• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex (CF)R kommt wieder auf die Straße

Bei dem Cadex zuckten meine Finger übrigens auch schon, geiler Rahmen, heißer Preis!

Du darfst wieder, so rein prinzipiell ? Hat die Therapiegruppe das abgenickt ? ;)

Liegt das an der Perspektive oder fällt das Koga nach vorn etwas ab ?

Hmm, das Oberrohr wird nach rechts dicker, optisch schon recht tricky.
 

Anzeige

Re: Cadex (CF)R kommt wieder auf die Straße
Du darfst wieder, so rein prinzipiell ? Hat die Therapiegruppe das abgenickt ? ;)

(...)
Nö, eigentlich nicht. Ich habe aber in den letzten Monaten deutlich mehr verkauft, als gekauft; das Verhältnis steht gerade sogar bei 5:2. Wenn am WE alles so klappt wie geplant, dann steht es nächstes WE bei 6:3

(Verhältnis [Anzahl verkaufter Räder] : [Anzahl gekaufter Räder] innerhalb der letzten sechs Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer suche der finde

Freitag habe ich die halbe Nacht in Großvaters Keller verbracht und ein paar schöne Teile zu Tage gefördert.
Ich hoffe das was ich da so gefunden habe, ist das was ich vermute, damit würde der Aufbau erstaunlich schnell voran gehen.

Wenn ich einen passenden Vorbau und Steuersatz finden würde, könnte der Rennner in den nächsten 2 Wochen schon gefahren werden!
Was dann noch fehlt, kann man auch im laufenden Betrieb recht problemlos tauschen.


Da der Lenker ein moderner Syntace Racelite sein wird, überlege ich beim Vorbau auch auf Syntace zu setzen, was denkt ihr?
Hätte noch jemand zu hause einen Schaftvorbau von Syntace herumliegen?

Steuersatz den originalen Tange suchen oder etwas anderes?


Ja, das Foto mit den goldenen Felgen stellt auch die letzte Ausbaustuffe dar, so hängt es gerade im Schlafzimmer.

Rad im Schlafzimmer aus Liebe oder Platzmange? :D

Das Lenkerband ist tatsächlich das von fi'zi:k. Das changiert so schön in verschiedenen Blautönen und passt perfekt zu den Farbverläufen des Rahmens. Könnte an deinem Cadex auch gut aussehen.

könnte ich mir auch gut vorstellen.

Das mit der Tretlagerhöhe, da ging es um mein KLEIN, oder? Hatte ich geantwortet?

gute Frage,muss ich mal nachschauen....

Bei dem Cadex zuckten meine Finger übrigens auch schon, geiler Rahmen, heißer Preis! Da freue ich mich, hier den Aufbau zu verfolgen! :daumen:

:bier:

Ach so, nicht zwingend Carbonfelgen. Ceramic-beschichtete Bremsflanken bleiben ja auch dunkel. Ich mag halt die silbernen Ringe an schwarzen Felgen nicht sonderlich.

ah so war das gemeint, könnte ein Projekt für die Zukunft werden, einen schönen Nabensatz habe ich noch da

Ui, so wie hier auf dem Katalog ist's aber auch heiß! Bloß peinlich, dass auf dem Bild der Plastikring hinter der Kassette ist, als wären die eigenen Monteure nicht fähig, die Schaltung korrekt einzustellen.

cadex-cfr-1-png.304698

Dieser Ring ist halt eine (Fehl)-Geburt seiner Zeit, zum Glück sind sie rückstandsfrei entfernbar :)

Die 7700 wurde 1997 vorgestellt und müsste folglich als MJ 1998 gelten.

wieder was gelernt, merci :daumen:
 
Erster Einsatz ist nicht Verkaufsstart. Start Serienproduktion auch nicht. MJ 1998 heißt Produktion ab August 1997.
 
Im Herbst 96 habe ich die ersten handverlesenen Gruppen DA 7700 im Renneinsatz gesehen.
Ab Frühjahr 1997 waren Serienräder damit ausgestattet und die Komponenten einzeln verfügbar.
 
Sou, ich hatte ja letztes Wochenende etwas im Keller meines Ops gewühlt.

