• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex (CF)R kommt wieder auf die Straße

Lorebo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
1.738
Reaktionspunkte
1.834
Vorwort:
Eigentlich sollten in diesem Unterforum nur Rennräder bis 1990 behandelt werden, da die Jahre aber voranschreiten und das Rähmchen nur 4 Jahre nach 1990 produziert wurde, hoffe ich auf euer Nachsehen :bier:


Start

Ich habe hier ein Cadex von 1994 stehen, welches ich hier im Forum von @Peugeot1979 erworben habe und nun wieder seinen Weg auf die Straße finden soll.

Dieser Rahmen gehörte mit zur ersten Generation welche Giant ab 1993 im eigenen Hause produzierte, im Gegensatz zum 980c, welches zuvor außerhalb hergestellt wurde.
Interessant ist das Giant die Cadexreihe mehr oder weniger als eigenständige Marke darstellte, ich nehme an, dass man hiermit die Platzierung am oberen Ende der Modellpalette unterstreichen wollte, welche nach der damaligen Ausrichtung, vom Einsteigerrad aus Stahl über das Mittelklasserad aus Aluminium hin zur Topreihe aus Carbon gestafelt war.

(sollte ich mich irren oder meine Infos/Schlussfolgerungen falsch sein, bitte ich um Berichtigung!!)


_om_3824-jpg.304701



grobe Zielsetzung:

Der Rahmen soll auf jeden Fall recht zeitgerecht aufgebaut werden (Lenker und Sattel mal außen vor), darf dabei jedoch nicht zu teuer werden, da ich irgendwann dieses Jahr auch nochmal gerne fahren würde, daher sind "Sparpausen" zu vermeiden, beim Zustand der Teile würde ich jedoch auch nicht so gerne Abstriche machen....was für ein Krux...

Zu aller Anfang stellt sich daher nun die Frage in welche Richtung der Aufbau gehen soll, dazu zunächst ein paar Katalogbilder.


cadex-cfr-1-png.304698

giant-cadex-rahmen%C3%BCbersicht-png.304700

giant-cadex-cfr-1994-%C3%BCbersicht-ausstattungen-png.304699



Erste Gedanken zu einem möglichen Aufbau:

Soweit mein Wissen reicht, wurde nur das CFR1 und CFR 3 mit der Lackierung in Blau und gelben Schriftzügen verkauft, würde man sich an den Katalogaufbauten orientieren, blieben daher folgende Optionen:


CFR1 mit 600 Tricolor-Ausstattung:
Für diesen Aufbau hätte ich keine Teile da, sollten sich jedoch recht gut finden lassen und nicht so viel kosten mit Geduld, der LRS dürfte das größte Problem werden...



CFR 3 mit Campagnolo Stratos-Teilen.
Für diesen Aufbau hätte ich einige (ähnliche) Teile da, nämlich eine Veloce-Gruppe von meinem Specialized Allez, wenn ich nicht falsch liege wäre diese Gruppe zur Stratos bis auf das Finish identisch.
ABER, Schaltwerk fehlt (kleines Problem), Kurbel hat rechts ein defektes Pedalgewinde (kann man reparieren, ob das jedoch bei Belastung hält? Möchte das Rad ordentlich rannehmen bei gutem Wetter) UND die Bremsen habe ich mal verschenkt weil sie mal jemand dringend brauchte und sind schlussendlich nie verbaut worden :oops:.

Der Aufbau als CFR3 würde wohl schlussendlich die Option werden mit der ich mich zum jetzigen Zeitpunkt am wenigsten anfreunden kann.



