• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

dudsen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wäre froh über ein Paar Ratschläge bezüglich Teile für einen Stahlrenner, den ich mir gerne aufbauen würde. Mein derzeitiges Rad, fällt ein bisschen auseinander. Ich hab leider nicht viel Ahnung was Teile angeht. Kenne ein Paar Namen wie Nitto, Campagnolo, Shimano, 3t... Hab bisher Shimano 600 Teile an zwei Rädern, zum einen waren sie schon dran, zum anderen find ich sie ganz ok und schlicht.

Das Z1 würde ich gerne schön aufbauen. Meine damit, dem Look der Zeit, dem Stil entsprechend, also klassisch. Zudem würde ich gerne, wenn es geht an Gewicht Sparen. Kompromisse wären Komfort und zuuu hohe Preise für Teile. Als erstes stehen Steuerlager und Tretlager an (Leicht und Haltbar, wie solls auch anders sein ;), wäre toll). Was würdet Ihr mir empfehlen?

Sattelstütze und Vorbau/Lenker sollten Komfort bieten, ohne doppeltes an Gewicht zu haben.

Plane weiterhin Flat Bar zu fahren, da ich das Teil hauptsächlich in der Stadt und um zur Arbeit und so zu fahren benutze. Ich würde gerne Zuggegenhalter an die Halterungen am Unterrohr montieren. Gibt es da "kleine/schlichte"? Welche Trigger, bzw Schaltung wäre zu empfehlen???
Hab erst mal nur diese gefunden undfrage mich welcher trigger mit welcher Schaltung kompatibel ist und ob Ihr noch alternativen kennt?
http://www.hibike.de/shop/product/p...althebel-2x10-fach-fuer-Flatbar-Mod-2011.html
http://www.hibike.de/shop/product/p...rad-Flatbar-Schalthebel-Paar-2-3x10-fach.html

Farben der Teile, dachte ich, sollten Alu (poliert), Titanium, oder Grau sein.

Versteht mich nicht falsch, ich schau mich schon fleißig um, hab halt nur nicht die Ahnung und poste sicher noch eine Menge, bzgl Rückfragen.

Vielen Dank.

Grüße,
d
 

Anzeige

Re: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Bring doch mal Bilder an, dann können die Experten die Beratung eröffnen.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Ein Zunow Z1, also die uneingeschränkte, oberste Gottheit des japanischen Rahmenbaus, mit einem MTB-Lenker verschandeln? Brrrr.
Mit einem Trainingsbügel wie Cinelli Priest, 3ttt Roma, Nitto Moustache oder (aktuell und bezahlbar) On-One Mungo könnte ich mir das schon viel besser vorstellen; die Handhaltung wäre entspannter und der originale Vorbau könnte weiterverwendet werden, vielleicht sogar die originalen Rennbremshebel.
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMU/on-one-mungo-handlebar

Bei Sram-Schalthebeln musst Du aufpassen, weil die meistens nur zu Sram-Schaltwerken passen und kein einfacher Umbau anderer Schaltwerke möglich ist (enorm großer Zugeinholweg). Andererseits wäre ein Z1 mit einer Sram Red gar nicht mal uncool.
Shimano-10-fach-MTB-Hebel sind, je nach Gruppe, riesengroß und hässlich. Hatte ich mir vor kurzem auch für ein Tourenrad-Projekt bestellt (SLX) und gleich wieder zurückgehen lassen, war einfach nicht zu ertragen an dem zierlichen Rad.

Fotos vom Z1 wären natürlich spitze!
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

...Das Z1 würde ich gerne schön aufbauen. Meine damit, dem Look der Zeit, dem Stil entsprechend, also klassisch.

Was denn nun, schön Zeit/Stil entsprechend, klassisch ODER Flatbar?

Geht gar nicht.

Mit orthodoxen Grüßen,

101.20
liturgy.gif
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Haha... vielen Dank schon mal für das feedback.
Oh man, was hab ich nur gesagt.... Jaja, eigentlich habt Ihr ja vollkommen Recht. Wenn ich mir das Teil so schön wie möglich aufbauen wollte, würde ich auch einen Rennradlenker drauf hauen.

Da es aber nicht mein Sonntagsrad, oder Tourenrad werden soll, sondern meine Altags- und Stadtrakete, ziehe ich einen anderen Lenker vor (direkter, aufrechter immer an den Bremsen), ach Ihr wisst schon...

