• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Füttere den Ritzelrechner doch mal mit Deiner durchschnittlichen und maximalen Trittfrequenz und lass ihn statt der Zähnezahl die Entfaltung anzeigen; dann siehst Du viel besser, welche Übersetzung dazu passt.
Wer zumindest kurzzeitig über 120/min drehen kann, braucht bergab kein 12er Ritzel und auch kein 53er Kettenblatt. Und wer z.B. kurze und mittlere Steigungen gern kraftvoll und ggf. etwas langsamer im Stehen fährt, dem reichen 24 oder 26 maximale Zähne auch bei einem 39er Blatt völlig aus. Auf Langstrecken oder im Rennen sieht das natürlich wieder anders aus.

Ich fahre an meinem "Hauptrenner" z.B. 51/39 mit einer selbstgebastelten 8-fach-Kassette 13-28. Der erste Gang wird bei kurzen und mittleren Touren fast nie benutzt, obwohl ich derzeit sicher nicht gut trainiert bin; der letzte Gang war auch bergab immer okay, weil ab ca. Tempo 65 die meisten Hobbyfahrer sowieso nur noch rollen.
 

Anzeige

Re: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hallo,

Da ich immer noch auf Naben-Suche bin, frage ich mich, wie ich wissen kann, ob eine Campa Nabe für 10s geeignet ist. Oft wissen es die Verkäufer nicht mal. Angegeben sind sie dann mit 8s/9s, manchmal 8/9/10, und dann auch mal nur als 9s...

Geht grundsätzlich bei 9s auch 10s? Bzw. gibt es auf der Nabe, oder dem Frailauf einen Hinweis?

Danke für alle Hinweise die zur Ermittlung führen...;)


@Knobi, Danke. Was Trittfrequenz angeht, pfffff...weiss ich leider nicht, hab im meinem Leben noch keinen "boardcomputer" gehabt und auch noch nicht mitgezählt. Hab derzeit kein Rad, ausser das von der Post, mein "altes" steht jetzt in Paris. Ich komm ums probieren wohl nicht herum. Werd vielleicht erst mal das 23-26 nehmen wegen der längeren gleichmässigen Übersetzung im Bereich 70-100 "gear-inch" (durch das 18er Ritzel in combi mit dem 50er KB). Das ist, denke ich, der Bereich in dem ich mich am meisten bewege...

Danke für all Eure Antworten.
Grüße,
d
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Moin,

Stahl gegen Alu ist das Unterscheidungsmerkmal... ;)

8-fach hat einen dunklen Stahlkassettenkörper...

201720DE-3534-46D2-BA02-7CEC169BB7C1.jpeg

Quelle: velobase.com

ab 9-10-fach prinzipiell einen hellen aus Alu...

2751678D-4CA6-4AF1-802A-9EB1BB998492.jpeg

Quelle: velobase.com

Wobei auf einen 9-fach Körper auch 10-fach paßt. Auf 8-fach kann nur 8-fach, weil sich ab 9-fach der Kassettenkörper geändert hat (tiefere Nuten für die Ritzel). Es gab ganz selten auch 8-fach Naben mit Aulkörper...

EDFB581A-54D7-44B2-A7F0-D12F698B2DA1.jpeg

Quelle: velobase.com

Irgendwann "mußt" Du mir mal erklären, warum Du an diesen Anachronismus "gear inches" festhältst. :confused: Diese Rechenart scheint ja noch aus Zeiten zu stammen, als man die Entfaltung über den Durchmesser eines Laufrades ins Verhältnis setzte. In meinen Augen nach heutigen Maßstäben ein vollkommen verwirrende Abstraktion. Die "Schwere" eines Ganges über das Verhältnis Anzahl Kettenblattzähne - Ritzelzähne ( z.B. 24-24= 1:1, 48-24= 1:2) oder ganz real über die zurückgelegten Meter pro Kurbelumdrehung sind doch viel praxisnäher. Zumal es sogenannte Ritzelrechner zuhauf gibt, die einem wie z.B in dem von mir verlinkten einem auch noch die Trittfrequenz ohne viel händisches rechnen liefern... :ka:

mehrgängige Grüße

Martin
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Danke für die ausführliche Erklärung, Martin!