R1-Rahmensetaufbau mit Campagnolo (Record)
Aus meiner Sicht die interessanteste Option.
Bei @Peugeot1979 lag der Rahmen unfertig mit einigen Recordteilen herum, ich könnte nun grob seinen Aufbauplan weiterführen und hätte bei dieser Variation auch Spielfreiheit was die weiteren Teile angeht.
Dazu hätte ich schon folgende Teile liegen:
Campagnolo Record Ergos
Camapgnolo ?C?-Record Umwerfer (muss ich mal genau anschauen)
Campagnolo Chorus Schaltwerk
Campagnolo Record-Innenlager (wobei ich da überlege es aufzuheben und etwas anderes zu verbauen)
Kassetten
Kettenblätter für Campakurbeln aus dieser Zeit
verschiedene Campagnolonaben und auch einen LRS, wobei der neue Felgen bräuchte, da den mein Opa zu seinen Lebzeiten gut durchgebremst hatte in den Bergen. (die Naben des LRS könnten auch etwas zu jung sein)
Synchrosvorbau (der wurde jedoch mal von einem Familienmitglied unschön "entgratet" und hat mächtig Kratzer, da müsste sehr viel Aufwand in die Aufarbeitung fliesen
Cinelli 1R (zeitlich nicht so passend oder was denkt ihr?)

Demnächst bin ich wieder im Hause meines Großvaters, mal sehen ob ich noch ein paar passende Teile im Keller finden kann....


Bliebe noch die Frage was man für Lenker, Bremse, Sattelstütze, Kurbel und sonstige Kleinigkeiten montiert. (Ideen? ;) )
Sattel wird am Ende nach Pogefühl entschieden, tendenziell wird es aus der Sattelsammlung wohl ein gehäuteter Flite.

Steuersatz ist auch ein Thema, den Steuersatz verbauen, welcher original am Rahmenset war oder etwas anderes?


letzter Satz

Das Projekt geht nun ins Plenum, bin gespannt was ihr dazu sagt, welche Ideen ihr noch einbringt und ich hoffe ich habe euch nicht mit meiner Schreibse erschlagen.
 

Anhänge

  • cadex cfr 1.PNG
    cadex cfr 1.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.155
  • giant cadex cfr 1994 übersicht ausstattungen.PNG
    giant cadex cfr 1994 übersicht ausstattungen.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 438
  • giant cadex rahmenübersicht.PNG
    giant cadex rahmenübersicht.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 494
  • _OM_3824.jpg
    _OM_3824.jpg
    526 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cadex (CF)R kommt wieder auf die Straße
Ich würde mir schwarze Campateile zusammen suchen. Schwarze Carbonkomponenten zum Carbonrahmen, das passt doch. Mit silbernen Anbauteilen gefällt mir dieses Farbschema im Gegensatz zum 980 C gar nicht.
 
Ich würde es, glaub ich, ganz modern aufbauen - athena 11 carbon und campa zonda, oder besser noch DT SWISS R23 spline (mit den silbernen Naben)....
Ja gut, damit bin ich dann wohl im falschen Unterforum unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein moderner Aufbau erscheint mir zu kostenintensiv bzw, da würde ich lieber in schöne Teile aus der Zeit investieren.
Aus der Epoche wäre an schwarzen Teilen z.B. eine Sattelstütze, Vorbau und mit viel Glück eine Kurbel von Syncros möglich.

Falls es eine silberne Kurbel, z.B. C-Record wird, könnte man diese, wie auch andere Teile, mit Plasti Dip einfärben.

Was denn LRS angeht, so muss man die Tage mal einen Test machen, tendenziell bin ich für etwas mit "Höhe", z.B. Mavic CXP30 oder CXP14
Als Beispiel einen LRS von @chris tirol
mavic-cxp30-von-chris-tirol-2-jpg.304960


mavic-cxp30-von-chris-tirol-jpg.304961



Einen Syncrosvorbau, mit viel Arbeit, hätte ich schon da, schade das da mal jemand die "Gefahrenstelle" bearbeitet hatte :S

11777347_1092936144067512_1486386932_o-jpg.304956


11780179_1092936150734178_1121919381_o-jpg.304957
 

Anhänge

  • 11777347_1092936144067512_1486386932_o.jpg
    11777347_1092936144067512_1486386932_o.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 276
  • 11780179_1092936150734178_1121919381_o.jpg
    11780179_1092936150734178_1121919381_o.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 263
  • 11800807_1092936154067511_1857227575_o.jpg
    11800807_1092936154067511_1857227575_o.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 39
  • 11806501_1092936160734177_1387281985_o.jpg
    11806501_1092936160734177_1387281985_o.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 64
  • mavic cxp30 von chris tirol 2.jpg
    mavic cxp30 von chris tirol 2.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 277
  • mavic cxp30 von chris tirol.jpg
    mavic cxp30 von chris tirol.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ein moderner Aufbau erscheint mir zu kostenintensiv bzw, da würde ich lieber in schöne Teile aus der Zeit investieren.
Aus der Epoche wäre an schwarzen Teilen z.B. eine Sattelstütze, Vorbau und mit viel Glück eine Kurbel von Syncros möglich.

