• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau/Umbau Dancelli 753 C Record 1st gen

Ich muss sagen, wenn Schremser nicht mehr zur Debatte stehen, würde ich auch auf die Shamals verzichten. Hochprofiler sind mE für modernere Räder gedacht, der Eleganz eines solchen Rahmens schmeicheln Flachprofiler einfach mehr. Wie wärs mit nem edlen Paar Monthlery Legere? Hab an nem 531C Monthlery Pros im Einsatz und die fahren sich vorzüglich und sehen auch so aus. Bei 753 wären sowas dann doch angemessen :)

Würde auch Wäscheleinen verbauen und auf sowas wie Deltas verzichen.

Beim schwarzen Vorbau geb ich dir Recht.

Die Shamals müsste ich vorher auch noch kaufen. Die vom Foto sind sonst auf einem anderen Rad dran.
 
Hast du doch schon:rolleyes:
Die Shamals sind für den schlanken Rahmen einfach zu bott.Mach was flaches silbernes rein.

Ja aber nur für die Fotos. Ich meine wenn ich es mit denen fahren würde ohne den Rahmen zu weiten. Momentan sieht es so aus. Bin mit dem sauber machen und polieren nicht mal fertig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 29
Was is denn eigentlich wenn ich das Hinterrad einfach rein drücke? Gefährde ich einen Rahmenschaden?

Erstmal sind dann die Ausfallenden nicht mehr parallel. Das "drückt" dann ungleichmäßig auf die Konen der Shamals, weswegen die dann vergleichsweise schneller kaputtgehen.

Bezüglich des Rahmens wurde ja schon alles gesagt.
 
...wie zweifelsfrei ist eigentlich der 753R sticker?Mich verunsichert die Verchromung....bisher kenne ich nur Rahmen aus 753,die komplett ohne Chrom auskommen,und das aus gutem Grund:die Rohrwände sind extrem dünn und der Verchromungsprozess schwächt
die Struktur des Stahls...Zertifizierte Rahmenbauer haben das laut reynolds Vorgaben nicht gemacht...meine ich gehört zu haben.
 
...wie zweifelsfrei ist eigentlich der 753R sticker?Mich verunsichert die Verchromung....bisher kenne ich nur Rahmen aus 753,die komplett ohne Chrom auskommen,und das aus gutem Grund:die Rohrwände sind extrem dünn und der Verchromungsprozess schwächt
die Struktur des Stahls...Zertifizierte Rahmenbauer haben das laut reynolds Vorgaben nicht gemacht...meine ich gehört zu haben.
image.jpeg


Habe mit dem Händler der es aufgebaut und verkauft hat gesprochen. Er konnte sich noch an das Rad erinnern. Der Erstbesitzer ist ja leider tot. Wurde übrigens so wie es gerade ist auch aufgebaut. Habe ihm ein paar Fotos gesendet. Wäre die Prägung nicht am Tretlager hätte ich selbst gezweifelt zumindest vor dem Gespräch. Ist auch der Einzige komplett verchromte den ich gesehen habe bzw. der sich im Netz finden lässt. Neupreis waren übrigens etwa 5000Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommentiert doch @byf auch immer gern zu... Verchromung angeblich nur bei Aelle etc, da die Versprödung des Werkstoffs und das "Abtragen" durch Umwandlung im Randbereich da nicht so schlimm ist....

Ich bin der Meinung, dass du die natürlich reindrücken kannst und die bestimmt auch fahren.
Ich bin auch n 501er Rahmen mit ner 120er Achse gefahren... Ach ne warte, da sind mir ja die Lötstellen an der Sattelrohrmuffe gebrochen. ;)

Ich finde sie unabhängig vom funktionalen einfach optisch fehl am Platz :)

Edit: Nachdem das Rohr nun tatsächlich verchromt wurde, wäre ich u.U. NOCH vorsichtiger mit Aufweitung....
 
Wenn sich so die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöht, lasse ich das. Den Rahmen findet man kein zweites Mal. Er soll heile bleiben. Muss mir dann halt einen anderen Laufradsatz einfallen lassen. Die schnöden silbernen Felgen sind mir zu langweilig


Shamals sollten dran weil: gefällt mir optisch. Einen anderen Grund hatte es nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hochprofil Felgen daran schön finden. Um die Farbe geht es noch nicht mal wirklich.
 
Ja, da kommentiert doch @byf auch immer gern zu... Verchromung angeblich nur bei Aelle etc, da die Versprödung des Werkstoffs und das "Abtragen" durch Umwandlung im Randbereich da nicht so schlimm ist....

