AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)
Die von Delta am häufigsten verwendete Aero-Felge ist übrigens die KinLin XR 300.
Sie wiegt 455 g bei 30 mm Profilhöhe, ist anderswo manchmal billiger und oft farbiger zu bekommen und in jeder Lebenslage stabil genug, hat allerdings keine allzu dicken Bremsflanken und dürfte daher bei Ganzjahres-Allwetter-Alltagsfahrern mit materialverachtendem Stil nach ca. 2-3 Jahren durchgebremst sein.
Noch höher ist die KinLin XR 380 bzw. Halo Caliber mit 38 mm, die mit 550 g immer noch unter dem Gewicht der Atlanta bleibt.
Die KinLin-
Felgen gibt es als "Eigenmarke" auch bei CNC, sogar ungebohrt:
http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=39_187_889
- da geht also einiges und man könnte mit zarten Bohrlöchern und innenliegenden Nippeln sogar die Campa HPW-Optik der frühen Shamal imitieren.
Mit 27 mm etwas flacher ist die XR 270, die lt. Werksangabe 435 g und selbst nachgewogene 430 g wiegt und damit auf Augenhöhe mit der
Mavic Open Pro ist. In bunten Farben um 30-35 € z.B. als "Halo Aerotrack" zu bekommen, allerdings nur mit 32 Löchern:
Beim Zentrieren etwas fummeliger als
Mavic, hält aber einen wirklich rüden und kraftvollen Alltagsfahrer seit über zwei Jahren klaglos aus. Das Gold bleicht mir der Zeit etwas aus.
Als "Halo Aerotrack" z.B. bei Essential Bikes:
http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=2043
Die von Dir verlinkte Open Pro in Grau hat zusätzlich eine Keramikbeschichtung auf den Bremsflanken, hält also theoretisch ewig und bremst, wie sau. Das wäre so ziemlich das obere Ende der Felgenwelt, wenn es um maximale Alltagstauglichkeit bei niedrigem Gewicht geht.
In Frankreich findet man übrigens allerlei
Mavic in schrägen Eloxalfarben, die es anderswo nie offiziell gab - z.B. diese "zitronengoldenen" Open Pro zum bislang noch fairen Preis:
http://www.ebay.de/itm/290624961422?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_563wt_1005
Klassische Campa-
Felgen fand ich nie so richtig gut. Die sind oft nicht schön verarbeitet und weder richtig gerade, noch wirklich rund, mit entsprechendem Aufwand beim Zentrieren.
Mavic kann eigentlich alles ein ganzes Stück besser.
Die Maulweite sagt übrigens über die passende Reifenbreite nicht allzu viel aus. 28 mm breite
Reifen passen ganz problemlos auf 19er
Felgen, 35er Crossreifen meistens auch, ganz ideal ist das allerdings nicht mehr. Da der
Reifen dank des in ihm enthaltenen Luftdrucks normalerweise die Felge nicht verlassen kann, fügt er sich seinem Schicksal und passt.
Gute, leichte und preiswerte Naben gibt es z.B. von Novatec, wobei die "Road Light"-Serie sogar ziemlich campa-mäßig aussieht:
http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_214
Mit Campa-Freilauf sind sie allerdings nicht überall zu bekommen.
Und wenn Du schon im CNC-Shop bist, schau dort auch gleich nach Speichen und Nippeln. Keine Angst vor CN Spokes aus Taiwan, die sind nicht schlechter als die Europäer und die schwarze Beschichtung ist sogar viel besser - leider bekommt man sie fast nirgends in Silber.
Silberne 2,0/1,5-mm-Speichen (Sapim Laser) sind tatsächlich bei Komponentix am billigsten; entsprechende DT Revolution beim Roseversand. Für Vorderräder und auf der linken Seite von Hinterrädern reichen sie auf jeden Fall aus, gern auch mit Alunippeln. Hinten rechts solltest Du 2,0/1,8 mm verwenden, also z.B. Sapim Race oder DT Competition; für einen kraftvollen Sprinterstil und/oder zu große Löcher im Nabenflansch darf der Speichenbogen dort auch 2,3 mm dick sein (am besten DT Alpine).
Die meiner Erfahrung nach "besten" Speichen kommen übrigens von Pillar, sind aber in Europa fast nicht zu bekommen. Radsport Erdmann hat einige Sorten in sonderbaren Farben, falls man das mag.
Sapim-Nippel haben am Sitz eine spezielle Halbkugelform, die ein exaktes Ausrichten in Zugrichtung erlaubt. Das ist fein ausgedacht und theoretisch sehr sinnvoll, muss aber nicht sein und bringt im Normalfall keinen echten Vorteil. Das zusätzliche Geld kann man sich also auch sparen.
Wie Bonanzero schon sagt: Eine sauber, sinnvoll und vor allem "hart" eingespeichte Felge wird sich i.d.R. immer mustergültig benehmen und lange halten, da ist die Profilform nicht so furchtbar wichtig.
Flache
Felgen sind auf holprigem Untergrund die bessere Wahl und meistens auch leichter, wobei das Gewicht eher ein psychologischer Faktor ist und Aerodynamik auch beim Hobbyfahrer auf längeren Strecken den größeren Vorteil bringt. Bei Radplan Delta hat man das sogar mal haarklein nachgerechnet, der Artikel findet sich noch irgendwo auf der Website.