Ich habe den Ritzelrechner: http://www.ritzelrechner.de/#
und da ist es in diesen "gear-inches" angegeben. Ich funktioniere eher "Photographisch" und bildlich macht er Sinn in meinem Kopf. Die Bezeichnung ist wichtig, das ich Ihr wisst wovon ich rede...
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

... Ich funktioniere eher "Photographisch" und bildlich macht er Sinn in meinem Kopf. Die Bezeichnung ist wichtig, das ich Ihr wisst wovon ich rede...

Siehste,

und ich "funktioniere" sogar quasi analog... ;)

Wenn Du z.B von 42-17 oder 52-18 als Deine bevorzugten Gängen sprichst sagt mir das mehr als alle "Zahlenkonstrukte". Wenn man mal so will, sind mir wie auch immer errechnete Verhältniszahlen oder Entfaltungsmeter pro Kurbelumdrehung relativ egal. Mich interessiert eher die Trittfrequenz X bei Tempo Y in Gang Z. Das ist für mich praxisrelevant... :dope:

Das mag daran liegen, daß ich ein kleiner "Trittfrequenzfetischist bin. Unter 80 U/min fängt ein Gang an, sich für mich unrund anzufühlen (Sonderfall sind Steigungen jenseits der 5%). Am liebsten trete ich so um 95 U/min. Mehr als 110 U/min dauerhaft sind aber nicht mein Fall. Mit diesem "Drehzahlbereich" (70-110 U/min)im Gepäck mache ich mich dann daran, Übersetzungsverhältnisse von Kassetenabstufungen auf ihre Tauglichkeit für mich zu überprüfen... :mex:

kadenzige Grüße

Martin
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

So, ausser Kurbel- und Vorbaulänge ist fast alles im Kasten. Naja und die Reifen...und da ich zwei LRS aufbaue noch ein Satz Naben. Leider sind mir graue Centaur durch die Lappen gegangen, naja dann vielleicht doch silberne...boohoo

Würde wahrscheinlich mit dem Nitto Pearl gehen.
die Nitto 65 gefällt mir eigentlich besser, da sie etwas filigraner ist, nur stimmt das finish nicht mit dem Pearl überein und daher wird es dann wohl ein Nitto S83 (Danke für den Hinweis, Knobi).

Nun noch der Sattel... Die Koshimax haben es mir nun auch angetan, zumindest vom look. Hab nun nur schisse, das das Teil zu unbequem/hart ist. Wenn ich das richtig sehe gibt es nur zwei gepolsterte.
Kann mir jemand was zu den zwei verschiedenen Modellen sagen? Hat, oder hatte Sie jemand mal von Euch und gibt es ausser der Optik einen unterschied?

http://www.alexscycle.com/saddles/f...-10-11/kashimax-aero-ax-4a-padded-saddle.html

http://www.alexscycle.com/saddles/keirin-njs-1-2-3-4-5-6-7-8/kashimax-five-gold-fg8p-a-padded.html

Dan gibt es noch eine Titan Version, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das bisschen Titan spürbar mehr Komfort bietet.
http://www.alexscycle.com/saddles/keirin-njs-1-2-3-4-5-6-7-8/kashimax-five-gold-fgti5p.html

Was für Material würdet Ihr empfehlen, Glatt/Wildleder, oder Alcantara. Ich hab gerade erst das erste mal einen Ledersattel am MTB, bin aber zu wenig unterwegs gewesen um wirklich sagen zu können ob ich einen unterschied zum Plasik spüre. Hab nur gelesen das manche nicht auch Glattleder klar kommen weil es zu rutschig wär...
wie sieht es beim Alcantara mit der Langlebigkeit aus, bzw. beim Wildleder mit der Pflege.

Und kennt Ihr ggf. noch andere klassische Sättel, die für ihren Komfort bekannt sind. Hab sonst nur den Concor gefunden, der aber die gleiche Härte haben sollte wie die Kashimax...