Ich bin der Meinung, dass du die natürlich reindrücken kannst und die bestimmt auch fahren.
Ich bin auch n 501er Rahmen mit ner 120er Achse gefahren... Ach ne warte, da sind mir ja die Lötstellen an der Sattelrohrmuffe gebrochen. ;)

Ich finde sie unabhängig vom funktionalen einfach optisch fehl am Platz :)

Edit: Nachdem das Rohr nun tatsächlich verchromt wurde, wäre ich u.U. NOCH vorsichtiger mit Aufweitung....

Nochmal auch hier :
Nur die 3 Rahmenrohre sind bei 753 so dünn , das ein verchromen ( vor dem ja poliert werden muss !! ) ausschliesst .
Der kpl. Hinterbau und auch die Gabel haben die selben Wandstärken wie stinknormale 531er Rahmen , und können natürlich verchromt werden .
Das platte Gerücht 753 = kein Chrom ist einfach falsch .
Was nicht geht ist das Aufweiten , das Rohr ist so hoch vergütet , das Restspannungen zum Dauerbruch führen , das sollte man tunlichst nicht machen .
 
image.jpeg

Ich glaube es ist komplett verchromt.

Laut Verkäufer wurde es zuerst verkupfert und dann verchromt. Wo und von welchem Rahmenbauer es gemacht wurde, wusste er nicht. Meinte nur dass es wohl irgendwo in Italien war

Mit Verkäufer meine ich den Händler bei dem es Neu gekauft wurde
 
Nochmal auch hier :
Nur die 3 Rahmenrohre sind bei 753 so dünn , das ein verchromen ( vor dem ja poliert werden muss !! ) ausschliesst .
Der kpl. Hinterbau und auch die Gabel haben die selben Wandstärken wie stinknormale 531er Rahmen , und können natürlich verchromt werden .
Das platte Gerücht 753 = kein Chrom ist einfach falsch .
Was nicht geht ist das Aufweiten , das Rohr ist so hoch vergütet , das Restspannungen zum Dauerbruch führen , das sollte man tunlichst nicht machen .
Warum haben denn die Gabeln dann 753 Aufkleber?Ist das nur nicht so dünn gezogen wie die Rahmenrohre?
 
Der kpl. Hinterbau und auch die Gabel haben die selben Wandstärken wie stinknormale 531er Rahmen
...ich meine,das stimmt so nicht ganz.Ich habe die Rohrsatzstreben gewogen...aus 531 und aus 753,,,die aus 753 sind erheblich leichter...

bei der Gabel verhält es sich ebenso...wie kann das dann sein,obwohl die gleiche Wandstärken haben??????
 
Nochmal auch hier :
Nur die 3 Rahmenrohre sind bei 753 so dünn , das ein verchromen ( vor dem ja poliert werden muss !! ) ausschliesst .
Der kpl. Hinterbau und auch die Gabel haben die selben Wandstärken wie stinknormale 531er Rahmen , und können natürlich verchromt werden .
Das platte Gerücht 753 = kein Chrom ist einfach falsch .
Was nicht geht ist das Aufweiten , das Rohr ist so hoch vergütet , das Restspannungen zum Dauerbruch führen , das sollte man tunlichst nicht machen .


stimmt nicht ganz

https://kitesurfbikerambling.files.wordpress.com/2011/07/reynolds-older-tubing.jpg

http://www.os2.dhs.org/~john/reynolds-tubes.jpg
 
Ich kann nur sagen, dass der 653 Rohrsatz, der ja eine Mischung als 531Pro-Hauptrohren und 753er Hinterbau ist, sogar von Connaisseuren wie Peugeot teilverchromt wurden. Auch die Gabel (531Pro).
Also was stimmt denn? Verchromungen waren ja meistens an den Streben, selten an den Hauptrohren zu finden. Wenn es verboten ist, einen 753 zu verchromen, dann dürfte es ja auch keine verchromten 653er Hinterbauten geben. Abgesehen davon hab ich auch schon verchromte 753er Hinterbauten gesehen. Oder waren die aus anderem Rohr?
 

Hier dagegen die Tabelle aus dem originalen Reynoldsprospekt ( aus 1982 ).
Das sagt aber was anderes , oder ?
So selbstgestrickten Tabellen aus der Weite des Internets traue ich Null.
DSCF4427.JPG


@ Kla58 : Das 753 ist nur eine Verkaufsbezeichnung für einen bestimmten Rohrsatz , der so geliefert wird .
753er Rohr hat eine besondere Wärmebehandlung erfahren , sonst nichts


Aus der (originalen) Tabelle geht klar hervor , das nur die 3 Hauptrohre gaaanz dünnwandig sind der "Rest" gleich , weshalb 753er Rahmen sehr wohl Teilverchromumgen aufweisen können ( und es ja auch tun , wie man sieht ! ):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten