• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Guylaine Stadtpendler

Passt alles sehr gut zusammen. Abgesehen vom GT, der ja sowieso nur Platzhalter ist.
Die Farbe ist fetzig und passt auch gut zu den schwarzen Teilen.
Aber irgendwie braucht es noch ein "Gegengewicht" zum hinteren GT. Wenn das mal voll beladen ist, dann wird nicht spaßig. Lieber das Gepäck aufteilen.
Beladung Randonneuse.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau Guylaine Stadtpendler
Am Ende kommt doch immer alles anders, als man denkt.
Der Rahmen war nicht bei Ostrad, weil die schlicht und ergreifend zu voll waren und ich eine Wartezeit von mindestens 2 Monaten gehabt hätte. Stattdessen war er beim Kitzradler mit einem sehr gut gelaunten und äußerst sympatischen Inhaber. Die Löcher in der Gabel wollte er mir aber trotzdem nicht bohren. 😅

Meine ursprüngliche Wunschfarbe ging leider auch nicht, weil doch nur RAL Classic zur Auswahl stand. Musste ich mich als auch kurzfrisitg umentscheiden.

Dann hat sich alles sehr gezogen und der Geburtstermin meines zweiten Kindes stand kurz bevor als ich den Rahmen fertig zurück bekommen hatte. Was tun? Zuhause ne Werkstatt aufmachen und riskieren, dass mich meine Freundin umbringt? Das war leider keine Option. So konnte ich nur ein paar Grundlegende Sachen erledigen und musste den Rest von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Und nun ist es fertig (schon ein bisschen länger, aber mit Baby rennt die Zeit massiv) und ich kann es zeigen.
Ich bin zufrieden und es fährt sich absolut großartig.
Es wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber das soll es ja auch nicht. Bin aber gerne auf eure Meinung gespannt. Es ist auch noch nicht zu 100% fertig. Gepäckträger soll noch in schwarz, ggf eine andere Halterung für das Licht und Licht richtig anschließen und Kabelsalat reduzieren.

Anhang anzeigen 1256194

Hier eine Zusammenfassung der Komponenten:
Rahmen: Modell WL von 1993 in der Farbe RAL 1027 (Currygelb)
LRS: H Plus Son Archetype vorne mit SON deluxe und hinten mit Shimano 105 R7000 Nabe
(vorne ist gebaucht über Kleinanzeigen daher ist das schwarze Eloxal schon weg)
Reifen: Conti 4 Seasons
Kurbel: Stronglight Impact 2-Fach (50-34)
Tretlager: Token
Steuersatz: Tecora e (oben Kugel- unten Nadellager)
Schaltwerk, Umwerfer, STI: Shimano 105 R7000
Bremsen: Shimano Deore XT BR-732 (Danke an @hugo77 für den Tipp)
Vorbau: 3ttt
Sattelstütze: Ritchey Comp 2-Bolt
Licht vorne: BuM IQ-X / Licht hinten SON
Pedale: NC-17 Trekking Pro
Lenker: Procraft Road Pro Compact
Schutzbleche: Goldsprint Alu matt schwarz 45mm (Sind glaube die gleichen wie die Pelago nur in matt)
Sattel: Brooks B17
Gepäckträger: Tubus Logo Edelstahl, aber perspektivisch wird es ein Tubus Vega in schwarz...wenn er denn mal wieder verfügbar ist.

Wunderschön aufgebaut und die Farbe is auch ne mega Wahl!

Hab ich auch an meinem !Curry King!

IMG_3737.jpeg
IMG_3854.jpeg
 
Am Ende kommt doch immer alles anders, als man denkt.
Der Rahmen war nicht bei Ostrad, weil die schlicht und ergreifend zu voll waren und ich eine Wartezeit von mindestens 2 Monaten gehabt hätte. Stattdessen war er beim Kitzradler mit einem sehr gut gelaunten und äußerst sympatischen Inhaber. Die Löcher in der Gabel wollte er mir aber trotzdem nicht bohren. 😅

Meine ursprüngliche Wunschfarbe ging leider auch nicht, weil doch nur RAL Classic zur Auswahl stand. Musste ich mich als auch kurzfrisitg umentscheiden.

