• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau/Umbau Dancelli 753 C Record 1st gen

also das die Hinterbaustreben bei allen Reynolds Rohrsätzen unkonifiziert sein sollen, halte ich für ein Gerücht.....der Klopftest sagt bei meinem 653 ganz eindeutig, dass unterschiedliche Wandstärken vorhanden sind....
 
also das die Hinterbaustreben bei allen Reynolds Rohrsätzen unkonifiziert sein sollen, halte ich für ein Gerücht.....der Klopftest sagt bei meinem 653 ganz eindeutig, dass unterschiedliche Wandstärken vorhanden sind....

es kann aber alleine schon durch die "Einspannung" durch die Muffen beim Klopftest unterschiedlich anhören...
 
War gerade im Wohnzimmer "klopfen" :D

An den Spitzen und am Bremssteg hört es sich tatsächlich anders an aber das halte ich auch für eine Folge der Lötverbindung.
Gerade der (in einem gewissen Maß) variable Bremssteg würde dann wieder eine Verstärkung erfordern

Denke auch das die Stege aus einer Wandstärke sind.
;)
 
Wusste das mit dem verchromen vom 753 ja auch. Bis ich die Prägung am Tretlager sah war ich eigentlich überzeugt dass es kein 753er ist.

Der Händler sagte folgendes: Es durften nur wenige Rahmenbauer das Rohr bauen. Und für den Prozess des Verchromens brauchten die auch einen extra Lehrgang. Bzw er sagte dazu eine extra Ausbildung.

Kann ihn gerne die Tage nochmal anrufen. Wenn ihr Fragen habt und er die evtl beantworten könnte.
 
Die Tabellen oben erzählen ja auch nicht alles. Zu Anfang war R753 teilweise noch dünnwandiger (bis 0,4mm Wandstärke bei den Hauptrohren), das war aber wohl schwereren Fahrern zu flatterig. Schön zu sehen ist das in den Gazelle-Katalogen, wo ab einem bestimmten Jahrgang das Gewicht um 300g ansteigt.

Möglicherweise hat das nicht-verchromen noch mit der älteren, noch dünneren Wandstärke zu tun? Ich weiß es nicht. Wobei ich mich gerade auch frage ob sich schon in früheren Jahrzehnten jemand für das Thema interessiert hat, als R531 auf Sonderwunsch sogar bis hinunter zu 0,3mm Wandstärke geliefert wurde (dem Vernehmen nach vor Allem nach Frankreich).
 
raleigh gehörte dem Konzern...die durften das,wegen Gewährleistung und so...:D:D:D:D:p:p:p:p:bier:


Hi hi und deshalb hat mein 753'er wohl auch den angelöteten Sockel für den Umwerfer, was angeblich ja auch verboten war.

Die haben doch wirklich gemacht was sie wollten.
:D

Die Tabellen oben erzählen ja auch nicht alles. Zu Anfang war R753 teilweise noch dünnwandiger (bis 0,4mm Wandstärke bei den Hauptrohren), das war aber wohl schwereren Fahrern zu flatterig. Schön zu sehen ist das in den Gazelle-Katalogen, wo ab einem bestimmten Jahrgang das Gewicht um 300g ansteigt.
......


Danke für DEN Hinweis. :daumen:
Ich habe mich schon gefragt warum ich 0,4 mm im Kopf hatte aber alle Listen was andres sagten. Weißt Du wann das umgestellt wurde?
 
Hi hi und deshalb hat mein 753'er wohl auch den angelöteten Sockel für den Umwerfer, was angeblich ja auch verboten war.

Die haben doch wirklich gemacht was sie wollten.
:D




Danke für DEN Hinweis. :daumen:
Ich habe mich schon gefragt warum ich 0,4 mm im Kopf hatte aber alle Listen was andres sagten. Weißt Du wann das umgestellt wurde?
In den Gazelle Katalogen steht '78 2,1kg, '81 2,3kg und ab '82 dann 2,4kg für den 56er Rahmen aus R753. Und übrigens auch: "Verchromen niet mogelijk"
 
Shamals sollten dran weil: gefällt mir optisch. Einen anderen Grund hatte es nicht:

Ich erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit Shamals: Ein älterer Herr (wann kamen die Shamalse raus? Da brauchte es sicher eine gut gefüllte Börse) auf einem rot-weißen Bottecchia mit unterrohrgeschaltetem Campa-Zeug... Hat mich ziemlich umgehauen damals, also als zeittypisches Upgrade fände ich die ok. Dass das jetzt nicht mehr p-c ist, egal...
 
also das die Hinterbaustreben bei allen Reynolds Rohrsätzen unkonifiziert sein sollen, halte ich für ein Gerücht.....der Klopftest sagt bei meinem 653 ganz eindeutig, dass unterschiedliche Wandstärken vorhanden sind....

Das ist kein Gerücht , sondern Fakt , du wirst nicht einen Rohrsatz finden , bei dem die Streben innen konifiziert sind , von keinem Hersteller zur damaligen Zeit , das beleg mal......
Da kannst du schauen wo du willst ....
Das konifizieren ging nur bei Rohren mit gleichmässigen Aussenmaßen , an schon von der Form her aussen konischen oder gar querovalen Rohren ( Streben) geht das war technisch gar nicht möglich.