...Ich sag nur, mein Rücken und ein Sonntagsfahrrad wird es ja auch nicht ;)

Nun was ein bisschen den Komfort angeht, so überlege ich immer noch ob ich mit den Veloflex Corsa22 gehen soll. Die sehen def. am schönsten aus, aber 23er, oder gar 25 gäb ein bisschen mehr sofa, ne?

Hatte ursprünglich mal an den Michelin Pro 3, oder den Conti s4000 gedacht. 23er tun sich vielleicht nicht so viel gegen die 22er aber die Conti s4000 gibts auch als 25er. Die sehen nur echt n bisschen kake aus...
Frage ist bringt das was an "Komfort"?

Danke!
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

conti gp 4000 s in 25 ist mein langstreckenreifen - mit 7 bar bei meinen ca. 69 kg sehr komfortabel und mit sehr guter bodenhaftung, pannenarm....nur zu empfehlen!!!

mancher sitzt auf brooks bequem, den gibt es auch mit titangestell
titan flext schon, zumindest bei sattelstütze und rahmen bringt es was, meine ich deutlich zu spüren.
san marco rolls - mir passt er, andere jammern nach 50 km
wenn du weitere räder bauen willst, besorge dir zumindest einen concor und einen rolls, werden schon verbaut, und bei der kommenden inflation kann man sein geld ja auch in teilen parken, oder;)
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Kashimax Five Gold FG8P/A "Padded"

diesen habe ich auf einem Renner, der das etwas seltene Sattelklemmaß von 35mm in der Stütze hat, das es da eine 30 mm Version gibt :eek:

Er ist halt sehr rund oben drauf und eben nicht sehr weich. In etwa wie ein härterer Rolls, ich kann keinen großen Unterschied zwischen den beiden entdecken, außer, dass diese meine Bahnversion etwas schmaler ist, bei mir ist das nur ein Eisdeielenracer, ubd das ist auch besser so, nicht für den Alltagshobel

Gruß, P.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Danke. Also einen "Aero padded", hat keiner mal gefahren? Alternativ käme sonst ein "Concor" in frage...

Würde mir jemand was zu den Eigenschaften zu den unterschiedlichen Bezügen sagen können (Leather, Suede, Alcantara/Belleseime). Ich hatte bisher nur Plastik und Leder. Leder mag etwas rutschiger sein die anderen Stoffe reiben vielleicht mehr und saugen Regen etc... Wäre froh über Eure Erfahrung/Meinung, Pros und Contras zu hören.

Zu Sattelstütze und Vorbau: Hab gestern gesehen, das es mal einen "Nitto 65" Vorbau gab, etwas kantig, der sah schön aus. Den scheint es aber nicht mehr zu geben. Hat vielleicht einer einen rumfliegen? In dem Fall würde ich mich vielleicht für die "Nitto 65 Einheit aus Sattelstütze und Vorbau interessieren, da sie etwas schlichter/feiner ist.

Hab ich das sonst richtig rausgefunden, das die "Nitto S83" Sattelstütze silbern ist, so wie der "Nitto Pearl" Vorbau. Wie gesagt, wenn möglich, würde ich gerne Sattelstütze und Vorbau vom "bling-bling" angepasst haben wollen. Sonst würde ich den "Pearl" Vorbau und die "S65" Sattelstütze auch kombinieren. Die "S83" ist schon schön, aber wirkt auch ein bisschen "klobig".

Danke,
d
 
Habe nun zwei Felgensätze, "Moskva 80" und "Wolber TX Profil". Einer für das "Z1" und der andere für mein altes "Koga" in Paris, wo ich zuletzt das VR geschrottet habe.