Dann hat sich alles sehr gezogen und der Geburtstermin meines zweiten Kindes stand kurz bevor als ich den Rahmen fertig zurück bekommen hatte. Was tun? Zuhause ne Werkstatt aufmachen und riskieren, dass mich meine Freundin umbringt? Das war leider keine Option. So konnte ich nur ein paar Grundlegende Sachen erledigen und musste den Rest von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Und nun ist es fertig (schon ein bisschen länger, aber mit Baby rennt die Zeit massiv) und ich kann es zeigen.
Ich bin zufrieden und es fährt sich absolut großartig.
Es wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber das soll es ja auch nicht. Bin aber gerne auf eure Meinung gespannt. Es ist auch noch nicht zu 100% fertig. Gepäckträger soll noch in schwarz, ggf eine andere Halterung für das Licht und Licht richtig anschließen und Kabelsalat reduzieren.

Anhang anzeigen 1256194

Hier eine Zusammenfassung der Komponenten:
Rahmen: Modell WL von 1993 in der Farbe RAL 1027 (Currygelb)
LRS: H Plus Son Archetype vorne mit SON deluxe und hinten mit Shimano 105 R7000 Nabe
(vorne ist gebaucht über Kleinanzeigen daher ist das schwarze Eloxal schon weg)
Reifen: Conti 4 Seasons
Kurbel: Stronglight Impact 2-Fach (50-34)
Tretlager: Token
Steuersatz: Tecora e (oben Kugel- unten Nadellager)
Schaltwerk, Umwerfer, STI: Shimano 105 R7000
Bremsen: Shimano Deore XT BR-732 (Danke an @hugo77 für den Tipp)
Vorbau: 3ttt
Sattelstütze: Ritchey Comp 2-Bolt
Licht vorne: BuM IQ-X / Licht hinten SON
Pedale: NC-17 Trekking Pro
Lenker: Procraft Road Pro Compact
Schutzbleche: Goldsprint Alu matt schwarz 45mm (Sind glaube die gleichen wie die Pelago nur in matt)
Sattel: Brooks B17
Gepäckträger: Tubus Logo Edelstahl, aber perspektivisch wird es ein Tubus Vega in schwarz...wenn er denn mal wieder verfügbar ist.

Kannst du noch 2-3 Bilder von der Lichtkabelverlegung knipsen? Überlege gerade noch wie ich des bei meinem Koga mache.

Danke
 
Schwarz ist nicht so mein Dings aber passt alles gut zusammen, bis auf den Gepäckträger, da gefällt mir der Tubus Cargo auch besser.
Die Rahmenfarbe finde ich klasse.
Wer hat Dir die Decals und das Steuerkopflogo gemacht?
Decals kamen über Kleinanzeigen von Manni, der wohl hier auch mal im Forum aktiv war.
War für mich eine Sonderanfertigung, weil nur schwarz und beim Steuerkopf ohne Hintergrund.
Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen. Theoretisch hätte ich die aber wohl sogar transparent überpulvern können. Fand ich dann aber irgendwie übertrieben. Hab die jetzt so dran und schaue mal, wie lange die halten. Im Original sich sie ja auch nie überlackiert o.ä.
Mir kommt das Steuerkopflogo ein bisschen größer vor als das original. Die Größe vom Unterrohr kommt gut hin.
 
Passt alles sehr gut zusammen. Abgesehen vom GT, der ja sowieso nur Platzhalter ist.
Die Farbe ist fetzig und passt auch gut zu den schwarzen Teilen.
Aber irgendwie braucht es noch ein "Gegengewicht" zum hinteren GT. Wenn das mal voll beladen ist, dann wird nicht spaßig. Lieber das Gepäck aufteilen.
Anhang anzeigen 1256234

In erster Linie soll es mich täglich von a nach b bringen mit relativ wenig Gepäck und zukünftig noch einen Thule Anhänger o.ä. ziehen. Sollte ich dann mal Zeit haben und ggf eine wirklich große Tour machen, worauf ich richtig Bock habe, kommt auf jeden Fall vorne ein Tara oder sowas ran.
 
Wunderschön aufgebaut und die Farbe is auch ne mega Wahl!

Hab ich auch an meinem !Curry King!

Anhang anzeigen 1256235Anhang anzeigen 1256236

hmmmmm...auch ein ziemlich heißes Gerät.
Curry King finde ich gut...wird möglicherweise adaptiert von mir. :)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch einen dritten Gordon mit einem Currygelben Flitzer finden? 😅

Auch ziemlich witzig, dass du ein Veloheld hast, weil ich mir nicht sicher war, ob die Farbe passt und nach Beispielen gesucht haben und dann dieses Veloheld gefunden habe und dann dachte: Jo...könnte geil werden.
 
