• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Guylaine Stadtpendler

Ist die Strebe für den Walzendynamo eigentlich für einen Ständer nutzbar? Hier würde mir der Velo Orange Copenhagen Kickstand gefallen …
 

Anzeige

Re: Aufbau Guylaine Stadtpendler
Alles klar, danke!
Ich habe nun alle Teile zusammen und möchte mich nun gerne der Lackierung widmen.
Vorstreben würde mir mittlerweile dieser Farbton:
DSC2516.jpg


Empfehlungen für Lackierer? :D
 
Das kommt drauf an, wo Du wohnst. Bzw mir wäre wichtig, dass ich mit den Menschen dort reden kann. Wenn nicht vor Ort, würde ich nur jemand nehmen, der so gut wie nix andres außer Fahrräder macht
 

Anhänge

  • 6A9D06E6-09A2-4875-A4B8-9A02BBFE40F1.jpeg
    6A9D06E6-09A2-4875-A4B8-9A02BBFE40F1.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 78
  • A2F6A26C-94AE-4863-880B-9EEA9B42B227.jpeg
    A2F6A26C-94AE-4863-880B-9EEA9B42B227.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 74
  • 557DDEDA-8F3E-43CF-AC50-1F1EA471E4B6.jpeg
    557DDEDA-8F3E-43CF-AC50-1F1EA471E4B6.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 68
  • FDFDFD3D-CE56-4686-BF78-0BA5AFDE79AE.jpeg
    FDFDFD3D-CE56-4686-BF78-0BA5AFDE79AE.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 67
  • 3A48F066-F6C3-4DF9-A270-067EA29CAC57.jpeg
    3A48F066-F6C3-4DF9-A270-067EA29CAC57.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 66
  • F44C9670-DAD9-401F-89A4-C54ED15E566E.jpeg
    F44C9670-DAD9-401F-89A4-C54ED15E566E.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 79
Mein Rahmen ist seit Dienstag bei Neuser in Berlin zum Entlacken. Danach geht's zum Rahmenbauer und dann wieder zurück zu Neuser zum Pulvern
Ist es sinnvoll die Gewinde gleich beim Rahmenbauer nachschneiden zu lassen oder erst wenn alles neu gepulvert ist?
 
Ist es sinnvoll die Gewinde gleich beim Rahmenbauer nachschneiden zu lassen oder erst wenn alles neu gepulvert ist?

Wenn alle Gewinde vorm Pulvern geschlossen werden, kannst du das vorher machen (lassen).
Das ist aber nie so sicher, ein paar musst du dann vielleicht trotzdem nochmal nachschneiden. Je nach Werkzeugausstattung also kein Problem (z.B. Flaschenhalter) > größeres Problem (Tretlagergewinde).
Frag den Pulverer, ob er sicher alles abdecken kann.
 
Generelle Frage an die, die Rahmen haben pulvern lassen:

Entfernt ihr das Pulver am Tretlager an den Anlagestellen der Lagerschalen?* Wenn ja, wie, ohne da ne Stelle zu schaffen, an der das Pulver unterwandert wird? Oder dauert ein eventuelles Unterwandern so lange, dass das eh wieder ne akademische Frage ist?

*bei Auto-Felgen dürfen die Schraubensitze und die Anlagefläche zur Nabe nicht gepulvert werden, weil das Material schwinden könnte.
 
Und nochmal eine Frage bzgl. des Innenlagers. Ich habe jetzt vor die 2fach zu fahren, dementsprechend wäre es dann ja 113 für's Innenlager. Falls ich sie aber doch nur einfach fahren möchte, ist das dann deutlich zu groß?
 
Am Ende kommt doch immer alles anders, als man denkt.
Der Rahmen war nicht bei Ostrad, weil die schlicht und ergreifend zu voll waren und ich eine Wartezeit von mindestens 2 Monaten gehabt hätte. Stattdessen war er beim Kitzradler mit einem sehr gut gelaunten und äußerst sympatischen Inhaber. Die Löcher in der Gabel wollte er mir aber trotzdem nicht bohren. 😅

Meine ursprüngliche Wunschfarbe ging leider auch nicht, weil doch nur RAL Classic zur Auswahl stand. Musste ich mich als auch kurzfrisitg umentscheiden.

Dann hat sich alles sehr gezogen und der Geburtstermin meines zweiten Kindes stand kurz bevor als ich den Rahmen fertig zurück bekommen hatte. Was tun? Zuhause ne Werkstatt aufmachen und riskieren, dass mich meine Freundin umbringt? Das war leider keine Option. So konnte ich nur ein paar Grundlegende Sachen erledigen und musste den Rest von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Und nun ist es fertig (schon ein bisschen länger, aber mit Baby rennt die Zeit massiv) und ich kann es zeigen.
Ich bin zufrieden und es fährt sich absolut großartig.
Es wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber das soll es ja auch nicht. Bin aber gerne auf eure Meinung gespannt. Es ist auch noch nicht zu 100% fertig. Gepäckträger soll noch in schwarz, ggf eine andere Halterung für das Licht und Licht richtig anschließen und Kabelsalat reduzieren.

PXL_20230503_124104036.jpg


Hier eine Zusammenfassung der Komponenten:
Rahmen: Modell WL von 1993 in der Farbe RAL 1027 (Currygelb)
LRS: H Plus Son Archetype vorne mit SON deluxe und hinten mit Shimano 105 R7000 Nabe
(vorne ist gebaucht über Kleinanzeigen daher ist das schwarze Eloxal schon weg)
Reifen: Conti 4 Seasons
Kurbel: Stronglight Impact 2-Fach (50-34)
Tretlager: Token
Steuersatz: Tecora e (oben Kugel- unten Nadellager)
Schaltwerk, Umwerfer, STI: Shimano 105 R7000
Bremsen: Shimano Deore XT BR-732 (Danke an @hugo77 für den Tipp)
Vorbau: 3ttt
Sattelstütze: Ritchey Comp 2-Bolt
Licht vorne: BuM IQ-X / Licht hinten SON
Pedale: NC-17 Trekking Pro
Lenker: Procraft Road Pro Compact
Schutzbleche: Goldsprint Alu matt schwarz 45mm (Sind glaube die gleichen wie die Pelago nur in matt)
Sattel: Brooks B17
Gepäckträger: Tubus Logo Edelstahl, aber perspektivisch wird es ein Tubus Vega in schwarz...wenn er denn mal wieder verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommt doch immer alles anders, als man denkt.
Der Rahmen war nicht bei Ostrad, weil die schlicht und ergreifend zu voll waren und ich eine Wartezeit von mindestens 2 Monaten gehabt hätte. Stattdessen war er beim Kitzradler mit einem sehr gut gelaunten und äußerst sympatischen Inhaber. Die Löcher in der Gabel wollte er mir aber trotzdem nicht bohren. 😅

Meine ursprüngliche Wunschfarbe ging leider auch nicht, weil doch nur RAL Classic zur Auswahl stand. Musste ich mich als auch kurzfrisitg umentscheiden.

Dann hat sich alles sehr gezogen und der Geburtstermin meines zweiten Kindes stand kurz bevor als ich den Rahmen fertig zurück bekommen hatte. Was tun? Zuhause ne Werkstatt aufmachen und riskieren, dass mich meine Freundin umbringt? Das war leider keine Option. So konnte ich nur ein paar Grundlegende Sachen erledigen und musste den Rest von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Und nun ist es fertig (schon ein bisschen länger, aber mit Baby rennt die Zeit massiv) und ich kann es zeigen.
Ich bin zufrieden und es fährt sich absolut großartig.
Es wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber das soll es ja auch nicht. Bin aber gerne auf eure Meinung gespannt. Es ist auch noch nicht zu 100% fertig. Gepäckträger soll noch in schwarz, ggf eine andere Halterung für das Licht und Licht richtig anschließen und Kabelsalat reduzieren.

Anhang anzeigen 1256194

Hier eine Zusammenfassung der Komponenten:
Rahmen: Modell WL von 1993 in der Farbe RAL 1027 (Currygelb)
LRS: H Plus Son Archetype vorne mit SON deluxe und hinten mit Shimano 105 R7000 Nabe
(vorne ist gebaucht über Kleinanzeigen daher ist das schwarze Eloxal schon weg)
Reifen: Conti 4 Seasons
Kurbel: Stronglight Impact 2-Fach (50-34)
Tretlager: Token
Steuersatz: Tecora e (oben Kugel- unten Nadellager)
Schaltwerk, Umwerfer, STI: Shimano 105 R7000
Vorbau: 3ttt
Sattelstütze: Ritchey Comp 2-Bolt
Licht vorne: BuM IQ-X / Licht hinten SON
Pedale: NC-17 Trekking Pro
Lenker: Procraft Road Pro Compact
Schutzbleche: Goldsprint Alu matt schwarz 45mm (Sind glaube die gleichen wie die Pelago nur in matt)
Sattel: Brooks B17
Gepäckträger: Tubus Logo Edelstahl, aber perspektivisch wird es ein Tubus Vega in schwarz...wenn er denn mal wieder verfügbar ist.
Schön umgesetzt.
Das kann man bei den Komponenten so machen.
Bei den Verschleißteilen die unproblemantischen Sachen einbauen wie halt Token (Neco) und Tecora.
Eine gute Zusammenstellung. :daumen:
 