Falls es eine silberne Kurbel, z.B. C-Record wird, könnte man diese, wie auch andere Teile, mit Plasti Dip einfärben.

Was denn LRS angeht, so muss man die Tage mal einen Test machen, tendenziell bin ich für etwas mit "Höhe", z.B. Mavic CXP30 oder CXP14
Als Beispiel einen LRS von @chris tirol
mavic-cxp30-von-chris-tirol-2-jpg.304960


mavic-cxp30-von-chris-tirol-jpg.304961



Einen Syncrosvorbau, mit viel Arbeit, hätte ich schon da, schade das da mal jemand die "Gefahrenstelle" bearbeitet hatte :S

11777347_1092936144067512_1486386932_o-jpg.304956


11780179_1092936150734178_1121919381_o-jpg.304957
Weiß nicht ob der Vorbau eine gute Wahl wäre, der LRS hingegen würde sicherlich sehr gut zum Rahmen passen,...
 
Weiß nicht ob der Vorbau eine gute Wahl wäre, der LRS hingegen würde sicherlich sehr gut zum Rahmen passen,...

Ich bin gerade auch am zweifeln , mit 12cm ist er auch etwas lang , fahre in der Regel Vorbauten zwischen 80 und 100 mm und das Cadex ist auch nicht kürzer als das was ich sonst gerne fahre.

An einem Cannondale würde er auf jeden Fall passen, so etwas steht bei mir ja auch noch auf der Liste für die Zukunft....


Bin jedenfalls gerade am Laufradsätze durchtauschen um zu sehen was wie aussieht, Testbilder kommen später.

Dieser LRS bräuchte neue Felgen, stammt aus dem Nachlass meines Großvaters, aber für Testbilder ist er noch gut genug, könnte auch Nabenspender werden....

image-jpeg.304982
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Schuhanprobe:

Ich habe mal meine Laufradsätze zusammengetragen um ein grobes Bild davon zu bekommen was gut aussehen könnte, entschuldigt den Dreck, lässt sich derzeit leider nicht vermeiden. :(

Des weiteren habe ich mir bei einem Freund eine C-Recordkurbel der 1. Generation ausgeliehen damit das Rad nicht so nackt wirkt und sie eh auf der Liste der in Frage kommenden Kurbeln stand:


1. flache Felgen in schwarz, dazu silberne Speichen, ohne Reifen

image-jpeg.305015



2. neumodischer Laufradsatz mit schwarzen Felgen und Speichen sowie etwa 20mm Höhe, die Reifen haben jeweils 28mm Durchmesser

cadex-probiert-schuhe-3751-jpg.305017



3. zeitlich passende CXP 30 (hinten) bzw CXP 14 (vorne) in silber, 30 mm Höhe und Reifen in der Kombination 28 hi sowie 23 vo
cadex-probiert-schuhe-3752-jpg.305018



Zum Schluss habe ich den schwarzen Syncrosvorbau gegen etwas schlichtes in Silber getauscht:

cadex-probiert-schuhe-3753-jpg.305019



Ich bin auf eure Meinungen gespannt :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 254
  • Cadex probiert Schuhe-3751.jpg
    Cadex probiert Schuhe-3751.jpg
    172 KB · Aufrufe: 309
  • Cadex probiert Schuhe-3752.jpg
    Cadex probiert Schuhe-3752.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 347
  • Cadex probiert Schuhe-3753.jpg
    Cadex probiert Schuhe-3753.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine silberne Kurbel, dann würde ich schwarze Blätter nehmen. Bei den Felgen spielt viel die Optik der Reifen mit hinein. Da der Rahmen schwarze Stellen aufweist, sehen alle schwarzen Anbauteile wie auch schwarze Felgen passender aus.
 
Ich mochte die klobigen Syncros-Teile noch nie so recht, hier gefällt er mir allerdings besser als der silberne Vorbau.