Abgesehen von dem Lenker, vielleicht den Pedalen (PD-A530) und wer weiss, dem Sattel, sind wir hoffentlich auf dem gleichen Nenner wenn es um Zeit/Stil entsprechende Dinge geht, hoff ich jedenfalls mal. Klassisch nicht, sondern 80er/90er.

@knobi, geiles Koga! Und danke für die ganzen Tips und links. Der "Priest" könnte fast gehen, aber nur fast. Die anderen sind mir dann doch ein bisschen zu geschwungen (Cruiser/Damen style...). Original Bremshebel sähen halt schon schön aus, das stimmt. Ich hatte in München in einem Laden mal einen schönen Lenker gesehen und ihn versucht im Internet zu finden, vergebens. Konnte man sich vorstellen wie eine "flatbar", aber geschwungen. Sechs von den Dinger aneinander hätten einen Kreis ergeben.

Ich bin leider aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht zuhause und daher hab ich leider keine Bilder und Daten zur Hand. Es ist sicher nicht das best erhaltenste, hat leider schon ein Paar schrammen hier und da. Klar wisst Ihr wie ein Z1 aussieht, trotzdem fällt das erklären leichter bzgl. Farbe etc...hier mal ein link: http://velospace.org/node/12351
Meins hat statt orange, rosa/pink mit gelber Schrift und statt grau, blau-grau
In meiner Abwesenheit, würde ich eben gerne alle Teile zusammenbekommen um in ca. 4-6 Wochen das Teil in einem Rutsch aufzubauen.


LENKER:
Den find ich eher ansprechend:
http://www.on-one-bikes.de/i/q/HBOOFPB/on-one-lenker-fleegle-pro-

oder den:
http://www.probikeshop.com/ritchey-mtn-classic-flat-handlebar-aa-silver/66403.html

Ich bin weiter offen für Alternativen.

SCHALTUNG:
Eben, die Shimano die ich da gefunden hatte, sind so was von klobig und hässlich, ich dachte vielleicht hätte einer von euch eine Alternative. 8/9/10 ist mir Wurst. "Sram Red" wäre eine Überlegung wert, obwohl es ein bisschen zu modern ist, käme sicher auf die anderen parts an.
Was für eine Kurbel könnte/müsste ich denn mit der "Sram Red" fahren.

VORBAU/SATTELSTÜTZE:
Was Vorbau und Sattelstütze angeht, kann ich ja davon ausgehen das das meiste in Alu ist. Hat einer Erfahrung mit Titanteilen? Gibt das konforttechnisch was her? "Cinelli Grammo" hatte ich jetzt mal gefunden als Vorbau. Was gäb es für alternativen auch im Stützenbereich, auch so das es zusammenpassen würde? Hab "Litespeed" gefunden, find ich aber bisher nicht ganz sooo prickelnd.

SATTEL:
Gerne würde ich auch den dem Stil anpassen und eine schöne Rennschalle draufhauen. Bisher hab ich aber Brooks, 611 aktive und Speedneedle. Bin eigentlich auch hier offen für Vorschläge, aber zweitrangig, da ich meinem A***h nicht unbedingt noch ein viertes Leder zumuten will, wenn es mal aufs andere Rad geht. Daher weicht der 611er vielleicht auch bald. Sicher, keiner von denen passt, also HER mit den Vorschlägen :)

BREMSHEBEL:
Die Richtung, oder wenns zum Lenker passt eben originale, aber die lassen wenig Platz für die trigger.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ro-Brake-Lever-Set-238mm-Clamping::28011.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...Comp-Canti-Lever-brakelevers-pair::28191.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...-Brake-Set-for-Track-Frames-lever::13661.html

BREMSZANGEN:
Keine Ahnung?!
Die hier oder Dura Ace (in silber)....etc...

http://3.bp.blogspot.com/_DzGHYCnpy...kw/YNzvlykytEg/s1600-h/shimano+600+brakes.JPG


Am Ende muss halt alles zusammenpassen ;) Von daher hab ich so meine Bedennken was "Sram Red" angeht kombiniert mit einer alten "600er" Gruppe... hmmmm...

LAUFRÄDER:
Null Ahnung?! Weiss nur Alu, Alu Poliert, oder Blau graue Felgen. Würde versuchen, wie vieles andere gebraucht zu kaufen. RATSCHLÄGE, was an Naben, Felgen, etc. definitiv nicht zu empfehlen, bzw. zu empfehlen wäre, sind ebenfalls willkommen.

INNENLAGER:
???

STEUERSATZ:
Den brauch ich als erstes. Wozu würdet Ihr mir raten? Ich hab die Daten (Steuerrohr) nicht hier, aber zwei drei Teile als Alternativen wären super.

Bitte macht mir ein bisschen Hoffnung, das ich das Teil schön hinbekomme. Mit dem "schrillen" Rahmen sollte einiges drin sein an gekonntem Stilbruch ;)

Sorry für mein Unwissen, will mir aber Mühe geben und wenn mal jemand Rat im MTB Bereich braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank.
Grüße,
d
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Ich hatte in München in einem Laden mal einen schönen Lenker gesehen und ihn versucht im Internet zu finden, vergebens. Konnte man sich vorstellen wie eine "flatbar", aber geschwungen. Sechs von den Dinger aneinander hätten einen Kreis ergeben.

Du meinst bestimmt den hier.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Übrigens, bei Verwendung eines MTB-Lenkers und den entspr. Bremsgriffen ist die Auswahl an Vorbauten sehr eingeschränkt, denn das Klemmmaß ist da fast durchweg 25,4 mm, das haben vor allem franz. und jap. Hersteller.
Außerdem musst du aufpassen, dass die Hebel für Cantibremsen sind und nicht für V-Bremsen, weil diese anderes übersetzt sind und nicht mit Rennbremsen kompatibel.
Bei einem Täninxbügel gäbe es da weniger Probleme, die passen in Rennvorbauten und da passen auch Rennbremsgriffe drauf.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

@Bonanzero, danke, der kommt auch erst mal mit auf die Liste. Den ich mal gesehen hatte, war komplett rund geschwungen, was wiederum auch eher Klassisch aussieht. Von daher find ich den, den Du mir geschickt hast, ganz cool.
Ja, hatte ich schon bemerkt, das die meisten 25,4 danke. Bei meiner Vorbausuche bin ich hier und da auch mal auf 26, oder so 22,3 oder so gestossen...
Das mit den Bremshebeln wusste ich tatsächlich auch nicht, bis ich das letzte Rad aufgebaut/umgebaut hatte. Bis vor einem Jahr, aufgrund der hin und her Fahrerei, immer nur mein MTB und zwei Paar Mäntel dabei ("Hybridisch"). Letztes Jahr, als mein Daddy sein 5 mal lackiertes Koga ausmisten wollte, hab ich zugelangt und bin jetzt auf den Geschmack gekommen ;)
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Ich wuerde einen Nitto Moustache nehmen. Ja, der ist geschwungen und teuer, es gibt aber eine ganze Reihe von Vorteilen fuer dein Projekt:
- den Moustache gibt's in 25.4 und 26
- geht perfekt mit schoenen, klassischen Rennbremshebeln und Finger an den Hebeln
- Schalten koenntest du dann mit Lenkerendhebeln

Guck den mal im Original an - der ist sehr sportlich und schnittig und wirkt m.E. auf Katalogfotos immer ausladender als er ist.

Zu Flatbarschaltern:
Ich habe diese hier: http://www.hibike.de/shop/product/p...rad-Flatbar-Schalthebel-Paar-2-3x10-fach.html

Der grosse Hebel ist massiv und im Prinzip kann man die doofe Anzeige einfach abschrauben und das Loch darunter zukleben - dann sind die sehr schlicht.
Problem:
Von der Anzeige ragt ein duenner Stift in's Gehaeuse und dieser ist gleichzeitig eine Begrenzung, dass man das Schaltseil nicht zu weit aufwickeln kann. Der Zug verkeilt sich, wenn man ihn zu weit aufwickelt, aber eigentlich duerfte es bei korrekt eingestelltem Schaltwerk auch ohne diesen Stift nicht dazu kommen.

Ich bin frueher(tm) gern Rennrad mit Flatbar gefahren, aber wenn du Bremshebel UND Shifter am (gekuerzten) Flatbar montierst ist eigentlich jede schlichte Optik wieder hin :-(
Steck sowas mal zusammen und halt auch alle 4 Zuege dran - dann siehst du was ich meine.