Frage mich nun welche ans "Z1" sollten. Was meint Ihr?
Als Naben habe ich derzeit silberne "Record".
Gewichtstechnisch sind die Wolber ca. 40gr schwerer das Stück.
Vom grau her passt keiner genau. Streng genommen sind die "Moskva" auch gar nicht grau, eher Titanisch, kommt immer auf den Lichteinfall und die Umgebung an, dann sehen sie auch schön Grau aus :p

Abgesehen von Felgen und der Kurbellänge (172,5/175) ist fast alles im Kasten. Sattelstütze würde ich gerne mal eine Titan probieren, wenn es sich ergibt. Ansonsten würde ich die "Nitto s65" nehmen, vorausgesetzt ich bekomme den "Nitto s65" Vorbau. Sonst ggf. die "s83" mit dem "Pearl".
Bilder gibt es dann natürlich auch, spätestens in zwei Monaten. Es wäre es vielleicht ratsam evtl. noch etwas zu warten, da ich ggf. für vier Monate in die US zum arbeiten gehe. Dort gäbe es noch den s65 Vorbau und zudem sind die restlichen Teile doch etwas günstiger ;)

Danke und Grüße,
d
SNV37438.jpgSNV37439.jpgSNV37434.jpgSNV37432.jpgSNV37435.jpgSNV37433.jpgSNV37437.jpgSNV37436.jpg
 
Wenn Du silberne Naben hast, passen m.E. die helleren Felgen besser dazu, da mußt Du dann noch mal dranhalten, wenn ein paar mehr Anbauteile dran sind.
Mit ein bißchen Staub drauf sind die Gegensätze ja meist auch ein bißchen geglättet ...
 
Ja, das dachte ich auch, sie Sache mit dem Staub/Dreck, das das dann etwas anders aussieht, aber auch die "Moskva" nicht mehr dunkel reflektieren...
Was die silberne Naben an dunklen Felgen angehen, hatte ich es auch erst so gesehen und vielleicht rede ich es mir nur schön wenn ich mir vorstellen kann das das schon passen würde. Zum einen wird die Kurbel eine silberne, "Sugino Mighty Tour", und die "Drehpunkte" sind dann mal alle silber... Bremsen sind silberne Chorus Skeleton, Schaltwerk ist silbernes Chorus (mim bisschen carbon), genauso die die schalt Bremseinheit (Chorus Flatbar). Sattelstütze, Vorbau und Lenker ebenfalls Silber. Sicher hilft es wenn erst mal alles montiert ist, nur müssen die Räder ja eingespeicht werden... und das ist eben die Frage. Graue Centaur Naben sind mir leider durch die Lappen gegangen, wobei die auch wiederum ein anderes Grau sind...aber wenn erst mal der Dreck drauf ist ;). Trotzdem dacht ich Silber muss da nicht verkehrt sein... bei den "Wolber" kommt, denke ich, der Rahmen und seine Farbe besser...ach mann
 
das Grau der centaur ist doch sehr speziell, sei froh, dass Du sie nicht bekommen hast, ich hatte die Kurbel bis letzte Woche an einem Bastrad, weil ich sie ma günstig geschossen hatte, aber bei eienm farblich exakt abgestimmten Aufbau, würde ich das eher vermeiden....
 
Ha, vielleicht hast Du ja Recht. Ich hab das Centaur grau nie in natura gesehen. Auf den Fotos sieht es immer anders aus. So auch bei denen die ich verpasste. Dennoch dacht ich s passt zum Rahmen-Grau, aber ja, sicher nicht zum Felgen-Grau, das ist noch einmal ein anderes. Da werde ich auch keine Naben zu finden...hmm alsö, überlegen-popegen. Die Dinger sollten nur eingespeicht werden, bevor der Rest kommt, da muss die Fantasie herhalten, ha. Föck
 
Hallo, kann mir vielleicht noch jemand was zum finish der Nitto Komponenten sagen? Also welche Teile was für ein finish haben? Am besten aus eigener Erfahrung, da im Netz so einiges zu finden ist, sich aber teilweise widerspricht.