Dabei kamen noch einige Teile zum Vorschein, zB Campa Record Bremsen aus 94/95! (Wenn ich nicht irre)
Dazu gesellten sich unvollständige Hebel und noch original verpackte Hoods.
Ich denke da lassen sich wieder ein schönes Bremshebelpaar herstellen.

In meinem Bestand fand sich noch eine Campakassette und , falsch einsortiert, ein Recordschaltwerk (1991-1996)
Dazu das bei @Peugeot1979 zusammen mit dem Rahmen erworbene Campainnenlager, ergibt nun eine echt schöne Teilewahl für den Renner.

Der neue Syntace Racelitelenker für 9€ befindet sich auf dem Weg und dürfte spätestens Montag eintreffen.
An der Kurbelfront darf ich für die ersten Meter die geliehene Campakurbel verbauen und mir in Ruhe etwas suchen.
Sattel und Pedale werde ich fürs erste vom Mountainbike entleihen.

image-jpeg.308020



Fehlt für die erste Probefahrt noch Steuersatz, Schnellspanner und Vorbau.

Steuersatz und Schnellspanner von Tune verbauen?
Chris King wäre auch eine schöne, wenn auch ultrateure Investition.
Stronglite, Tange oder etwas von Campa, wobei ich letzteres iwie langweilig fände.
Was schwebt euch an dieser Stelle vor ?


@JUR hat meine ich einen Syntace im Angebot...

Edith: Wie's aussieht hatte

Ah ärgerlich :/

Naturflanke kommt da richtig gut

hmm, an welche Reifen denkst du da?
Ich mag es breit, gerne 28mm.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein Cadex Veloflex in 25mm genommen, rollen wirklich super, vom Gefühl besser als alle anderen Reifen die ich bisher gefahren bin, sind aber bei der Montage ist nicht wirklich einfach.
So sieht das dann aus, mein Rahmen ist aus dem Jahr 1989
IMG_0429.JPG

Gruß Jed
 
Lang war es ruhig hier, leider war in letzter Zeit meine Kraft an anderer Stelle gebunden, aber auf Regen folgt ja auch mal wieder Sonne, zumindest ein bisschen....

Ich lade mal nicht alle Teile hoch,auch weil man pro Post nur 10 Fotos hochladen kann, ebenso denke ich, dass bei den Schaltungsteilen weithin bekannt ist was wie viel wiegt.
An dieser Stelle könnte man fast auf dumme Gedanken kommen, denn die Campateile sind deutlich schwerer, aber es soll ja eh nur das verbaut werden was Spaß macht! :)

Teile die eh ausgetauscht werden sollen, lasse ich ebenso aus der Einzelwägung raus.

Die Kalloy Uni Stütze ist trotz ihrer Länge verdammt leicht, ich glaube diesen Hersteller habe ich in der Vergangenheit evtl etwas unterschätzt!
img_3216-jpg.324203



Als Steuersatz kommt ein X12 von Stronglight zum Einsatz, nicht leicht und eigentlich auch fürs MTB gedacht, aber ich wollte fertig werden und da ich gerade bei @knutson22 war, war es einfach ein kurzer Weg und ich muss mir keine Gedanken machen und wenn ich ehrlich bin, irgendwie gefällt er mir im verbauten Zustand echt gut.

img_3217-jpg.324204



An der Lenkzentrale kommt ein Syntace Racelight in 44er Breite zum Einsatz den ich mal günstig gebraucht für mein Stadtrad erworben hatte, schlussendlich aber wegen falscher Maße nicht verbaut habe (25.xer Klemmung...)

img_3218-jpg.324205



Schönes Campainnenlager, mit dem Rahmen von @Peugeot1979 zusammen erworben:

img_3221-jpg.324206



Campakassette vom Schrottplatz (kein Witz)
img_3223-jpg.324207


Campa Vento HR mit Schlauch und Reifen
img_3231-jpg.324209



Und das Gegenstück für die Front

img_3232-jpg.324210



Der mit Plastidip lackierte Syncrosvorbau

img_3233-jpg.324211



Gabel

img_3225-jpg.324208


Der Rahmen selbst

img_3234-jpg.324212


Der Steuersatz brauchte schon eine beachtliche Schaftlänge, trotzdem musste der Gabelschaft noch um 2 cm gekürzt werden, der Rest des Aufbaus verlief dann unter Zuhilfenahme von Fett recht unspektakulär, bei den Bremsbelägen bzw Schuhen wurde ersteinmal etwas "gepfuscht" (oder soll as so? Wird dazu noch einen Post in der Zukunft geben) neue Hoods auf die Recordschrembshebel, zuvor etwas ölen, bzw fetten.

Fetten, dass ist das Stichwort, das Rad war praktisch fertig, aber gewissenhafterweise sollten zumindest die Naben schon vor dem Testlauf 100% fertig sein,also Naben zerlegt gereinigt und neu gefettet.
Beim Zusammenbau hat es allerdings gehackt, ich habe in meinem Leben schon viele Freiläufe zerlegt und auch wieder eingebaut aber so schlimm habe ich mich dabei noch nie angestellt.
Bis ich den Freilauf wieder an der Nabe montiert hatte, vergingen fast 1,5 Stunden!
Kurz vor 00 Uhr in der Nacht schaffte ich es dann, noch schnell Laufräder wieder eingebaut, Schaltung eingestellt und ab ins Bett, aufräumen konnte man ja später, die Lust dafür war einfach nicht mehr da.....
 

Anhänge

  • IMG_3216.jpg
    IMG_3216.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3217.jpg
    IMG_3217.jpg
    424 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3218.jpg
    IMG_3218.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3221.jpg
    IMG_3221.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3225.jpg
    IMG_3225.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3231.jpg
    IMG_3231.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    438 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Das Chaos wurde dann am nächsten Tag aufgeräumt, das Rad blieb dagegen ersteinmal für einige Tage stehen, bevor es auf eine erste Testrunde gehen sollte.

Am vergangenen Samstag war es dann so weit, die Temperaturen waren gut und genug Freizeit vorhanden, also Inbuse in die Tasche und auf zu einer ersten Runde um die Kontaktpunkte einzustellen bzw ein Gefühl für das Rad zu bekommen.
Der Vorbau ist leider etwas zu lang, ich suche daher nun einen , möglichst schwarzen, Schaftvorbau aus der Zeit um 1994 in der Länge 100-110 und 26er Klemmmaß für den Lenker, wenn ihr da etwas für mich hättet oder einen Vorschlag habt, lasst es mich wissen!

img_1789-jpg.324219



Kurz nach dem Foto passierte jedoch ein Unglück.
Ich traf jemanden und unterhielt mich am Wegesrand, als ein älterer Herr die Kontrolle über sein Pedelec verlor und stürzte.
Bis auf ein paar Schürfwunden, einem aufgerissenen Sattel, verbogenem Lenker und einigen Kratzern war dem Herrn und seinem Ross nichts passiert und er ging seiner Wege.

Erst als ich dann kurz darauf selber wieder losfahren wollte, bemerkt eich das etwas nicht stimmte.
Bei seinem Sturz hatte sein Fahrrad mein Bike beschädigt, aber im Eifer des Gefechtes war es mir nicht aufgefallen.

img_1796-jpg.324220

img_1797-jpg.324221


Sein Rad war ohne Fahrer in mein Rennrad gekracht und hatte dabei mein Schaltauge sowie Schaltwerk verbogen!
Der Herr war schon viel zu weit weg und mir auch unbekannt, was für ein Mist!


Mir blieb nichts anderes übrig als das Rad nach hause zu schieben, mir war in dem Moment echt irgendwie schlecht...
Den Rahmen nun wegzuwerfen kam nicht in Frage, noch mehr kaputt machen konnte man eh nicht wirklich, also wurde das Projekt Rahmenrettung gestartet.


Ersteinmal wurde langsam das Schaltauge immer weiter erwärmt

img_1799-jpg.324222




Anschließend wurde das Schaltauge in mehreren Schritten im Schraubstock wieder gerade gebogen und dabei die erhöhte Temperatur gehalten

img_1800-jpg.324223



Ist doch praktisch wieder gerade, nun muss ich irgendwo nur noch ein passendes Recordschaltwerk auftreiben....

img_1801-jpg.324224
 

Anhänge

  • IMG_1789.jpg
    IMG_1789.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1796.jpg
    IMG_1796.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1797.jpg
    IMG_1797.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1800.jpg
    IMG_1800.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 148
Das Rad ist sehr schön geworden, echt blöd das genau nach dem Aufbau so etwas passieren muss.