Der komplett runde Lenker ist m.E. der original Moonbar. Gibt's den noch?
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hallo,

ich habe mal an einem ähnlichen Projekt einen silbernen Flatbar mit einem Backsweep von 5° (ohne Rise) von Custtec verbaut, fande diesen schön schlicht und recht gut zu fahren. Den gibt es mit 25.4mm Klemmung. Ich habe diesen aus der Bucht gehabt. Mittlerweile kenne ich einen Laden wo man den auch günstig beziehen kann. (In Freiburg)

Zu den Schalthebeln kann ich nur sagen das ich am Anfang auch dachte mit Triggern sei besser, aber die verfügbaren Mittel und die Optik sprechen mMn deutlich für Rahmenschalthebel.
Falls doch Trigger ...dann diese Gegenhalter, was schlichteres und auch günstigeres wirst du kaum finden.

Bremshebel benutze ich beim aktuellen Projekt diese hier, allerdings leicht modifiziert.


Viel Spaß beim basteln.....
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hmm. Der Z1 ist meiner Meinung nach spinnert und progressiv genug, um ihn durchaus mit einem wilden Komponentenmix und modernen Teilen aufbauen zu können; es sollte nur halt zusammenpassen und nicht zu billig wirken.

Zu den Pedalen, die PD-A530 sind zwar ausgesprochen schick, haben aber kurbelseitig nur ein simples Plastik-Gleitlager, das nicht lang hält. Besser, leichter und billiger sind diese hier: http://www.bike-discount.de/shop/a7400/e-pm86.html
- zwar auch mit Gleitlager, aber wenigstens aus vernünftigem Material und gedichtet.

Die Einwände wegen des Lenkerdurchmessers bei MTB-Lenkern sind natürlich berechtigt, aber mit einer Lage dünnem Alublech im Rennrad-Vorbau problemlos in den Griff zu bekommen. Ist halt die Frage, woher man 0,3-mm-Alublech bekommt; in meiner Werkstatt fand sich ein Stück herausgetrennte Wohnwagen-Außenhaut in exakt dieser Stärke. Am besten mal auf einem Industrieschrottplatz stöbern, oder in Modellbaugeschäften.
Einen richtig runden "Kreisausschnitt-Lenker" gab es mal von Humpert, den Namen weiß ich aber nicht mehr.

Wenn Du Cross-Zusatzbremshebel verwenden willst, die ja superleicht sind und schön schlicht aussehen, achte darauf, dass sich der Innenzug im Griffkörper fest einhängen lässt - sonst funktioniert der Hebel nur in Verbindung mit einem "Hauptbremshebel", weil er ja auf die Außenhülle drückt, statt am Zug zu ziehen.
Ein wirklich cooler Bremshebel ist übrigens der Tektro FL750:
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=69&sortname=Lever&sort=1&fid=3
http://cgi.ebay.de/TEKTRO-FL-750-Bremshebel-Singelspeed-Rennbremse-/270763504137#ht_2186wt_1266
Allerdings ist die Griffweite nicht einstellbar und eine Zugeinstellschraube gibt es auch nicht, was bei Rennbremsen aber egal ist.

Blaugraue Felgen gab es mal von Rigida, DP18 in Taubenblau-Metallic, ist aber höllenschwer. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein - außer halt, eine (hoffentlich ungeöste) Felge passend zu lackieren und die Bremsflanken vorher abzukleben.

Sattelstütze aus Titan, modern: Moots für Lottogewinner.
http://cgi.ebay.de/MOOTS-Titan-Satt...ahrradteile&hash=item564537980d#ht_500wt_1281

Klassisch: Flite für Leute mit Spürsinn und Geduld, weil alt und selten.
http://www.euroasiaimports.com/productcart/pc/viewPrd.asp?idproduct=11245&idcategory=1675

Meine persönliche Lieblingsstütze für klassisch-moderne Räder ist die Nitto S-83, billig wird das aber auch nicht:
http://store.velo-orange.com/index.php/nitto-s-83-seatpost.html
Sollte auch für um die 80 € zu finden sein, wenn man Zeit zum Suchen hat.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hab seit ca. 2 Jahren ein Paar PD-A530. 1 Jahr am MTB und wegen dem sch*** grip auf's Rennrad gemacht, bis jetzt hält es.
Fürs MTB die hier gekauft, scheinen ähnlich Deinem Vorschlag:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pedalsatz-pro-duo-plus/aid:37823

Sind besser was den grip angeht aber der der Schuh will auf einer Seite nicht so gerne raus."Mein" Händler hatte mich davor gewarnt, was "Billigpedale" und den Klickmechanismus anging. Vielleicht hat ich auch nur Pech, mal sehen.

Danke für die anderen links und die Info. Ob ich Bremsgriffe mit schwarz oder nur Silber nehme, hängt sicher vom Rest ab (Lenker, Griffe).
Solange ich nicht im Lotto gewinne, nehme ich es mal mit der Geduld auf, was Titan angeht und meine 600er stütze. Will erst mal rausfinden was eine Titanstütze an mehr Komfort bietet.

Der LRS käme jetzt nur wegen der Farbe nicht in Frage. Schön, leicht und haltbar ein "bisschen" Hochflansch in Alu ist fein. Vorschläge? Und vielleicht auch Naben?

@jonsnow, danke für die Tips und die Sache mit den triggern. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich Lust auf verhaken, oder feines einstellen habe. Die Auswahl ist ja, wie es im Moment aussieht, nicht gross, Sram Red oder Shimano.

@einbeiner, ja der Moustage ist hübsch. Ich muss halt die Kurve kriegen, ob nun "klassisch"/stilgetreu, oder cyborgzombie...

Hätte jemand noch Empfehlungen was Kurbeln (leicht und ich sag mal silber/alu) und Bremszangen, Innenlager und Steuerlager angeht?

Danke.
Grüße,
David
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Kurbeln? Extravagant und modern wäre die T.A. Carmina. Klassischer und etwas leichter die Sugino.
Ansonsten ginge jede klassischere Kurbel von Campagnolo, Suntour, S-light....
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

@Bonazero, danke. Super link, die sind ja alle schön. Sicher spielt der Preis eine Rolle, aber mal sehen, wo ich eine herbekommen könnte und wann. Neu muss es in dem Fall zum Glück nicht sein, da der Rahmen wie gesagt auch schon ein bisschen gelebt hat ;)
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Hübsch sind die, das stimmt.
Wenn aber schon jemand von "Fingerklemmen beim Schalten" und "Fehlkonstruktion" schreibt, solltest Du die Dinger vielleicht lieber erstmal irgendwo anschauen und ausprobieren.
Und das hier bringt es auf den Punkt:
Neben der Campa Kassette auf der Campa Nabe muss man aber auch einen Campa Rennrad-Umwerfer und ein Campa Schaltwerk montieren.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Spricht den etwas gegen die anderen Campagnolo Komponenten? Prinzipell steh ich auch nicht auf solche Konzepte, das man gezwungen ist..., aber da ich alle Teile eh noch brauche, macht es mir nicht so viel aus. Es sei denn Es spricht qualitativ etwas dagegen. Was Kompatibilitaet angeht koennte dieses Teil auch aushelfen, zumindest mit Shimano: http://jtekengineering.com/shiftmate.htm

Stimmt, in natura wuerd ich die Teile auch gerne erst mal sehen und anfassen wollen. Immer noch etwas klobig, auch wenn kleiner als die Konkurenz, dafuer halt "aufgeraeumt". Es wird auch geschrieben, das sie einwandfrei funktionieren...

Also im Moment stehen sich wohl Sram Red und Campa Record gegenueber.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Gegen Campagnolo sprechen meine persönlichen Erfahrungen damit und meine Einstellung dazu :D
Überteuertes Spielzeug für Reiche, das immer ein wenig (manchmal auch ganz deutlich) schlechter funktioniert, als die Alternativen von Shimano oder Sram, dafür aber meistens lange hält.

Gegen den Shiftmate spricht, dass er sehr exakt positioniert werden will und im Lauf der Zeit den Zug ziemlich quält. Da würde ich eher versuchen, den Zug am Schaltwerk mit einigen Hilfsmitteln irgendwie anders zu klemmen, um passende Schaltschritte zu erzeugen. Campa 9-fach-Ergos bedienen Shimano 8-fach ziemlich problemlos; es könnte daher sein, dass 10-fach-Ergos zu 9-fach und 11-fach-Ergos zu 10-fach-Shimpansen passen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)

Die Hubbubb-Lösung reicht aus, um alte Suntour-Schaltwerke Shimano-kompatibel zu machen. Um Shimano-Schaltwerke Campa-kompatibel zu machen, dürfte es jedoch noch ein Tick mehr sein, also z.B. die Umlenkung über ein eingeklemmtes, halbiertes Kettenglied samt einem Bolzen.
 
Zurück
Oben Unten