Am liebsten hätte ich den "s65 Vorbau" und die "s65 Sattelstütze". Vom finish nicht meine erste Wahl aber von der Form und zumindest sollten die ja vom finish abgestimmt sein. Da ich den "s65 Vorbau" aber im Moment nicht finden/bekommen kann, da es ihn nicht mehr gibt, dachte ich als Alternative an den "Pearl", der "NJ Pro AA" mit 58 Grad wird mir zu steil. Es gibt dann noch den "N.J. Pro" mit 65 Grad, sllte aber auch noch zu viel sein.
Ich hätte es gern parallel zum Oberrohr, das sollte doch 71/71 Grad sein oder?.
Da scheint es dann nur der "Pearl" und den "Technomic" zu geben.
Der "Pearl" ist im finish sicher noch schöner als der "s65", da er soweit ich weiss versilbert, oder hochglanz poliert ist??? Kann mir das jemand bestätigen und wie sieht es mit dem "Technomic" aus?

Frage: welche Sattelstütze passt denn zu welchem Vorbau, im finish? Die "s83" sieht auf Bildern mal glänzender mal weniger aus. Der Nitto "Jaguar NJSP72" eher glänzend.

Danke.
D
 
Jetzt wollt ich mich an die Reifen machen und bin natürlich nochmal auf die Panaracer gestossen. Die "Closer" sind ja noch im Rahmen, die "besseren", "Race A", "Race D" und "Race L" kosten fast das doppelte mit ca. 44,-, wie die "Veloflex Corsa 22" und "Panaracer Closer".

Was ist denn Eure Meinung im vergleich zu den "Veloflex Corsa 22"? Hat jemand Erfahrung mit den Panaracer?
Hatte deshalb mal nach den Panaracer geschaut, da ich überlegte 25er zu nehmen. Ich weiss, sieht nicht so prickelnd aus aber ich dachte es wird vielleicht etwas Komfortabler
wink.gif


Danke.
Grüße,
D
 
Hallo,
wieder, oder noch einmal ein Paar Sachen/Fragen

Der Rennradladen um die Ecke kann gerade keine grauen Züge bestellen. Nur gelbe kosten aufgrund "Mindestbestellmenge" 15,- extra, nicht witzig.
Nun suche ich gerade im Netz und hätte daher ein Paar Fragen. Meine Brems/Schaltausstattung ist Campagnolo.
1. Was ich denke zu wissen ist das die Endkappen sich unterscheiden und ich Campa benötige. Was die Bowdenzüge angeht gibt es dort auch einen Unterschied? Jagwire, Shimano etc...?
2. Welche min. Länge sollte ich für die Bremsaussenhüllen einrechnen und welche für die Schaltaussenhülle? Ich benutze Schaltzuganschläge auf dem Unterrohr und eine Flatbar Schalt/Bremseinheit (Trigger), keinen konventionellen Rennlenker. Ich dachte bei der Bremszughülle mit 2m hinzukommen und der Schaltzughülle mit 1m, jeweils 1m Reserve sollte vielleicht eingeplant werden, das weiss ich aber nicht...
3. Hatte vor ein Paar Sachen im Laden montieren zu lassen, unter anderem Schaltung und Bremsen sowie Züge und Kurbel, da ich nicht alles Werkzeug besitze. Ausserdem habe ich nicht viel Erfahrung was den Einbau von Kurbeln und das einstellen der Schaltung angeht. Bin aber durchaus handwerklich unterwegs. Frage ist, sollte das zu schaffen sein und welches Werkzeug benötige ich und kann mir jemand Werkzeug empfehlen? Gibt es beispielsweise eine Zange für Züge, Hüllen und das abklemmen der Kappen? Weiss jemand ob ich nur einen Werkzeugkopf brauche für Campa Innenlager sowie Token etc...?

Was die Kurbel angeht, so habe ich die Sugino Mighty 110LK gesehen, sieht schon sehr schön aus, ich mag das etwas kantige. Sie ist aber ziemlich matt/milchig und das hat mich wieder verwirrt und ich überlege vielleicht doch eine Campa zu nehmen um es mit Bremsen und allem abzustimmen... Was das große KB angeht könnte ich ja ebenfalls 50z nehmen, nur das kleine wäre damit quasi nicht kompakt, 39 sollte aber auch noch reichen... Des weiteren habe ich gefunden, das eine Centauer (evtl. in grau) nicht mit einem 102 Record oder Chorus Tretlager kompatibel sein soll, sondern 111 sein müsste. Trifft das auch auf alte Modelle wie beispielsweise die graue Centauer zu (ca. 2002)? Uff...