Geht mir ähnlich, bisher hat mir der Vorbau nur an Cannondals gefallen...

Hhmm, kann man in diesem Stadium schwer beurteilen, was letztendlich wirklich am besten aussieht, vermutlich aber wie in Bild 2.

meine Tendenz sieht ähnlich aus...

Wenn eine silberne Kurbel, dann würde ich schwarze Blätter nehmen. Bei den Felgen spielt viel die Optik der Reifen mit hinein. Da der Rahmen schwarze Stellen aufweist, sehen alle schwarzen Anbauteile wie auch schwarze Felgen passender aus.

Schwarze Kettenblätter, daran habe ich noch nicht gedacht, gutes Input! :daumen:


es tut sich etwas

Ich war gestern beim Schrotti meines Vertrauens um für das Cadex und zwei andere Räder Sattelstützen zu besorgen.

Für das Cadex gab es eine einfache Kalloy Uno, welche in 400mm Länge 250g auf die Waage brachte.

Der Hammer des Tages war allerdings der Campalaufradsatz!
Den gab es als Gegenleistung für die Hilfe beim Verkauf von Teilen über das Internet, zusammen mit den Sattelstützen zu einem (für mich) unfassbar guten Preis, nun bin ich etwas beeinflusst was die LRS-Wahl angeht, aber mal sehen was noch kommt....

Ständen auf der ToDo-Liste noch:
evtl Schaltwerk ( das über das Forum erworbene Chorusschaltwerk hat einen verbogenen Bolzen, gefällt mir nicht so gut :( )
Kurbel
Bremsen
Steuersatz
Schnellspanner
Kleinteile wie Lenkerband etc.
Reifen

image-jpeg.306285
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den sehr schönen Rahmen, Glückwunsch! :daumen:

Das mit schwarzen Reifen fände ich schon ganz gut. Noch besser wären auch schwarze Bremsflanken! Das wird aber dann vermutlich ziemlich kostspielig :( Eine 11fach-Athena fände ich ebenso schick wie eine 7700-DuraAce, kam die nicht 1994/95? Ach, ich seh' schon,meine Hilfe werde ich dir wohl nicht sein können, es gibt echt viele gute Optionen bei dem Rahmen. Aber Athena 11fach,...

image-jpeg.306285
 
Schau dir mal die drei Bilder an, vielleicht hilft's bei der Entscheidung. Ist zwar ein völlig anderes Rad, hat aber einen ähnlich blauen Farbverlauf, gold ist auch dran:

IMG_2740.JPG


original_Umbau_15.jpg


large_25thanniversarygold_4.jpg
 
Geht mir ähnlich, bisher hat mir der Vorbau nur an Cannondals gefallen...



meine Tendenz sieht ähnlich aus...



Schwarze Kettenblätter, daran habe ich noch nicht gedacht, gutes Input! :daumen:


es tut sich etwas

Ich war gestern beim Schrotti meines Vertrauens um für das Cadex und zwei andere Räder Sattelstützen zu besorgen.

Für das Cadex gab es eine einfache Kalloy Uno, welche in 400mm Länge 250g auf die Waage brachte.

Der Hammer des Tages war allerdings der Campalaufradsatz!
Den gab es als Gegenleistung für die Hilfe beim Verkauf von Teilen über das Internet, zusammen mit den Sattelstützen zu einem (für mich) unfassbar guten Preis, nun bin ich etwas beeinflusst was die LRS-Wahl angeht, aber mal sehen was noch kommt....

Ständen auf der ToDo-Liste noch:
evtl Schaltwerk ( das über das Forum erworbene Chorusschaltwerk hat einen verbogenen Bolzen, gefällt mir nicht so gut :( )
Kurbel
Bremsen
Steuersatz
Schnellspanner
Kleinteile wie Lenkerband etc.
Reifen

image-jpeg.306285

Schnieker LRS. Der passt super, finde ich. :daumen:
 
Ist das eine C-Record-Kurbel? Die lässt sich gut polieren. Jetzt mit dem LRS fällt die Entscheidung wohl für Campagnolo aus, oder? Wie alt sind die Naben? Haben die schon das Freilauf-Profil für die 10-/11-fach Naben? Dann stände einer 11fach-Athena doch nichts mehr im Wege, zumal du ja keinen LRS mehr brauchst und auch schon eine schöne Kurbel hättest.