Und dein Klopftest ist fail , wie du daran 2/10. Wandstärkendifferenz nur in einem Teilbereich des Rohres erkennen willst ...Respekt ....

Und natürlich gab es einige Sätze 753 ( Race u. Track z.B. ) , das gilt auch für andere ( 531 z.B. ) mit unterschiedlichen Wandungen , weshalb die platte Aussage Rohrsatz X hat Wandstärke Y nie richtig sein kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ovale Rohre waren aber auch mal rund. Da ist Konifizierung möglich. Bsp. Columbus Max.
Konfifzierte Gabelscheiden gibts auch.
el 1.jpg
 
Selbstverständlich kann man bei Klopftest 2/10 mm Unterschied hören...wenn nicht sind die Ohren wohl schon geschädigt. Beim zentrieren höre ich doch auch ob die Speichenspannung minimal abweichend ist, oder ob Katze A oder Katze B maunzt...

Max OR und Cromor OR, Columbus EL, Oria RANF, q.e.d.


ELOVButtingmed_zps2f1bf6b8.jpg
 
Und was hat das mit Reynolds 753 zu tun ?
Genau : Nichts .

Und anhand des "Klopftestes" auf eine Konifizierung zu schliessen ist ja wohl etwas anderes als anhand der Tonhöhe auf eine Speichenspannung zu schliessen.
 
Das ist kein Gerücht , sondern Fakt , du wirst nicht einen Rohrsatz finden , bei dem die Streben innen konifiziert sind , von keinem Hersteller zur damaligen Zeit , das beleg mal......
Da kannst du schauen wo du willst ....
Das konifizieren ging nur bei Rohren mit gleichmässigen Aussenmaßen , an schon von der Form her aussen konischen oder gar querovalen Rohren ( Streben) geht das war technisch gar nicht möglich.

Und dein Klopftest ist fail , wie du daran 2/10. Wandstärkendifferenz nur in einem Teilbereich des Rohres erkennen willst ...Respekt ....

Und natürlich gab es einige Sätze 753 ( Race u. Track z.B. ) , das gilt auch für andere ( 531 z.B. ) mit unterschiedlichen Wandungen , weshalb die platte Aussage Rohrsatz X hat Wandstärke Y nie richtig sein kann .

und was hat das mit 753 zu tun?? Aber mein Beweis wurde erbracht, danke für Deine Aufmerksamkeit.
 
Habe ich hier was übersehen oder geht nicht aus den ganzen Tabellen hervor, dass die Wandstärke der Sitzstreben Kettenstreben bei den 7ner Reynoldsrohren dünner ist (0.6) als bei allen anderen? Ist also schon kritisch bei den Dingern den Hinterbau zu verchromen.
Die Hauptrohre muss man doch auch nur für Sichtchrom polieren bzw. Material abtragen, da sehe ich eigentlich kein Problem (außer wegen der erwähnten Materialversprödung).
Ist aber so oder so ein sehr schickes Rad und wenns meins wäre, würde ich ein paar frühe V-Profil Campa SR Felgen verbauen, die passen zu dem dicken Kurbelsatz und sind schön leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier was übersehen oder geht nicht aus den ganzen Tabellen hervor, dass die Wandstärke der Sitzstreben bei den 7ner Reynoldsrohren dünner ist (0.6) als bei allen anderen?
Ist also schon kritisch bei den Dingern den Hinterbau zu verchromen.

Die Hauptrohre muss man doch auch nur für Sichtchrom polieren bzw. Material abtragen, da sehe ich eigentlich kein Problem (außer wegen der erwähnten Materialversprödung).

Ist aber so oder so ein sehr schickes Rad und wenns meins wäre, würde ich ein paar frühe V-Profil Campa SR Felgen verbauen, die passen zu dem dicken Kurbelsatz und sind schön leicht!

Die Sitzstreben habe eine Wanddicke von 0,6 mm , die von 708 / 653 / 531 Pro + SL aber auch ( 531 C sogar nur 0,5 ! ), das ist kein Alleistellungsmerkmal .
Da sagst du : Verchromen kritisch .
Die Rahmenrohre haben aber im konifizierten Bereich nur 0,5 mm , und da ist das unkritisch nach deiner Meinung ....o_O
Das versteh ich echt nicht :rolleyes:
 
Die Sitzstreben habe eine Wanddicke von 0,6 mm , die von 708 / 653 / 531 Pro + SL aber auch ( 531 C sogar nur 0,5 ! ), das ist kein Alleistellungsmerkmal .
Da sagst du : Verchromen kritisch .
Die Rahmenrohre haben aber im konifizierten Bereich nur 0,5 mm , und da ist das unkritisch nach deiner Meinung ....o_O
Das versteh ich echt nicht :rolleyes:
Ja, da hast Du Recht, ich habe mich vertippt und meinte nicht die Sitzstreben sondern die Kettenstreben (die sind ja etwas bruchanfälliger).
Bei den Hauptrohren ging es mir nicht um die Wandstärke sondern darum, dass man die nicht vorher polieren muß und damit
auch kein Material abgetragen wird. (s.o.). Wenn da Lack drauf halten soll ist ja eine Oberflächenpolitur (vor dem Verchromen) nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten