• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Special 753 ein moderner Aufbau

ASIA

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2013
Beiträge
888
Reaktionspunkte
1.242
Möchte euch hier an meinem neuen Projekt teilhaben lassen.

Das Ziel: einen relativ modernen Stahlrahmen mit einer "modernen" Gruppe aufzubauen. Die Idee ist nicht neu. Andere haben es sehr schön umgesetzt. Ich will nachziehen.
Hier mal ein Beispiel:
31EC87C5-E338-45BC-B9B4-35FD67D6D660-3965-000001C2D4676546.jpeg


Vor einiger Zeit bin ich relativ preiswert an eine 2008er Campa 10 Fach Record Carbon Titanium Ausstattung gekommen. Die Gleiche wie an dem Master. Seitdem habe ich nach einem Rahmen für diese gesucht.

Bevorzugt habe ich etwas moderneres mit innen verlegten Zügen, leicht und gerne Bunt.

Wochen der Suche vergingen. Vor einigen Tagen wurde ich dann doch noch fündig. Ein Rickert spezial aus 753er Rohr. Genau in meiner Rahmenhöhe. Allerdings als Komplettrad.

Tut mir leid für das schlechte Foto. Habe nur das Eine aus der Anzeige des Verkäufers. Habe es irgendwie verpasst ein paar vor dem schlachten zu machen.
IMG_1439.jpg



Im Grunde war der Aufbau in Ordnung. Bis auf den Vorbau und den Sattel. Manche von euch werden sagen, dass ich es besser so hätte lassen sollen.

Nun ist der Rahmen aber schon nackig und die meisten Dura ace Teile haben schon neue Eigentümer.

IMG_1222.JPG


Den Rahmen muss ich nun aufbereiten. Es ist eine Menge zu tun. Der Chrom ist an einigen Stellen in keinem guten Zustand.

Wenig Arbeit hingegen habe ich mit der Gruppe. Die Record ist Vollständig. Muss nur noch etwas sauber gemacht werden.
IMG_0766.JPG


Ein Lrs ist auch schon hier. Passt finde ich optisch ganz gut.
IMG_1279.JPG


Einen neuen Record Steuersatz habe ich bereits bestellt. Toll dass die noch neu zu haben sind.

IMG_1448.jpg


Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären bevor es an den Zusammenbau geht.

Gesucht werden:
Sattel
Lenker/Vorbau Kombi
Lenkerband
Züge

Beim Sattel neige ich zu einem klassischen flite Titanium in schwarz. Den habe ich bereits auf einigen Rädern montiert. Komme gut mit dem zurecht und optisch gefällt er mir auch.

Freue mich über Vorschläge was den Rest der Teile angeht und natürlich auf eure Meinung, Anregungen und Kritik zu diesem Projekt.

Beste Grüße, Niki
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rickert Special 753 ein moderner Aufbau
ich habe eine ähnliche Gruppe auch einem Stahlrahmen gepflanzt.

hier noch mit anderem Vorbau/Lenker:

Tomma_1.jpg



jetzt so:
image_1.jpg


image_2.jpg


verbaut habe ich:
Stütze Masterpice, Vorbau Dia compe ENE Hole, Sattel nen SLR; Züge und Lenkerband was der Markt halt hergibt, oder meinst die Farbe?

achja, ich habe an der Kurbel die Kettenblätter gewechselt, die titanfarbenen passten so garnicht zum Rest.

was ich noch brauche sind silberne Lagerschalen
 
Tolles Ding. Wieso hast du denn den Vorbau/Lenker ausgetauscht?
Was wiegt denn das Rad nun so wie es da steht?

Farblich neige ich zu schwarz/schwarz. Der Rahmen ist bunt genug. Was Sattel/Lenkerband angeht.
Im Vergleich zu deinem wird mein Aufbau düster. Felgen, Stütze (Record) und Bremsen sind bei mir schwarz
 
ich habe eine ähnliche Gruppe auch einem Stahlrahmen gepflanzt.

hier noch mit anderem Vorbau/Lenker:

Anhang anzeigen 445721


jetzt so:
Anhang anzeigen 445722

Anhang anzeigen 445723

verbaut habe ich:
Stütze Masterpice, Vorbau Dia compe ENE Hole, Sattel nen SLR; Züge und Lenkerband was der Markt halt hergibt, oder meinst die Farbe?

achja, ich habe an der Kurbel die Kettenblätter gewechselt, die titanfarbenen passten so garnicht zum Rest.

was ich noch brauche sind silberne Lagerschalen
Bikeporn.
Auf das fertige Rad von @ASIA bin ich gespannt.
 
ich habe eine ähnliche Gruppe auch einem Stahlrahmen gepflanzt.

hier noch mit anderem Vorbau/Lenker:

Anhang anzeigen 445721


jetzt so:
Anhang anzeigen 445722

Anhang anzeigen 445723

verbaut habe ich:
Stütze Masterpice, Vorbau Dia compe ENE Hole, Sattel nen SLR; Züge und Lenkerband was der Markt halt hergibt, oder meinst die Farbe?

achja, ich habe an der Kurbel die Kettenblätter gewechselt, die titanfarbenen passten so garnicht zum Rest.

was ich noch brauche sind silberne Lagerschalen

Sehr schön. Ich würde mich ja über Skinwall-Reifen freuen und frage mich: Was ist mit dem Cinelli Grammo passiert, der vorher verbaut war? Ich hätte Verwendung dafür im DeRosa ;-).
 
Als Steuersatz würde ich nen King nehmen, der ist irgendwie schöner als der Record.
Na ja, der Record läuft super, ist langlebig und kostet ohne Angebot ein Viertel vom King. Ob sich da der King lohnt? Ich nehme auch immer den Record, für 49 Euro nicht zu schlagen, außer von Tange.
 
Bin ich hier im Neoklassiker des Monats Mai 2017? Wo kann ich meine Punkte vergeben? ;) Sind echt schöne Räder...

[edit] Jahreszahl korrigiert, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ding. Wieso hast du denn den Vorbau/Lenker ausgetauscht?
Was wiegt denn das Rad nun so wie es da steht?

Farblich neige ich zu schwarz/schwarz. Der Rahmen ist bunt genug. Was Sattel/Lenkerband angeht.
Im Vergleich zu deinem wird mein Aufbau düster. Felgen, Stütze (Record) und Bremsen sind bei mir schwarz

der Vorbau hat mir nicht gefallen, das war ein Cinelli Pinocchio. Von der Seite sah er nicht so dolle aus, so mächtig.....
Gewicht mit dem leichten Lenker, Sattel und Laufräder um die 7,..... kg weiß es nimmer, muss es mal wiegen.
 
Am schönsten wäre es (natürlich nur aus meiner Sicht), die neue Gruppe mit den alten Alu-Hochprofilern zu fahren. Hätte hätte ...

Ich finde,daß genau diese Felgen das Rickert etwas 'erschlagen'(Gehe vom AnzeigenFoto aus)...Aber das ist alles Geschmacksfrage...Schwarzer LRS sieht bestimmt richtig böse aus und die Muffen sind genug 'bling,bling' am Rad...
 
Zurück
Oben Unten