Ich bin etwas hilf- und ratlos gerade, mein Rahmen kam nun endlich an und, die ersten Vorbereitungen laufen.. bei den Bremsen (Shimano BR M734) komm ich gar nicht zurecht, die Sockel an der gabel sind zudem schlanker als am Hinterrad… eigentlich sollten die Bremsen doch einfach auf den Sockel „flutschen“, oder? Ich hab eine drauf bekommen mit zarter Gewalt, das kann so nicht richtig sein…
198D21D7-E079-48F3-8C8C-3C54BC1AE0BB.jpeg
E1F96AC7-B886-4624-9F54-C11054E3278C.jpeg
 
Ich bin etwas hilf- und ratlos gerade, mein Rahmen kam nun endlich an und, die ersten Vorbereitungen laufen.. bei den Bremsen (Shimano BR M734) komm ich gar nicht zurecht, die Sockel an der gabel sind zudem schlanker als am Hinterrad… eigentlich sollten die Bremsen doch einfach auf den Sockel „flutschen“, oder? Ich hab eine drauf bekommen mit zarter Gewalt, das kann so nicht richtig sein…Anhang anzeigen 1289965Anhang anzeigen 1289966
Mit Schleifen feine Körnung abziehen,step by step bis es passt
 
eigentlich sollten die Bremsen doch einfach auf den Sockel „flutschen“, oder? Ich hab eine drauf bekommen mit zarter Gewalt, das kann so nicht richtig sein…
It's not a bug, it's a feature.
1991er Katalog:
Zitat Katalog:
..Zwei wesentliche Verbesserungen betreffen die Bremsanlage: Bei den Rahmenmodellen WL und Trekking werden jetzt verbesserte Anlötsockel für die Cantileverbremsen verwendet: mit einem exakt gearbeiteten Durchmesser des Lagerbolzens (8,04 mm ± 0,01 mm) wird eine bessere Passung der Cantileverbremsen erzielt, um deren optimale Funktion zu gewährleisten. ...
Die Grundierung muss definitiv runter.
 
Vielen Dank! Werde mich morgen daran machen. Nun ist mir noch etwas weiteres aufgefallen, sieht Bild. Wurde hier die Schaltzugführung weggemacht? Kann ich da eine nachträglich daranmachen? Die 2 Löcher sehen nicht aus als hätten sie ein Gewinde… 🤯
 

Anhänge

  • 76CE2BEF-B2B0-48CE-8770-0A697862B565.jpeg
    76CE2BEF-B2B0-48CE-8770-0A697862B565.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 46
Vielen Dank! Werde mich morgen daran machen. Nun ist mir noch etwas weiteres aufgefallen, sieht Bild. Wurde hier die Schaltzugführung weggemacht? Kann ich da eine nachträglich daranmachen? Die 2 Löcher sehen nicht aus als hätten sie ein Gewinde… 🤯
Diese Kunststoff Führungen sollte jeder Gute Radladen in der Schublade haben
Oder Ebay
 
Vielen Dank! Werde mich morgen daran machen. Nun ist mir noch etwas weiteres aufgefallen, sieht Bild. Wurde hier die Schaltzugführung weggemacht? Kann ich da eine nachträglich daranmachen? Die 2 Löcher sehen nicht aus als hätten sie ein Gewinde… 🤯
Oh, ein 1999er Rahmen.
Früher waren da angelötete Führungen.
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/guylaine-katalog-1989-seite-2-jpg.1005745/
War der Rahmen nicht blau? Beim Neupulvern ist vermutlich die Zugführung abgeschraubt worden (Loch mit Gewinde ist ja da) und danach vergessen worden, die wieder dranzuschrauben. Ich würde den netten Herrn aus Ober-Ramstadt nochmal anrufen. Schickt er Dir vermutlich kostenlos per Post.
 
Noch einmal, vielen Dank für die Unterstützung und Informationen!
Der Einfachheithalber werde ich mir vermutlich einfach im Radladen dann eine Zugführung aus Plastik holen, die Lackierung war bei der Firma Götz (an sich sehr zufrieden). Irgendwo auf dem Weg von Fa. Schefzyk über Fa. Götz zu mir ist leider der mitbestellte Steuersatz verloren gegangen und ich möchte nun einfach nur mein Rad fertig aufbauen können ohne weiteren großen Ärger...

@HeikoS69, ein Rahmen von 1989 oder 1999? 1989 würde mich richtig freuen, das ist mein Geburtstjahr :-D
Und ja, ursprünglich blau, aber ich wollte mir den Rahmen etwas zu eigen machen :)
 
Zurück
Oben Unten