Ich drück dir die Daumen das du schnell Ersatz findest für das Schaltwerk.

Gruß Jed
 
Das Schaltwerk lässt sich evtl retten, allerdings brauche ich den Teil welcher die Schraube für die Einstellung der Umschlingung beherbergt. Hat jemand ein Spenderschaltwerk herumliegen aus dem man den Teil evtl ausbauen kann (könnte sein das dieses Teil bei 8-10 Fach unverändert verbaut wurde)

image-jpeg.325839
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 101
Recht lange gab es keinen Eintrag in diesem Thema, recht wenig Freizeit und wenn welche vorhanden war, so wurde sie eher anderweitig genutzt, ihr wisst ja, Sommer und so....
Nach dem Malheur gab es gegen Ende April einige kleine Updates, aber nun ersteinmal zum Iststand:


Anmerkung: Die Sattelposition entspricht nicht meiner Einstellung, da ich das Rad verliehen hatte.
giant-cadex-9248-jpg.401868



Da steht es nun, dass Cadex.
Viele Kilometer wurden bestritten und zeitweise habe ich es gar als Stadtrad missbrauchen müssen, daher kam die eingehende Pflege etwas zu kurz, hole ich aber über die kalten, nassen Monate nach.

giant-cadex-9260-jpg.401871



Das zerstörte Recordschaltwerk wurde durch ein Chors-SW ersetzt, aber wer weiß, demnächst bekomme ich ein weiteres defektes Schaltwerk, mit dem ich hoffentlich meinen kaputten Gangeinleger reparieren kann.

giant-cadex-9243-jpg.401866



Die C-Record-Kurbel Gen 1 ist immer noch montiert, ob das nun eine Dauerlösung wird....ich bin unschlüssig

giant-cadex-9244-jpg.401867



Die Ergopowerhebel haben sich gut gemacht, aber Pflege tut nun wohl Not, da die gewisse Präzision fehlt.

giant-cadex-9255-jpg.401869



Der Lenker fühlt sich sehr gut an diesem Rad an.
Was den Vorbau anbelangt, so bin ich mit einer Länge von 80mm eher am kurzen Ende.
Lange Beine , kurzer Oberkörper oder bin ich einfach nicht so sportlich? ^^

Auffällig auf jeden Fall,dass Lenkerband.
Seit gut 1,5 Jahren viel es mir beim Stöbern im örtlichen Radladen immer wieder in die Hände und ich wollte ein Rad damit ausstatten, hatte aber nie eines an das es passte.
Im April fand sich dann der richtige Renner dafür.
Nach dem Wickeln standen wir bestimmt 20 Minuten vor dem Rad und haben es angeschaut.
Mir gefällt es, meiner Dame nicht und auch sonst sind die Meinungen gemischt...

giant-cadex-9257-jpg.401870



Die Schnellspanner sind noch aus unterschiedlichen Gruppen, hier hätte ich gerne etwas das nicht 0815, sowie zeitlich passend ist.
Jemand eine Idee?

giant-cadex-9261-jpg.401872



Und noch eine kleine Baustelle, die Schuhe der Bremsbeläge gehören offensichtlich nicht an diese Campabremse, hier muss endlich passender Ersatz gefunden+montiert werden!

giant-cadex-9262-jpg.401873



Soviel zum jetzigen Status des Rades.
 

Anhänge

  • Giant Cadex-9240.jpg
    Giant Cadex-9240.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 46
  • Giant Cadex-9243.jpg
    Giant Cadex-9243.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 210
  • Giant Cadex-9244.jpg
    Giant Cadex-9244.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 228
  • Giant Cadex-9248.jpg
    Giant Cadex-9248.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 212
  • Giant Cadex-9255.jpg
    Giant Cadex-9255.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 235
  • Giant Cadex-9257.jpg
    Giant Cadex-9257.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 221
  • Giant Cadex-9260.jpg
    Giant Cadex-9260.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 234
  • Giant Cadex-9261.jpg
    Giant Cadex-9261.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 205
  • Giant Cadex-9262.jpg
    Giant Cadex-9262.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben Unten