Danke,
D
 
Hallo,
wieder, oder noch einmal ein Paar Sachen/Fragen

Der Rennradladen um die Ecke kann gerade keine grauen Züge bestellen. Nur gelbe kosten aufgrund "Mindestbestellmenge" 15,- extra, nicht witzig.
Nun suche ich gerade im Netz und hätte daher ein Paar Fragen. Meine Brems/Schaltausstattung ist Campagnolo.
1. Was ich denke zu wissen ist das die Endkappen sich unterscheiden und ich Campa benötige. Was die Bowdenzüge angeht gibt es dort auch einen Unterschied? Jagwire, Shimano etc...?
2. Welche min. Länge sollte ich für die Bremsaussenhüllen einrechnen und welche für die Schaltaussenhülle? Ich benutze Schaltzuganschläge auf dem Unterrohr und eine Flatbar Schalt/Bremseinheit (Trigger), keinen konventionellen Rennlenker. Ich dachte bei der Bremszughülle mit 2m hinzukommen und der Schaltzughülle mit 1m, jeweils 1m Reserve sollte vielleicht eingeplant werden, das weiss ich aber nicht...
3. Hatte vor ein Paar Sachen im Laden montieren zu lassen, unter anderem Schaltung und Bremsen sowie Züge und Kurbel, da ich nicht alles Werkzeug besitze. Ausserdem habe ich nicht viel Erfahrung was den Einbau von Kurbeln und das einstellen der Schaltung angeht. Bin aber durchaus handwerklich unterwegs. Frage ist, sollte das zu schaffen sein und welches Werkzeug benötige ich und kann mir jemand Werkzeug empfehlen? Gibt es beispielsweise eine Zange für Züge, Hüllen und das abklemmen der Kappen? Weiss jemand ob ich nur einen Werkzeugkopf brauche für Campa Innenlager sowie Token etc...?

Was die Kurbel angeht, so habe ich die Sugino Mighty 110LK gesehen, sieht schon sehr schön aus, ich mag das etwas kantige. Sie ist aber ziemlich matt/milchig und das hat mich wieder verwirrt und ich überlege vielleicht doch eine Campa zu nehmen um es mit Bremsen und allem abzustimmen... Was das große KB angeht könnte ich ja ebenfalls 50z nehmen, nur das kleine wäre damit quasi nicht kompakt, 39 sollte aber auch noch reichen... Des weiteren habe ich gefunden, das eine Centauer (evtl. in grau) nicht mit einem 102 Record oder Chorus Tretlager kompatibel sein soll, sondern 111 sein müsste. Trifft das auch auf alte Modelle wie beispielsweise die graue Centauer zu (ca. 2002)? Uff...

Danke,
D
Aber Radfahren kannst du schon ?
 
So, es hat dann doch noch mal zwei Umzüge und ein halbes Jahr Abstinenz gedauert. Ach genau und Radfahren wollte ich ja auch vorher noch gelernt haben.... ;)

Erst noch einmal vielen an all die, die mir geholfen haben! Für die Zeit, die Ratschläge, Empfehlungen und Aufklärungen, auch wenn Ihr Euch des öfteren mal an den Kopf packen musstet ;). Danke auch für die Geduld. Ich kann sagen, ich hab hier eine Menge mitgenommen. Das hat sich gelohnt und ist schön.
Und wenn ich noch Tröten befriedigen konnte, hab ich gleich das Gefühl auch noch was gutes getan zu haben.

Hier jedenfalls das vorerst fertige Teil. Bin ziemlich zufrieden, macht Spass und funktioniert verdammt gut.

Grüße,
D

IMG_1755.jpg
IMG_1756.jpg
IMG_1758.jpg
IMG_1760.jpg
IMG_1763.jpg
IMG_1764.jpg
IMG_1767.jpg
IMG_1768.jpg
IMG_1769.jpg
 
Zurück
Oben Unten