen dort auch 2,3 mm dick sein (am besten DT Alpine).
Die meiner Erfahrung nach "besten" Speichen kommen übrigens von Pillar, sind aber in Europa fast nicht zu bekommen. Radsport Erdmann hat einige Sorten in sonderbaren Farben, falls man das mag.
Sapim-Nippel haben am Sitz eine spezielle Halbkugelform, die ein exaktes Ausrichten in Zugrichtung erlaubt. Das ist fein ausgedacht und theoretisch sehr sinnvoll, muss aber nicht sein und bringt im Normalfall keinen echten Vorteil. Das zusätzliche Geld kann man sich also auch sparen.

Wie Bonanzero schon sagt: Eine sauber, sinnvoll und vor allem "hart" eingespeichte Felge wird sich i.d.R. immer mustergültig benehmen und lange halten, da ist die Profilform nicht so furchtbar wichtig.
Flache Felgen sind auf holprigem Untergrund die bessere Wahl und meistens auch leichter, wobei das Gewicht eher ein psychologischer Faktor ist und Aerodynamik auch beim Hobbyfahrer auf längeren Strecken den größeren Vorteil bringt. Bei Radplan Delta hat man das sogar mal haarklein nachgerechnet, der Artikel findet sich noch irgendwo auf der Website.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Wie Bonanzero schon sagt: Eine sauber, sinnvoll und vor allem "hart" eingespeichte Felge wird sich i.d.R. immer mustergültig benehmen und lange halten, da ist die Profilform nicht so furchtbar wichtig.
Flache Felgen sind auf holprigem Untergrund die bessere Wahl und meistens auch leichter, wobei das Gewicht eher ein psychologischer Faktor ist und Aerodynamik auch beim Hobbyfahrer auf längeren Strecken den größeren Vorteil bringt. Bei Radplan Delta hat man das sogar mal haarklein nachgerechnet, der Artikel findet sich noch irgendwo auf der Website.

Der Smolik hat mal geschrieben, dass zu hart gespannte Laufräder mit leichten, flachen Felgen auch schon mal in die "Kartoffelchipform" springen können, was weiß ich, bei Überlastung oder so...?
 
Zurück
Oben Unten