Am Ende kommt doch immer alles anders, als man denkt.
Der Rahmen war nicht bei Ostrad, weil die schlicht und ergreifend zu voll waren und ich eine Wartezeit von mindestens 2 Monaten gehabt hätte. Stattdessen war er beim Kitzradler mit einem sehr gut gelaunten und äußerst sympatischen Inhaber. Die Löcher in der Gabel wollte er mir aber trotzdem nicht bohren. 😅

Meine ursprüngliche Wunschfarbe ging leider auch nicht, weil doch nur RAL Classic zur Auswahl stand. Musste ich mich als auch kurzfrisitg umentscheiden.

Dann hat sich alles sehr gezogen und der Geburtstermin meines zweiten Kindes stand kurz bevor als ich den Rahmen fertig zurück bekommen hatte. Was tun? Zuhause ne Werkstatt aufmachen und riskieren, dass mich meine Freundin umbringt? Das war leider keine Option. So konnte ich nur ein paar Grundlegende Sachen erledigen und musste den Rest von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Und nun ist es fertig (schon ein bisschen länger, aber mit Baby rennt die Zeit massiv) und ich kann es zeigen.
Ich bin zufrieden und es fährt sich absolut großartig.
Es wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber das soll es ja auch nicht. Bin aber gerne auf eure Meinung gespannt. Es ist auch noch nicht zu 100% fertig. Gepäckträger soll noch in schwarz, ggf eine andere Halterung für das Licht und Licht richtig anschließen und Kabelsalat reduzieren.

Anhang anzeigen 1256194

Hier eine Zusammenfassung der Komponenten:
Rahmen: Modell WL von 1993 in der Farbe RAL 1027 (Currygelb)
LRS: H Plus Son Archetype vorne mit SON deluxe und hinten mit Shimano 105 R7000 Nabe
(vorne ist gebaucht über Kleinanzeigen daher ist das schwarze Eloxal schon weg)
Reifen: Conti 4 Seasons
Kurbel: Stronglight Impact 2-Fach (50-34)
Tretlager: Token
Steuersatz: Tecora e (oben Kugel- unten Nadellager)
Schaltwerk, Umwerfer, STI: Shimano 105 R7000
Bremsen: Shimano Deore XT BR-732 (Danke an @hugo77 für den Tipp)
Vorbau: 3ttt
Sattelstütze: Ritchey Comp 2-Bolt
Licht vorne: BuM IQ-X / Licht hinten SON
Pedale: NC-17 Trekking Pro
Lenker: Procraft Road Pro Compact
Schutzbleche: Goldsprint Alu matt schwarz 45mm (Sind glaube die gleichen wie die Pelago nur in matt)
Sattel: Brooks B17
Gepäckträger: Tubus Logo Edelstahl, aber perspektivisch wird es ein Tubus Vega in schwarz...wenn er denn mal wieder verfügbar ist.
Schwarz ist nicht so mein Dings aber passt alles gut zusammen, bis auf den Gepäckträger, da gefällt mir der Tubus Cargo auch besser.
Die Rahmenfarbe finde ich klasse.
Wer hat Dir die Decals und das Steuerkopflogo gemacht?
 
Bremsen: Shimano Deore XT BR-732 (Danke an @hugo77 für den Tipp)
Gern geschehen! Die Farbe ist sehr toll und mit dem Schwarz wirkt alles sehr bissig! Beim Gepäckträger finde ich auch den Vega viel stimmiger - keine Ahnung, wo Tubus den hin hat... Dafür gibt es gerade jede Menge gebrauchte Cargos auf dem Markt... Ansonsten gibt es ja auch noch die Wingees in schwarz, da wäre der GT gleich mit dabei...😜 Aber ich höre jetzt auf, den Markenbotschafter für die Dinger zu spielen 😇
 
Zurück
Oben Unten