Die Kurbel sieht nach korrekter Politu so aus;

IMG_3566.JPG


IMG_3568.JPG
 
Du hast den sehr schönen Rahmen, Glückwunsch! :daumen:

Das mit schwarzen Reifen fände ich schon ganz gut. Noch besser wären auch schwarze Bremsflanken! Das wird aber dann vermutlich ziemlich kostspielig :( Eine 11fach-Athena fände ich ebenso schick wie eine 7700-DuraAce, kam die nicht 1994/95? Ach, ich seh' schon,meine Hilfe werde ich dir wohl nicht sein können, es gibt echt viele gute Optionen bei dem Rahmen. Aber Athena 11fach,...

Schwarze Bremsflanken..willst du auf Carbonfelgen hinaus?

Die Dura Ace 7700 kam meine ich in dem Dreh 1995-97.

Die Athena wird es an dem Rad sicher nicht, da vorher andere Dinge auf der Wunschliste stehen, z.B. noch etwas mit Dura Ace 7400, da hoffe ich nächstes Jahr etwas feines aufbauen zu können.
Deswegen hatte ich dich auch nach der Tretlagerhöhe an einem deiner Räder gefragt ;).


Schau dir mal die drei Bilder an, vielleicht hilft's bei der Entscheidung. Ist zwar ein völlig anderes Rad, hat aber einen ähnlich blauen Farbverlauf, gold ist auch dran:

IMG_2740.JPG


original_Umbau_15.jpg


large_25thanniversarygold_4.jpg

schöne aufbauten, die goldenen Felgen haben etwas :daumen:
Das blaue Band ist von Fizik?


Ist das eine C-Record-Kurbel? Die lässt sich gut polieren. Jetzt mit dem LRS fällt die Entscheidung wohl für Campagnolo aus, oder? Wie alt sind die Naben? Haben die schon das Freilauf-Profil für die 10-/11-fach Naben? Dann stände einer 11fach-Athena doch nichts mehr im Wege, zumal du ja keinen LRS mehr brauchst und auch schon eine schöne Kurbel hättest.

Ja ist eine C-Recordkurbel, jedoch gehört sie nicht mir und ist nur geliehen! :(
Halte als schon Ausschau nach einer Kurbel der 2 bzw 3. Generation.

Mit dem Campalrs fällt die Wahl ersteinmal auch auf Campagnolo als Ausstattung auf der Antriebsseite, aber mal sehen was die Zukunft bringt, gibt ja auch noch Freiläufe um Shimanostuff zu fahren und da hab ich schon den Freilauf da um umrüsten zu können :bier:
Einen Freilauf der späteren Generation von Campahabe ich noch am Recordlrs, also ist auch auf der Seite Spielraum für die Zukunft.

Die Naben im Ventolrs dürften von 1994-96 sein.
 
Ja, das Foto mit den goldenen Felgen stellt auch die letzte Ausbaustuffe dar, so hängt es gerade im Schlafzimmer.

Das Lenkerband ist tatsächlich das von fi'zi:k. Das changiert so schön in verschiedenen Blautönen und passt perfekt zu den Farbverläufen des Rahmens. Könnte an deinem Cadex auch gut aussehen.

Das mit der Tretlagerhöhe, da ging es um mein KLEIN, oder? Hatte ich geantwortet?

Bei dem Cadex zuckten meine Finger übrigens auch schon, geiler Rahmen, heißer Preis! Da freue ich mich, hier den Aufbau zu verfolgen! :daumen:
 
Ach so, nicht zwingend Carbonfelgen. Ceramic-beschichtete Bremsflanken bleiben ja auch dunkel. Ich mag halt die silbernen Ringe an schwarzen Felgen nicht sonderlich.

Ui, so wie hier auf dem Katalog ist's aber auch heiß! Bloß peinlich, dass auf dem Bild der Plastikring hinter der Kassette ist, als wären die eigenen Monteure nicht fähig, die Schaltung korrekt einzustellen.

cadex-cfr-1-png.304698
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten